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Lenkungspiel xantia v6 break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Bei meinem Break habe ich heute auf der linken Seite massives lenkungspiel festgestellt, dachte ich zumindest. Bei näherer Betrachtung hat sich herausgestellt, das die Gelenke spielfrei sind, die Spurstange bzw Zahnstange nach oben und unten aber ordentlich Bewegung zulässt. Hält man die Spurstange fest, ist nichts mehr spürbar.

Kann man das irgendwie beseitigen, z.b gleisteine erneuern, falls möglich?

Oder so lassen?

Viele Grüße janbo

Geschrieben

Falls es nicht an der Spurstange selbst liegt, die in die Zahnstange eingeschraubt wird, gibt es links eine federbelastete Führung mit der das Spiel der Zahnstange eingestellt wird. Wie anfällig die Mimik ist entzieht sich meiner Kenntnis. Die Spurstangen habe ich aber schon öfter getauscht. Die Führung sitzt unter dem Lenkventil nach hinten zeigend.

Geschrieben

Die fraglichen Teile sind allesamt lieferbar.

Geschrieben
vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

Die fraglichen Teile sind allesamt lieferbar.

Das klingt schon mal positiv. Ist das denn Arbeit die sich Ein nicht ganz unbegabter schrauber zutrauen kann, oder sollte man da die Finger von aussen?

Was sind denn die Auswirkungen einen ausgelutscht gleitsteins? Kann sich dadurch ein etwas schwammiges fahrgefühl einstellen?

Geschrieben

Der Gleitstein sorgt dafürdaß die Zahnstange an das Lenkventil gedrückt wird. Ich würde meinen, wenn die Zahnstange Luft hat, dann hat da jemand vergessen den einzubauen.

Geschrieben

Der Gleitstein sorgt dafür daß die Zahnstange an das Lenkventil gedrückt wird. Ich würde meinen, wenn die Zahnstange Luft hat, dann hat da jemand vergessen den einzubauen.

Geschrieben (bearbeitet)

gelöscht, war 3fach.

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab versucht das ganze mal auf Video aufzunehmen. War aber unmöglich. Gleichzeitig beidhändig am Rad zu wackeln und noch irgendwie das Handy zu halten klappt nicht:D

Ich werde erstmal versuchen den Gleitstein zu tauschen,sofern bezahlbar und sonst kommt ne gebrauchte Lenkung rein.

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben

Die fraglichen Teile kommen, als Originalteile, auf insgesamt fast 11 Euro.

Mal wieder ein schönes Beispiel für die unverschämten Teilepreise bei Citroen (habe selbst gerade quasi die gesamten Rücklagen für meine Altersversorgung, 38,16 Euro, in 4 originale Antennen für den Xantia investiert... es ist sofort klar, warum ich regelmäßig nicht passende Antennen von ATU auf Xantia-Dächern finde. Originalteile für über 9 Euro kann sich  halt nicht jeder leisten :) )

  • Like 3
Geschrieben

Allerdings wird die Schrauberei dort nicht ohne sein, oder??

... wenn ich an Aus- und Einbau des Lenkventils denke, den ich mir selber nicht zumuten würde.

Geschrieben

Ich habe schon eine Menge Lenkgetriebe diverser Marken repariert. Diese Flatterbremse (so heißt das Ding)  geht  so gut wie nie kaputt. Ich würde deshalb eher auf das innere Gelenk der Spurstange tippen.

Geschrieben

Der Beschreibung nach bewegt sich tatsächlich die Zahnstange selbst im Gehäuse. Habe sowas bei einer eingebauten Lenkung nicht reproduzieren können.

Geschrieben

Wie will er  sehen was sich wie bewegt? Da ist doch noch die Manschette drüber. Das Spurstangengelenk ist meiner Meinung nach ein viel verdächtigerer Kandidat.

Geschrieben
vor 6 Minuten, Tim Schröder sagte:

Wie will er  sehen was sich wie bewegt? Da ist doch noch die Manschette drüber. Das Spurstangengelenk ist meiner Meinung nach ein viel verdächtigerer Kandidat.

Ganz einfach, weil sich die Manschette mitbewegt. Wenn man radseitig draufschaut sieht man wie sich alles hoch und runter bewegt. Voraussetzung ist aber das man nicht wie wild einfach am Rad wackelt sondern sacht und sinnig..also mehr oder weniger bei ner bestimmten Anregung.

Auf den ersten Blick scheint die Op nicht so schlimm zu sein, zumindest der Deckel scheint von hinten recht gut zugänglich.

Geschrieben

Das macht sie auch wenn das Gel

vor 39 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Ganz einfach, weil sich die Manschette mitbewegt. Wenn man radseitig draufschaut sieht man wie sich alles hoch und runter bewegt.

das passiert auch wenn das Gelenk kaputt ist. Das ist ja direkt in die Zahnstange eingeschraubt.

Geschrieben

Wenn man durch die Manschette aufs Gelenk drückt und von einer 2. Person wackeln lässt spürt man aber nix

Geschrieben

Das hatte ich auch mal. 

Normalerweise ist dieses Gleitstück (relativ) verschleißfrei. Bei mir war kein Fett mehr drin. Daher hat ein neues Gleitstück etwas Besserung gebracht.

Endgültige Besserung brachte ein neues Lenkventil.

Mach mal deine Tests bei laufendem Motor. Da könnte es weg sein weil der Hydraulikzylinder Spannung reinbringt

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Wenn man durch die Manschette aufs Gelenk drückt und von einer 2. Person wackeln lässt spürt man aber nix

Du wirst das nur Vorort wirklich diagnostizieren können.  Was unter der Manschette genau passiert kann man nur sehen wenn sie weg ist.

Ich will ja gar nicht recht haben. Die Flatterbremse ist  aber deshalb schon sehr unwahrscheinlich weil sie "nur" von einer Feder gedrückt wird und nicht übermäßig belastet ist.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Ich werde Samstag mal die Manschette abnehmen und versuchen ne Kamera so zu fixieren das nix wackelt. Spurstange wäre mir fast lieber, auf das Lenkventil hab ich so gar keine Lust :(

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So,der Gleitstein ist getauscht. Am alten konnte man nix sehen. Hat ca 45 min gedauert. Mit Obacht und kaffeepause.  ma sehen ob es was gebracht hat. Die neue Feder ist etwa 4 mm länger..weil nie gestaucht.

Viele grüße Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler

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