Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

...nun isser da, seit einer Woche steht mein neuer BX TRD auf Rampen gefahren vor meiner Scheune.Zum schrauben bin ich noch nicht gekommen, LHM-Verlust im Bereich des Druckreglers, wo es genau herkommt weiß ich noch nicht. Aber seltsamerweise fährt auf einmal die Polizei hier öffters rum als gewöhnlich.Mich hat schon mal jemand bei der Polizei angesch.... ich trauere meinen 4 BXen immer noch nach, obwohl die beiden Diesel zum Glück ein neues Zuhause bei Forumsmitgliedern bekommen haben.

So, jetzt meine Frage.Ist LHM biologisch abbaubar ??? Und wenn ja, gibt es etwas " amtliches " als Nachweis dafür.

Bei noch so grosser Vorsicht kann immer mal ein Tropfen LHM daneben tropfen.

viele Grüsse

Knitterliese

Geschrieben

Ich würde sagen:

Normales Mineralöl, innerhalb von ein paar tausend Jahren abbaubar. Also nicht umweltfreundlich.

Geschrieben

Am besten auf eine große Folie fahren und dann noch ein Katzenklo mit Streu unter die Stelle wo es tropft und die Polizei kann eine Parade über Deinen Hof abhalten.

Geschrieben

Entlaufenes Öl darf man mit Katzenstreu oder Sägespäne aufnehmen und ordnungsgemäß entsorgen. Sägespäne hätte ich beliebige Mengen abzugeben, aber ich weiß ja nicht wo Deine Scheune steht.

Geschrieben
vor 57 Minuten, knitterliese sagte:

So, jetzt meine Frage.Ist LHM biologisch abbaubar ??? Und wenn ja, gibt es etwas " amtliches " als Nachweis dafür.

Äh … das ist jetzt nicht Dein Ernst? Klar … das ist ja so eine Art Absinth, wird also aus Kräutern gemacht.

Hast Du einen Brunnen auf Deinem Hof?

• Like 2
René Mansveld
Geschrieben

Ist zwar jetzt nicht amtlich, aber ich habe schon mehrfach gehört, dass LHM umweltfreundlich und biologisch abbaubar ist.
Und ich kenne auch sonst nichts, was sich in Spülmittel schnell vollständig auflöst (solange es nicht getrocknet ist, dann dauert es etwas länger).

Mein Parkplatz zuhause habe ich nach eine Leckage mit Spülmittel schnell wieder vollständig sauber gehabt, und da der aus Beton ist, ist in der kurzen Zeit nichts in den Boden eingedrungen.
Für die Polizei und die Stadtverwaltung war das in Ordnung.

vor 10 Stunden, ACCM Fred sagte:

Normales Mineralöl, innerhalb von ein paar tausend Jahren abbaubar.

Umgangssprachlich Hydrauliköl genannt muss es aber kein Öl sein, und wenn doch muss es nicht schädlich oder nur langsam abbaubar sein.
Oder was ist mit Sonnenblumenöl, Rapsöl, Olivenöl und dergleichen?
Die haben auch gute hydraulische Eigenschaften, nur halten sie die Hitze an den Bremsen nicht aus.
Aber dafür gibt es dann Zusätze, so wie Salz im Wasser den Siedepunkt erhöht.
Oder ist das dann auch nicht mehr biologisch abbaubar?

vor 9 Stunden, holger s sagte:

Klar … das ist ja so eine Art Absinth, wird also aus Kräutern gemacht.

Yep, so wie viele andere Sachen auch die biologisch abbaubar sind :P
Wenn die alle aus Kräutern hergestellt würden hättest du keine mehr auf dem Teller.

Gruß
René

René Mansveld
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, 12.2 - Grundöl biologisch nicht abbaubar.
Also muss man es entfernen wenn es auf dem Boden tropft.
Fragt sich nur: wie?
Mit Bindemittel (oder Katzenstreu oder Sägemehl) gelangt trotzdem was in den Boden, und 10.4 - direkte Hitzeeinwirkung vermeiden, also auch nicht wegbrennen.
Bleibt auflösen, und das funktioniert nun mal recht gut mit Bremsenreiniger oder Spülmittel.
Weitere Ideeen werden gerne aufgegriffen.

Gruß
René
(nicht naiv und nur Hobbyschrauber weil er nicht mehr als Mechaniker arbeitet)

PS: 4.1 - bei Hautkontakt mit Wasser und Seife abwaschen und 6.3 - Auslaufendes Material mit NICHT BRENNBAREM, absorbierendem Material eindämmen.

Bearbeitet von R.Mansveld
Geschrieben

Hallo René,

das ging nicht gegen Dich, sondern generell gegen die häufige anzutreffende Naivität mit der im Hobbybereich mit Arbeitsstoffen umgegangen wird, ich sag nur lackieren ohne Atemschutz, z. B.

Nebebei, wie sieht es denn mit der Umweltverträglichkeit von Bremsenreiniger aus ?

Ebenfalls gegrüßt

Hartmut

Geschrieben (bearbeitet)

DOBBELBOSCHT ! Sorry

Bearbeitet von Hartmut51
René Mansveld
Geschrieben

Moin Hartmut,

mein Bremsenreiniger ist auf Waschbenzinbasis (kann man riechen).
Inwieweit das umweltverträglich ist weiß ich nicht.
Aber ich hatte auch Spülmittel empfohlen (und nutze ausschließlich das draußen), Bremsenreiniger wird aber in den Werkstätten oft genutzt, und ich bin mir nicht sicher ob der Ölabscheider das dann sauber ausfiltert.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

Nun gruselt es mich nun aber doch. Teufel mit einer großen Dosis Beelzebub vertreiben.

http://www.gb-meesenburg.de/fileadmin/SDB_9_2014/Ecoll/Waschbenzin_E_COLL_SDB_500231.pdf

Mit Spülmittel eine Dispersion zu erzeugen und wegspülen, heißt auch nur: Aus den Augen aus dem Sinn !

Es muss einfach verhindert werden, dass es in die Umwelt gelangt, z. B. Pöttchen/Folie

Machs besser

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
René Mansveld
Geschrieben
vor 54 Minuten, Hartmut51 sagte:

Es muss einfach verhindert werden, dass es in die Umwelt gelangt, z. B. Pöttchen/Folie

Was genau hatte ich denn geschrieben?

vor 2 Stunden, R.Mansveld sagte:

Also muss man es entfernen wenn es auf dem Boden tropft.

In dem Moment ist es für Auffangen schon zu spät, aber auch dann muss man noch handeln.

Gruß
René

Geschrieben

Man sollte einfach einen versiegelten Bereich haben wenn man schraubt, wo nix einsickern kann. Oder auch eine ordentliche Pappe to go sofern man ein inkontinentes Fahrzeug hat. Sonst  PVC Boden oder die schon erwähnte Folie. Nun streiten wir aber um des Kaisers Bart, also lass ischs mal.

Machs gut

Hartmut

Geschrieben

Wie tief sinkt eigentlich ein liter LHM im Boden ein? Ich kenne ganze Firmengelände die mit diversen Ölen verunreinigt wurden. Bisher ist dort noch kein Fisch gestorben (kann er nicht ist ja kein Bach :) 

Ich stimme Hartmut zwar zu dass man bei den Hobbybastlern teilweise abenteuerliche Arten des Umgangs mit Giften aller art findet. Trotzdem wird in meinen Augen in dem Bereich sehr viel übertrieben.

Ich arbeite in einer geschlossenen Halle habe damit also kein wirkliches Problem.

Geschrieben

....also Katzenstreu habe ich immer da ( habe 2 Katzen ) das ist nicht das Problem. Werde am besten eine größere Plane nehmen, und wenn etwas LHM daneben kleckert, gibts kein Problem. Mir wurde übrigens auch schon von einigen Leuten erzählt, das LHM biologisch abbaubar ist.Hatte übrigens so ca. 20 Jahre ist es schon her, mal einen grossen Feuerwehreinsatz , als aus meinem damaligen CX beim Leitungswechsel am rechten vorderen Bremssattel etwas LHM ausgelaufen war.Vielleicht ein halbes Schnapsglas voll, der Wagen wurde abgeschleppt und unrepariert wieder ausgehändigt ( tolle Logik ).War nicht gerade billig der Spass, das abschleppen hat der ADAC zum Glück übernommen, der Feuerwehreinsatz ging auf meinen Schadensfreiheitsrabatt bei der Versicherung.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt für schmales Geld wunderbare flache Ölauffangwannen, meine mißt ca. 60 x40 cm. Ich hab die immer unter meinem Activa, obwohl er in ner Tiefgarage geparkt ist, stehen weil er vorne links nach jedem Abstellen ne Pfütze LHM verliert. Konnte bisher niemand lokalisieren.

Sowas hier z.B. Gibts bestimmt auch günstieger

http://www.ebay.de/itm/OLAUFFANGWANNE-OL-AUFFANGWANNE-WANNE-WERKSTATTWANNE-BODENWANNE-PLASTIKWANNE-50L-/400277101352

Diese hab ich:

http://www.autoteilemann.de/awk-olauffangwanne-werkstattwanne-bodenwanne-awk50.html

Das LHM biologischabbaubar sei habe ich bisher immer als Scherz aufgefasst.

viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben
vor 1 Stunde, JanBo.Sattler sagte:

Das LHM biologischabbaubar sei habe ich bisher immer als Scherz aufgefasst.

Ne das ist so, ist doch grün :D

• Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden, ACCM Fred sagte:

Ich würde sagen:

Normales Mineralöl, innerhalb von ein paar tausend Jahren abbaubar. Also nicht umweltfreundlich.

Ist so nicht ganz richtig.

Mineralöl kann von diversen Bakterien relativ schnell durch Verdauung in seine Bestandteile zerlegt werden (Kohlenstoff, Wasser etc.)  = biologisch abbaubar.

Doof ist nur, daß den meisten Hobbyschraubern genau diese Bakterienkulturen auf ihrem Stellplatz fehlen.

Geschrieben

Deshalb aufsaugen und ab in die Biomülltonne, sollen die sich doch in der Biogasanlage damit rumärgern, die habens doch so gewollt...

*duck_und_wech*

• Like 1
Geschrieben

Da gibt sich die Natur Jahrmillionen so viel Mühe aus altem Zeug zu Öl zu vmmachen und dann kommen einfach ein paar Bakterien daher und machen Alles wieder kaputt, undankbar. :D

• Like 1
Gast steve hislop
Geschrieben
Am 27.6.2016 at 19:26 , EntenDaniel sagte:

Ist so nicht ganz richtig.

Mineralöl kann von diversen Bakterien relativ schnell durch Verdauung in seine Bestandteile zerlegt werden (Kohlenstoff, Wasser etc.)  = biologisch abbaubar.

Doof ist nur, daß den meisten Hobbyschraubern genau diese Bakterienkulturen auf ihrem Stellplatz fehlen.

Wüsste gerne wo Du die Info her hast.Wahrscheinlich bist Du der "Ente" aufgesessen die BP nach dem Desaster im Golf von Mexico gestreut hatte :)
https://www.rt.com/news/321449-bp-oil-spill-bacteria/

Geschrieben

Nur blöd, dass die nicht gerade da sind, wo wir das Öl verschütten. Es ist aber auch verhext, das Schmutz einfach nur Materie am falschen Ort ist ! Da sollten wir dran arbeiten oder an einer Schutzimpfung für den Hof,.........oder einfach sauber arbeiten.

Machts gut

Hartmut

• 2 Wochen später...
Geschrieben

...so, jetzt habe ich den BX etwas umgeparkt, er steht jetzt auf einem festen Steinunterboden. Wenn ich dran schraube, stelle ich noch eine Wanne ( Katzenklo) runter,

und lege auch noch eine Plastikplane runter. Dann kann mich wohl keiner mehr bei der Polizei anschwärzen.

viele Grüße

Knitterliese