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xantia XI 2,0 16V springt nicht an, keine Zündung (keine Kontrollampen)


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Geschrieben (bearbeitet)

Ihr Lieben!
Mein Xantia springt nicht an!
Der Anlasser dreht, Batterie habe ich auch genug.
Er benimmt sich eigentlich, als wäre der Wegfahrsperren-Code nicht eingegeben.

ABER: Keine der Kontroll-Lampen wie (ABS und Gedöhns) die sonst auf Stufe zwei leuchten, ist an. Es leuchtet nur die Batterie-Lampe auf Stufe eins.
Also habe ich nur Garagenstellung, das Radio geht z.B.. Drehe ich den Schlüssel weiter nach rechts um zu starten, dreht der Anlasser und nichts passiert.

Wegfahrsperre ist deaktiviert, Lampe leuchtet grün. Zieht man den Stecker, wird sie rot und es piepst drei mal. (Alles wie immer)
Sicherungen habe ich innen, wie im Motorraum auch keine defekte gefunden.
Relais klacken.
Zündschloss ist recht neu, das habe ich mal getauscht, als ich Lüftungsprobleme hatte.

Soweit meine laienhafte Erklärung. Mein Freund sagt, "ich habe keine Zündung".

Was kann ich tun?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Heike
 

Bearbeitet von strich-code
Geschrieben

STromversorgung "Zündung an" fehlt offenbar. Prüfe Großsicherungen im Motorraum. Dann Zündschloß prüfen. Stecker (grau) richtig drauf ? Ist das neue Zündschloß aus vertrauenswürdiger Quelle ?

Geschrieben

Hallo,

 

ich hatte voriges Jahr ähnliches bei dem x1 meiner Mutter dort war der Sicherungskasten defekt

 

Gruß  Eric

 

Geschrieben

Hallo Torsten,

alle Großsicherungen sind OK, (Feinsicherungen auch)

Am Zündschloß ist folgendes: sechs dicke Leitungen sind im Zündschloß verbunden zu großen Steckkontakten, ungefähr 10 cm an der Lenksäule. Die graue Klemme (zweiaderig) ist ok. Alles fest drin und sieht amtlich aus. Das Zündschloß ist von Meißen, ca. 3 Jahre alt.

Leider keine Besserung.

Und nun?
Danke für Deine Hilfe. Heike

Geschrieben
vor einer Stunde, kini81 sagte:

Hallo,

 

ich hatte voriges Jahr ähnliches bei dem x1 meiner Mutter dort war der Sicherungskasten defekt

 

Gruß  Eric

 

Und zwar der im Innenraum.Hatte ich vor gut 2 Jahren bei meinem eigenen Auto auch schon. Komplett gewechselt, und alles war gut.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten, strich-code sagte:

Hallo Torsten,

alle Großsicherungen sind OK, (Feinsicherungen auch) ...

Achtung: Es reicht nicht aus, eine Sichtkontrolle der kleinen Sicherungen durchzuführen! Mein X2 V6 ging kürzlich plötzlich aus und ließ sich nicht mehr starten. Der Anlasser lief, aber offenbar gab es keine Versorgung von Zündung und/oder Einspritzung. Also vergleichbar.

Die sichtbaren Drähte aller Sicherungen im Motorraum sahen okay aus. Beim Herausziehen merkte ich jedoch, dass eine Sicherung mit ihrem Steckkontakt im Kasten verschmort war und deshalb keinen Durchgang mehr hatte, Nach Kontaktpflege und Wechsel dieser 30A-Sicherung ist alles wieder okay.

Also bitte sicherheitshalber jede Sicherung herausziehen und genau prüfen!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Der Plan fürs Zündschloß:

#zündchloß.JPG

NR ist der schwarze Stecker,bei 1 kommt´s von der Batterie

GR ist der graue Stecker, vielleicht ist da der Kontakt 2 nicht mehr durchs Zündschloß beschaltet.

 

Wie sieht das eigentlich mit dem Kollisionsschalter aus, könnte der auch den Fehler bringen?

Fred

Geschrieben

Lieben Dank schon mal an Euch alle!

Ich gebe wieder, was mein Freund gestern gemacht hat:

Die Sicherungen sind alle rausgenommen und nachgeguckt worden.
Diesen Crash-Schalter haben wir auch gedrückt. (allerdings noch nicht versuchsweise überbrückt)

Ich gehe jetzt mein altes Zündschloß holen, um mal zu testen, ob er damit startet. (In dem Zündschloß war ja nur der Teil für die Lüftung defekt)

Wir versuchen jetzt mal den Sicherungskasten "anzuheben", um uns mal die Würfelstecker dahinter anzusehen.

Das mit dem Sicherungskasten tauschen macht mir angst. Wisst Ihr eine Quelle dafür? Kann ich auch einen vom xI 1,8 nehmen, oder muß es genau meiner sein?

Geschrieben

Was ist in dem Sicherungskasten ausser "Blechstreifen" ? Wir haben kürzlich einen Sicherungskasten beim FIAT tauschen lassen, da war nach dem Zerlegen des Defekten nichts zu erkennen. Wahrscheinlich hätte des Reinigen aller Kontakte ausgereicht.

Ronald

Geschrieben

Eben mal nachgesehen, es gibt 2 verschiedene Sicherungskästen beim X1, geändert ab Orga 6748. Beide sind lieferbar für schlanke 190,- Euro.

Zerlegen und säubern sollte gut gehen. Ansonsten habe ich einige Gebrauchtteile da.

Als meiner den Geist aufgab, hatte ich nur 15 min. gebraucht um ihn vorm Haus zu wechseln. Allerdings mußte ich nicht überlegen, wo ich hingreifen muß.

Lustig wird es, wenn mal einer aus einem späten X2 den Geist aufgibt: Die Stecker wurden wegrationalisiert, alle Leitungen sind direkt mit den Steckplätzen vercrimpt....  Austausch nicht mehr vorgesehen,wenn kaputt bitte neuen Citroen kaufen :D

Geschrieben

So...
ich springe zwischen Auto und Computer hin und her. ;-)

Wir haben testweise das alte Zündschloss ausprobiert - leider keinen Erfolg.
Jetzt nehmen wir uns noch kurz diesen Crash-Schalter vor und danach kommt der Sicherungskasten dran.
(Mich gruselts)
Irgendwelche Tipps, oder Dinge, außer der wahrscheinlich besser abgeklemmten Batterie, die wir beim Ausbau des Sicherungskasten beachten müssen?

Und nochmals DANKE!

 

Geschrieben

Es ist fummelig, aber nicht wirklich gruselig ;)

Verkleidung unterm Lenrad abbauen - 6 20er Torx

Rote Spange am Sicherungskasten ein kleines Stück herausziehen, dann kann der Kasten ein Kleines Stück nach hinten gezogen und dann nach unten aus dem Rahmen gezogen werden

Sicherungskasten soweit nach unten zerren, daß man die ersten Stecker lösen kann

Die Stecker werden mit Plastikhaken gehalten, zusätzlich ist eine Nase am Stecker einzudrücken damit man sie abzehen kann.

Stecker für Stecker abnehmen, mit jedem gelösten erhält man etwas mehr Bewegungsspielraum.

Mehr ist es nicht... keine Angst !;)

 

Geschrieben

Kleines Update:

Danke für die Anleitung! Wir haben den Sicherungskasten nun draußen und mein Freund versucht gerade die Lötstellen nach zu löten, was bei dieser doppelten Platine nicht so ohne ist, aber schon irgendwie gehen soll.

Hoffentlich wars das dann. 

Geschrieben

Soooo Torsten (und natürlich die anderen) - das ist jetzt das dritte mal, daß DU/Ihr mein Auto gerettet habt.

Der Sicherungskasten war es wirklich. Mein Freund hat die Platine nachgelötet und das war es.

Zum Nachlöten: Das ist nicht wirklich etwas, was man einfach mit Bordmitteln machen kann. Wir hatten hier
offensichtlich eine kalte Lötstelle. Die Platine ist allerdings nicht eine, sondern zwei doppelseitite Platinen.
Durchkontaktierungen und Versprünge in den Leitungen machen es nicht einfach, die Lötstellen nachzulöten.
Man braucht gute (schmale) Lötkolben und einen Wärmeofen, weil man die Hitze nicht auf die Rückseiten bekommt.

Lange Rede... und viel Sinn.
Hier gab es gerade den totalen Zalando-Schrei!!!

1000 Dank nochmal!
LG Heike

 

Geschrieben

Glückwunsch zur gelungenen OP! :):o

  • Like 1
Geschrieben

Geht doch! Allseits gute Fahrt.

  • Like 1
Geschrieben

Freut mich und Glückwunsch :)

Letztlch ist so ein Xantia doch ein Auto, das sich noch richtig reparieren läßt. Wenn ich da an die beiden C5 Diesel denke, die ich grad u. a. wegen defekten Turboladern in der Mache hatte... bei DENEN ist es WIRKLICH gruselig, die Kisten sind offenbar nicht mehr zum Reparieren gebaut - wenn kaputt, bitte wegwerfen ! ;)

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

Wenn ich da an die beiden C5 Diesel denke, die ich grad u. a. wegen defekten Turboladern in der Mache hatte... bei DENEN ist es WIRKLICH gruselig, die Kisten sind offenbar nicht mehr zum Reparieren gebaut - wenn kaputt, bitte wegwerfen ! ;)

Kann man die nicht wegen Hässlichkeit direkt wegwerfen? Muss man da echt warten, bis etwas kaputt geht? ;-)

Geschrieben

Auch von mir Glückwunsch. Ja, so eine Platine lötet man nicht mal so eben nach.

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden, TorstenX1 sagte:

Freut mich und Glückwunsch :)

Letztlch ist so ein Xantia doch ein Auto, das sich noch richtig reparieren läßt. Wenn ich da an die beiden C5 Diesel denke, die ich grad u. a. wegen defekten Turboladern in der Mache hatte... bei DENEN ist es WIRKLICH gruselig, die Kisten sind offenbar nicht mehr zum Reparieren gebaut - wenn kaputt, bitte wegwerfen ! ;)

Ja, das ist er wirklich. Aber ich denke, irgendwann kommt der Tag, an dem das vlt. auch nicht mehr geht und ich muß mich dann nach was Neuem umgucken. Ich hoffte ja, der C5 könnte ein würdiger Nachfolger sein.
Aber, den Xantia hab ich als 6 Jahre altes Auto mit 100000 km gebrauchtes Auto gekauft und hab ihn nun 14 Jahre lang.
Ob das mit einem C5 auch gehen könnte?
Man liest ja nix gutes...

Geschrieben

Behalte und Pflege Deinen Xantia. Er wird es Dir danken.

Geschrieben

Auch von mir einen Glückwunsch! Die Konstruktion hat es wirklich in sich. Da ist ein wärmeofen Geld wert. Mit entsprechender Abschottung der doppelplatine ging das eventuell auch mit nem Heißluftgebläse.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Auch von mir einen Glückwunsch! Die Konstruktion hat es wirklich in sich. Da ist ein wärmeofen Geld wert. Mit entsprechender Abschottung der doppelplatine ging das eventuell auch mit nem Heißluftgebläse.

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Geschrieben

Auch von mir einen Glückwunsch! Die Konstruktion hat es wirklich in sich. Da ist ein wärmeofen Geld wert. Mit entsprechender Abschottung der doppelplatine ging das eventuell auch mit nem Heißluftgebläse.

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