Zum Inhalt springen

Das Auto ist doch eine Fehlkonstruktion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wees gar nich ob ich lachen oder weinen soll wenn ich sowas sehe. Da fehlen mir echt die Worte.

Geschrieben

Gepflegtes Garagenfahrzeug aus Rentnerhand...

Geschrieben
vor 3 Stunden, EntenDaniel sagte:

Die Verwendung dieser Helferlein ist der unübersichtlichen Karosserieformen geschuldet.

Ja da ist was dran.Ich fahre ja nun schon ne ganze Zeit lang Auto und zu meiner Fahrschulzeit war ein z.B. Golf 2 oder ein 3er (E 30 ) ein Fahrschulauto. Die waren sehr viel übersichtlicher als die heute üblichen Autos,die konnte man auch ohne irgendwelche Parkhilfen gut einparken,zudem gabs noch brauchbare Spiegel...krasses Gegenbeispiel ist der Familienzafira....nach hinten unübersichtlich und asphärische Minispiegel,da sieht man...gar nichts!

der XM z.B. ist zwar groß und auch nicht gerade mit tollen Spiegeln gesegnet aber dafür recht übersichtlich dank Ecken und Kanten und großer Glasflächen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, Amokhahn sagte:

Ich wees gar nich ob ich lachen oder weinen soll wenn ich sowas sehe. Da fehlen mir echt die Worte.

Mich machte der Clip mit dem Corsa halb wahnsinnig...das kann ja wirklich nicht sein. Da ist ja null räumliches Denkungsvermögen vorhanden oder sehr, sehr sehr viel Alkohol mit im Spiel...

Man dankt Ronald und Gernot für die nachträgliche Verlinkung.

Das schadenfreudige Gelächter in hm-electrics Clip ist ansteckend :D

Geschrieben
vor 11 Stunden, EntenDaniel sagte:

Die Verwendung dieser Helferlein ist der unübersichtlichen Karosserieformen geschuldet.

Kommt davon, wenn man die fetten Zwiebelring - SUVs als Fahrschulauto verwenden muss. Die Fahrschüler suchen sich die Fahrschulen heute nämlich auch danach aus, welche das dickste Auto hat. Ich hab in einem guten alten Ford Focus C-Max gelernt. 

Geschrieben

Golf 2... Assistenzsysteme: 140_0.JPGund 1457_0.JPG

Da war wenden auf der Straße noch schweißtreibende Arbeit! :D

Gruß Higgins

Geschrieben

Das kann doch kein Mann in dem Video sein, außer er ist über 80 oder hat über 2%o oder wär gerne eine Frau

Geschrieben (bearbeitet)

Weit über 2 Promille würde ich sagen...alleine schon bedenklich, wie dieser Typ Rückwärts und Vorwärtsgänge verwechselt. Das kann nur auf massive Polyintoxikation zurück geführt werden :P

Bearbeitet von Vulcan
Selbstzensur, da dermassen geschmackslos...
Gast munich_carlo
Geschrieben

Am besten gefällt mir der hier:

Geschrieben

Zu dumm zum Parken und Fahrerflucht...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Ich hab in einem guten alten Ford Focus C-Max gelernt. 

Ich hatte die Auswahl zwischen VW Golf, Opel Astra F und Mercedes A-Klasse. Hab mich dann für den Opal Astra entschieden :)

vor 9 Stunden, Higgins* sagte:

Da war wenden auf der Straße noch schweißtreibende Arbeit! :D

Gruß Higgins

Als ich mal mit meinen Eltern mit meinem BX Leader unterwegs war, quälte ich mich fast beim Rangieren. Mein Vater meinte nur:"Stell dich nicht so an, wir hatten den als Diesel!" :)

Bearbeitet von EntenDaniel
n
Geschrieben

Ich hab auf nen weißen VW Golf 2 1.6D mit 54 PS meinen Führerschein gemacht. Den bin ich später als Jetta Coupe Diesel fast 10 Jahre gefahren.

Geschrieben

Ronald weiß was ich meine. Meiner war Stratosblaumetallic lackiert und mit Koni Fahrwerk 40mm tiefer gelegt. Hinten rum alles tiefschwarz getönt und ne ordentliche Musik Anlage rein.

Geschrieben

Immerhin bist du mutig genug, dazu zu stehen. :);)

Geschrieben

@ Yvonne - Zwiebelring SUV lol

Yes bin ich. Gar kein Problem. Zeitgleich habe ich ebenfalls noch einen weißen VW Passat Kombi 1.9 TD gefahren dort alles Serie abgesehen von der Soundanlage. Der Jetta wurde mit 303000 km verkauft und der Passat endete mit Motorschaden bei 293000 km. Beide knapp 10 Jahre parrallel gefahren. ABER das Schweben im Xantia habe ich die 18 Jahre in dem ich keinen fuhr nie vergessen. Gut das diese Zeit vorüber ist. ;-)

Geschrieben

Mangels praktikabler Alternative musste ich meine Fahrstunden in einem tiefergelegten Taxi mit teuer bezahltem 5-Gang Getriebe (war bei 70 TKM defekt), Sitze wie in der U-Bahn und 125 PS Diesel machen. Immerhin war da eine Lenkhilfe drin. Dank der Kugelumlauflenkung leider ohne jegliche Präzision. 

Geschrieben

Nebenbei, in so einem Jetta ist mir mal innerorts auf einer Strecke von einem Kilometer auf der Rückbank speiübel geworden. 

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Tja, was soll ich sagen...  Die Fahrassistenzsysteme... Fluch und Segen zugleich

Es ist in der Tat vollkommen legal, in einer Fahrprüfung sämtliche Assistenzsysteme, die ein Auto heutzutage so bietet, auch zu nutzen.

Der Fahrschüler darf also das Knöpfchen drücken, das Lenkrad loslassen und das Auto alleine in Parklücke oder -tasche einparken lassen, was beides sogar, zumindest beim Golf, erstaunlich gut funktioniert!

Ich weiß, dass einige Fahrlehrer hier eine sehr ruhige Kugel schieben und das komplette Thema "Einparken" nur per Knopfdruck ausbilden. Auch ich lasse das exakt 1mal vom Fahrschüler benutzen, nämlich nur um zu zeigen, DASS es funktioniert. Es widerspricht einfach meiner persönlichen Einstellung, dass jemand nicht einparken kann, wenn er in einer FAHRschule war...

Die "Auto hold"-Funktion beispielsweise macht den Fahrschülern die ersten Fahrstunden deutlich stressfreier. Da können sich die kids auf die wesentlichen Dinge konzentrieren und müssen nicht ständiges Abwürgen (das ist übrigens das NO-GO schlechthin für einen Fahrschüler...) oder Zurückrollen befürchten. Nach ein paar Stunden schalte ich das einfach aus, weil der olle Golf 3 zu Hause hat das ja nicht.

Problem dabei: Der Fahrlehrer vergisst, im elterlichen Berlingo unterwegs, ständig die Handbremse anzuziehen :)... und: Man KANN heute niemandem mehr beibrigen, wie man mit Handbremse am Berg anfährt... Zum einen löst das Ding die Parkbremse beim Losfahren von selbst (sofern der Fahrer angeschnallt und die Türen geschlossen sind), andernfalls muss beim manuellen Lösen die Fußbremse betätigt werden. Das finde ich relativ bedenklich. Anno 1999 war das noch eine Grundfahraufgabe in der Prüfung.

Auch ein "Technikteil" ist Bestandteil jeder praktischen Prüfung. Einige Prüfer sind allerdings schon nach dem erfolgreichen Auffinden und Betätigen des Warnblinkschalters vollkommen zufrieden, andere fordern das Ver- und Entriegeln des Lenkradschlosses (das ist übrigens für den Fahrlehrer ein echtes Highlight :) ), Prüfer 3 verzichtet auf die Technik gänzlich. Aber auch hier wieder: Jeder Kevin und jede Chantall muss einfach wissen, wo man Öl oder Kühlwasser nachkippt oder (auch wenn der Golf echt schlau ist und das Licht automatisch einschaltet) wie man den Lichtschalter bedient. Auch die wichtigsten Kontrollleuchten muss einfach jeder kennen. Egal, ob das geprüft wird oder nicht. Andernfalls hätte ich einfach ein schlechtes Gewissen.

Trotz alledem: Wer in Deutschland die gesetzlichen Anforderungen erfüllt, und die bestehen im Wesentlichen nur im passenden Mindestalter, einem 1.Hilfe-Kurs und einem gültigen Sehtest, sowie einer theoretischen und praktischen Prüfung, der darf einen Führerschein machen und wird ihn letztendlich auch bekommen. In all den Jahren hat es, zumindest bei mir, noch keiner nicht geschafft. Sei es nach 50, 100 oder 400... Fahrstunden oder nach 7 Fahrprüfungen und drei neuen Führerscheinanträgen...

Ich finden, man darf über das Video durchaus mal schmunzeln. Habe ich auch und werde ich auch beim dreizehnten Anschauen noch können ;) Die Hingabe und Ausdauer der Fahrerin ist durchaus bemerkenswert!

>>Grüße aus dem Golf

Frederic

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, diese olle elektronische Feststellbremse hat der Focus C-Max auch schon gehabt. Wie hab ich dieses Ding gehasst. Und deshalb kann ich bis heute nicht mit Handbremse am Berg anfahren, ich hab inzwischen aber auch eine Berganfahrhilfe im Auto. Ich möchte einen Hebel in der Hand, damit ich auch sicher die Gewissheit habe, mein Auto sicher abgestellt zu haben. 

Schön, wenn das autonome Parken wenigstens in einigen Modellen funktioniert, bei Ford ist das glückssache. 

Meine erste Fahrstunde war super, zuerst durfte nur lenken, den Rest hat der Fahrlehrer übernommen und nachdem ich mich da gar nicht so blöd angestellt hab, haben wir zum Schluss das Anfahren geübt. Abgewürgt hab ich ihn während der ganzen Zeit vor allem immer dann, wenn es schnell gehen musste, aber nur drei oder vier mal. Auch hatte ich nur die Pflichtanzahl an Fahrstunden und somit sehr sparsam den Führerschein im ersten Anlauf bestanden.

Bearbeitet von Yvonne2202
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Und das einzig wirklich sinnvolle Assistenzsystem hat immer noch keiner:

den    Blinker - Einschalt - Assistenten

• Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Und das einzig wirklich sinnvolle Assistenzsystem hat immer noch keiner:

den    Blinker - Einschalt - Assistenten

Ist doch eh unnütz, so ein Blinker geht - geht nicht - geht - geht nicht :D

Gestern bin ich mal wieder im KiGa - Transport meiner Patientin mitgefahren und weiß jetzt auch, warum so viel nicht blinken. Der ist mit 160 Klamotten durch die Landschaft gebrettert und musste dabei krampfhaft das Lenkrad festhalten, da bleibt keine Hand mehr für den Blinker. Spurwechsel muss dann eben mal ohne Ankündigung gehen.

Geschrieben

hab meinen Schein auf nem Golf 5 plus TDI (pumpe Düse) gemacht. Der hatte den schnickschnack nicht, klingt ja fast wie gute alte Zeit :-D

FSK T auf nem auf 60kmh abgeregelten 424er unimog bj 85, da musste man sogar noch den motor mit nem hebel abstellen, der lief nach zündung aus sonst weiter. Nebenbei; drehschemelanhänger um eine Kurve in eine einfahrt schieben gehörte auch zur prüfungsaufgabe. Und anfahren am berg, mit 85 ps (aber 5,6l Hubraum) und 12 t zuggesamtgewicht :-D

Max