Zum Inhalt springen

Federkugeln


grünhorn

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen, ich weiss das Thema ist schon etliche Male diskutiert worden aber ich frage trotzdem nochmal. Ich habe meinen CX jetzt nach 10 Jahren Standzeit aus der Scheue in eine Garage gestellt und will jetzt mit der Fertigstellung weitermachen. Die Kugeln müssen allesamt raus. Vorn und beim Hauptspeicher sehe ich kein Problem aber hinten will ich auch dran ohne vorher das System auf Hochdruck zu fahren, zumal der Motor im Moment eh nicht läuft. Wie komm ich da am besten dran bzw was ist zu tun?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbau muss nicht sein wenn die Kugeln nicht zu fest sitzen. den Federzylinder mit der Rohrzange halten und die Kugel mit dem Ölfilterschlüssel zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Die Kugel sitzt doch innerhalb eines Metallkastens ( ich nenn das jetzt mal so, ich weiss den korrekten Ausdruck für das Teil nicht), wo soll ich da den Kettenschlüssel ansetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten meist ein Drama bei so alten Kisten und den Standzeiten. Halten des Federzylinders mit Zange ist auch nicht so einfach. Aber zum Ausbau der Kugeln hinten bei CX oder GS müsste sich einiges im Forum finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, grünhorn sagte:

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Die Kugel sitzt doch innerhalb eines Metallkastens ( ich nenn das jetzt mal so, ich weiss den korrekten Ausdruck für das Teil nicht), wo soll ich da den Kettenschlüssel ansetzen?

Nirgends; er meint mit Ölfilterschlüssel offenbar einen Schlüssel mit Lederband.

Der passt zwar ist aber ein Spielzeug mit dem Du keine feste Kugel aufbringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen würde ich ja einen Kettenschlüssel nehmen, aber den kriege ich doch nicht um die Kugel im besagten Kasten.oder kann man die Kugel nach vorn rausschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen würde ich ja einen Kettenschlüssel nehmen, aber den kriege ich doch nicht um die Kugel im besagten Kasten.oder kann man die Kugel nach vorn rausschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2016 at 19:03 , bx-basis sagte:

Wagen aufbocken,Federzylinder samt Kugel ausbauen und im Schraubstock voneinander trennen.

So gehts, stand ja schon da.

(Bis Dir einer einen Floh ins Ohr gesetzt hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hammer, Meißel und großer Rohrzange geht es wenn man Glück hat und weiß was man tut auch ohne Ausbau des Federzylinders. Mit Kettenschlüssel o.ä. wird das beim CX hinten ganz sicher nichts,

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Splint des Federzylinders unten einfach rausgeht, ist der Ausbau viel zu einfach, als dass man über Hammer, Meissel und große Rohrzangen nachenken sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher noch alle im Schraubstock getrennt. Wobei ich hier die Frage stelle warum die Federkugeln raus sollen. Nur wegen 10 Jahren Standzeit? Im Auto füllen ist die einfachste LÖsung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Ausbau des Federzylinders habe ich es nur einmal gemacht weil die Leitungen der Federzylinder sich ums Verrecken nicht lösen ließen und kurzfristig auch kein Ersatz zu bekommen war, die Variante im Schraubstock ist definitiv die bessere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Ohne Ausbau des Federzylinders habe ich es nur einmal gemacht weil die Leitungen der Federzylinder sich ums Verrecken nicht lösen ließen und kurzfristig auch kein Ersatz zu bekommen war, die Variante im Schraubstock ist definitiv die bessere.

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn das Ding erst mal auf der Werkbank liegt, kann man auch mit gezieltem Einsatz von Hitze positiv auf die Verschraubung der Leitung einwirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest der rechte Federzylinder läßt sich notfalls auch komplett mit Leitung ausbauen wenn man diese am Y-Verteiler gelöst bekommt aber am Federzylinder selbst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht. Ein Ausbau des Federzylinders ist weniger anstrengend, weniger kostenintensiv und einfacher für das Tauschen der Kugeln. An meinem CX aus Holland haben die vorherigen Experten mit großen Zangen beide hinteren Federzylinder bearbeitet. Sie haben beide extreme Druckstellen außen. Nach Ausbau von mir konnte ich einen entsorgen, da der Kolben sich innen verklemmt. Der Druck mit den Rohrzangen hat eine Delle verursacht, welche im Zylinder auch gut zu erkennen ist. Von Harrrissen im Aluminium will ich gar nicht anfangen...

Ein Tipp für die Leitungen. Sollten diese sich an beiden Seiten nicht mehr lösen lassen, dann einfach an einer gut erreichbaren Stelle, welche kaum Korrosion aufweist, durchsägen und nach Einbau mit Schneidringverbinder verbinden. Ich habe den Teil der Leitung zum Federzylinder erneuert (KupferNickel von Bremsleitungen Online). Die Verschraubung der alten Leitung am Federzylinder habe ich nach Abtrennung der Leitung, mit meinem Akkuschrauber von Bosch sehr einfach abbekommen ohne Hitze oder Rostlöser. Ich habe das Bohrfutter darauf gesetzt und festgezogen. Den Akkuschrauber habe ich dann langsam von Hand in die richtige Richtung (links herum; entgegen Uhrzeiger) bewegt. Dieser hat dann arretiert und ich konnte beim weiter drehen die Verschraubung lösen. Kein Schaden entstanden! An dem defekten Federzylinder versuchte ich Rostlöser, Hitze und Ausbohren. War alles Mist. Ich hatte auch Gewindeeinsätze eingebaut, da nach dem Ausbohren die neue Verschraubung nicht mehr hielt (zu wenig Material an den Gewindesteigungen). Das Einschrauben des Einsatzes ging auch gut, nur ob das dann Dicht wird, habe ich nicht getestet. Sah aber alles nicht mehr schön aus. Die Dichtfläche für den Gummi der Leitung war nun verändert, da ich das Gewinde für den Einsatz schneiden mußte. Die Leitung steckte auch etwas tiefer drin.

Soweit von mir. Falls Fragen sind, ich antworte gern.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Schraubstock sollte man nicht einfach zudrehen. Der Zylinder verformt sich sehr leicht, da darf man weder mit der Zange noch mit dem Schraubstock zu viel Kraft einbringen. Stabil ist er nur im Bereich wo die Leitung reingeht. Wärme ist kein Feher wenn dIe Leitungsverschaubung nicht aufgeht aber Auch da gilt nicht zuviel des Guten. Warm+Rostlöser (dünnflüssig) ist die Lösung, heiss = Tod

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und wenn man sich den Rostlöser selber mischt aus je 50% ATF Öl und Aceton

wird nie mehr auf handelsübliche Produkte zurückgreifen.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat es nach langer, allerdings trockener, Standzeit geklappt. Etwas Kriechöl auf die Trennstelle. Zwei Stunden warten. Den Ölfilterlöseschlüssel ( http://www.gedore.at/de/products/article_details.html?oe_opt[list_set]=210587,202931,202933,210227) drumgefädelt. Mit der Rohrzange gegengehalten und die Kugel mit dem Bandschlüssel gelöst. Bei meinem alten GTi ging es damals nicht, aber da ging auch die HD- Leitung nicht ab. Da war alles zusammengegammelt. Ich würde es erstmal versuchen, ausbauen kann man ja immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid bedankt für so viele Tipps und Hinweise. Es wird zwar noch etwas dauern, aber ich berichte dann mal, wie es bei mir gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...