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BX 19TZI 113 oder 114 Zähne Zahnriemen???


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Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich habe nun einen BX19TZI Break Automatik Bj 1992 ORGA 5855.

Montiert ist ein ZR mit 113 Zähnen laut Aufschrift.Motor läuft damit.

Laut Citroen-Händler gehört ein ZR mit 114 Zähnen drauf.

Ich bin dezent verunsichert....kann einer klären?

In meinen Augen kann ich doch eigentlich einen mit 114  Zähnen montieren, solange die Spannung in Ordnung ist, richtig?

Bearbeitet von steve hislop
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

es gibt 2 unterschiedliche spannrollen, darin unterscheidet sich ob 113 oder 114 zähne.

Geschrieben

Nein, das kannst Du nicht. Für die 2 Riemen gibt es unterschiedliche Spannrollen. Bei Dir müßten tatsächlich 114 Zähne und manuelle Spannrolle verbaut sein, wenn Du 113 Zähne und die federbelastete Rolle findest ist es vermutlich nicht mehr der originale Motor...

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

Wow...damit habe ich natürlich überhaupt nicht gerechnet.

Er hat die federbelastete Rolle, aber die hatte mein 1990er 19er auch.Citroen sagt das alle 19er die 114er ZRs hat...

Welcher Motor sollte das denn dann sein?

Ich werde verrückt hier.Warum kann ich denn keinen 114er Riemen montieren?Die Teilung des Riemens müsste doch die gleiche sein, oder?

 

Bearbeitet von steve hislop
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

der motor selbst ist sicher schon der richtige 19er. nur wurde in der produktion eben irgendwann auf eine andere spannrolle und zahnriemen umgestellt. der motor in deinem bx ist älter als die karosse. evtl hatte der bx in seinem früheren leben mal einen motorschaden was zum tausch führte.

 

edit: ich präzisiere

alte federbelastete spannrolle und 113 zähnen bis orga 5545

neue manuelle spannrolle mit 114 zähnen seit orga 5546

die zahnriemenabdeckung unterscheidet sich aufgrund der anderen spannrolle ebenfalls.

 

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
  • Like 1
Gast steve hislop
Geschrieben

Alles gut und schön, aber warum passt der 114er nicht?Das verstehe ich nicht...

Geschrieben

Er würde nur in Verbindung mit der anderen Spannrolle passen. Für die fehlt Dir jedoch die Aufnahme am Motor,außerdem ist die mittlere ZR-Abdeckung vermutlich etwas anders.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

weil der zu lang ist und somit durch die abgeänderte spannrolle mit der alten spannrolle nicht mehr ausreichend gespannt werden kann.

also, zu jedem der beiden zahnriemen gehört auch die dazu passende spannrolle. mischen geht nicht!

Gast steve hislop
Geschrieben

Das mit der mangelnden Spannung ist die einzig logische Erklärung.

Tja das muss ich dann wohl akzeptieren und warten bis ATU liefert....so ein Mist.Könnte längst fertig sein.

Das straffe Fahrwerk in meinem Honda FR-V Familienauto geht mir schon auf die Nerven....

Geschrieben

ZR mit 114 Zähnen ist 10mm länger als mit 113 Zähnen.

Gast steve hislop
Geschrieben
vor 16 Minuten, Silvercork sagte:

ZR mit 114 Zähnen ist 10mm länger als mit 113 Zähnen.

So habe ich das noch gar nicht gesehen...stimmt das wird schon einen deutlichen Unterschied machen.

Richtig kagge ist, das ich nicht die Historie des Wagens kenne im Detail.

Am Ende ist es ja eigentlich etwas Gutes das das Auto einen AT-Motor hat....nur ärgerlich wenn man nicht ewig Zeit zum schrauben hat.

Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!

IHR SEID SUPER!!!

Geschrieben

Das ist kein AT-Motor sondern irgendein alter Gebrauchtmotor der da unter der Haube sitzt. Wird wohl einer der Klassiker gewesen sein. Entweder hat der alte Motor wegen Ölmangel ein Pleuel nach draußen geschmissen oder beim Versuch die Kopfdichtung zu wechseln sind Schrauben abgerissen. Die Gelegenheit den Ersatzmotor auf die neue Spannrolle umzurüsten hat man offensichtlich nicht genutzt.

Geschrieben

... und bitte auch Abbitte an Matthias/Mobilservice Chemnitz leisten, den Du beschuldigt hast Dir den falschen Zahnriemen geliefert zu haben...

Gast steve hislop
Geschrieben
vor 8 Minuten, bx-basis sagte:

Das ist kein AT-Motor sondern irgendein alter Gebrauchtmotor der da unter der Haube sitzt. Wird wohl einer der Klassiker gewesen sein. Entweder hat der alte Motor wegen Ölmangel ein Pleuel nach draußen geschmissen oder beim Versuch die Kopfdichtung zu wechseln sind Schrauben abgerissen. Die Gelegenheit den Ersatzmotor auf die neue Spannrolle umzurüsten hat man offensichtlich nicht genutzt.

Naja jetzt wirst Du hoffe ich zu hellseherisch:)

Ich hoffe mal das es ein AT-Motor ist da auch die Hydraulikpumpe wie neu ist, aber die Köpfe der Zylinderkopfschrauben glänzen auch verdächtig:)

Alles in allem macht der Motor einen sehr sehr guten Eindruck.

Schaunmermal...

Gast steve hislop
Geschrieben
vor 10 Minuten, Grinda sagte:

... und bitte auch Abbitte an Matthias/Mobilservice Chemnitz leisten, den Du beschuldigt hast Dir den falschen Zahnriemen geliefert zu haben...

Das werde ich tun, aber das konnte ich ja nun wirklich nicht ahnen.

Mir 16V Scheiben zu schicken bei nem Break, war aber trotzdem nachlässig mit Verlaub.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Die Hydraulikpumpe habe ich mal ausgetauscht, da hatte die Riemenscheibe einen weg. Ob und wann da mal ein anderer Motor reingekommen ist, das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Bei mir jedenfalls nicht ;)

 

>>Grüße aus dem Siegerland

 

Frederic

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Frederic für die Info.

Ich könnte kotzen das jetzt das zweite Wochenende hintereinander ins Land geht, nur weil ATU nicht rechtzeitig geliefert hat obwohl die eine ganze Woche Zeit hatten.

Wenn der ZR kommt und der älter als ein halbes Jahr ist , packe ich den aus und peitsche ich die Idioten zusammen damit.

Mannmannmann...da hätte ich besser bei Citroen bestellt.Ich ärgere mich dermassen....ich hätte da nie bestellt, wenn der nicht direkt neben meiner Firma wäre....so ein verdammter Schweineladen.

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben

Bestellt ist wieder der zum "alten" Motor und der Spannrolle und nicht zur Karosse passende 113er?

Geschrieben
vor 10 Stunden, steve hislop sagte:

Ich hoffe mal das es ein AT-Motor ist da auch die Hydraulikpumpe wie neu ist, aber die Köpfe der Zylinderkopfschrauben glänzen auch verdächtig:)

Alles in allem macht der Motor einen sehr sehr guten Eindruck.

Ein AT-Motor entspricht dem Originalteil und hätte folglich auch den 114er Riemen bekommen. Hier wurde wohl schlicht und einfach ein älterer gebrauchter Motor montiert und nicht auf den neuen Riemen umgerüstet - nicht weiter ungewöhnlich bei einem so alten Auto. Mit etwas Glück wurden Kopfdichtung und Schaftdichtungen dabei erneuert. Das Alter des Motors kannst Du sogar noch etwas eingrenzen,der obere ZR-Schutz war bis ca. 1989/90 aus Blech, danach aus Kunststoff.

Gast steve hislop
Geschrieben
vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Ein AT-Motor entspricht dem Originalteil und hätte folglich auch den 114er Riemen bekommen. Hier wurde wohl schlicht und einfach ein älterer gebrauchter Motor montiert und nicht auf den neuen Riemen umgerüstet - nicht weiter ungewöhnlich bei einem so alten Auto. Mit etwas Glück wurden Kopfdichtung und Schaftdichtungen dabei erneuert. Das Alter des Motors kannst Du sogar noch etwas eingrenzen,der obere ZR-Schutz war bis ca. 1989/90 aus Blech, danach aus Kunststoff.

Das klingt logisch und der Motor hat den ZR-Schutz aus Blech.Wollen wir mal hoffen das er weniger gelaufen hat als das Auto....

Geschrieben

Spielt letztendlich keine Rolle, ein XU9 ist gut für 500tkm so lange man den Ölstand im Auge behält.

Geschrieben

Da kenne ich 2 mit deutlich über 500tkm, beide übrigens mit der Blechabdeckung ;)

Gast steve hislop
Geschrieben
vor 23 Stunden, bx-basis sagte:

Spielt letztendlich keine Rolle, ein XU9 ist gut für 500tkm so lange man den Ölstand im Auge behält.

Auch mit Automatik:)  ? Ich werde natürlich wieder ein paarmal das Getriebeöl wechseln zum spülen , aber ich bezweifle das die Automatik das mitmachen würde...

Ich überlege diesen Zusatz beizumischen: http://www.ebay.de/itm/Lubegard-PLATINUM-UNIVERSAL-ATF-PROTECTANT-mit-LXE-296-ml-/152131961907?hash=item236bc58433:g:zA8AAOSwnNBXYr8H

Hat da jemand Erfahrung mit?

Gast steve hislop
Geschrieben

Jippijajieah!Der rote Renner brummt wieder und ist dicht!!! Immer wieder schön das Gefühl nach nem ZR-wechsel.

Der Oktopuswechsel war auch nicht ohne...aber am meisten Nerven hat mich gekostet das die bei ATU absolute Nichtsnutze sind.

Erst erzählen die einem das sie die Teile bis zum Woende bekommen und dann melden die sich 10 Tage nicht.Heute ist Donnerstag und immernoch kein anruf wg dem ZR.

Ich hatte den ja in der Zwischenzeit beim Citroen-Händler gekauft und der hat ihn selbst als Zubehörteil beim Autoteile Post bestellt...und hatte ihn am nächsten Tag.

Keine Ahnung warum ATU das nicht hinbekommt.

Naja.Probefahrt steht noch aus und TÜV, aber da habe ich kaum bedenken.

Ick freu mir auf schönes gleiten und bedanke mich für Eure Hilfe, denn sonst hätte ich den falschen Riemen aufgezogen und vermutlich den Motor gekillt!

 

Geschrieben

Übrigens kann man generell nicht davon ausgehen, daß ab ORGA Nr.... 114 Zähne verbaut wurden. Bei meinem BX 16 hätte eigentlich ein 114 Zähne Zahnriemen verbaut sein müssen aber......... es waren 113 Zähne, es ist definitiv der Originalmotor verbaut. Am besten ist es, wenn man sich die Spannrolle ansieht.

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