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Geschrieben

Hallo,

mein Zuheizer will nicht mehr. Er versucht anzulaufen (etwa 3-4 Sek.), bricht dann aber sofort wieder ab. Die Kraftstoffzuleitung habe ich befundlos überprüft. Kennt, oder hatte jemand schon dieses Problem ?

MfG Alfredo X2 2.0 HDI Break

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Bemüh mal die Suche. Ich vermute, daß der Brenner und/oder die Elektronik defekt ist.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

typischerweise sind Glühkerze und Ventilator die üblichen Verdächtigen. Dazu wurde hier schon die Meinung vertreten, dass man die nach 3 Jahren sowieso tauschen muss. Kurzstrecke scheint da der Killer zu sein, und ein "Freifahren" auf längerer Strecke scheint nicht zu nützen. Das werde ich (wenn es mal ein wenig wärmer ist) auch bei meinem überprüfen.

Details zur Problemlösung bitte wieder posten.

Gutes Gelingen

Arne

--

Xantia (X2) Break HDi Exclusive, 109PS, 03/2000

Geschrieben

Danke für eure Hinweise/Tipps. War heute beim Bosch Kundendienst.

Der Bosch-Mechaniker glaubt auch an defekten Brenner. Lasse aber am

Donnerstag noch in Cit.-Werkst. die Elektrik überprüfen (und Diagnose-Speicher abfragen).

Irgendwie arbeitet der Zuheizer sowieso wie er will. Ein wirkliches System

konnte ich bisher nicht nachvollziehen.

@Arne - Eigentlich soll sich der Zuheizer ja nur so kurz wie möglich zuschalten. Bei anderen Marken klinkt er sich nach etwa 5-6 Km wieder aus.

Bitte lege die 5-6 KM nicht auf die Goldwaage, denke du weisst worauf ich

hinaus will. Meiner läuft manchmal nach 30 Min. auf der BAB mit 140 KM/H

immer noch. Oder er läuft bei 10' Grad Aussentemp., obwohl lt. Bosch, er nur

unterhalb von 5' Grad zuheizen soll. Irgendwie hat man da im PSA-Konzern

gepennt. Habe heute erfahren, dass Cit.-Händler ihren HDI Kunden möglichst

einen Schalter zur manuellen Steuerung einbauen sollten. Begründung: Vermeidung der langen Laufzeiten des Zuheizers. Verlängerung der Haltbarkeit

und geringerer Verbrauch.

Ist auch ganz schön reichlich was da so aus der Kraftstoffzuleitung rauskommt, wenn man bei laufendem Motor die Leitung vom Zuheizer abzieht.

Hatte in etwa 5 Min. ca.1 Ltr. im Kanister.

Wie sieht es eigentlich bei deinem HDI mit der Kühlwassertemp. im Moment aus? Habe mühe über 60'Grad hinauszukommen. Und bis überhaupt ersteinmal

Temp. angezeigt wird vergehen Ewigkeiten.

MfG Alfredo

Geschrieben

@oliver - Suchmaschine war sehr hilfreich. Nun ist mir einiges klarer geworden.

So langsam kommen mir allerdings auch immer mehr Zweifel, ob es wirklich Sinn macht, immer ein möglichst technisch aktuelles Fahrzeug zu bewegen.

Was hilft ein bischen mehr Leistung und weniger Dieselverbrauch,

wenn die Anfälligkeit und somit die Reparaturkosten im Quadrat steigen!?

MfG Alfredo

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Der Zusatzheizer im Xantia schaltet sich ab +10 Grad automatisch ein. Eine Laufzeit von 30 Minuten auf der BAB halte ich auch für viel zu viel. Habe meinen auch deaktiviert bzw ist nur manuell per Standheizung zuschaltbar.

Nach 15 Minuten hat meiner etwa 70 - 75 Grad Wassertemperatur und knapp 80 Grad Öltemperatur. Es muß schon sehr heiß sein und dann muß ich meinen HDi sehr treten damit Wasser mal über 90 Grad und Öl über 105 Grad gehen.

Gruß

Geschrieben

@Oliver - Danke für Info. Habe mir schon gedacht, dass mit meinem Thermos-

tat etwas nicht in Ordnung ist. Mein Weg zur Cit.-Werkstatt ist 20 KM, also

etwa 15-20 Min. nur über Landstrasse. Obwohl mein X2 an einer elektr. Motor-

vorwärmung hängt, zeigte er gestern beim Erreichen der Werkstatt immer noch

null Grad Wassertemp. an.

@ Dr. HDI - also nachträglich wurde bei mir nichts verändert. Nun fahre ich aber einen Dänen. Mag sein, dass es dort eine Aktion gab, welche nicht über

Rückruf sondern innerhalb der Inspektionen lief. Einen Rückruf gab es für meine Fahrgestell-Nr. definitiv nicht.

Lt. dem Mechaniker bei Bosch, sind die Kurzstrecken für den Qualm verantwortlich. Der Brenner plus das Drumherum setzten sich halt immer weiter dicht. Was immer mehr Qualm durch die schlechter werdende

Verbrennung zur Folge hat. Die schwankende Diesel-Qualität soll lt. dem

Mechaniker ebenfalls eine Rolle spielen. So ein Zuheizer muss schon so

ein kleines Sensibelchen sein.

Übrigens: einen "neuen" Zuheizer gibt es bei den Bosch Diensten als AT-Teil

mit nettem Preisvorteil gegenüber Cit..

MfG Alfredo

Geschrieben

Hallo,

Zuheizer für X2 kostet aktuell bei Cit. EUR. 860,- plus Märchensteuer.

Beim Bosch Dienst etwa die Hälfte! --- Das grenzt schon an Be... ---.

Bei anderen Teilen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

Obwohl es bei mir ein Garantieschaden ist, lasse ich nun den Bosch-Dienst ran.

War nach Rücksprache mit Garantiegeber möglich. Sie reagierten sehr erfreut

über die Aufklärung.

Auch bei Gebrauchtwagengarantien sollte der Gestzgeber an Gleichstellungsverordnungen arbeiten (GVO). Das würde sicherlich die Auto-

hersteller zum Überdenken ihrer Ersatzteilpreise zwingen.

Andernfalls liegt es auf der Hand, dass jetzige Umsatzeinbussen im Neuwagengeschäft über die Ersatzteilschiene kompensiert werden.

Dieser Weg wurde für meinen Geschmack nämlich schon eingeschlagen.

MfG Alfredo

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