Zum Inhalt springen

Biete Karosse mit Motor BX 19 TZI Break mit ABS

ringelhuth

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BX-Liebhaber,

bestünde denn prinzipiell Interesse an  Motor, Getriebe, Achsen, Türen etc. eines Citroen BX 19 TZI Break, Baujahr 1990? Das Fahrzeug ist innen schon ziemlich abgenagt (Gestühl, Türpappen, Armaturenbrett, Stoßfänger vorne und teilweise hinten), aber außen noch komplett. Der Motor hat im Prinzip seine Schuldigkeit getan mit 312.000 Kilometern, er sprang auch irgendwann nicht mehr an (ich vermute einen Defekt an der Elektronik), lässt sich aber sicher von Könnern wieder herrichten. Lief zu Lebzeiten bestens, mit dem üblichen altersbedingten Ölverbrauch. Es sind noch alle Aggregate dran (Lima, Anlasser etc.). Das Besondere ist eventuell das ABS, das zwar am Ende auch nicht mehr funktioniert hat,  allerdings sind die berühmten Sensoren und das sonstige Zubehör ebenfalls noch drin. Schwingen sind fertig, haben jedenfalls am Ende schon Geräusche gemacht. Gegen Abholung aufm Hänger würde ich die Karre für drei gute Flaschen Bordeaux hergeben - und nur darum bitten, dass der Stoßfängerteil an der Heckklappe vom Erwerber demontiert und mir auf meine Kosten zugeschickt wird. Hab' leider kein schweres Gerät da, wo er steht, um die festgegammelten Drecksschrauben abzukriegen. Fotos folgen.

Viele Grüße
R.

Geschrieben

Hier kommt schon mal ein Foto zur ersten Orientierung... .

26077142tw.jpg

Der linke isses. Holzlenkrad fehlt inzwischen auch schon... .  Schiebedach zum Kurbeln hätte er ebenfalls!

Geschrieben

Sorry für Offtopic. Die 68er(?)-Dyane rechts im Bild: Hat die noch nen rechtsgeführten Auspuff?. Hätte noch ein Endrohr, das von rechts nach links geht, um die Abgase links austreten zu lassen.

Geschrieben

Kein Problem! :rolleyes: Nur die BXe sind meine, die Dyane gehört dem Autohaus, bei dem ich Asyl genieße. Es hieß nur neulich beiläufig, es handele sich noch um ein 6-Volt-Fahrzeug. Kann beim nächsten Mal gerne mal nachschauen. Du würdest das Endrohr gerne hergeben/verkaufen, verstehe ich das richtig?

Viele Grüße
R.

Geschrieben

Das Rohr liegt schon ewig bei mir rum. Es scheint aber keiner mehr so ein Fahrzeug zu fahren, wo das Rohr drunter paßt; bzw. wurden die meisten wahrscheinlich schon auf linksgeführt umgerüstet. ET-Nr. AK182-2. Das Teil ist NOS. Hab leider keinen ET-Katalog, um festzustellen, ob er auch für Dyane paßt; aber theoretisch sind die hinteren Teile der Auspuffanlagen ja bei den A-Modellen identisch/austauschbar.

Gruß DS

Geschrieben

Hier kommen noch ein paar Bilder...

26094596cc.jpg

26094597mf.jpg

26094599xe.jpg

Zustand ist mittlerweile abgenagter, Haube und Kotflügel links sind verzogen/verbeult, noch verwertbar sind Türen sowie Fietschers wie Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorne und hinten und wie schon erwähnt das Schiebedach ("Webasto", glaube ich). ORGA ist 4902... .

Viele Grüße
R.

Geschrieben

Ups, sorry, hier jetzt aber... .

26094937ih.jpg

26094938dz.jpg26094939zx.jpg

Viele Grüße
R.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

@EntenDaniel

Nochmal off topic, aber dafür rutscht das Angebot wieder rauf - noch immer aktuell! Ich hab' beim letzten Besuch (in der Abenddämmerung) mal zwei Fotos gemacht von der Dyane, die ist aber schon ziemlich hinüber, wie mir scheint... .

26321587la.jpg

26321627pq.jpg

Viele Grüße
R.

Geschrieben

Wie schaut's aus? Kein Interesse an der Karosse mit Motor? Inzwischen ist er innen leer, dafür ist der Motor noch da und komplett bis auf den Luftfilterkasten mit Vorwärmgedöns (könnte ich wieder dazu legen), außerdem alle vier Türen mit elektrischen Fensterhebern sowie das Kurbelschiebedach. Haube ist verzogen, Heckklappe ziemlich entkleidet.

Viele Grüße
R.

Gast steve hislop
Geschrieben

Wie siehts mit den ABS-sensoren ect aus?

Geschrieben

Wo müsste ich da nachschauen? ABS hat einst funktioniert, irgendwann dann nicht mehr... . Aufbocken dürfte schwierig sein, er liegt schon lange aufm Bauch und der Untergrund ist kiesig... .

Viele Grüße
R.

Geschrieben

Vielleicht mal aufs Dach legen? ;-)

Die Achsschenkel und Schwingarme mit ABS-Sensoren (demontieren ohne sie zu zerstören wird schwierig bis unmöglich, höchstens mit Schlitzen machbar) sollte man jedenfalls retten.

Schade dass es so weit ist.

Geschrieben

Diejenigen die die Sensoren nicht brauchen lassen sie drin, die die sie brauchen verkaufen sie nicht ;)

Geschrieben

Tja, äh, dann sind sie noch drin und stehen bei Abholung zur Verfügung. Sorry, dass ich das so sagen muss, aber die Demontage übersteigt definitiv meine Möglichkeiten, sonst wäre ich längst zur Tat geschritten... .

Viele Grüße
R.

Gast steve hislop
Geschrieben

Boah, wenns nicht am anderen Ende der Republik wäre, säße ich schon im Auto...

Geschrieben
Boah, wenns nicht am anderen Ende der Republik wäre, säße ich schon im Auto...

... nicht nur du [emoji23] [emoji23]

Geschrieben

Das wäre ein ziemliches Rennen denke ich,mir ist es aber auch viel zu weit...

Geschrieben

Das liest man gern. ;) Tut mir leid, dass Oberbayern so weit weg ist von/für Euch, sozusagen. Ein paar Tage steht er sicher noch rum, aber früher oder später holt ihn der Schrotti... .

Viele Grüße
R.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Tja, nun isser weg - wie die off-topic-Dyane übrigens auch... .

Viele Grüße

R.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: