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Geschrieben

Hallo zusammen,

wer kann mir mit dem defekten Steuergerät meines C5 II HDI 2,2 helfen?

Der Reihe nach: Nach 20 Jahren XM V6 fahre ich seit einigen Jahren einen 2006er C5II Break HDI 2,2 (170 PS) in grau, der nach knapp 350.000 km am Ende seiner Tage angekommen ist (Fahrwerk, Kupplung/Ausrücklager etc.). Da ich mit dem außerordentlichen komfortablen Auto sehr zufrieden bin, habe ich einen baugleichen "Zwilling" (in schwarz) gesucht und gefunden - ein wunderschönes und bestens gepflegtes Fahrzeug mit (echten!) 132.000 km.

Einziger Schönheitsfehler: Defekte Hydraulikpumpe. Kein Problem, dachte ich, mein Schrauber kennt das Thema schon von dem Grauen...

War dann aber doch ein Problem: Das Auto sprach nicht mit der neuen Pumpe. Nach langem Suchen stellte sich heraus, dass die defekte Pumpe bei ihrem Ableben u.a. den Lenkwinkelsensor und das für sie zuständige zentrale Steuergerät mit ins Jenseits gerissen hatte. Der Versuch, die Steuergeräte der beiden Fahrzeuge gegeneinander zu tauschen, schlug fehl, weil die Wegfahrsperre nicht mitspielte.

Aktuelle Situation: Der Graue läuft und läuft, wird aber den unerbittlich nahenden TÜV-Termin nicht überstehen, der Schwarze kommt seit bald vier Monaten nicht in die Gänge, und so langsam wird die Zeit knapp. Die neueste Hiobsbotschaft besagt, dass das Steuergerät nirgends vorrätig und ein Liefertermin unabsehbar sei. Angeblich sei es selbst Citroen technisch nicht möglich, das Steuergerät von dem Grauen auf den Schwarzen umzuprogrammieren.

Kann mir da jemand helfen, der sich mit dem Steuergerät auskennt???

Ich habe hier folgende Daten:

Fahrzeugnummer "grau":   VF7RE4HTH7681****

Fahrzeugnummer "schwarz":   VF7RE4HTH7677****    (die letzten vier Stellen lasse ich aus Diskretionsgründen weg...)

Name des Steuergeräts: BSI 6580 KH (ohne Gewähr, scheint mir ein bisschen kurz zu sein...)

Reparaturstand:

Pumpe ist erneuert & funktionsfähig, Relais und Sicherungen erneuert, Lenkwinkelsensor erneuert, diverse Programmierversuche beider Steuergeräte beim Freundlichen (auch nach Rücksprache mit der Niederlassung) gescheitert. Ferner soll ein Fachbetrieb im Ruhrgebiet das Steuergerät für irreparabel erklärt haben (dazu weiß ich aber nichts Genaues).

Bin für jeden Tipp dankbar und hoffe auf zahlreiche Antworten :)

(noch) schwebende Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Was passiert denn, wenn Du das Steuergerät der defekten Pumpe auf die "neue" Pumpe setzt?

Gruß

balu1

 

Geschrieben

die fahrgestellnummer lässt sich in der bsi umschreiben, ist eigentlich kein akt mit der lexia.

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die raschen Antworten.

@balu1:  Hat die Pumpe zusätzlich ein eigenes Steuergerät? Ich weiß da nur von zwei Relais, die aber beide zusammen mit der Pumpe erneuert wurden. Das zentrale Steuergerät ist jedenfalls defekt.

@uwekolb: Das war auch die erste Meldung, die ich bekommen hatte. Jetzt aber heißt es, dass dieses Umschreiben seit dem Produktionsjahr 2006 angeblich nicht mehr funktioniert. Ich kann das nicht überprüfen... Wer könnte sich damit auskennen oder hat konkrete Erfahrungen? 

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hatte das selbe Problem..

Elektronik aus einem Baugleichen Schlachter verpflanzt..

BSI, Motorsteuergerät, BSM..

Zur Wegfahrsperre kann ich nur sagen, habe die komplette Lenksäule samt Lenkrad und Zündschloss mit ausgetauscht und es funzt alles nach feineinstellung der BSI per Lexia,

nur das ich nun zum Starten den Schlüssel vom Schlachter benutze und für Handschuhfach, Fahrertür und Tankdeckel einen passenden alten Schlüssel mitführe um somit nicht die ganzen Schlösser zu tauschen..

 

Zumindest ging alles recht flott und der C5 tut seit knapp 40.000km seinen Dienst.

 

Gruß marinkoc5

Geschrieben

... vielen Dank für den Tipp - sehr interessante Lösung!

Verstehe ich das richtig, dass jetzt aber die Zentralverriegelung über die Fernbedienung des Schlachters funktioniert (also der Schlüssel nur im Notfall gebraucht wird)? Und der Tankdeckel müsste doch eigentlich auch getauscht werden können, oder?

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Ich würde zunächst versuchen, nur die Steuergeräte zusammen mit dem Transponder der Wegfahrsperre zu tauschen.

Zündschloss und Schlüssel bleiben dann gleich.

Torsten

Geschrieben

Ich zumindest brauchte eine schnelle Lösung in der Zeit des Umbaus, hatte keine Lexia in der Nähe, mir war es wichtig das ich meinen Schweber zum laufen gebracht habe..

..musste dann später nur Ausstattungsdetails mit Lexia ändern weil ich von einem Tendance in meinen Exclusive Umbaute..

 

Die ZV reagiert ja auf Schlüssel und Wegfahrsperre der selben BSI, deswegen gibts da keine Probleme, Tankschloss sollte mit übernommen werden können, Handschuhfach oder nur Schloss ebenfalls, aber das Türschloss ist sehr fummelig wie ich im Nachhinein feststellen durfte..

 

Mich stört der Umstand mit zwei Schlüsseln nicht...

..Hauptsache es funzt alles!

 

Gruß marinkoc5

Geschrieben

Bei meinem Vorschlag benötigt man auch keine Lexia.
Aber ich glaube eben, dass man vom Spenderfahrzeug nur den WFS Transponder und vielleicht den Sender der ZV zusammen mit den Steuergeräten benötigt.

Der rein mechanische Teil, als Bart und Schließzylinder können bleiben.

Torsten

Geschrieben

Den gleichen Gedanken hatte ich ebenfalls,

den Ring um das Zündschloss auszutauschen...

hat nicht funktioniert!!

 

Da hängt mehr an der BSI wie man denkt..

 

Gruß marinkoc5

Geschrieben

Der Ring um das Zündschloss ist auch nur eine Art Antenne.

Relevant für die WFS sind der Transponder im Schlüsselgehäuse und eben die Daten im Steuergerät.

Der Rest, also z.B. der Ring und auch die mechanischen Komponenten (das eigentliche Zündschloss) können bleiben.

Torsten

Geschrieben

Wie auch immer...

sind nur meine Erfahrungen mit so einer Verpflanzung..

 

Hauptsache er schwebt wieder ;-)

 

Gruß marinkoc5

Geschrieben

hallo,

das motorsteuergerät ist fest mit der bsi verknüpft und kannst du auch nur zusammen als einheit tauschen mit schlüßeltransponder zusammen.

fernbedienung läuft über die com2000 hinterm lenkrad.

aber vorsicht! tauscht man nur eine komponente übernehmen die anderen automatisch immer den höchsten in den stg´s verfügbaren kilometerstand.

dieser ist abgelegt in bsi, motor stg und tacho.

 

 

gruß Jens
 

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es läuft jetzt wohl auf die zuletzt beschriebene "Verpflanzungsaktion" hinaus. :unsure:

OP-Bericht nach abgeschlossener Transplantation folgt...

Gruß

Wolfgang

 

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