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BX in "rostfrei" für alle die das mal sehen wollen:)


Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop
Geschrieben

Nachdem ich mir heute meine Neuerwerbung vorgenommen habe und mich der Oktopuswechsel schon echt Nerven gekostet hat (alles in allem aber nur 2 Stunden, da ich ATW, Drehmomentstütze ,Bremse,Querlenker aus dem Weg geräumt hatte), habe ich mir zum Schluss mal genu angeguckt wie es um den Rostbefall steht:

Ich habe noch kein besseres Auto gehabt! Dabei ist dieser GTI-Break der billigste den ich je hatte: 150,-€!!!

Äusserlich ist er lacktechnisch beschissen, aber ansonsten ist er mechanisch ein Traum da absolut nichts festgegammelt ist.

Einziges Wunder momentan ist, das er auf der langen ATW vorne keinen ABS-ring hat, aber das Licht im Amarturenbrett geht ganz normal an und wieder aus.Wie geht das?

Hier mal die klassische Stelle die ich bei meinen anderen 4 BXen immer schweissen musste:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0afe13-1466878059.jpg

Geschrieben

Wo hast du überall nach Rost gesucht? ;)

Geschrieben

Sieht es vorne rechts auch so gut aus?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, steve hislop sagte:

Einziges Wunder momentan ist, das er auf der langen ATW vorne keinen ABS-ring hat, aber das Licht im Amarturenbrett geht ganz normal an und wieder aus.Wie geht das?

 

Man kann die Lampe an ein anderes Steuergerät anschließen. Das erfordert normal zwar mehr Mühe, als schlicht das ABS instandzusetzen, aber es gibt einige Zeitgenossen die sowas trotzdem bringen.  Mir ist da ein Fall bekannt, bei dem das derart geregelt war, es folgte eine Anzeige des Fahrzeugerwerbers wegen versuchten Mordes - Kein Scherz und in meinen Augen absolut gerechtfertigt - glücklicherweise raste er nicht in das Stauende, es blieb bei vier Bremsplatten. Was bei dem BMW X5 auch nicht gerade trivial ist, für einen einzigen vernünftigen Reifen zahlt man gerne um 300,- Euro.. Das Arschloch war professioneller Autohändler, sein Anwalt hatte dann äußerst schnell eine großzügige Summe zur Regulierung überwiesen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Jetzt seh ich endlich auch mal das Bild. ;)

Wenn das der rostmäßig beste deiner bisherigen BXe ist, wie haben dann die anderen ausgesehen? ;)

Geschrieben

ABS-Lampe parallel zur Öldrucklampe ist sehr beliebt...

Geschrieben

Mit etwas Aufmerksamkeit und Kenntniss entgeht einem aber nicht, das ABS-Lampe und Öldrucklampe bei korrekter Funktion nicht das gleiche Verhalten haben. Ebenso Airbag-Kontrolle. Nun kann man ja argumentieren das es in der "guten alten Zeit" durchaus Autos gab die sowas alles nicht hatten und den Herstellern wurde kein versuchter Mord unterstellt. Aber so gesehen finde ich das man ruhig alle X5 und SUV Fahrer und Hersteller als Fußgänger und Normal-PKW-Fahrer ruhig mal pauschal wegen versuchten Mordes anzeigen sollte ;-)

Geschrieben
vor 15 Stunden, steve hislop sagte:

Einziges Wunder momentan ist, das er auf der langen ATW vorne keinen ABS-ring hat, aber das Licht im Amarturenbrett geht ganz normal an und wieder aus.Wie geht das?
 

Wenn ich mich damit beschäftigen würde, würde ich das Problem beseitigen- wenn ich nur die Lampe zum Leuchten und ausgehen bringen möchte, würde ich ein paar Euro in ein Zeitrelais investieren. Die Kopplung an eine andere Kontrollleuchte (Öldruck, Ladekontrolle etc) ist aber in dem Fall wahrscheinlich naheliegender.

Bei  meinem Xantia war es, als der ABS Ring gebrochen war, aber so, dass die Lampe erst während der Fahrt anging.

Gast steve hislop
Geschrieben
vor einer Stunde, Tim Schröder sagte:

Wenn ich mich damit beschäftigen würde, würde ich das Problem beseitigen- wenn ich nur die Lampe zum Leuchten und ausgehen bringen möchte, würde ich ein paar Euro in ein Zeitrelais investieren. Die Kopplung an eine andere Kontrollleuchte (Öldruck, Ladekontrolle etc) ist aber in dem Fall wahrscheinlich naheliegender.

Bei  meinem Xantia war es, als der ABS Ring gebrochen war, aber so, dass die Lampe erst während der Fahrt anging.

Tja also ich zweifele jetzt nur was ich mache und was die Folge sein wird:

Mache ich nichts und fahre so zum TÜV, kann es sein das der findige Prüfer das bemerkt.

Kaufe ich einen Ring und schrumpfe den auf sollte erst mal alles ok sein, aber ich weiss nicht was dann angezeigt wird sollte der Sensor noch funktionieren.

 

Gast steve hislop
Geschrieben
vor 13 Stunden, Nightmare sagte:

Jetzt seh ich endlich auch mal das Bild. ;)

Wenn das der rostmäßig beste deiner bisherigen BXe ist, wie haben dann die anderen ausgesehen? ;)

Hallo?Der hier ist echt perfekt.Ich kann gar nicht erklären warum, denn der hat nen paar Jahre draussen gestanden.

Das hat mein letzter BX offensichtlich nicht ganz so gut vertragen, aber es war nichts tragisches.

Die blaue Limmo die ich mal hatte mit nur 63tsdkm war brutal durch von unten durch obwohl er optisch bestens aussah.

Mein erster  14er war schon nen bischen morsch ,aber ich habe nichst schweissen müssen.

Von allen 4ren ist dies hier der mit der geringsten Arbeit.Hätte ich nicht die falschen Bremsen und den falschen ZR bekommen,

hätte ich den in einem Woende tiptop in Ordnung gebracht.

Für die 2 davor habe ich Wochen voller dreckiger Abende gehabt.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten, steve hislop sagte:

Mache ich nichts und fahre so zum TÜV, kann es sein das der findige Prüfer das bemerkt.Kaufe ich einen Ring und schrumpfe den auf sollte erst mal alles ok sein, aber ich weiss nicht was dann angezeigt wird sollte der Sensor noch funktionieren.

 

Es ist immer problematisch mit einem erkennbaren (erheblichen) Mangel zur HU zu fahren und ich würde das auch weder empfehlen noch selbst so machen. Ich würde  den Ring ersetzen (oder eine andere ATW einbauen) und dann sehen was passiert.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
vor 1 Stunde, Tim Schröder sagte:

Es ist immer problematisch mit einem erkennbaren (erheblichen) Mangel zur HU zu fahren und ich würde das auch weder empfehlen noch selbst so machen. Ich würde  den Ring ersetzen (oder eine andere ATW einbauen) und dann sehen was passiert.

Ich sehe das anders. Wenn man sich nen Mängelbericht holt weiß man wenigstens was zu tun ist. Ich erlebe es häufig das Autos durchrepariert kommen und es wurde halt doch was übersehen, das ist dann natürlich ärgerlich. Umgekehrt kann der Prüfer natürlich auch was übersehen.

Geschrieben

Das kann ich als Kunde bei regelmäßigen HUn so nicht unbedingt bestätigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein offensichtlich vor der Untersuchung (an bekannten Schwachstellen wie Bremse, Achsaufhängung, Manschetten etc) repariertes Fahrzeug , im Zweifel wohlwollender behandelt wird. Ich meine, dass Mängel, die offenkundig sind, beseitigt sein sollten. Meine Erfahrung. Es kann dann aber natürlich immer noch sein, dass bei der HU noch etwas auftaucht, was vorher übersehen wurde oder ggf. in einen Ermessensspielraum fällt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden, steve hislop sagte:

Hallo?Der hier ist echt perfekt.

 

Dann darfst du dich gerne mal unter die Karosse legen, in die wir gerade meinen 16V eingebaut haben ;)

Gast steve hislop
Geschrieben
vor 9 Stunden, Nightmare sagte:

Dann darfst du dich gerne mal unter die Karosse legen, in die wir gerade meinen 16V eingebaut haben ;)

Die Karosse hat dann aber auch mehr als 150,-€ gekostet , oder? :)

Geschrieben

Nö, die war umsonst.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben
vor 17 Stunden, Tim Schröder sagte:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein offensichtlich vor der Untersuchung (an bekannten Schwachstellen wie Bremse, Achsaufhängung, Manschetten etc) repariertes Fahrzeug , im Zweifel wohlwollender behandelt wird. Ich meine, dass Mängel, die offenkundig sind, beseitigt sein sollten. Meine Erfahrung.

Ganz meine Meinung und Erfahrung...... !!

Gast steve hislop
Geschrieben
vor 2 Stunden, ACCM Jelle sagte:

Nö, die war umsonst.

Gesendet aus der Obstschale.

Lol!Das ist natürlich noch besser:) Da muss ich noch dran arbeit...

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