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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo u. guten Tage an alle Forumsaktivisten,

als Newbie der Marke, u. daher erstmalig in diesem Forum, bin ich seit 2 Wochen Besitzer eines C5 II Break, BJ, 2007, 2.0 16V.
Mir brennt ein Thema unter den Nägeln, zu dem ich beim Stöbern durch dies Posts leider bisher keine weiterführende Auseinandersetzung gefunden habe.

Ich bin mit den manuellen Sitzen in meinem Fzg. nicht glücklich u. beabsichtige eine Umrüstung auf elektrische Sitze mit Popohzg. aus einem C5 I, Bj. 2004. Nach bisheriger Auffassung war ich der Ansicht, daß es zw. den Phasen I u. II keine Veränderungen dsbzgl. gab. Allerdings hat mir die Bestätigungs-Nachfrage b. Citroen nicht viel gebracht. Eher im Gegenteil: Dort wurden schwerwiegende Bedenken geäußert mit Verweis auf Steuergerät, CAN-Bus, Fehlerspeicher u. "überhaupt wäre gar nicht sicher ob die Stecker passen".

Die Nr. hat also nicht zur Aufklärung beigetragen, aber so einfach möchte ich das Vorhaben nicht einfalten. Leider ist das Angebot f.d. Sitzgarnitur nicht um die Ecke, (250 Km) zu bekommen u. um eine Leerfahrt zu vermeiden, würde ich gerne vorab auf Nummer sicher gehen.

Vielleicht liest der Ein od. Andere meinen Beitrag u. kann mir aus ähnlicher Erfahrung hierzu Input geben. Ich hänge noch ein paar Bilder an, wie's bei Meinem ausschaut.


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Bearbeitet von petzi60
Links einfügen gescheitert
Geschrieben (bearbeitet)

Falls die elektrische vorrüstung vorhanden ist, kannst du die sitze einbauen - das behaupten zumindest einige freds zu diesem thema. Event. kann es sein, dass der airbag von den alten sitzen in die neuen gewecheselt werden muss. Die sitze im Ier und IIer haben keine extra steuergeräte und sind nicht mit dem bus verbunden.

Wenn ich mich recht entsinne gibt es hier einen fred dazu, auf jeden fall solltest du im C5 forum fündig werden.

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben

Hei 63smart, danke f.d. Antwort. Warum sollte man die Airbags umbauen müssen? Sind doch bei beiden welche drin. Aber ob die beiden vorhd. Stecker auf dem Bild die Stromversorgung gewährleisten kann ich nicht einschätzen. In jed. Fall viel bunt aber ob`s langt???? Genau dazu wollte mir die Werkstatt leider keine Auskunft geben. Schon klar, dachte ich mir, wenns für sie nichts zu verdienen gibt, muß man sich ja nicht unnötig reinhängen.

Geschrieben
vor 17 Minuten, 63mart sagte:

http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=14954

ich weiß nicht ob man da lesen kann ohne anmeldung, aber du kannst dich ja registrieren.

für's lesen muss man sich dort registrieren.

Falls der Auslösemechanismus des Airbags über den BUS gesteuert wird, wird's wohl schwierig, da, wie auch schon erwähnt, I-er und II-er unterschiedliche Bordelektrik haben.

Vorab musst du kontrollieren, ob die Kabel für die elektrische Steuerung schon gelegt sind oder nicht. Falls ja, wäre das Umrüsten kein Problem. Beim I-er eines Freundes war sogar das Kabel für den in seinem Sitz nicht vorhandene Sitzheizung vorhanden, also konnte er seine Sitze problemlos umrüsten auf solche mit Sitzheizung. Der Sitz selbst sollte so anstandslos funktionieren, da er lokal über die Sitzknöpfe und nicht über die BSI gesteuert wird.

Könnte also allenfalls sein, dass der Sitzairbag nicht mehr geht. Airbags bzw. deren Funktion wird meines Wissens beim TÜV nicht geprüft bzw. wüsste nicht, wie man das prüfen kann.

Geschrieben

In dem link wird die stecker belegung beschrieben. Der IIer sitz hat gurtstrafer die gewechselt werden müssen. Isgesamt scheint sich der aufwand, die Ier sitze im IIer zu verbauen in grenzen zu halten. AFIL funzt natürlich auch nicht mehr - flls vorhanden.

Geschrieben

Danke f.d. Input

Werde mich mal dort einlesen. Hatte diese Infoquelle anfangs gar nicht a.d. Schirm. Apropos " Auslöseimpuls f. Airbag" über BUS. Das ist f. Citro v. Standpkt. d. Sicherheit sicher das Ko-Kriterium i. Hinblick auf Inkompatibilität zw. I u.II. Meister hob hervor das Fehlerspeicher v. Fzg., die i. Haus HU-geprüft werden, inzw. i.diesem Punkt "sauber" sein!  Also wohl doch lieber warten bis mal II-er-Sitze i. Angebot sind.

Übrigens was bedeutet AFIL?

Chris

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallöchen, wollte kein neuen Thread aufmachen. Ich habe heute für meinen C5 P1 eine komplette Lederausstattung mit Sitzheizung und elektrischen Sitzen bekommen. Anschlüsse sind unter den Sitzen auch vorhanden, ABER die Sicherungen G37-39 im Sicherungskasten A sind Rückseitig nicht belegt um Sicherungen für die Sitze rein zumachen. Liegt das Kabel irgendwo blind rum?

Geschrieben

Falls du nicht auf die -meist kaputte- Sitzheizung angewiesen bist, ist eine einfache Methode, sich den Strom  vom Zigarettenanzünder aus der Mittelkonsole zu holen. Sitzverstellung geht halt dann nur bei eingeschalteter Zündung und nicht schon wenn man die  Tür aufgemacht hat.

Geschrieben (bearbeitet)

In Norwegen ist man froh, wenn man eine Sitzheizung hat. Hab vor Ausbau alle Funktionen getestet. Hab aber gerade in dem Auto, wo die Sitze her sind, gesehen, das da auch keine Sicherungen für die elektr. Sitze vorhanden sind und die Steckplätze auch nicht belegt sind.  Macht mich jetzt bißche konfus, weilwofür sind die Sicherungsplätze den bezeichnet, wenn sie nicht genutzt werden, bzw. überhaupt nicht belegt sind. Es gibt im org. Auto auch keine anderen Kabel, welche auf eine Nachrüstung hinweisen. 

Bearbeitet von Nordman
Geschrieben
Am 28.4.2023 um 08:06 schrieb Nordman:

In Norwegen ist man froh, wenn man eine Sitzheizung hat. Hab vor Ausbau alle Funktionen getestet. Hab aber gerade in dem Auto, wo die Sitze her sind, gesehen, das da auch keine Sicherungen für die elektr. Sitze vorhanden sind und die Steckplätze auch nicht belegt sind.  Macht mich jetzt bißche konfus, weilwofür sind die Sicherungsplätze den bezeichnet, wenn sie nicht genutzt werden, bzw. überhaupt nicht belegt sind. Es gibt im org. Auto auch keine anderen Kabel, welche auf eine Nachrüstung hinweisen. 

So, hab heute alles nochmal kontrolliert. Sicherungen sind doch alle vorhanden (man sollte die Lage der Sicherungen richtig rum halten :D ). Habe die Kontakte des Steckers mal auf Spannung gemessen. Nur am Pin 1 (weises Kabel) ist permanent 12v drauf. Der Rest ist Spannungsfrei, egal ob die Zündung an ist oder nicht. Hat jemand einen Belegungsplan des Steckers oder einen entsprechenden Schaltplan, damit ich weiß, wo ich gegebenenfalls die Spannung anschließen müsste?

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