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Geschrieben

Oh! Mein Xantia TD, EZ 1997, lässt sich nicht starten bzw. der Schlüssel lässt sich nicht in die Startposition drehen. Ruckeln am Lenkrad und Drehen des Schlüssels führen auch nicht zum Ziel.

Was mich wundert ist, dass diese Wegfahrsperre rot blinkt. Mein Mann hatte noch vor dem Versuch, den Zündschlüssel zu Drehen, den CODE eingegeben. Könnte das damit zu tun haben? Wahrscheinlich ja nicht.

Bevor ich den ADAC hole wollte ich mal hier anfragen, ob jemand die zündende Idee hat?

LG

Dorothea

Geschrieben

Servus,

ein bisserl WD 40 reinsprühen oder Balistol, einwirken lassen und später mal vorsichtig versuchen.

Und nicht so viel an den Schlüsselbund dranhängen ! ;)

Geschrieben

Batterie abklemmen, Zündschloß ausbohren und neues einbauen.

Geschrieben

WD 40 habe ich schon gesprüht. Vielleicht muss ich ein bisschen länger warten. Ich warte mal noch ein bisschen. Aber ich fürchte, da ist ein neues Lenkradschloss fällig.

Dorothea

Geschrieben

Mit WD40 kann man jeden Schließzylinder dauerhaft zerstören. In diesem Fall war er aber ja vorher schon kaputt,macht also nichts. Worauf willst Du jetzt noch warten? Kaputter als kaputt geht in diesem Fall nicht,mit der vollständigen Blockade ist das Endstadium erreicht.

  • Like 2
Geschrieben

Hört sich einfach an, bx-basis. Ich kann es trotzdem nicht vor der Haustür machen.

Dann muss ich wohl den ADAC anrufen und das Fahrzeug in eine Werkstatt bringen lassen.

Erst mal einen Tee trinken.

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Zweitschlüssel probiert?

ups ... hast du ja schon ...

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Ja, mit dem Zweitschlüssel habe ich auch schon probiert. Es sieht ja so aus, als wäre da regelrecht ein Schließzylinder drin, den man erneuern müsste. Aber eben nicht ich. Auch blöd, ein Fahrzeug vor der Tür zu haben, das sich nicht manövrieren lässt.

Dorothea

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 15 Minuten, Dorothea sagte:

Es sieht ja so aus, als wäre da regelrecht ein Schließzylinder drin, den man erneuern müsste. Aber eben nicht ich.

Dorothea

Zärtlich geht das wiederum nur, wenn sich der Schlüssel drehen lässt. Wenn nicht, hilft nur noch rohe Gewalt, also ein scharfer Bohrer und ne Bohrmaschine. Eine Möglichkeit wäre evtl. noch, die Verkleidungen der Lenksäule abbauen und die komplette Schloßeinheit abschrauben, dann ließe sich wenigstens das Lenkrad bewegen. Und ob das so einfach beim Xantia geht, weiss ich nicht.

Geschrieben

Batterie oder Zündschloßstecker abklemmen und dann mit einer kräftigen Bohrmaschine und einem 10mm-Bohrer 5-6cm tief reinbohren, dann kann man die Reste mit Schraubendreher o.ä. rausbrechen, das Lenkradschloß geht auf und die Lenkung läßt sich wieder bewegen. So habe ich das bei meinem BX vor einigen jahren auf dem Supermarktparkplatz gemacht weil das Zündschloß meinte dort verrecken zu müssen, zum Glück hatte ich Ersatz zu Hause den ich dann gleich einbauen konnte.

Geschrieben

Hallo,

liegt in diesem Fall nicht am Schliesszylinder selbst ,sondern am Anlassschalter dahinter. Der ist blockiert und deshalb leuchtet auch die WFS.

Lasst den Schlieszylinder ganz und baut das komplette Teil aus. Den Anlassschalter kann man dann zerlegen, reinigen und frisch schmieren, sofern noch nichts abgebrochen oder geschmolzen ist. Sonst eben einen neuen rein.

berndjetztmitxm
Geschrieben

yoo...geht aber nur, wenn man (Frau in dem Fall) die Möglichkeit hat. Ist nicht wer aus Dorotheas Ecke für ne Spontanhilfe?

Geschrieben

Verstanden habe ich schon mal, dass das ein allgemeines Problem ist und kein markenspezifisches. Das heißt, Hilfe könnte ggf. aus der Nähe kommen. Aber - das Fahrzeug steht auf der Straße. Eine Steckdose ist nicht direkt zugänglich. Und ein passendes Ersatzteil habe ich auch nicht.

Ich denke mal, der ADAC ist jetzt gefragt. Ich muss wahrscheinlich nur klären, wohin das Fahrzeug soll.

Dorothea

Geschrieben

Es ist durchaus möglich, dass das Schalterteil sich in seine Einzelteile zerlegt hat. Bei mir ist mal beim XM das Gussteil gebrochen; da hat auch nicht mehr viel gefehlt und es wär nichts  mehr gegangen.

Geschrieben

Gibt es eigentlich auch "ambulante" Werkstätten? Ich meine, ich muss ja irgendwie handeln. Selber machen geht nicht. Was ihr so schreibt, ist zwar auch nicht schön, aber es klingt bezahlbar: sprich: Man fährt deswegen das Auto nicht zum Schrotti.

Noch mal goggeln? Oder gleich die Werkstatt wählen, auf die ich mich verlassen kann, die aber ein paar Kilometerchen weg ist.

Dorothea

Geschrieben

Wo bist du denn zuhause ? Dass steht nicht unter deinem Namen, ,

Frage doch mal, ob evtl. dir das einer tauscht hier oder im Xantia Forum, das gibts auch ;)

Geschrieben

In Nordberlin bin ich zu Hause. Ich sage mal, es bleibt blöd, dass man das Fahrzeug nicht manövrieren kann.

LG

Dorothea

Geschrieben
Hallo,

liegt in diesem Fall nicht am Schliesszylinder selbst ,sondern am Anlassschalter dahinter. Der ist blockiert und deshalb leuchtet auch die WFS.

Lasst den Schlieszylinder ganz und baut das komplette Teil aus. Den Anlassschalter kann man dann zerlegen, reinigen und frisch schmieren, sofern noch nichts abgebrochen oder geschmolzen ist. Sonst eben einen neuen rein.

Verstanden habe ich schon mal, dass das ein allgemeines Problem ist und kein markenspezifisches. Das heißt, Hilfe könnte ggf. aus der Nähe kommen. Aber - das Fahrzeug steht auf der Straße. Eine Steckdose ist nicht direkt zugänglich. Und ein passendes Ersatzteil habe ich auch nicht.

Ich denke mal, der ADAC ist jetzt gefragt. Ich muss wahrscheinlich nur klären, wohin das Fahrzeug soll.

Dorothea

Gibt es den Anlassschalter als ET beim Freundlichen ???

Geschrieben

Nein,das Zündschloss gibt es nur komplett.

Geschrieben

Ich habe eigentlich nur Wurzelsepp zitiert ... !?!? Tapatalk wird wohl jetzt auch schon kreativ ?!?

Geschrieben

Am Besten mal mit der Werkstatt deines Vertrauens sprechen. Falls du im ADAC o.ä. bist dann dort anrufen...

LG

Markus

Geschrieben

Ich habe den ADAC gerufen. Ich staune, wie gut diese Leute vom ADAC sind, besonders die, die mit Citroên umgehen können.

Der Mann hat die Blochierung mit einem eigenen robusten Allgemeinschlüssel überwinden können, so dass das Fahrzeug auch gestartet werden konnte. Da habe ich mich sofort reingesetzt und bin zu der Werkstatt in der Goslaer Straße 47 gefahren, die auch Citroên kann.

Dort waren sie froh, dass der ADAC-Mitarbeiter es fertig gebracht hat, den Schlüssel zu drehen, weil so das alte Schloss herausgezogen und das neue eingesetzt werden kann. Das wäre nicht möglich, wenn man den Schlüssel nicht gedreht bekäme..

Gewarnt wurde vor Gewaltanwendung oder Schloss ausbohren wegen der Gefahr, dass Metallspäne in die Lenkung fallen könnten.

Leider ging es nicht sofort zu machen. Aber morgen könnte es eventuell schon etwas werden.

 

Danke euch allen, die ihr euch Mühe gegeben habt.

LG

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Dorothea sagte:

Gewarnt wurde vor Gewaltanwendung oder Schloss ausbohren wegen der Gefahr, dass Metallspäne in die Lenkung fallen könnten.

 

Perfekte Werkstatt für manche Kunden :-)

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Geschrieben

Ist das die Bude die gegenüber von Fandrich war ?

Geschrieben
vor 3 Stunden, Dorothea sagte:

Gewarnt wurde vor Gewaltanwendung oder Schloss ausbohren wegen der Gefahr, dass Metallspäne in die Lenkung fallen könnten.

So kreative Aussagen habe ich zu meinen aktiven Werkstattzeiten nicht aus dem Ärmel schütteln können, da fehlt mir wohl die nötige Phantasie...

  • Like 2

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