Zum Inhalt springen

C5-1: neuer Bremssattel bremst nicht richtig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Tim. L8 ist für den V6 und den 2,2 HDi, wir haben den 2,0HDi. Hab ich oben wohl leider vergessen drunter zu schreiben, sorry ;)

Die Teilenummer und der Kolbendurchmesser passen also schonmal.

Entlüften per Diagnosestation bedeutet in diesem Fall Lexia oder genügt die Gerätschaft unserer Werkstatt im Ort?

Das sind wieder die Momente, in denen ich die Zentralhydraulik besonders schätze .....

Geschrieben

ich warte dann mal gespannt , auf die bessere Handbremswirkung nach dem entlüften  ;)

• Like 1
Tim Schröder
Geschrieben
vor 28 Minuten, Wurzelsepp sagte:

ich warte dann mal gespannt , auf die bessere Handbremswirkung nach dem entlüften  ;)

Das ist richtig. Aber die FSB hat ja nun umgekehrt auch keinen direkt Einfluss auf die Betriebsbremse. Die Frage ist, was beide gleichermaßen negativ beeinflusst. Da bin ich beim Sattelträger, der ja aber offenbar okay ist und danach fallen mir dann nur noch die Bremsklötze -und Scheiben ein. Die leiden natürlich wenn ein Bremssattel klemmt und die Bremse regelmäßig zu heiß wird. Ich würde ergo auch die Scheiben wechseln.

Wenn der Wechsel des Sattels schnell gegangen ist, ist es unwahrscheinlich, dass der ABS Block Luft hat. 

Geschrieben
Das ist richtig. Aber die FSB hat ja nun umgekehrt auch keinen direkt Einfluss auf die Betriebsbremse. Die Frage ist, was beide gleichermaßen negativ beeinflusst. Da bin ich beim Sattelträger, der ja aber offenbar okay ist und danach fallen mir dann nur noch die Bremsklötze -und Scheiben ein. Die leiden natürlich wenn ein Bremssattel klemmt und die Bremse regelmäßig zu heiß wird. Ich würde ergo auch die Scheiben wechseln.

Wenn der Wechsel des Sattels schnell gegangen ist, ist es unwahrscheinlich, dass der ABS Block Luft hat. 

Die Bremsleitung war nur etwa 3 Minuten offen und ich hatte die meiste Zeit davon noch den Daumen auf der Öffnung. Die Scheiben sehen beidseitig gleichmäßig aus, zumal direkt vor dem Wechsel die Bremse auf dem Prüfstand absolut gleichmäßig war. Die Handbremse war im geöffneten Zustand festgegammelt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nun haben wir rechts ebenfalls den Sattel und alle Bremsschläuche ersetzt. Alles entlüftet und siehe da.....

..... Er bremst immer noch ungleich

Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest was den rechten Sattel angeht, wäre vorher schon klar gewesen,....

diese Verzweiflungstat bringt nichts. Oder hattest du die Hoffnung, der neue rechts würde sich dem links anpassen ?

Reklamiere den linken, der nicht funktioniert. Kann ja nur noch daran liegen.

PS: Du hast geschrieben, dein Bremssattel hat diese Markierung nicht. Dann ist es vielleicht der falsche ? Hat der rechte neue diese Markierung ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
Geschrieben

Die Markierung hab ich mittlerweile auf beiden gefunden

Geschrieben

Ich hatte mal an einem anderen Fahrzeug (kein Auto) ein Problem mit einem  Doppelkolben-Schwimmsattel.

Bremse wurde immer zu warm, Bremswirkung auch ungleichmäßig an allen Rädern.

Hab den Sattel auseinander genommen und siehe da:

Der Dichtring eines Kolbens hatte sich bei dessen Montage wohl verkantet.

Er saß also nicht sauber (war seltsamerweise aber dicht) und konnte den Kolben nach dem Bremsen nicht mehr zurückziehen.

Dadurch drückte dieser Kolben immer gaaaaanz leicht den Belag an die Scheibe.

Vielleicht ist bei dir sowas ähnliches, also auf jeden Fall den Sattel reklamieren.

Geschrieben
vor 11 Minuten, Mr.Yellow sagte:

also auf jeden Fall den Sattel reklamieren.

Das ist bereits in die Wege geleitet, wird aber 6 Wochen dauern. Daher haben wir auch den Strohhalm mit dem rechten Sattel ergriffen. Hätte der genau so schlecht gebremst, wäre die Karre zumindest wieder tüv-konform fahrbereit gewesen und ich hätte mich nach meiner Rückkehr von meiner Dienstreise wieder drum kümmern können. Das Problem ist ja nicht, dass der neue Sattel gar nicht bremst. Er bremst nur gerade so viel schlechter, dass es keine Plakette gibt ;)

Geschrieben

Wie werden die 2 Bremskreise eigentlich "ausbalanciert". Könnte die Ursache des Problem auch hinten liegen?

Ronald

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich jetzt richtig bin, aber ich habe ein Problem.

Vor 2 Jahren Habe ich mir einen c5 ,bj 2004 gekauft. Der Vorbesitzer hatte einiges schon erneuert u.a. vorne Links den Bremssattel.

Im Januar als ich die Handbremse ziehen mußte , hat der rechte Bremssattel fest gesessen.

Ab in die Freie - Ausgetauscht mitsamt beide Bremsscheiben - Knappe 400,- € ( die wurden beim Vorbesitzer auch schon getauscht).

Dachte das Problem hat sich erledigt.

Nun habe ich die Handbremse  im August wieder benutzen müßen und nun saß der linke Bremssattel fest. Er wurde erst einmal gelöst.

Meine Frage ist wie kann das sein, jedesmal wenn ich die Handbremse ziehe das sich die Bremssättel fest ziehen?

Ein Bekannter würde mir für 230,- €  es reparieren ( scheint mir etwas zu teuer oder liege ich da falsch? )

Auch geht bei mir die Lüftung nicht mehr, dafür möchte mein Bekannter 120,- + noch arbeitsaufwand haben ( ich weiß noch nicht wieviel)

Ich weiß nun ehrlich garnix mehr.

Vielleicht habt Ihr einpaar Tipps oder Ratschläge für mich oder vielleicht ist jemand aus meiner nähe der mir helfen könnte.

Leider bin ich nicht talentiert es selber zu machen

Direkt Citroen - nein danke ( die haben mich schon übers ohr gehauen).

Danke euch !

Geschrieben

Zum ursprünglichen Thema: bei uns war tatsächlich der neue Bremssattel defekt. Ein weiteres Neuteil brachte die Lösung.

@frenchie: habt ihr mal die Führungen der Handbremsseile geprüft? Die gammeln beim C5 gerne fest

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Frenschie01, wenn du die Handbremse mmer nach dem Abstellen des Autos anziehen würdest, ginge sie nicht fest. Wenn du aber einmal im Januar und dann erst wieder im August sie benutzt, wird sich einiges an Rost festgesetzt haben, und es ist logisch daß dann nichts mehr geht.Mach es besser so, wie es in der Fahrschule beigebracht wird.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
Am 13.7.2016 at 10:50 , Ronald sagte:

Wie werden die 2 Bremskreise eigentlich "ausbalanciert". Könnte die Ursache des Problem auch hinten liegen?

Ronald

Dann müsste die Handbremse ja gleichmäßig funktionieren. Tut sie aber nicht.

• Like 1
Geschrieben

Ok , die Führungen sollen ok sein.

Das mit der Handbremse anziehen war für mich vorher bei anderen Modellen nie ein thema, da hatte ich nie solch ein Problem.

Er ist mein erster Citroen , dem entsprechenend habe ich keine ahnung.

Also ist ist es sinnvoller die Handbremse bei Citroen immer zu benutzen - sprich dann ist das eine schwachstelle von citroen.

Wenn man es weiß dann macht man es auch.

Wie ist es mit den oben genannten reparatur Preisen? zu viel oder ok?

Geschrieben

Eine nicht genutzte Festellbremse ist bei allen Herstellern ein Problem. Gern gesehen bei Fahrzeugen mit Automatik Getriebe und besonders ausgeprägt bei BMW und  Mercedes. Das liegt bei denen an der besonders intelligenten Lösung mit der zusätzlichen Bremstrommel für die Festellbremse IN der Scheibe. Mit Citroen hat das rein gar nichts zu tun.

• Like 1
Geschrieben

achja eine sache ist da noch. Wenn er auf die Bühne kommt, er steht dann auf höhststellung, drückt er an den hinteren Manchetten ( heißt das so? ) öl raus .

Könnt Ihr mir sagen was das bedeutet ? Sind die dann kaputt oder ist es was anderes .

Geschrieben

Vermutlich beide Federzylinder defekt.

• 2 Wochen später...
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

@frenchie01, bei deiner Bremse vorn sind die Handbremsseile defekt, deshalb öffnet sich die Bremszange nicht, denn das Seil bleibt in seiner gezogenen Position. Einfach mal Seile und Führungsrolhre erneuern und die nächsten 100.000 Kilometer funktioniert wieder alles. Leider muß dazu in den meisten Fällen der Mittelschalldämpfer ( DPF) raus. Aber dann geht's beim Scalterwagen doch recht gut.

gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben
@frenchie01, bei deiner Bremse vorn sind die Handbremsseile defekt, deshalb öffnet sich die Bremszange nicht, denn das Seil bleibt in seiner gezogenen Position. Einfach mal Seile und Führungsrolhre erneuern und die nächsten 100.000 Kilometer funktioniert wieder alles. Leider muß dazu in den meisten Fällen der Mittelschalldämpfer ( DPF) raus. Aber dann geht's beim Scalterwagen doch recht gut.
gruß der Bachmayer 

Der Wechsel geht auch ohne Demontage von Filter und Topf. Ist aber extrem fummelig
Geschrieben

Auspuffanlage absenken reicht völlig aus.

• Like 1