Zum Inhalt springen

Zylinder vorn undicht!? C5 TD 2009


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe bemerkt das meine Federzylinder vorne undicht sind, der rechte mehr. Besser gesagt die Vermutung liegt nah, da diese hinter der Schutzmanschette recht feucht sind. Kann man so noch eine Weile fahren? Ich habe zwar keine 2 linke Hände und habe schon etliches getauscht, nur bei den Zylindern wollte ich bevor ich mein Auto zerlege hier fragen ob es einfach ist diese zu wechseln und wie muss ich vorgehen?

Ich bin euch für jegliche Ratschläge dankbar, da ich bald mit dem Wagen in den Urlaub möchte!

in diesem Sinne...

Danke

Geschrieben

Welchen C5 fährst Du denn? Nein, ich würde ihn nicht mehr lange fahren. Eine bekannte Krankheit des III-er; lass es von Deinem Freundlichen beurteilen, und lass die Dinger auswechseln. Ich stand letzte Woche exakt vor der gleichen Frage: Urlaubsfahrt geplant, 2 leckende Federbeine. Jetzt sind sie erneuert ... ging bei meinem Auto angesichts des jungfräulichen Zustands natürlich über Garantie.

Wie man das selber macht ... da hab ich keine Ahnung. Im C5-Forum sind mehr als 70 Fahrzeuge der Serie III aufgeführt, bei denen die Federbeine undicht waren, aber ich erinnere mich nicht daran, dass da schon mal jemand selbst repariert hat.    

fl.

Geschrieben

Hallo, es ist der 2009ner Hdi 140. Ich weiß nicht wie lange die schon undicht sind, bezweifle aber das die Original sind, da diese wohl schon ab 60tkm leckten und ich nun sch 160tkm auf der Uhr habe. Vom Aufbau her muss man , soweit wie es sehen konnte, oben lösen, Schraube durch das Federbein raus und dann sehen wie man die ganze Sache nach unten rausbekommt!?

Geschrieben

Man braucht zwingend eine Diagnosestation, um den Druck abzulassen und hinterher den Ölstand einstellen zu können. Der Rest ist dann normale Schrauberei. Vor dem Anziehen der Schrauben des Vorderachskörpers muss der Querlenker nahezu waagerecht hoch gedrückt werden. Außerdem sollte man die Koppelstange mit einplanen.

Geschrieben

Bei dem Auto kommt man ja um z.B. DiagBox  nicht herum, dieses habe ich. Den Druck ablassen kenne ich vom Murmeltausch, nur das mit dem Ölstand ist mir neu und ein Rätsel. Muss ich dem Wagen "sagen" wie viel er an LDS braucht? Das geht doch von selbst oder?

Vielen Dank für den Tipp!

Geschrieben

Der Ölstand kann nur eingestellt werden, wenn der Druck per Diagnosestation völlig abgebaut ist. Dann füllt man bis zur entsprechenden Markierung im Behälter nach. Und, was ich eben noch vergaß: Da sich nach dem Tausch der Federzylinder Luft im System befindet, muss zum erstmaligen Wiederhochfahren 0,5 bar Druck auf den LDS Behälter gegeben werden. Sonnst kann es passieren, dass die Pumpe sich einen Wolf läuft, das Auto aber nicht aufsteht.

Geschrieben

Das mit dem Ölstand scheint wohl genau das zu sein was ich nicht selber hinbekomme...

Geschrieben

Wenn Du eine Diagbox hast musst Du das hinbekommen. Du brauchst dann nur noch eine Möglichkeit den Behälter unter Druck zu setzen.

Geschrieben

Okay da muss ich mir Diagbox mal anschauen. Den Behälter bekomme ich mit einem Bremsenentlüfter unter Druck. Muss ich eigentlich das ganze Federbein zerlegen oder reicht es  runter bzw runter zu klappen?

Geschrieben

ach, verlesen, das System drucklos machen, kein Problem!

Geschrieben

Das Federbein muss gar nicht zerlegt werden.
Die Antriebswellenmutter muss ab, das Radlagergehäuse muss unten am Querlenker abgeschraubt werden, die Koppelstange muss raus (Flex und Neuteile bereithalten), die Kugel sowie Leitung müssen ab und zum Schluss die drei Schrauben am oberen Lager ausbauen. Dann kann das Federbein nach hinten hin ausgebaut werden, Dabei muss an der Vorderachse ein wenig gehebelt und geschoben werden, kein Problem so weit.

Du musst bedenken, dass Du vor dem ablassen des Drucks sicherstellst, das Fahrzeug noch anheben zu können. Deine Hebevorrichtung muss also vorher unter dem Auto sein UND das Auto muss trotzdem komplett absinken können, sonst wird das mit der Ölstandkontrolle nichts.

Und was ich auch noch vergaß, was aber sehr wichtig ist: Bei der rechten ATW aufpassen, dass die nicht unbemerkt aus ihrem inneren Gelenk rutscht und bei der Linken aufpassen, dass sie nicht aus dem Getriebe kommt, dann läuft Öl aus - was man allerdings sofort bemerkt.

Bremsenentlüftungsgerätedeckel ist gut!

Geschrieben

Vielen vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! Wenn es nicht klappt gibt's ja noch Schraubenfedern, oh je.

 

schönen Tag noch

Geschrieben

Wenn das Auto aufgebockt und der Druck abgelassen ist, dauert der Austausch einer Seite ca 30 Minuten. Das ist wirklich keine große Sache. Dazu kommt noch das Entlüften und Ölstand-Einstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...