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Geschrieben (bearbeitet)

Habe grad zwei Dinge bei meinem CX feststellen müssen das meine neue Lambdasonde 

1. Nicht funktioniert 

Kein schwankender Messwert am braunen Stecker

2. Die beiden Stecker vertauscht waren. 

Aber selbst nach dem ich die Stecker richtig aufgesteckt hatte kam kein Mucks.

Kann es sein das die durch den Fehler gehimmelt wurde?

Wenn ja , muss ich mit jemandem ein Hühnchen rupfen.

Jedenfalls ist mir nun klar warum die Dicke so einen Durst hat.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Die Lambdaonde am CX gab mit drei und mit 4 Pins. Die Stecker sind erstmal gleich, nur das an dem einen Stecker ein Pin  fehlt. (Das sieht man, wenn man in den Stecker schaut). Die drei-Pin Sonde holt sicht die Masse für das Signal über die Sonde, die 4-Pin hat eine Masseleitung zum Steuergerät.
Also erstmal schauen, ob eine 4 Pin Sonde verbaut ist, im CX aber nur 3 Pin verdrahtet ist. Dann fehlt nämlich die Masse und es kann nicht funktionieren.
Was ist denn für eine Sonde verbaut? Wenn da die Anschlüsse vertauscht sind, klingt das nicht original.
Bosch oder NGK bzw. Hella verbauen, alles andere in die Tonne. Die 30 Euro Nachbausonden halten nur ein paar Tage im CX.
Das Regeln auf der Lambdasonde erfolgt übrigens erst nach etwa 2 Minuten. Wenn die Heizung nicht richtig angeschlossen ist, funktioniert das ganze genauso wenig.

Aber natürlich kann die verbaute Sonde auch schon hin sein. Sag erstmal, was verbaut ist.

Geschrieben (bearbeitet)

OK, ich schau mal .

Also verbaut ist auf jeden Fall eine mit vier Kabeln und zwei Originalsteckern . Hab ich bei EBay aus England bestellt. Preis weiß ich grad nicht mehr. Schon länger her.

Was ich jetzt nicht weiß ob am weiblichen Stecker beide Plätze belegt sind. Muss ich mal schauen . 

Jedenfalls hab ich auf Fahrzeuseite an dem einen Stecker braun und grün und sondenseitig grau und schwarz.

Am anderen Stecker kann ich nicht sehen. Ist ein dickes grünes Kabel und von der Sonde zwei weiße .

Die beiden Stecker waren aber gegeneinander vertauscht aufgesteckt. So das die beiden weißen mit dem braunen und grünen verbunden waren .

Ich hab hier noch eine Bosch-Universalsonde die ich mal für den alten AX als Ersatz gekauftvhabe . Kann ich die nehmen ?

Edit: Der Wagen lief gut 15 Minuten.

Hier die Stecker . Schon richtig gesteckt.

image.jpg

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Mmh, kann jetzt nur den Stecker mit schwarz/grau richtig sehen, da kommen zwei Kabel raus, also 4 Pi n Sone an 4 Pin CX Verdahrung, also OK. Schwarz der Sonde ist übrigens Signal wird mit grün vom CX verbunden, nicht mit braun.

Sind an dem Stecker mit den zwei weißen Leitungen auf der anderen Seite auch zwei Leitungen dran? Kann ich grad ncit so gut sehen, aber sollte so sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Halt stop ! Mir viel grad ein das Maik etwas irritiert war das an der neuen Sonde nun vier Kabel sind und nicht drei wie bei der alten. 

Trotzdem verbaut. ????

Bin begeistert . Also muss die raus.

So, nun die Frage . Geht so ne universalsonde von Bosch? Sonst müssen die Rammstahl mal in ihren Regalen wühlen.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Universalsonde mit 3 Kabeln sollte es tun, alternativ das Massekabel der 4-Kabel-Sonde vor dem Stecker abkneifen, Ringöse dran und am nächsten Massepunkt mit anschrauben.

Geschrieben

Naja, ne Universalsonde mit nur drei Kabeln ist irgendwie nicht mehr universell.

Meine hat defenitiv mehr. Muß ich mal schaun.

Aber die zweite Lösung finde ich schon sehr gut.

Geschrieben

Universell ist alles ohne Stecker,gibt es sogar 1polig...

Geschrieben

Ne Frank.

irgendwoie sieht das komisch aus. Ich schrieb ja, kann ich nicht erkennen, aber so wie es aussieht, hast Du die beiden Stecker vertauscht. Ich dachte garnicht, dass das geht. Laut Schaltplan ist der blaue Stecker das Signal. Der schwarze die Heizung.

Hast Du die Steker selbst angebaut?

Ich würde ja mal kurz vor die Tür schauen, aber da steht leider grad der CX ohne Kat. So musst Du leider noch ein wenig warten.

Die Methode mit der Masse einer 4-Draht Lambda Sonde irgendwo an Masse anschrauben ist übrigens nur eine Behelfslösung. Hintergründ: Die Sonde arbeitet mit recht kleinem Spannungswert von 450 mV bei Lambda 1, wenn da ein Offset dazukommt aufgrund einer ungünstigen Masseverbindung, wird ein falscher Lambdawert eingeregelt.

Auch würde ich nicht davon ausgehen, dass es ratsam ist eine neue Universalsonde in ein altes Auto einzubauen. Die alten Sonden waren - sagen wir mal - nicht so filigran. Also NOS verbauen.

Aber Frank, Du hast ja einen AX, den Du schlachten kannst, die Stecker der Sonde passen, nur die Kabellänge ist anders.

Geschrieben

Die Masseverbindung über einen Massepunkt an der Karosserie wird kaum schlechter sein als die über die Auspuffanlage. Der blaue Stecker ist Signal, für mich sieht das nach einem abgeschirmten Kabel aus was da aus dem Stecker kommt. Bei dem GTi der vor meiner Tür gerade auf seine neue Kupplung wartet ist übrigens eine Sonde mit 3 Kabeln verbaut.

Universalsonden habe ich schon mehrfach in alte Fahrzeuge eingebaut, Probleme gab es bisher keine.

Geschrieben

So, hat sich erledigt. Hab jetzt die richtige Sonde drin und funktioniert wie befohlen.

Aber ein misterium konnte ich durch die Aktion aufklären.

Das Leerlaufschwanken kommt definitiv von der Lambdasonde.

Mit der falschen Sonde hatte ich einen total ruhigen Leerlauf. Die Nadel hat sich faktisch kaum bewegt.

Nun mit der neuen Sonde ist das Schwanken wieder da.

 

Geschrieben

Frank,

die Sonde war nicht falsch, es waren nur die Stecker vertauscht. So konnte das nicht funktionieren, ob mit oder ohne Masse.

Wie ich schon schrieb und bx-basis bestätigt hat, ist der blaue Stecker Signal, bei Deinem Bild ist da aber der Stecker mit zweimal weiß angeschlossen, also Heizung!

Und ja, das dicke Kabel ist ein geschirmtes Kabel, bei dem meistens nur die Singalleitung mit dem Stecker verbunden ist. Gibt es aber auch definitiv anders, sieht man, wen  man in den Stecker schaut. Entweder ein, oder zwei Kontakte drin.

Geschrieben

Das ist richtig. Hab die Stecker auch noch mal getauscht. Aber als Maik dann mit ner 3er Sonde neben mir stand , haben wir kurzerhand ein Tauschgeschäft gemacht.

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