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Geschrieben

Hi

ich habe seit neuestem komische geräusche bei meinem BX - diese sind:

1.) Geschwindigkeitsabhängig

2.) je schneller desto hochfrequenter

3.) unabhängig vom Motor (sprich auch bei ausgeschaltetem Motor)

4.) ab ca 50-60km/h zu hören

5.) wird in Kurven NICHT lauter

6.) Lastunabhängig

7.) schwer zu orten (ob l oder r) aber von vorne kommend.

das ganze hört sich an als würde etwas (zum Beispiel "schmutzlatzerl(das ding das am Kotflügel unten befestigt ist und die Türunterkante vor Splitt schützt)" am reifen schleifen ....naja hier halt schwer zu beschreiben das Geräusch am ehesten :"r-r-r-r-r"

Was könnte das sein??

Vielen Dank,

lg Stefan

Geschrieben

Ich denke das Du mit Nr. 3.) meinst, Wagen rollt, aber Motor ist aus. Kann das vielleicht ein Radlager sein?

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Ein am Rad schubberndes Handbremsseil?

Defektes Zwischenlager (Das Lager auf halber Länge) der rechten Antriebswelle?

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Neue Reifen ? Da hatte ich mal die Rückstände vom Lauffläche auf die Karkasse schweissen noch dran, die haben sich abgetröselt und an die Karosse gehauen, war nicht laut, aber vor Verwirrung bin ich doch mit Wanrblink bis zur nächsten Abfahrt gefahren, und habe es untersucht.

Geschrieben

hi erstmal dank an allen - werd eure ratschläge befolgen -

@UWE: Ja wagen rollt Motor aus. Radlager hab ich ja zuerst auch getippt aber das geräusch eines defekten radlagers ist doch eher so heulend oder ?

@Oliver: Gute Idee werd ich gleich mal nachsehn.

@Blossom: Nein reifen sind schon ca 7000km alt.

Danke nochmal !

lg Stefan

Geschrieben

hi

hab mir jetzt mal das auto von unten angesehen.... naja soweit nichts besonderes - getriebeöl is auch genug drin (hab am meisten angst vor defekt an getriebe oder differential).

Allerdings sieht das Lager in der mitte (antriebswelle neben getriebe) etwas eigenartig aus.

Als wäre es KOMPLETT ungeschützt. Ich hab ein Foto reingestellt... was meinsr ihr ist das der Übeltäter? Kann ich so noch einige 100 oder 1000Km fahren?

vielen Dank!!!

lg Stevie

lager.jpg

Geschrieben

hi!

frage des anfängers:

wie kontrollierst du, ob genügend getriebeöl vorhanden ist (hab auch einen bx td turbo)?

gibts da ein peilstab?

danke im voraus

edi

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@maverick:

Das sieht für mich nach einem Antriebswellensimmerring mit einem Plastikschutz aus. Die Plastikzungen sollen die Dichtlippe beim Einsetzen der Antriebswelle schützen. Ist aber normalerweise nicht so sichtbar, weil da noch so eine Gummischeibe auf die Antriebswelle gesteckt gehört. Diese kann ihre Funktion (grober Staubschutz) aber eigentlich nie so richtig erfüllen, weil sie auf der Antriebswelle wandert.

Das war aber bei meinen BXlein nie ein Problem, die Stelle liegt ja relativ geschützt hinter dem Motor!

@Edi:

Nein, es gibt keinen Peilstab, man kann nur über die Einfüllschraube am seitlichen Getriebedeckel (im Radkasten zugänglich) mit einer Flasche mit Einfüllschlauch nachfüllen, bis es dort wieder raustropft. Die Unterkante dieser Schraubenöffnung gilt bei waagerecht abgestelltem Auto als korrekter Füllstand für das Getriebe.

>>Grüße, Jürgen

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Wie es dem Lager geht, kannst Du überprüfen, indem Du neben dem Lager mit einem Schonhammer auf die

Antriebswelle schlägst. Wenn Du dann ein metallisches Geräusch hörst, weißt Du, dass das Lager Spiel hat.

Im fortgeschrittenen Stadium kannst Du sogar von Hand an der Antriebswelle wackeln und diese

im Lager hoch und runter bewegen. Außerdem könntes Du das Auto aufbocken oder auf eine Hebebühne fahren

und einen Helfer am betreffenden Rad drehen lassen.

Die letzte und vermutlich einfachste Methode wäre es, das Lager einfach mit größeren Mengen WD40 o. Ä. zu fluten.

Ist das Geräusch danach weg, kannst Du Dir sicher sein, dass es das Lager ist.

Ein Grund zu Freude ist es dennoch nicht - die Kur hält nicht lange.

Dann ist eine neue Antriebswelle fällig. Das Lager ließe sich zwar auch einzeln tauschen,

eine komplette AW wäre aber sicher günstiger.

Grüße,

Oliver

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