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Geschrieben

Hallo Kollegen,

betrifft zwar einen CORSA 44KW Z10XEP, aber weil das markenunabhängig ist und ich hier nun mal "zu hause" bin ... und es so viele kompetente Beantworter gibt :-)

Ein Nockenwellenlager hat vermutlich wegen fehlender Schmierung eine feine Riefe gezogen, aber hat gereicht, dass die Einlass-Nockenwelle gebrochen ist.

Ich wollte das Lager jetzt schleifen/polieren, habe aber so gar keine Ahnung, womit man das macht und wie ich Verschlimmbessern vermeide.

Nehme ich da kleine Fächerschleifer mit bestimmten, unterschiedlichen Körnungen. Oder hochwissenschftlich mit  Alu-Schleifpaste mit unterschiedlichen Körnungen und arbeite mit Filzpolierstiften, oder einfach mit der Hand mit feinem Schleifpapier, oder was ist die Praktiker-Lösung für einen recht alten Motor, der einfach noch mal ein paar 10Tsd laufen soll.

Dank & Gruß
Johannes

Geschrieben

Nun mit dem Dremel würde ich das sicher nicht machen. Da machst do soviel weg dass da nachher nichts mehr lagert. Da ich nicht sehe wie es aussieht kann ich dir nicht wirklich helfen aber im althergebrachten Sinn bearbeitet man Gleitflächen mit dem Schaber und so würde ich das Auch machen. Keinesfalls mit handgeführten Maschinen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde den Schadensablauf in Frage stellen. Es erscheint mir nicht plausibel, daß eine feine Riefe zum Bruch der Nockenwelle führt. Andersherum eher: Der Bruch verursachte die Riefe.

Vielleicht ist das Problem bekannt bei den Opel-Jüngern ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Schadensverlauf in Frage stellen, klingt kompetent :-)

 Ja, es gibt da Probleme, dass sich die oberen Lagerschalen einfach lösen ....

(ich bleibe übrigens hier im Forum weil bei Motortalk/Opel ... so viel Quatsch gelabert wird .. )

Ich meinte schleifen/polieren auch in dem Sinne, dass ich mit etwas ähnlichem wie Ventilschleifpaste und einem Textil-Polierstift einfach nur die Oberfläche glätte. Also nichts im Sinne von Schleifen, wie "CX Fahrer" das ja auch schon ausgeschlossen hat. Ich bin ja nur so "vorsichtig", weil ich da nichts vermasseln will.

(Tja, ich würde hier gerne 4 Bildchen hochladen, aber irgendwie gelingt mir das nicht. (Andere Medien einfügen > exist. Dateianhang einfügen ... da fehlt mir etwas die Phantasie, wo der den "existiern" soll ... )

Geschrieben

Kann man die Lagerschale nicht auswechseln?

Gernot

Geschrieben

nein, die sind in den Kopf eingearbeitet. Ich muss allerdings sagen, dass die gar nicht so dramatisch aussehen. Rau sind sie alle aber an der Bruchstelle ist ein Riefchen drin, das an der Ölbohrung beginnt und in der Nockenwelle viel tiefer ist als in der Lagerschale. Verstehe ich nicht so ganz, weil ich dachte die Alu-Schale wäre klar weicher als die Nockenwelle. Wie gesagt, wenn mir Unkundigen das Hochladen von Bildern gelingen würde .... :-)

Geschrieben

Ok, das ist in den Kopf gearbeitet. Ein Gleitlager hat etwa 0,02 mm Spiel. Wenn Du da mit dem Fächerschleifer drangehst, trägt das Lager allenfalls noch "merkwürdig". Schleifpaste und dann Handarbeit wäre ein Behelf. Das Problem ist, nur die Riefe zu bearbeiten und nicht das ganze drumherum.

Foto kannst Du bei www.picr.de hochladen und wenn die dann www.<Bildername>.jpg hier mit ctrl V einfügst, dann können wir das alle sehen.

Gernot

Geschrieben

aHJa, Bilder, habe verstanden. Sind mir nur noch was unhandlich groß geraten, ich lerne noch.

Lagerschale halbwegs gut??: 26041318uq.jpg

Lagerschale mit Riefe: 26041319yp.jphttp://up.picr.de/26041319yp.jp

26041319yp.jp

 

Welle halbwegs gut???:26041320ff.jpg

Welle mit Riefe hinter Bruchstelle: 26041322gy.jpg

 

WellenØ25mm

Geschrieben

sorry, hier die eigentlich wichtige, die mit Riefe, die Adresse war oben wohl nicht komplett:

26041319yp.jpg

Geschrieben

Die Rille in der Nockenwelle sieht aber eher aus, als ob die da hingehörte. Der Grund müßte hell sein, wie der in der Lagerschale.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibts ja eine neue Nockenwelle. Die Lagerschale würde ich mit  Schleifpaste "entschärfen"

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob es an mangelnder Qualität der Photos liegt, aber für mich sieht das so aus, als ob alle Lager samt Lagerschalen gefressen hätten. Gabs Probleme mit dem Öldruck?

Sofern Pleuel- und Kurbelwellenlager nichts abbekommen haben, Ölpumpe ok und keine Späne im Motoröl, würde ich zumindest den Kopf tauschen.

Geschrieben

Bilder können ja serh täuschen, aber das sieht mir insgesamt nach Schrott aus.

  • Like 1
Geschrieben

Ach was, Nockenwelle zusammenhalten und der 2. Mann legt eine saubere Schweissnaht. Danach fähr die Hurgel wieder. Ist doch ein Opel. :)

Die gezeigten Lager sehen in der Tat nicht mehr besonders Frisch aus. Wenn du da noch viel abträgst sehen sie zwar wieder schön aus aber lagern tun die dann nicht mehr besonders viel. Die Corsarenmotoren sind ja bekannt für ihre ewige Lebensfreude daher würde ich zunächst messen wie oval die Lagerstellen schon sind. Die von Gernot genannten 0.02mm sind ein Richtwert aber von Opel gibt es Toleranzwerte. Wenn die nicht um 500% Überschritten sind würde ich als Selberbastler das Ding zusammenstecken und hoffen. Wenn du das für jemanden machst bau einen Ersatzmotor ein.

Den Kratzer sachte mit dem Schaber abtragen und regelmässig prüfen ob noch etwas übersteht. Wie gesagt nur den Kratzer, nicht daie ganze Lagerstelle.

 

Geschrieben

Erst letzte Woche habe ich von einem Corsa mit gebrochener Nockenwelle gehört. 

Es soll da wohl eine Rückrufaktion gegeben haben wegen sich lösender Lagerdeckel (mit der möglichen Folge brechender Nockenwellen).  Siehe google-Suche.

Diese Rückrufaktion wurde bei dem Corsa, wie sein Besitzer in Erfahrungen bringen konnte, vom damaligen Vertragshändler (inzwischen geschlossen) zwar dokumentiert und abgerechnet, aber allem Anschein nach nicht korrekt ausgeführt.

 

Waren die Lagerdeckel bei deinem alle noch fest?

Davon abgesehen: Das sieht nicht so toll aus auf den Bildern :(

Geschrieben
vor 23 Stunden, TorstenX1 sagte:

Bilder können ja serh täuschen, aber das sieht mir insgesamt nach Schrott aus.

Kernschrott

Geschrieben

Ihr seht das zu eng, das ist ein Corsa, nicht mit einem Auto verwechseln.

Geschrieben

Ein Gleitlager trägt nur da, wo ein dünner Ölfilm ist. Im "tiefen Wasser" trägt da nichts. Hier ist die ganze Lagerfläche mit tiefen Riefen versehen. Selbst wenn man diese glättet, trägt das Lager nicht mehr richtig. Man kann diese Lagerfläche aufreiben und eine Lagerschale einsetzen. Der Aufwand lohnt sich aber nicht. Man bekommt doch Köpfe für diesen Motor an jeder Ecke für wenig Geld.

Gernot

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