Zum Inhalt springen

Das Auto ist doch eine Fehlkonstruktion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Von diesen "Omniwheels" gibt es verschiedene Ausführungen. Dieses hier mit frei drehenden Röllchen am Umfang ist besonders leicht zu verstehen.

Sieht im Stand natürlich extra blöd aus, wenn die Räder so auf Ecke stehen. Vor der Disco läuft da nichts.

Genrot

Geschrieben
vor 23 Stunden, XMechaniker sagte:

FSK T auf nem auf 60kmh abgeregelten 424er unimog bj 85, da musste man sogar noch den motor mit nem hebel abstellen, der lief nach zündung aus sonst weiter. Nebenbei; drehschemelanhänger um eine Kurve in eine einfahrt schieben gehörte auch zur prüfungsaufgabe. Und anfahren am berg, mit 85 ps (aber 5,6l Hubraum) und 12 t zuggesamtgewicht :-D

Ich will auch schwer hoffen, dass Manöver mit Anhänger und das Anfahren am Berg bei so einem Trumm zur hoffentlich entscheidenden Aufgabe bei der Prüfung gehört.

Nicht, dass ich das könnte, oder gar besser könnte, aber ich will doch schwer hoffen, dass wenigstens bei LKW das nützliche Minimum an fahrerischem Können geprüft wird!

Ich kann Dir mämlich sagen, wenn Du mit einem C1 (oder im Grunde jedem anderen PKW) hinter einem bei der Anfahrt zurückrollenden LKW stehst, dann ist das sehr unangenehm, und das mit dem Einparken ist so ne Sache.

Ich hab nem LKW-Fahrer mal geschlagene 20min. zugesehen, wie er wieder und immer wieder, sogar mit einer zwischenzeitlichen Rückwärtskollision gegen die Laderampe, versucht hat, seinen Sattelzug GERADE an die Laderampe zu fahren, rückwärts, ohne je erfolgreich zu sein... Nach 20min. musste ich mit meinem Bekannten dann doch weiter, und der LKW-Fahrer war immer noch am Üben.

Bezeichnenderweise mit - tut mir leid - ausgerechnet deutschen Nummernschildern.

Sein Problem war offensichtlich das räumliche Denken. Wie in CH üblich, war der Platz vor der Laderampe begrenzt, und weil da noch ein Rasenstreifen zwischen Strasse und dem Platz war, musste der Fahrer rückwärts einfahren und dann an die zur Einfahrt leicht seitlich versetzte Laderampe. Er hat den Fehler gemacht, das in einem Zug machen zu wollen, was bei 18m Zuglänge und einem Platz, der vielleicht 25 oder 30m vor der Laderampe bot, einfach nicht geht. Allerdings konnte der Mann auch nachem 30. Versuch nicht umdenken... Dabei hätte er den schief an der Laderampe stehenden Sattelzug nur ein oder zweimal vorziehen müssen, um in den passenden Rechten Winkel zu kommen...

Der Mann tat mir, Schadenfreude hin oder her, leid. Und das war nur ein Sattelzug, an sich nicht die Kür bei Manövern...

Wie gesagt: Ich HOFFE, LKW-Fahrer lernen derlei Dinge. Die praktische Lebenswirklichkeit lässt durchaus immer mal wieder Zweifel aufkommen. Dem einen oder anderen Anhängerheck sieht man derlei missglückte Manöver an, mehr oder minder gut erkennbar, etwa an auffällig neu lackierten hinteren Stossfängern bei sonst in Ehren angerostetem Chassis...

Geschrieben

Vielleicht wären solche Schreitmaschinen auch die Lösung in der Stadt. Einparken? Hochwasser?? Schnee???

Ich stelle mir gerade vor, wie bei der HU die Einstellung der Scheinwerfer geprüft wird.

Gernot

Geschrieben
Am 6.7.2016 at 20:00 , Gernot sagte:

Ich stelle mir gerade vor, wie bei der HU die Einstellung der Scheinwerfer geprüft wird.

Und ich stelle mir den gerade auf der Autobahn vor, da muß das Ding die Waden wohl ganz schön hochschmeißen. ;)

Geschrieben

Du schaust zu viele Zeichentrickfilme. Der Trick, mit Beinen effizient schnell zu laufen, besteht darin mit den Beinen paarweise leicht versetzt zu springen und den Körper als Federspeicher zu benutzen.

Gernot

Geschrieben

Das war auch kein ernst gemeinter Beitrag. Ich hätte noch nen Smilie dahinter machen sollen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der ganze Thread ist doch von Anfang an nicht so ernst gemeint.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)

Schaut mal genau hin, ich glaube, der Gepard hat Hydropneumatik!

Der Kopf bleibt, perfekt gefedert, immer auf gleicher Höhe!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Das macht ja nicht die Hydropneumatik. Das macht die träge Masse des Körpers.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

...

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 2 Stunden, Gernot sagte:

Das macht ja nicht die Hydropneumatik. Das macht die träge Masse des Körpers.

Gernot

Neee, kann nicht sein. Bei einem Windhund sieht es ganz anders aus, den Kopf betreffend.Der Gepard macht es einfach nur in Vollkommenheit.

Geschrieben

Es ist definitiv die Masse des Körpers. Der Kopf bleibt immer ganz ruhig.

Gernot

Geschrieben

Also nee, der Gepard kann das aber eindeutig besser!

• Like 1
Geschrieben

Da ist der Kopf im Verhältnis kleiner und leichter.

Gernot

Gast munich_carlo
Geschrieben

Würde der Typ - wie der Gepard - auf allen Vieren laufen, glaube ich nicht, dass er so geschmeidig vorwärts kommen würde. Spätestens nach 50 Metern wäre die Wampe wund.

Geschrieben

Der Wampetyp könnte aber auch fettgefedert einfach nur rollen...(wumpdi-wumpdi-wumpdi...) :D

Die Konstruktion einer DS hat was von einer Raubkatze...

Geschrieben

Wieso? Ist die DS-Karosse auch so verwindungsfreundlich? ;)

Geschrieben

Jup, je gammliger, desto elastischer :P