Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit Ende 2015 wird der C5 nur noch mit Dieselmotor(en) angeboten. Von 2009 bis 2015 gab es diesen aber auch mit dem THP155. Ist der THP155 eine Alternative zum 1.6 HDI (114 PS) bzw. besser  BlueHDI (150 PS)? Ich befürchte, dass der Diesel bei meinem Fahrprofil nicht warm und der FAP nicht regelmäßig gereinigt wird.

Ronald

Geschrieben

Hallo Ronald,

also ob der THP155 nun eine Alternative ist kann ich nicht sagen, ich habe mich damals auch wegen der Kurzstrecken und Stadtverkehr bewusst für den Benziner entschieden. Es ist natürlich der THP geworden, den VTi halte ich mit seinen 120 PS für dieses Auto für unbrauchbar.

Ich selber habe einen C5 Tourer THP 155 (BJ2013) und finde das Auto ausreichend motorisiert. Sicher keine Rennmaschiene, aber es kann auch mal flott zur Sache gehen. Einen anderen C5 bin ich nie gefahren und kann daher auch nichts zu den anderen Motoren sagen. Er wird auch im Winter schnell warm, ich weiß nicht wie sich da die Diesel verhalten.

Eine Schwachstelle beim THP ist natürlich die Steuerkette, bei mir wurde sie bei 40tsd km gewechselt, auf Kulanz. Eine Gebrauchtwagengarantie ist da sicher nicht ganz unwichtig. Im Moment, bei 55tsd km, rasselt er etwas beim Kaltstart, bis jetzt sind aber keine weiteren Beeinträchtigungen zu spüren. Das leichte Ruckeln beim Beschleunigen macht er schon ewig, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Ich machs dann immer wie Apple - "It's not a Bug - it's a Feature".

Insgesamt bin ich  mit Motor und Auto zufrieden, sicher auch dank Hydraktiv 3. Von den Drehzahlen her kannst du ihn fast wie einen Diesel fahren - wobei dem Motor nachgesagt wird er möge keine Drehzahlen zwischen 1500 und 1800 1/min (wohl wegen der Verkokungen an Ventilen und Einspritzdüsen). Durch den Turbo ist auch bei niedrigen Drehzahlen genug Drehmoment da und ab 3000 1/min geht die Fuhre dann richtig los. Für 155 PS zumindest.

Also ich bin zufrieden und freue mich auf die Fahrt in den Urlaub komenden Samstag.

 

Volker

Geschrieben

Wie wäre es denn mit dem Vorgänger Motor dem 2.0i 140 PS. Da gibt es kein Steuerkettenproblem. Den gab es bis 08/2009 im C5 III

Geschrieben

Auch wenn der Xsara jetzt 18 wurde, bin ich eher an jüngeren ab 2012 interessiert und der 2.0 ist auf dem "Papier" durstiger" als der THP. 8,4 statt 6,8l/100 kmh.

240Nm ab 1400 U/min lesen sich auch nicht schlecht, aber es gibt halt immer wider diese Hinweise "Steuerkettenprobleme".

 

Ronald

Geschrieben

Wenn dann würde ich einen THP mit sanierter Kette nehmen. Der C5 III ist ein ziemlich schwerer Brocken.

Ich bin die Kombi probegefahren in einem Tourer. Die Leistung reicht locker, um das Auto standesgemäss zu bewegen. Dies nicht zuletzt auch dank des Drehmoments.

Zu beachten vor allem bei kalter Witterung: Nicht nur hohe Drehzahlen, sondern auch viel Gas vermeiden, da der Turbo sonst kalt und wenig geschmiert viel Leistung bringen muss und entsprechend schneller verschleisst. Im Kurzstreckenbetrieb aber sicher kein Problem, aber dann auch entsprechend durstig. Nur Kurzstrecke gefahren würde ich mit 10L und mehr rechnen. Auf meiner gemischten Probefahrt, wo ich witterungsbedingt den Mocken aber nicht richtig fordern konnte, landete ich irgendwo zwischen 8 und 8.5L. Näheres zu sehn bei Spritmonitor.

Geschrieben
... Zu beachten vor allem bei kalter Witterung: Nicht nur hohe Drehzahlen, sondern auch viel Gas vermeiden, da der Turbo sonst kalt und wenig geschmiert viel Leistung bringen muss und entsprechend schneller verschleisst...

Der Turbolader schaufelt nur Luft. Das geht kalt besonders gut, weil die Luft dann eine größere Dichte hat und mehr Sauerstoff enthält!

Die Laderwelle wird vom Motoröl geschmiert. Moderne Mehrbereichsöle können auch alle sonstigen Schmierstellen im Motor gleich nach dem Kaltstart ausreichend schmieren.

Geschrieben

Auch wenn der Xsara jetzt 18 wurde, bin ich eher an jüngeren ab 2012 interessiert und der 2.0 ist auf dem "Papier" durstiger" als der THP. 8,4 statt 6,8l/100 kmh.

240Nm ab 1400 U/min lesen sich auch nicht schlecht, aber es gibt halt immer wider diese Hinweise "Steuerkettenprobleme".

 

Ronald

Auf dem Papier ist ein Anhaltspunkt. Wenn ich wirklich wissen will was der Motor verbraucht schaue ich bei www.spritmonitor.de wo auch alle meine Fahrzeuge geführt werden. Dann weißt Du was Sache ist. Und Steuerkettenproblem alle 40000 - 50000 km machen kostet auch Geld. Wenn die reißt noch mehr. Mir wäre ein Motor lieber der grundsolide und standfest ist. Eine Steuerkette war früher bei 300000 km gelängt. Heute ist sowas bei weniger als 100000 km gerissen. Das ist die "optimierte" Bauweise der ich nichts abgewinnen kann.

Geschrieben
vor einer Stunde, Juergen_ sagte:

Der Turbolader schaufelt nur Luft. Das geht kalt besonders gut, weil die Luft dann eine größere Dichte hat und mehr Sauerstoff enthält!

Die Laderwelle wird vom Motoröl geschmiert. Moderne Mehrbereichsöle können auch alle sonstigen Schmierstellen im Motor gleich nach dem Kaltstart ausreichend schmieren.

Hmm, mag sein.

Hatte 2 VW's, jeder über 150tkm, nie Probleme mit Lader. Damalige Markenkollegen haben mich immer beneidet, warum es mich nie mit Turbodefekt erwischte.

Meine Frau hat nen Delta III, fährt halt anders. 3 Jahre 40tkm, der zweite Lader ist auf dem Weg über den Jordan :(

Der Lader dreht auf Vollast mit bis zu 100'000 U/min, da ist die Schmierung zentral. Natürlich gibt's auch andere Sollbruchstellen am Lader.

Geschrieben

Bei spritmonitor habe ich nachgesehen: 7 x THP 8l, 15 x  2.0 9l. (min 10.000 km)

Mein Problem ist die eigene Unentschlossenheit und die mangelnde Verfügbarkeit.

Was kostet ein Kettenwechsel?

Ronald

Geschrieben

Das kommt darauf an, was ansonsten alles kaputtgegangen ist, wenn die Kette gerissen oder sich gelängt hat.

Der Wechsel alleine dürfte nicht teuer sein als ein Riemenwechsel.

Wenn du einen hast, lass dir die Fahrzeuggestellnummer bzw. Fahrzeugnummer geben. Damit gehst du zum Händler deines Vertrauens und schwupp schon haste die History des Fahrzeugs und weisst was gemacht wurde.

Alternative: Kauf einen V6 und rüste ihn auf Gas um, wenn dich der hohe Verbrauch belastet.

Ich fahr den V6 im II-er. Hat natürlich nicht so viel Drehmoment wie ein Turbo, ist aber schön kultiviert zum Fahren. Gibt's allerdings nur mit Automatik. Das Angebot ist auch überschaubar, da aber viele den V6 wegen des Verbrauchs fürchten ist er günstig zu haben. Der V6 ist aber recht zuverlässig.

Geschrieben

Ich hatte einen THP und hatte mehr als nur Steuerkettenprobleme. Immer wieder Notlauf des Motors ohne Fehlermeldung. Zum Glück hatte ich den Wagen nur zwei Jahre und alles war somit innerhalb der Garantiezeit. Die Steuerkette war auch betroffen, es wurden aber auch verkokte Ventile u.a. diagnostiziert. Dabei hieß es beim THP 155 schon, die Probleme des Vorgängermotors (THP 150) wären behoben. Ich würde aus eigener Erfahrung vom THP abraten.

Geschrieben

Der V6 ist grundsolide und robust. Mir Gas eine interessante Kombination.

Geschrieben

Fällt auch raus: 02/2008–08/2009 ,nur mit Automatik und 11l/100km

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...