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C5-1: neuer Bremssattel bremst nicht richtig


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Geschrieben

Hi.

Wie der Threadtitel schon sagt, unser C5 hat einen neuen Bremssattel von Bosch erhalten. Beim alten war die Mechanik der Handbremse im Eimer.

Der neue Sattel wirde von mir eingebaut und anschließend die Bremse erst von und und später nochmal durch die Werkstatt entlüftet.

Leider ist die Bremswirkung an der Vorderachse weiterhin so ungleich, dass der Tüv keine Plakette drauf kleben will. Mit dem alten Sattel waren die Bremswerte in Ordnung bezogen auf die Fußbremse.

Handbremsseile inkl. Führung sind noch nicht alt, die Ausgleichswippe am Hebel steht gerade, die Spannung beider Seile ist in Ordnung. Weitere Einstellungsmöglichkeiten am Seil gibt es nicht.

Was übersehen wir? Warum bremst der neue Sattel nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Christian,

hab ich am Montag auch gemacht und bin dann gleich zum Tüv, alles ok.

Ist die Handbremse beidseitig ok ? Schreib mal die Werte.

Wie viel Brühe ist rausgelaufen beim wechseln ?

Von der Geschichte mit dem Stift auf dem Belagrücken und der dazu passenden Position des Kolbens muß ich ja wohl nichts schreiben,... ;)

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Hand- und Fußbremse sind rechts gut, links bescheiden.

Viel ist nicht raus gelaufen. Wie gesagt wurde aber bereits entlüftet und ergänzt. Der Kolben war am neuen Sattel weit genug eingefahren, sodass ich ihn direkt montieren konnte. Nach den ersten Bremsungen hat er sich bis an den Bremsbelag angelegt.

P.s. Links ist der neue Sattel

Geschrieben (bearbeitet)

dann tip ich jetzt doch mal darauf, der Stift sitzt nicht in der Vertiefung des Kolbens und der Belag innen liegt nicht komplett an der Scheibe an.

Ach ja, der Stift sitzt nicht mittig auf dem Belagträger sondern ist etwas nach oben versetzt.

Am Sattel ist eine kleine Erhebung, neben dem Kolben. Darauf muß eine der Vertiefungen des Kolbens ausgerichtet sein.

 

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben
dann tip ich jetzt doch mal darauf, der Stift sitzt nicht in der Vertiefung des Kolbens und der Belag innen liegt nicht komplett an der Scheibe an.

 

Werd ich nochmal prüfen

Geschrieben

Der Stift sitzt genau in der Vertiefung. Die Bremse bremst ja auch mit und öffnet korrekt. Nur bremst der neue Sattel halt deutlich schlechter als der alte auf der anderen Seite.

Ich vermute fast, das Teil hat einen weg

Geschrieben

Der bremskolben hatceine kleine radiale ausfräsung. Beim zurückdrehen der kolben muß sie zum entlüftungsnippel zeigen, sonst kann man nicht korrekt entlüften. Reihenfolge der räder beachten beim entlüften, die längste Leitung zuerst. Lg cit2012

Geschrieben

Was passiert denn, wenn Du die Beläge mal komplett von rechts nach links und umgekehrt tauschst? Nach der Vorgeschichte mit hängender HB-Mechanik denke ich an verglaste Beläge / ausgeglühte Scheibe und daraus resultierend mit unterschiedlichen Reibwerten. Gehen die HB-Hebelchen am Sattel vollständig zurück? Die Seile sollten in Gelöststellung noch ein wenig Leerweg haben.

Gruß

balu1

Geschrieben
Der bremskolben hatceine kleine radiale ausfräsung. Beim zurückdrehen der kolben muß sie zum entlüftungsnippel zeigen, sonst kann man nicht korrekt entlüften. Reihenfolge der räder beachten beim entlüften, die längste Leitung zuerst. Lg cit2012

Davon wusste ich noch nichts. Ist die Ausfräsung deutlich erkennbar oder übersieht man die leicht?

Was passiert denn, wenn Du die Beläge mal komplett von rechts nach links und umgekehrt tauschst? Nach der Vorgeschichte mit hängender HB-Mechanik denke ich an verglaste Beläge / ausgeglühte Scheibe und daraus resultierend mit unterschiedlichen Reibwerten. Gehen die HB-Hebelchen am Sattel vollständig zurück? Die Seile sollten in Gelöststellung noch ein wenig Leerweg haben.

Gruß

balu1

Ich baue morgen noch nen Satz neue Beläge ein, dann kann ich Vergladung ebenfalls ausschließen

Geschrieben
vor 9 Stunden, Cit2012 sagte:

Der bremskolben hatceine kleine radiale ausfräsung. Beim zurückdrehen der kolben muß sie zum entlüftungsnippel zeigen, sonst kann man nicht korrekt entlüften. Reihenfolge der räder beachten beim entlüften, die längste Leitung zuerst. Lg cit2012

Es gibt nur eine richtige Stellung des Bremskolbens und die ist markiert sowohl auf dem Bremskolben als auch auf dem Sattel. Bei den Boschsätteln deutlich sichtbar. Die müssen übereinander stehen. Ob das in Richtung des Entlüftungsnippel zeigt, entzieht sich meiner Kenntnis. Entlüften braucht man nur an dem einen Rad, an dem der Bremssattel gewechselt wurde

Gruß Thomas

Geschrieben

Die einzige Markierung, die ich finden konnte, ist ein kleines Dreieck auf der Gummitülle zwischen Kolben und Sattel. Das sitzt genau Mittig über der großen Vertiefung des Kolbens.

Ich habe heute vorne komplett neue Klötze verbaut. Die alten waren links schon recht angegriffen. Aber auch mit den neuen bremst er auf dem neuen Sattel zu schwach.

Jetzt bleiben zwei Möglichkeiten: Den neuen Sattel reklamieren und hoffen, dass er fehlerhaft war oder rechts auch noch erneuern, damit beide Seiten gleich schlecht bremsen ;)

herrmanndrucker
Geschrieben

Ganz profan den Bremsschlauch innerlich gekillt beim Wechsel?

Gruß

Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Geschrieben

Der war mechanisch immer entlastet. Ich hab den Sattel in den Schlauch gedreht, nicht andersrum. Aber ausschließen möchte ich aktuell nichts mehr ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, Nightmare sagte:

Die einzige Markierung, die ich finden konnte, ist ein kleines Dreieck auf der Gummitülle zwischen Kolben und Sattel. Das sitzt genau Mittig über der großen Vertiefung des Kolbens.

Bremssattel vorne links.jpg

Du siehst hier die Markierung auf dem Bremssattel, daneben einen Pfeil für die Drehrichtung. Auf dem Kolben ist neben dem Schlitz für die Aufname des Knubbels auf dem Belag auch noch eine Kerbe. Diese Kerbe und die Strichmarkierung auf dem Sattel müssen übereinander stehen.

Ansonsten hab ich das wie Du gemacht: den Sattel am Schlauch hängend vom Schlauch gedreht bzw. nachher umgekehrt, den Sattel wieder auf den Schlauch gedreht. Da wird am Schlauch nichts verdreht, gequetscht oder sonstiges kaputtgemacht

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

Hallo,

auf diesem Bild steht der Kolben falsch. Die Kerbe im Kolben muß auf Höhe des Strichs und nicht auf Höhe des Pfeils stehen.

 

Geschrieben
Am 30.6.2016 at 22:03 , Cit2012 sagte:

Der bremskolben hatceine kleine radiale ausfräsung. Beim zurückdrehen der kolben muß sie zum entlüftungsnippel zeigen, sonst kann man nicht korrekt entlüften. Reihenfolge der räder beachten beim entlüften, die längste Leitung zuerst. Lg cit2012

Der Bremssattel wird, zumindest von Textar (wobei da auch einer mit Boschlogo aus der Schachtel kam) immer mit richtig eingestelltem Kolben ausgeliefert.

Da muß man also nix mehr dran rumdrehen.

Das hat jetzt also direkt nichts mit deiner Feststellung zu tun, die mir aber trotzdem etwas suspekt erscheint. Wer dreht schon vor dem entlüften die kolben in eine bestimmte Position ?

Geschrieben
vor 1 Stunde, herrmanndrucker sagte:

 

Ganz profan den Bremsschlauch innerlich gekillt beim Wechsel?

 

Gruß

 

Marcel

 

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Wer bei diesem Wechsel den Bremsschlauch "killt", der dürfte weder die Prüfung zum Mechaniker schaffen noch ........

Neee, das geht nicht ohne blinde Zerstörungswut  ;)

Geschrieben
vor 15 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Hallo,

auf diesem Bild steht der Kolben falsch. Die Kerbe im Kolben muß auf Höhe des Strichs und nicht auf Höhe des Pfeils stehen.

 

Irrtum, die Markierung ist auf dem Bremskolben neben der Kerbe, also steht die Kerbe richtig. Ist zumindest bei den Boschsätteln so, die nebenbei auch die originalen Cit- Sättel sind

Geschrieben

Hallo Christian, ich kann mich dunkel an einige Probleme mit einem Hersteller des Bremssattels erinnern.

Vielleicht war es Bosch direkt ?

Da außer einem spackenden ABS nicht mehr viel übrig bleibt, hol dir einen von Textar 38081900.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, Nightmare sagte:

Der war mechanisch immer entlastet. Ich hab den Sattel in den Schlauch gedreht, nicht andersrum.    ;)

Genau so gehts.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, heideturboxm sagte:

Irrtum, die Markierung ist auf dem Bremskolben neben der Kerbe, also steht die Kerbe richtig. Ist zumindest bei den Boschsätteln so, die nebenbei auch die originalen Cit- Sättel sind

Die kerbe steht im Bild auf Anfang Pfeil. Dieses ist falsch,denn der Stift im Belag ist weiter in Richtung Markierung, also etwa einen cm weiter links.

Zu deiner Verteidigung sei gesagt, ich hab auch erst gestutzt und dann nachgemessen und ganz genau nachgeschaut.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Die oben gezeigte Markierung konnte ich auf dem Sattel nicht finden. Der war ringsrum glatt wie Babypopo ;)

Tim Schröder
Geschrieben

Man muss mir erklären, warum ein Bremssattel nur zu entlüften ist wenn irgendwelche Markierungen an Kolben und Gehäuse übereinander stehen.

Die Markierung dient dazu, den Kolben so einzustellen, dass der Sattel über den Bremsklotz mit einer Nase geklappt werden kann. Der Pfeil zeigt die Eindrehrichtung der Kolben an.

Es gibt für das Modell zwei verschiedene Ersatzteilnummern. Wo der Unterschied ist, weiß ich aber nicht.

Es kann sein, dass der ABS Block Luft gezogen hat. Es kann aber auch sein, dass der Sattelträger nicht einwandfrei funktioniert. Dafür spräche, dass sowohl Betriebsbremse als auch FSB nicht richtig arbeiten.

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, Tim Schröder sagte:

Es gibt für das Modell zwei verschiedene Ersatzteilnummern. Wo der Unterschied ist, weiß ich aber nicht.

Es kann sein, dass der ABS Block Luft gezogen hat. Es kann aber auch sein, dass der Sattelträger nicht einwandfrei funktioniert. Dafür spräche, dass sowohl Betriebsbremse als auch FSB nicht richtig arbeiten.

 

 

 

Ich sehe im Teilekatalog nur die 4400.L6 für den linken Sattel, dazu noch 16 073 750 80 für ältere Fahrzeuge. Soweit dürfte es da keine Unterschiede geben.

Wenn ich unter der 4400.L6 allerdings bei KFZ-Teile schaue, haben die tatsächlich 2 verschiedene Bosch Sättel im Angebot. Einen mit 56,97mm Kolbendurchmesser und einen mit 57mm. Ich habe den mit 56,97mm hier liegen. Könnten diese 3mm den Unterschied machen?

Kennt jemand den Kolbendurchmesser der Originalen Sättel?

 

Die geringe Menge an Flüssigkeitsverlust wurde ausgeglichen und die Bremse in der Werkstatt entlüftet. Reicht das, um evtl. vorhandene Luft im ABS zu beseitigen? Der Sattelträger ist gesäubert und frisch gefettet. Der Sattel gleitet gut in den Führungen. Da hätte ich jetzt keine Bedenken.

Bearbeitet von Nightmare
Tim Schröder
Geschrieben

Das sind 0,03mm Unterschied und 56,97 ist das genaue Kolbenmaß. Ich finde für den C5 zwei Sättel. 4400L6 und 4400L8. Die Kolbenmaße sind gleich. Aber der zweite ist für dickere Bremsscheiben gedacht. Ich weiß nun nicht welches Auto du genau hast.

Entlüften. Wenn der ABS Block Luft gezogen hat, muss die Bremse mithilfe einer Diagnosestation entlüftet werden.

Und generell ist das Verfahren, den Bremssattel von der Leitung zu drehen, nicht unbedingt empfehlenswert. Denn man muss schon großes Glück haben, dass die Bohrung und der Gewindeanfang in den neuen Sätteln absolut gleich sind. In den meisten Fällen ist das meiner Erfahrung nach nicht so und dann wird der Bremsschlauch bei der Montage des neuen Sattel in sich verdreht. Das ist nicht wirklich vorteilhaft.

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