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berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo allerseits,

bei dem C4 VTi 120, EZ 2011, funtioniert die Klimatronik nicht. Ausgetauscht gegen ein Neuteil, wurde der Kompressor, Daraus folgt natürlich das neu Befüllen der Anlage. Anschließendes Kontrollieren der Sicherungen ohne Ergebnis, sind Alle in Ordnung. Die Messung am Stecker des Kompressors ergab, dass Klemme 2, also das rote Kabel, Durchlass auf Masse gegeben ist. Das Beige Kabel hingegen ist stromlos. Habe beide Steckerkontakte mit einer 1,2 Watt LED verbunden und da tat sich halt nichts.

Ich weiss nun nicht mehr, wie ich noch Weiteres ohne Diagbox überprüfen kann. Ich hab nur die Lexia und die kann das halt nicht. Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht und kann mir dazu Tips geben.

Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen.

Geschrieben

Hallo, zwar bin ich technisch nicht sehr versiert, hatte beim XP auch einen Ausfall. Zuerst Klima neu befüllt, hat nichts bewirkt. Dann Schalter in der Klima getauscht, hat nichts bewirkt. Dann Bedieneinheit aus Abbruchauto eingebaut, hat nichts bewirkt. Zuletzt: Mal die Steuereinheit angeschaut, defekte Lötstelle gefunden, gelötet: Klima funktioniert!

Geschrieben

Bin auch auf Fehlersuche bzgl der Klimaanlage. Was heißt in dem Zusammenhang "Steuereinheit" und wo sitzt diese? Es ist doch nicht das Klimabedienteil in der Miko? Gibt es ein separates Steuergerät für die Klima, wenn ja wo wäre dies im DS3 zu finden?

 

Danke

berndjetztmitxm
Geschrieben

So, ich habs heute beim :) auslesen lassen. Defekt ist wohl der *Klimaanlagendruckfühler*. Wird morgen getauscht und dann wirds hoffentlich wieder angenehm im Innenraum.

Geschrieben
vor einer Stunde, berndjetztmitxm sagte:

So, ich habs heute beim :) auslesen lassen. Defekt ist wohl der *Klimaanlagendruckfühler*. Wird morgen getauscht und dann wirds hoffentlich wieder angenehm im Innenraum.

Melde dich bitte unbedingt mit dem Ergebnis.

Danke

berndjetztmitxm
Geschrieben

So langsam krieg ich Angst. Nach Auslesen des Fehlerspeichers, gute 60 Fehler, ist man gestern angefangen mit der Instandsetzung. Fehlerquelle ist ein Kurzschluss in dem Heizteil des Schlauches der Kurbelhausentlüftung. Parallel dazu ist der Sicherungskasten abgeschossen worden. Dabei handelt es sich auch um ein Elektronikbauteil. Habe vorhin einen Anruf aus der Cit Werkstatt erhalten, dass inzwischen der Fehlerspeicher leer ist, dass keine weiteren Fehler mehr von dem Ding angesagt werden.

Die Klimaanlage tuts immer noch nicht. Eine Meldung in dem ganzen Fehlerwust war, "Druckschalter" defekt. Es gibt laut Auskunft der Werkstatt diesen Schalter nicht separat, sondern NUR mit der Leitung zusammen. Morgen will der Meister als Erstes die Anlage evakuieren, um dann auf Fehlersuche zu gehen.

Eingebaut wurde ein neuer Sicherungskasten, diese Entlüfterleitung, das Bauteil mit dem Reibrad zur Drehzahlregelung der Wasserpumpe und einige Sicherungen.

Hat mal wer was zu rauchen?

  • Like 1
Geschrieben

Jetzt ist alles, was man raucht, besser als ein rauchender Sicherungskasten.

Der Drucksensor ist ein ganz wichtiges Teil an einer Klimaanlage. Er soll verhindern, daß bei zu wenig Druck der Kompressor kaputt geht, weil kein Kältemittel und damit auch kein Schmiermittel mehr drin ist und bei zu hohem Druck soll das Teil eine Explosion der Anlage verhindern. Der muß schon plausible Werte liefern.

Gernot

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 10 Minuten, Gernot sagte:

Jetzt ist alles, was man raucht, besser als ein rauchender Sicherungskasten.

Der Drucksensor ist ein ganz wichtiges Teil an einer Klimaanlage. Er soll verhindern, daß bei zu wenig Druck der Kompressor kaputt geht, weil kein Kältemittel und damit auch kein Schmiermittel mehr drin ist und bei zu hohem Druck soll das Teil eine Explosion der Anlage verhindern. Der muß schon plausible Werte liefern.

Gernot

Das dieser Drucksensor wichtig ist, ist mir schon klar. Mich irritiert, das es keinen solchen Schalter alleine geben soll. Laut Citroen Service Portal gibt es den und zwar mit der Teilenummer: 9673006380. € 78,05 ist da auch ein stolzer Preis. Ich soll ja ohnehin morgen früh in der Werkstatt anrufen. Dann sag ich mal diese Nummer durch und guck, obs da wirklich nichts gibt.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Bei einem Preis für die kompletten Rohre zum Preis von fast 185 Euro ein erheblicher Unterschied, find ich.

Geschrieben

Es wäre nicht das erste Mal, daß die mit diesen Teilelisten nicht klarkommen. Der Sensor ist da an sich nur eingeschraubt. Es kann sicherlich auch passieren, daß das Rohr beschädigt wird, wenn der Sensor sehr fest sitzt. Ist ja alles nur weiches Aluminium.

Gernot

Geschrieben
vor 4 Stunden, berndjetztmitxm sagte:

Fehlerquelle ist ein Kurzschluss in dem Heizteil des Schlauches der Kurbelhausentlüftung. Parallel dazu ist der Sicherungskasten abgeschossen worden.

Diesen Fehler hatten wir im vorletzten Winter auch. Der ist aber sicherlich völlig unabhängig von der Klimaanlage! Durch dieses durchgebrannte Heizteil fliegt eigentlich nur die Sicherung raus und der Kühlerlüfter läuft auf Hochtouren. Zudem sollte auch die Fehlermeldung "Stop - Motortemperatur zu hoch" im Display erscheint sein! Warum dann letztlich der Sicherungskasten abgeraucht ist - keine Ahnung!

 

vor 1 Stunde, Gernot sagte:

Der Sensor ist da an sich nur eingeschraubt. Es kann sicherlich auch passieren, daß das Rohr beschädigt wird, wenn der Sensor sehr fest sitzt. Ist ja alles nur weiches Aluminium.

Ja, und der Druckschalter sitzt eigentlich sehr gut zugänglich (zumindest beim DS3). Der sollte sich durchaus ausschrauben lassen ohne dass das Rohr irreparabel beschädigt wird.

Aber insgesamt schon erschreckend, wie schwierig sich die Fehlersuche insgesamt darstellt wenn selbst die Werkstätten kaum wissen wo und mit welchem Bauteil sie beginnen sollen :rolleyes:

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 10 Stunden, passatsucher sagte:

Diesen Fehler hatten wir im vorletzten Winter auch. Der ist aber sicherlich völlig unabhängig von der Klimaanlage! Durch dieses durchgebrannte Heizteil fliegt eigentlich nur die Sicherung raus und der Kühlerlüfter läuft auf Hochtouren. Zudem sollte auch die Fehlermeldung "Stop - Motortemperatur zu hoch" im Display erscheint sein! Warum dann letztlich der Sicherungskasten abgeraucht ist - keine Ahnung!

Mit genau dem Symptom fing mein Theater an. Ersetzt wurde dann das Thermostatgehäuse (freie Werkstatt). Kostete mich ca. € 320,00 ohne dass der Fehler wirklich behoben war. Hab dazu beim :) erfahren, dass die nie das Gehäuse wechseln, sondern einen neuen Temperaturfühler in eine Entlüftungsöffnung schrauben. Gut zu wissen.

Ja, und der Druckschalter sitzt eigentlich sehr gut zugänglich (zumindest beim DS3). Der sollte sich durchaus ausschrauben lassen ohne dass das Rohr irreparabel beschädigt wird.

Zur Klimaanlage meldeten 2 Bosch Tester: Klimakompressor defekt. Hab nen neuen einbauen lassen zu insg. € 600,00. Klima funktionierte immer noch nicht. An der Diagbox dann die Meldung, dass der Druckschalter defekt sei. Dazu dann die Aussage des Werkstattmeisters, dass es besagten Schalter nicht einzeln, sondern nur im Set mit den Rohren. Das werde ich aber gleich noch klären.

Aber insgesamt schon erschreckend, wie schwierig sich die Fehlersuche insgesamt darstellt wenn selbst die Werkstätten kaum wissen wo und mit welchem Bauteil sie beginnen sollen :rolleyes:

Wohl wahr. :(

 

Geschrieben
Am 2.7.2016 at 08:26 , berndjetztmitxm sagte:

Mit genau dem Symptom fing mein Theater an. Ersetzt wurde dann das Thermostatgehäuse (freie Werkstatt). Kostete mich ca. € 320,00 ohne dass der Fehler wirklich behoben war. Hab dazu beim :) erfahren, dass die nie das Gehäuse wechseln, sondern einen neuen Temperaturfühler in eine Entlüftungsöffnung schrauben.

Ein neuere Version Temperaturfühler war bei unserem schon verbaut als wir ihn gekauft hatten. Da gab es wohl mal einen Rückruf diesbezüglich, das wurde dann beim Vorbesitzer schon erledigt. Daher war ich mir sicher, dass es nicht nötig war den ganzen Strang zu ersetzen, den wollte die Werkstatt, die ich nun natürlich nicht mehr empfehlen kann , auch komplett austauschen. Hätte mich dann weit über 500 € gekostet, so hab ich den Schlauch bestellt (ca 60 €) und hab ihn selbst eingebaut. War zwar ein ordentliches Gefummel aber mit Hilfe hier aus dem Forum durchaus machbar. Dafür nochmal Danke an Tim und Gernot!;)

Am 2.7.2016 at 08:26 , berndjetztmitxm sagte:

An der Diagbox dann die Meldung, dass der Druckschalter defekt sei. Dazu dann die Aussage des Werkstattmeisters, dass es besagten Schalter nicht einzeln, sondern nur im Set mit den Rohren. Das werde ich aber gleich noch klären.

Den Druckschalter hatte mein Mechaniker, der mir die Anlage neu befüllt hatte, auch in Betracht gezogen. Er ist ein VW-Mechaniker und sagte zudem, dass diese Druckschalter bei VW, wenn defekt, allerdings im Fehlerspeicher stehen würden. Im Protokoll stand er aber beim DS3 jetzt nicht drin. Daher die Unsicherheit.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 36 Minuten, passatsucher sagte:

Den Druckschalter hatte mein Mechaniker, der mir die Anlage neu befüllt hatte, auch in Betracht gezogen. Er ist ein VW-Mechaniker und sagte zudem, dass diese Druckschalter bei VW, wenn defekt, allerdings im Fehlerspeicher stehen würden. Im Protokoll stand er aber beim DS3 jetzt nicht drin. Daher die Unsicherheit.

Das ist ja das Phänomen. Seit Beseitigung der diversen Fehlermeldungen, taucht bei mir im Fehlerspeicher auch nichts dergleichen mehr auf. Der Werkstattmeister sagte am Telefon auch, dass er diesbezüglich in die Tiefen der BSI gehen wird, um dort zu schauen, ob irgend etwas die Klimaanlage betreffend, abgestellt wurde. Aber auch dieser Druckschalter steht weiterhin zur Debatte.

Ich werde berichten, denke, morgen ist das Auto endlich fertig.

  • Like 1
berndjetztmitxm
Geschrieben

Neues aus der Vertragswerkstatt.

Der Werkstattmeister ist verzweifelt. Am Stecker, der am Klimakompressor sitzt, kommt kein Strom an, Masseverbindung ist in Ordnung. Er habe darauf hin direkt 12 Volt auf den Stecker gegeben aber da tat sich auch nichts. Seit nun fast einer Woche steht der C4 jetzt dort, man, man!

Hat hier jemand eine zündende Idee?

Geschrieben

Wenn die Kupplung des Kompressors auch mit 12 V direkt nicht schaltet, dann ist die defekt. Die gibt es einzeln. Aber vorher den Widerstand messen. Das sollen unter 4 Ohm sein, wie ich im Nachbarthread herausfand.

Gernot

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 44 Minuten, Gernot sagte:

Wenn die Kupplung des Kompressors auch mit 12 V direkt nicht schaltet, dann ist die defekt. Die gibt es einzeln. Aber vorher den Widerstand messen. Das sollen unter 4 Ohm sein, wie ich im Nachbarthread herausfand.

Gernot

Hi Gernot,

der bei meinem C4 verbaute Kompressor hat keine (Magnet)-Kupplung sondern eine Taumelscheibe, die ständig mitläuft. Durch elektrische Impulse wird intern geregelt, wann und wie gekühlt werden soll. Aussage des Klimaspezialisten. Das ist übrigens ein nagelneuer Kompressor, meinst, dass da schon direkt was defekt angeliefert wurde?

Grüße, Bernd

Geschrieben

EIn Denso Kompressor? Die haben eine Temperatursicherung in der Riemenscheibe, die im Fall einer Blockade des Kompressors, die Riemenscheibe auskuppelt. Preisfrage also: Geht der Komprssor ein wenig schwergängig, wenn man ihn ohne Riemen von Hand dreht oder dreht der sich leicht wie nichts?

Gernot

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 18 Minuten, Gernot sagte:

EIn Denso Kompressor? Die haben eine Temperatursicherung in der Riemenscheibe, die im Fall einer Blockade des Kompressors, die Riemenscheibe auskuppelt. Preisfrage also: Geht der Komprssor ein wenig schwergängig, wenn man ihn ohne Riemen von Hand dreht oder dreht der sich leicht wie nichts?

Gernot

Leicht, sagt der Monteur, ja...ein Denso.

berndjetztmitxm
Geschrieben

So, Auto funktioniert wieder wie es soll. Der Grund lag in falsch aufgespielter Software. Nachdem das Update vollendet war, ging auch die Klimaanlage wieder.

Der Sommer darf kommen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit

Geschrieben

Ob der Sommer das hört? Aber schön, wenn der C4 wieder kühlt.

Gernot

Geschrieben
vor 1 Stunde, berndjetztmitxm sagte:

So, Auto funktioniert wieder wie es soll. Der Grund lag in falsch aufgespielter Software. Nachdem das Update vollendet war, ging auch die Klimaanlage wieder.

Das macht mich jetzt für dich zwar froh, mich stimmt es aber nachdenklicher:o
 

Wann und in welchem Rahmen wurde denn bei deinem ein Software-Update durchgeführt? Vor dem Verbau des neuen Kompressors oder danach? Daran kann es bei mir definitiv nicht liegen :(

 

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