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Geschrieben

Moin,

mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass bei meinem C3 Bj. 2007 der 1. Gang manchmal nicht reingeht und wieder rausspringt die anderen Gänge sind soweit in Ordnung nur meisten passiert das beim 1. Gang.

Was könnte evtl. das Problem hier sein?

 

MfG

Geschrieben

Was ist das denn für ein Motor (Getriebe)? Beim kleinen MA (Benziner...) ist es mir auch schon passiert, daß der Gang herausgesprungen ist. Da war ich einfach zu lässig mit der Hand, da das Auto fast neu war.

Trennt denn die Kupplung richtig? Verschleiß der Schaltseile wäre nach neun Jahren auch eine Möglichkeit.

Gernot

Geschrieben
vor 5 Minuten, Gernot sagte:

Was ist das denn für ein Motor (Getriebe)? Beim kleinen MA (Benziner...) ist es mir auch schon passiert, daß der Gang herausgesprungen ist. Da war ich einfach zu lässig mit der Hand, da das Auto fast neu war.

Trennt denn die Kupplung richtig? Verschleiß der Schaltseile wäre nach neun Jahren auch eine Möglichkeit.

Gernot

Ne ist Diesel mit 109 PS, werde wohl mal ein Termin bei einer Werkstatt machen.

Geschrieben

Das ist dann ein BE4 Getriebe. Dann ist eher sperrig und braucht eine feste Hand beim Einlegen des ersten Gangs.

Geht der Rückwärtsgang kratzfrei herein? Leerlauf eingekuppelt, Kupplung treten, 21, 22, 23 24, 25 langsam zählen, Rückwärtsgang einlegen. Wenn es dann kratzt, trennt die Kupplung nicht korrekt.

Sonst Schaltseile bzw. deren Gelenke.

Gernot

Geschrieben
vor einer Stunde, Gernot sagte:

Das ist dann ein BE4 Getriebe. Dann ist eher sperrig und braucht eine feste Hand beim Einlegen des ersten Gangs.

Geht der Rückwärtsgang kratzfrei herein? Leerlauf eingekuppelt, Kupplung treten, 21, 22, 23 24, 25 langsam zählen, Rückwärtsgang einlegen. Wenn es dann kratzt, trennt die Kupplung nicht korrekt.

Sonst Schaltseile bzw. deren Gelenke.

Gernot

Beim Rückwertsgang hatte ich das auch mal aber sehr selten. Da ich ja öfters in den 1. schalten muss ist mir das dort natürlich mehr aufgefallen, hoffe die Kosten sind nicht sonderlich hoch das wieder in die richtige Bahn zubringen.

Geschrieben

Der Rückwärtsgang wird beim BE4 mit Schieberädern geschaltet. Die können schon einmal auf Spitze stehen. Aber kratzen "krrrrrrt" tut es beim Rückwärtsgang nicht? Das wäre an sich ein gutes Zeichen. Laß einmal einen Profi Deine Schaltseile bzw deren Gelenke anschauen. Das BE4 an sich ist eine schon etwas alte Konstruktion und insgesamt etwas störrisch zu schalten. Vielleicht ist das auch ganz normal und nur wegen der Temperaturen gerade ein wenig extra störrisch.

Gernot

Geschrieben

Bei mir ist auch das BE4 verbaut und ich hab mich irgendwie dran gewöhnt, dass der Rückwärtsgang nur jedes zweite Mal sofort reingeht. In der Regel hilft es, den Wagen noch ein Stück vorwärts oder rückwärts rollen zu lassen, dann lässt sich der Gang problemlos einlegen. Mit dem ersten bzw. mit allen anderen Gängen hab ich wiederum keine Probleme.

Geschrieben

@tr1p: Ich deute gewohnheitsmäßig vor dem Einlegen des ersten Gangs den zweiten kurz an. Hab ich mir schon als Kind (höhö..) mit den alten abgerockten Karren aus genau Deinen Gründen so an- und später irgendwie nicht mehr abgewöhnt.

Geschrieben
vor 4 Minuten, smyrnov sagte:

@tr1p: Ich deute gewohnheitsmäßig vor dem Einlegen des ersten Gangs den zweiten kurz an. Hab ich mir schon als Kind (höhö..) mit den alten abgerockten Karren aus genau Deinen Gründen so an- und später irgendwie nicht mehr abgewöhnt.

okay, und es hilft oder wie? ^^

Geschrieben
vor einer Stunde, Gernot sagte:

Der Rückwärtsgang wird beim BE4 mit Schieberädern geschaltet. Die können schon einmal auf Spitze stehen. Aber kratzen "krrrrrrt" tut es beim Rückwärtsgang nicht? Das wäre an sich ein gutes Zeichen. Laß einmal einen Profi Deine Schaltseile bzw deren Gelenke anschauen. Das BE4 an sich ist eine schon etwas alte Konstruktion und insgesamt etwas störrisch zu schalten. Vielleicht ist das auch ganz normal und nur wegen der Temperaturen gerade ein wenig extra störrisch.

Gernot

nein das nicht, nur das es auch ab und an mal nicht funktinioniert sind die kosten denn überschaubar wenn es die schaltseile oder gelenke sein sollten?

Geschrieben

Probiers doch einfach mal aus. Ich hab einen 112 e-HDI mit sechs Gängen. Getriebekennung wusste ich mal, kann sie aber nicht finden, ist auch wuascht. Eigentlich grundsolide und schön knackig, aber an frostigen Morgen habe ich schon den Eindruck, dass es so wie oben geschildert etwas besser (oder weniger schlecht) flutscht.

Geschrieben

Die Seile sind nicht so teuer und gehen auch recht schnell zu montieren für jemanden, der weiß, was er tut.

Gernot

Geschrieben
vor 8 Minuten, Gernot sagte:

...für jemanden, der weiß, was er tut.

Shit, damit wäre ich raus.. ;-)

Geschrieben

... im Normalfall reicht hier eine präzise Einstellung des Schalthebels nach Werksvorgabe.

Für einen Austausch eines Schalt- oder Wählseils müßte mir die Werkstatt in deinem Fall das "defekte" am Seil zeigen!

Dem laienhaften Kunden wird ein Seilwechsel aber schon mal gerne "verkauft"....:(

 

Geschrieben

Ich fürchte, bei den jungen Dingern ist nicht viel einzustellen. Wenn die Gelenke der Seile (primär das Seil zum Einlegen der Gänge) abgenudelt sind, macht man das neu.

Gernot

Geschrieben

Bei mir ist auch das BE4 verbaut und ich hab mich irgendwie dran gewöhnt, dass der Rückwärtsgang nur jedes zweite Mal sofort reingeht. In der Regel hilft es, den Wagen noch ein Stück vorwärts oder rückwärts rollen zu lassen, dann lässt sich der Gang problemlos einlegen. Mit dem ersten bzw. mit allen anderen Gängen hab ich wiederum keine Probleme.

Das lässt darauf schließen, dass der Rückwärtsgang im Gegensatz zu den Vorwärtsgängen nach wie vor nicht synchronisiert ist. Ehrlich gesagt finde ich PSA diesbezüglich ein wenig rückständig, denn andere Hersteller verbauen m.W. schon länger synchronisierte Rückwärtsgänge.

Es ist doch ein Anachronismus (sic!) und peinlich vor meinen Mitfahrern, wenn ich vor dem Zurücksetzen erst langsam auf 27 zählen muss (auch 3 sec können sehr lang wirken!), um den Rückwärtsgang geräuschlos einlegen zu können.

Zu BX-Zeiten hat man das noch toleriert, aber wir sind ca. 30 Jahre weiter...

Geschrieben

Das BE4 ist ja an sich das BE3 von früher mit Schaltseilbetätigung und einer Sperre, daß man vom fünften nicht gerde in den Rückwärtsgang kommt.

Das kleine MA hat auch keinen synchronisierten Rückwärtsgang.

Das gibt es beim MGC Sechsganggetriebe, das man bei stärkeren Turbobenzinern und den Zweiliter HDIs bekommt.

 

Für schnelles kratzfreies Einlegen eines nicht synchronisierten Rückwärtsganges gibt es einen Tipp aus der VISA Zeit. Beim Vierzylinder Motor mit Motoröl geschmiertem Getriebe legte man erst einen Vorwärtsgang ein und dann den Rückwärtsgang. Das Getriebe im VISA lief so leicht, das bleib warm erst nach sehr langer Wartezeit stehen.

Das funktioniert mit dem BE und dem MA auch heute noch. Vorwärtsgang einlegen (ich nehm´ immer den zweiten) bzw. mit eingelegtem Vorwärtsgang anhalten. Und ´rein mit dem Rückwärtsgang.

 

Wenn ich mich in Parkhäuser so "umhöre", ist PSA mit seiner Technik nicht allein.

Gernot

Geschrieben
vor 24 Minuten, Gernot sagte:

Das BE4 ist ja an sich das BE3 von früher mit Schaltseilbetätigung und einer Sperre, daß man vom fünften nicht gerde in den Rückwärtsgang kommt.

Und das hat mir neulich auch den Hintern gerettet. Während ich im letzten Jahr gelernt habe, dass man sich nicht hinters Steuer setzt, wenn man sauer ist, weiß ich jetzt auch, dass man nicht fahren sollte, wenn man gerade in einer emotionalen Ausnahmesituation ist. Aus irgendeinem Grund kam ich in dieser Situation nämlich auf die selten dämliche Idee, dass der fünfte Gang an der Stelle des Rückwärtsgangs sitzt, mitten auf der Autobahn. Wobei es meines Wissens nach bei keinem Fahrzeug möglich ist, bei voller Fahrt in den Rückwärtsgang zu schalten, eben aus offensichtlichen Sicherheitsgründen. 

Ja, das BE4 ist nen bissl grobmotorisch, aber wenn man den Dreh mal raus hat, läuft's.

Geschrieben

Auf der Autobahn laufen die Zahnräder so schnell, daß man den Gang nicht hereinbekommt. Aber es ist ein sehr fieses Geräusch mit einem Materialabtrag an den gespitzten Zähnen. Mir passiert so etwas im übermüdeten Zustand, in dem man an sich auch nicht fahren sollte, was ich heute auch nicht mehr mache.

Gernot

Gast Zum EX (H) EMPEL
Geschrieben (bearbeitet)

Yvonne: richtig sauer sein und emotionale Ausnahmesituation ist bei mir kaum zu unterscheiden und manchmal entsteht sowas auch erst weil ich hinter dem Steuer sitze und es liegt dann nicht am Auto. Zum Glück liegt die Schwelle, die mich auf 180 bringen lässt, mit zunehmendem Alter immer höher.

Bearbeitet von Zum EX (H) EMPEL

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