Zum Inhalt springen

Das Auto ist doch eine Fehlkonstruktion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde das überhaupt nicht lustig, denn es gibt scheinbar kein Regulativ mehr das sowas verhindert. Eigentlich ist sowas Vorraussetzung zum Erwerb des Führerscheins und wird auch geprüft. Wenn es so weitergeht muß dringend autonomes Fahren her denn wenn die Menschen aufgrund ihres fahrerischen Unvermögens ableiten man könne trotzdem hinterm Steuer sitzen und auf der Straße rumgondeln wirds gefährlich für alle.

Geschrieben

Dafür gibt es dann selbst fahrende und parkende Autos!

Geschrieben

Schön wäre noch gewesen, wenn am Ende des Videos ein Auto gekommen wäre, das rückwärts perfekt in 10 sec. eingeparkt hätte  ;-)  Leider gibt es von diesen Zeitgenossen rel. viele, die weder Abstände einschätzen, noch wirklich rechts von links und vorwärts von rückwärts unterscheiden können.

Geschrieben

Mit einem Auge ist es z.B. auch gar nicht so leicht, Entfernungen zu schätzen. Räumliche Vorstellung ist auch nicht jedem in die Wiege gelegt. Klar, daß Hinterachsen nicht quer rollen ohne Schnee könnte man schon einmal peilen.

Gernot

Geschrieben

Auch wenn in dem Bericht von einem Autofahrer geschrieben wird, bin ich mir sicher eine Frau zu erkennen. Das Klischee wäre also schon mal erfüllt.@FuchurXM: als mir einer unserer Praktikanten kürzlich erzählte, er hätte in der Fahrprüfung den Einparkassistenten nutzen dürfen, bin ich gänzlich vom Glauben abgefallen. Wie schon in unserem Bildungssystem werden wohl auch hier die Anforderungen mittlerweile soweit wie möglich abgesenkt. Hauptsache jeder kommt durch und fühlt sich nicht zurückgestellt...

• Like 2
Geschrieben

man erlebt ja eigentlich tagtäglich Fahrer/innen,  die's nicht ganz bis gar nicht können;  aber dieses Filmchen mag ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,  das das nicht entweder gefakt ist oder der/die Fahrer/in sturzbesoffen war.   Das kann doch nicht echt sein,  oder ?

So dürfte der doch um keine Kurve unfallfrei rumkommen.....

Ganz nebenbei sieht man aber schön,  warum Spurstangen heutzutage bei der HU mit zu den Hauptursachen für Beanstandungen gehören ;)

Geschrieben

es gibt sicher einige, die es einfach nicht raffen, wie das mit dem richtig lenken/einparken funktioniert.

Dann gibts aber auch einige Fahrlehrer, die das ihren Schützlingen gar nicht richtig beibringen - ich hatte von meiner Wohnung aus ein paar Jahre einen Ausblick auf einen Parkplatz, auf dem auch gerne mal Fahrlehrer ihre Schützlinge Stunde um Stunde probieren ließen - ich hatte dabei nicht den Eindruck, daß die es einmal richtig erklärt haben... wozu auch 5-6 Fahrstunden mit einparken verplempern ist leicht verdientes und meist unfallfreies Geld.

Selbst ein kleiner Einblick in Motor- und Fahrzeugtechnik, Grundlagen wie Füllstandskontrollen, etc gehören heutzutage ja seltenst zum Lehrplan. Dafür ist dann die genaue Formel zur Sicherheitsabsstandsberechnung wichtig - es reicht nicht halber Tacho - nicht daß noch jemand auf die Idee kommt Tachobreite 15 cm, also reichen 7,5 cm...

Geschrieben

Ich habe heute auf einem großen Parkplatz in Wiesbaden unglaublich viele Autos gesehen, deren Fahrer/innen nicht in der Lage sind innerhalb der Markierung zu parken. Immerhin hat die Person im Corsa sich wirklich Mühe gegeben und den Blechkasten nicht einfach quer abgestellt, so wie die Egoisten auf dem Parkplatz in Wiesbaden. Auf der anderen Seite illustriert dieses Video gut, dass es zwar schön ist, dass es in Deutschland eine Fahrausbildung gibt und man nur mit einem gültigen Führerschein ein Auto fahren darf, es aber anscheinend Wege gibt, auch für völlig unfähige Leute einen Führerschein zu erwerben. Das ist alarmierend. 

Geschrieben (bearbeitet)

Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Hatte gerade in eine Riesen Parklücke eingeparkt und sass noch im Auto. Da kam eine junge Frau mit Kind an Bord mit ihrem Clio an und wollte in die immer noch sehr große Lücke vor mir einparken. Betonung auf wollte.

Erst zu weit draußen , dann an den Bordstein, wieder raus , wieder am Bordstein, wieder raus , zu früh eingelenkt, wieder raus, zu spät eingelenkt.

Dann gab sie auf und fuhr weg.

Ich schaute mir dann noch mal die Lücke an. Da hätte locker noch ein CX Break rein gepasst.

P.S. Nix pauschal gegen Frauen ! Meine Frau parkt selbst in die kleinste Lücke perfekt ein.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Vielleicht sollte man einen Stadtwagen mit Mecanum Rädern bauen.

Gernot

Geschrieben
vor 4 Minuten, Gernot sagte:

Vielleicht sollte man einen Stadtwagen mit Mecanum Rädern bauen.

Gernot

diese Räder werden doch bald mit Reiskörnern und Klimaanlagen bestückt ;)

Geschrieben

Ja, stimmt. Wir werden mehrere Milliarden Euro von Midea nehmen, und in Zukunft vermehrt auf den chinesischen Markt zugeschnittene Produkte zusätzlich zu den bisher üblichen Produkten entwickeln.

Ich kann aber versichern, daß die Roboter nicht aus Reisstroh geflochten werden, so wie in meinem neuen C4 nach der Milliardeninvestition von Dongfeng auch kein Reiskocher eingebaut war.

Die Milliarden, die man da in unseren Hals schaufeln wird, wurden übrigen u.a. mit solchen Reiskochern verdient

portable-midea-electric-rice-cooker-yj30

Oder mit Klimaanlagen:

Midea_MSCP-09M4.jpg

Ich finde diese Produkte durchaus bodenständig und weitaus sinnvoller als so manches Elektronikgimmick. In der Region wird viel Reis gegessen und es ist speziell im Süden das Landes fürchterlich heiss.

Gernot

Geschrieben
vor 1 Stunde, Gernot sagte:

...

Ich kann aber versichern, daß die Roboter nicht aus Reisstroh geflochten werden, so wie in meinem neuen C4 ... auch kein Reiskocher eingebaut war...

Gernot

Den C4 schon reklamiert?? :);)

Geschrieben
vor 9 Stunden, FuchurXM sagte:

Wenn es so weitergeht muß dringend autonomes Fahren her

Gibt`s schon: öffentliche Verkehrsmittel :)

vor 9 Stunden, FuchurXM sagte:

Ich finde das überhaupt nicht lustig,

Das einzige was ich nicht lustig finde ist, dass ich das Video nicht abspielen kann...:(

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden, Juergen_ sagte:

Den C4 schon reklamiert?? :);)

Ach, dieses ich baue dies oder das in das oder dies ein und das ist dann ganz toll halte ich für zweifelhaft.

$_57.JPG

Ich brauche im Auto weder einen Reiskocher noch eine Telemultimediadingsda Anlage. OK eine Parkhilfe habe ich im C4 vorne und hinten und die ist auch nützlich. Es geht auch ohne, aber mit geht es besser.

Gernot

• Like 1
Geschrieben

na dann kriegt ihr ja bald Geld von mir, hab mir grad eine Midea Klimaanlage gekauft.. Wobei das Geld hätt ich gleich rüber zu Kuka bringen können, ist ja nicht weit...:)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube nicht, daß SAP (das schlechteste Video Adventure, das jemals programmiert wurde), das buchen kann. Ich habe gerade ein Gerät in die USA geschickt zur Reparatur. Das Schmierentheater schlechthin.

Das wäre so, als wollte man mit einem 1,80 m breiten Auto in eine 1,78 m breite Lücke fahren. Oder man will aus der EU austreten, weil dann alles einfacher wird.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Oder auf Youtube, weil wir ja sonst keine Probleme haben.

Gernot

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.7.2016 at 17:25 , Nightmare sagte:

@FuchurXM: als mir einer unserer Praktikanten kürzlich erzählte, er hätte in der Fahrprüfung den Einparkassistenten nutzen dürfen, bin ich gänzlich vom Glauben abgefallen. Wie schon in unserem Bildungssystem werden wohl auch hier die Anforderungen mittlerweile soweit wie möglich abgesenkt. Hauptsache jeder kommt durch und fühlt sich nicht zurückgestellt...

Das hat mir neulich allerdings auch jemand erzählt und ich konnte nur Bauklötze staunen. Jetzt ist es eigentlich noch nicht so lange her, dass ich meinen Führerschein gemacht habe (im Jahr 2008), aber damals konnte man schon froh sein, wenn man die Einparkhilfe hinten während der Prüfung verwenden durfte. In meinem Fall war das gestattet und ich war sehr dankbar dafür, auch heute fahre ich mit Einparkhilfe. Allerdings auch erst seit dem C3.

Was das Parken rückwärts betrifft, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass es auch bei mir nur jedes zweite Mal im ersten Anlauf klappt. Sonst aber spätestens beim zweiten Versuch. Dafür kann ich umso besser vorwärts kerzengerade und innerhalb meiner Markierung perfekt parken :D So blöd, wie es sich vielleicht anhört, aber meistens liegt der Trick wirklich darin, nicht groß vorher gedanklich auszumessen, ob das passen könnte, sondern einfach zack, rein in die Lücke und das Auto steht wie ne eins. Allerdings sollte man schon die Außenmaße seines Autos kennen, sonst wird das nix. Was ja sehr oft der Grund ist, weshalb es in Baustellen zu Stau und Unfällen kommt. Die Leute wissen einfach nicht mehr, wie groß ihr Auto ist und deshalb wird auch in Parklücken so oft gerudert. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben

Gerade dass Seitwärts Einparken, ist für viele ein Problem. In der Fahrschule wurde mir vermittelt: Kompett rechts einschlagen, ein Stück rückwärts fahren, dann komplett links einschlagen. Das mag ja, bei kleinem Auto noch funktionieren, mach da mal mit einem CX, da wirst du scheitern. Man muss selber rausfinden, wie weit man zuerst rechts einschlägt. Ich mache bei meinem XM meistens nur eine halbe Umdrehung, und sage: Je länger das Auto desto flacher einfahren.

Auch rückwärts fahren wird in der Fahrschule eigentlich gar nicht vermittelt. 100m einfach rückwärts geradeaus zu fahren, ist für manche auch ein Problem. Bei mir vor der Haustüre ist eine Sackgasse. Wie oft haben welche gedreht, obwohl man eigentlich gar nicht drehen kann, denn die Straße ist gerade mal 5m Breit, ich habe da oft Rücklicht Gläser vor meiner Haustüre auf gekehrt. Hätte ich damals eine Video Kamera zur Hand gehabt, ich hätte da einiges Aufnehmen können, zum lachen..

Geschrieben
Am 1.7.2016 at 17:25 , Nightmare sagte:

als mir einer unserer Praktikanten kürzlich erzählte, er hätte in der Fahrprüfung den Einparkassistenten nutzen dürfen, bin ich gänzlich vom Glauben abgefallen.

vor 6 Stunden, Yvonne2202 sagte:

In meinem Fall war das gestattet und ich war sehr dankbar dafür, auch heute fahre ich mit Einparkhilfe. Allerdings auch erst seit dem C3.

Die Verwendung dieser Helferlein ist der unübersichtlichen Karosserieformen geschuldet.

Am 1.7.2016 at 19:30 , foxymail sagte:

Selbst ein kleiner Einblick in Motor- und Fahrzeugtechnik, Grundlagen wie Füllstandskontrollen, etc gehören heutzutage ja seltenst zum Lehrplan.

Gabs schon zu meiner Führerscheinzeit nicht mehr - das war 1999. Die einzigen Füllstandkontrollen, die ich lernte war Tank und Luftdruck.

vor 3 Stunden, hm-electric sagte:

Auch rückwärts fahren wird in der Fahrschule eigentlich gar nicht vermittelt. 100m einfach rückwärts geradeaus zu fahren, ist für manche auch ein Problem.

Mein Vater kann das ohne Probleme. 1979 vollbesetzt mit 60 Sachen durch die City. Übungsauto: DAF 33 :)

Ich hab mir mal auf 200m mit 30km/h rückwärts das Entengetriebe gekillt......Da hat sich die berühmteberüchtigte Mutter von der Welle gedreht....

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Straße, in der man nicht wenden kann, erinnert mich, wie vor meiner früheren Wohnung die Wasserleitung erneuert wurde. Es stand vorne groß und breit ein Einfahrtsverbot dran. Das stört so einen bayerischen Querkopf natürlich gar nicht. Irgendwie geht das doch schon, bis sie am quer verlaufenden Graben und dem Bagger stehen. Was haben wir in der Haustüre gestanden und uns gebogen vor Lachen.

Mit einem Roboter kann man die Gelenke verfahren, in Weltkoordinaten. in einem Basis Koordinatensystem oder in Werkzeugkoordinaten. Für die Straße bietet sich ein Basis Koordinaten System an, bei dem + in die Straße hinein und - aus der Straße heraus führt. Das kann jeder.

Gernot

Bearbeitet von Gernot