Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Versetzt euch doch mal in die Lage des Mechanikers.

Da kommt eine Frau (5.-€ für die Kasse) und sagt etwas von Zündschloß aufbohren und ihr müßt das ganze hinterher wieder in Ordnung bringen.

Da wird man eben kreativ. ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden, Frank M sagte:

Ist das die Bude die gegenüber von Fandrich war ?

Nein. Die Fa. heißt Christian Behrens und ist sozusagen auf der anderen Seite der Kaiserin Augusta Allee. Und sie können eben Citroên und sind nicht so furchtbar teuer, weil sie eine freie Werkstatt und nicht so schniekesind.

LG

Dorothea

Ich fragte den ADAC-Menschen, wieso er das so gut kann. Er meinte, das Problem käme sehr oft vor, speziell aber bei einigen deutschen Modellen, bei denen die Reparatur sogar aufwendiger sei.

Geschrieben
vor 10 Stunden, bx-basis sagte:

Nein,das Zündschloss gibt es nur komplett.

In dem Fall ist das Übel auch das Zündschloss. Wenn ich die Werkstatt richtig verstanden habe, gibt es da auch Einzelteile. Sollte aber noch geprüft werden.

Dorothea

berndjetztmitxm
Geschrieben
Am 3.7.2016 at 18:09 , Dorothea sagte:

Verstanden habe ich schon mal, dass das ein allgemeines Problem ist und kein markenspezifisches. Das heißt, Hilfe könnte ggf. aus der Nähe kommen. Aber - das Fahrzeug steht auf der Straße. Eine Steckdose ist nicht direkt zugänglich. Und ein passendes Ersatzteil habe ich auch nicht.

Ich denke mal, der ADAC ist jetzt gefragt. Ich muss wahrscheinlich nur klären, wohin das Fahrzeug soll.

Dorothea

Bei Citroen gibts das:

Xantia Schloß.jpg

Geschrieben

Genau. Bei Citroen gibt es nur den kompletten Schloßsatz mit neuen Schlüsseln, die Firma Car Lock Systems in Holland kann aber einzelne Schlösser (auch das Zündschloß) passend zum alten Schlüssel liefern. Wenn die Schlüsselnummer nicht bekannt ist reichen sogar Digitalfotos vom Schlüssel. Über diese Firma können die Citroen-Händler in Deutschland solche Teile passend zum alten Schlüssel sowie neue Schlüssel passend zu alten Schlössern beziehen, theoretisch kann das auch jede andere Werkstatt machen. An Privatpersonen liefert die Firma übrigens nicht.

Geschrieben

Zündschlösser im Nachbau gibt es ab 20 Euro - Qualität:  Naja

Sonst gebrauchte, auch hier im Teilemarkt.

Hast dann aber in beiden Fällen einen separaten Schlüssel fürs Zündschloß.

Die wesentlich teurere Lösung ist dann ein kompletter Schloßsatz, dann hast Du wieder einen Schlüssel für Alles.

Die zeitaufwendige Lösung ist, sich ein gebrauchtes Zündschloß zu besorgen und dieses dann aufzuarbeiten (Elektroteil und Mechanik) und dann das "neue" Schloß umzukodieren. Hab ich gemacht, mit einem alten Simplex-Zündschloß. Ziemliche Tüftelei, aber machbar.

Geschrieben

Ich habe mich für die etwas preiswertere Lösung entschieden, bei der ich einen neuen Zündschlüssel habe und die Türen, falls der Sender nicht funktionieren wollte, mit dem alten Schlüssel öffnen muss.

Dorothea

Geschrieben

Gibt es für alle Xantiae nur eine Zündschlossvariante - Diesel/Benziner, mit/ohne Diebstahlwarnanlage, X1/X2 ???

Geschrieben

Ich weiß nur von X1.  (Die mit Tastatur)
Da gibt nur eine Variante für alle. Aber 2 verschiedene Hersteller.  Simplex und Valeo.
Da ist zumindest das Elektroteil unterschiedlich.  Das Simplex-Elektroteil ist relativ komfortabel wieder überholbar, wenn die Kontakte angekokelt sind.

Geschrieben

Neues Schloß! Alles paletti!

Aber - oh Schreck - heute hakelt es wieder so, dass ich beinahe dachte, ich bekomme den Schlüssel nicht gedreht. Nun möchte ich eigentlich nicht jedes mal mit dem bangen Gefühl zum Auto gehen, ob ich den Schlüssel gedreht bekomme oder nicht.

Mal frag: Kann man diese Lenkradsperre außer Kraft setzen?

Ich meine nicht die Wegfahrsperre in dem Kasten, sondern dieses Abschließen des Lenkradschlosses. Das muss einfach weg.

LG

Dorothea

Geschrieben

Ausbauen und absägen.

Ist aber ganz sicher nicht zulässig...

Geschrieben

Dass man bei eingerastetem Lenkradschloß durch leichtes hin- und herbewegen des Lenkrades das Drehen des Zündschlüssels erleichtern kann weißt Du hoffentlich, oder? Ohne Lenkradschloß wird der Wagen die nächste HU nicht bestehen.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Dass man bei eingerastetem Lenkradschloß durch leichtes hin- und herbewegen des Lenkrades das Drehen des Zündschlüssels erleichtern kann weißt Du hoffentlich, oder? Ohne Lenkradschloß wird der Wagen die nächste HU nicht bestehen.

Dass man nicht durch die HU kommt ohne Lenkradschloss, wusste ich nicht. Ein Bekannter von mir hatte gar kein Lenkradschloss, hat sich aber so eine Kralle gekauft, wobei das Lenkrad an die Gangschaltung "gekettet" wird.

Klar, ich bewege ja auch das Lenkrad, damit es wieder frei kommt. Aber ich empfinde es jetzt als sehr hakelig. Ich müsste mich dran gewöhnen können, nach dem Abstellen des Motors das Lenkrad nicht mehr zu bewegen bis ich den Schlüssel wieder reingesteckt und wenigstens eine kleine Drehung gemacht habe. Das habe ich heute festgestellt, dass alles ohne Probleme geht, solange ich das Lenkrad nicht bewege ohne vorher den Zündschlüssel wenigstens ein bisschen gedreht zu haben.

Ich muss vielleicht noch mal zur Werkstatt, wo ich schon mal noch 3 andere schicke Xantiae gesehen habe.

Dorothea

Geschrieben

Jetzt ist es klar. Wenn ich das Lenkrad nach dem Abstellen des Fahrzeugs nicht bewege (auch nicht aus Versehen ein bisschen), gibt es keine Probleme beim Drehen des Zündschlüssels. Aber es hakelt, wenn die Sicherung einrastet. Das sagt mir, dass das Schloss gar nicht kaputt war, sondern eben dieses Verhakelungsproblem besteht, weil der Stift vielleicht nicht mehr ganz gerade ist oder so. Am besten wäre es, wenn ich den Ersatzschlüssel immer stecken ließe, auch wenn ich das Fahrzeug verlasse. Aber das wäre vielleicht doch eine zu große Verlockung für Autodiebe.

Oder kann man auch dieses Hakeln wegbekommen?

Übrigens die Story mit dem Auto ohne Lenkradschloss stimmt nicht. Ich hatte das nur gedacht, weil ich den Sinn der Kralle sonst nicht eingesehen habe.

LG

Dorothea

Geschrieben

Also egal was man über den ADAC sonst so denkt: Aber dass der das Schloss gewaltsam mit seinem Universalschlüssel geöffnet hat, wenn nur das Lenkradschloss unter Spannung stand, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ist das neue Schloss ein Original oder ein Nachbau?

• Like 1
Geschrieben

Der ADAC schrieb: "Zündschloss blockiert".

Ob das Zündschloss ein Original ist? Ich glaube, es ist ein Nachbau, aber ein ziemlich teurer. Wie ich mich belehren lassen musste, musste es für meinen Fahrzeugtyp ein spezielles sein, das gar nicht so leicht aufzutreiben war. Ist es nicht das Richtige, werden Heckscheibenheizung und/oder das Gebläse vorn kaputt gemacht.

Ja, das kann natürlich sein, dass das Schloss wirklich kaputt war; aber eben auch diese Sperre hakelt. Und es kann sein, dass ich ein bisschen überreagiere, weil es ein bisschen hakelt. Bei Gelgenheit fahre ich auch noch einmal vorbei, um den Zustand testen zu lssen. Bis dahin vermeide ich das Bewegen des Lenkrades, wenn ich den Schlüssel abgezogen habe.

Dorothea

Geschrieben

Mal 'ne andere Frage: Wie sieht Dein Schlüsselbund aus?

Wenn dieser dem eines Katschmarek Konkurrenz machen kann, mußt Du Dich nicht wundern, wenn das Zündschloß Schaden nimmt.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Kfz-Schlüssel habe ich immer extra, d.h. nicht mit anderen Schlüsseln zusmmen.

Vielleicht ist es wirklich besser, wenn ich noch mal in die Werkstatt fahre. Ich vermute einfach, dass da so eine Art Zapfen nicht leicht rausgezogen wird, weil da etwas verbogen ist. Geschiceht das eigentlich elektromagnetisch, dass der Zapfen wieder ausrastet?

Dorothea

• Like 1
Geschrieben

Die Lenkradsperre arbeitet rein mechanisch.

Geschrieben

der Riegel kann ja nur bei einer bestimmten Stellung des Lenkrades / Lenksäule einrasten. Die merkt man sich und meidet sie einfach beim Abstellen des Autos.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 15 Stunden, Dorothea sagte:

Wie ich mich belehren lassen musste, musste es für meinen Fahrzeugtyp ein spezielles sein, das gar nicht so leicht aufzutreiben war. Ist es nicht das Richtige, werden Heckscheibenheizung und/oder das Gebläse vorn kaputt gemacht.

...und wieder wurde ein ahnungsloser Kunde gnadenlos verarscht. Laut Citroën ET-Katalog gibt es für den Xantia (X1 und X2) genau eine einzige Variante für das Zündschloß, und die paßt tatsächlich für sämtliche Modelle von 1993 bis 2001.

Geschrieben

Da bin ich ganz sicher, dass ich nicht verarscht wurde.

Ich glaube, ich kann mich daran gewöhnen, die Lenkradsperre nicht einrasten zu lassen, um das Risiko zu umgehen, dass es erneut hakelt. Wenn ich Zeit habe, fahre ich allerdings noch mal in die Werkstat und lasse mir das vorexerzieren, wie man die Blockade notfalls wieder löst. Oder eben dafür sorgen, dass es nicht so leicht passieren kann.

Dorothea

Geschrieben
vor 9 Minuten, Dorothea sagte:

...

... in Berlin wird nich verarscht. Da wirstde veräppelt und bist gjelackmeiert.:o

Geschrieben
vor 26 Minuten, Silvercork sagte:

... in Berlin wird nich verarscht. Da wirstde veräppelt und bist gjelackmeiert.:o

Und hast dann och nüscht jekonnt ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden, Dorothea sagte:

Vielleicht hast Du da etwas nicht ganz mitbekommen: deine Werkstatt hat Dir was von Beschaffungsschwierigkeiten erzählt weil es für Dein Fahrzeug ein ganz spezielles Zündschloß sein muß, in Wirkllichkeit gibt es aber für alle Xantias nur ein einziges Zündschloßmodell, das man zudem quasi an jeder Straßenecke nachgeworfen bekommt weil es auch in zahlreichen anderen Modellen verbaut wurde. Wenn Du Dich da nicht verarscht fühlst dann kann ich Dir auch nicht helfen...