Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Elektrik lässt mich nicht wirklich los.Da die Schrift auf der Klartextanzeige kaum noch lesbar war habe ich das ganze mit einem Leitgummi repariert.Nun sind die Schriften wieder lesbar aber....das Display selbst ist sehr dunkel,also eigentlich nur nachts ablesbar.Das war vorher auch schon so.Woran könnte das liegen,die Lampen zur Hintergrundbeleuchtung habe ich erneuert?

Bearbeitet von sasala
Ergänzung
berndjetztmitxm
Geschrieben

Da gibt's ne Nachtschaltung,  soll heißen,  daß wenn Du das Fahrlicht einschaltest,  sich diese Anzeigen verdunkeln. Wie das geschaltet ist, weiß ich nicht. HMelektrik hier aus dem Forum, hat dazu mal nen thead aufgemacht. Hab das zwar mit viel Interesse gelesen aber leider wieder vergessen. 

LG, Bernd

Gast munich_carlo
Geschrieben

Das könnte dieser Thread gewesen sein, habe keine Zeit zum nachlesen, da noch in der Arbeit.

Geschrieben

Nicht so ganz das passende,weil die Uhr z.B. ist schön hell,auch im gedimmten Zustand noch gut ablesbar...und die Klartextanzeige ist so schon dunkler als die Uhr gedimmt.

Bin gerade am grübeln ob ich bei der Montage vom dem Leitgummi irgend etwas falsch gemacht haben kann...

René Mansveld
Geschrieben

Hinten sind 2 oder 3 Lämpchen drin, hast du die geprüft?

Gruß
René

Geschrieben

Ja,da habe ich neue Lampen reingesetzt....

René Mansveld
Geschrieben

Dann können es die Kontakte davon sein (unwahrscheinlich, alle auf einmal), oder der Anschlussstecker der Anzeige, oder ein Kabelbruch.

Gruß
René

Geschrieben

Etwas hellere Lämpchen nehmen, sofern es die gibt?

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ist das Display jetzt immer gleich dunkel, ob Licht an oder aus, oder merkt man trotzdem einen Unterschied?

Beim Leitgummi dürftest du keinen Fehler gemacht haben, du schreibst ja im ersten Beitrag, dass es auch vor der Reparatur so war?

Geschrieben

Ja es ist gleich dunkel,egal ob ich das Licht anschalte oder nicht....notfalls drehe ich das Glas um,also Hintergrund hell und Schrift dunkel,das ist zwar nicht ganz passend aber dann kann man lesen was da steht.

Geschrieben

Ich hatte ja angenommen das es mit der kaputten Leiterfolie zusammenhängt weil man ja gar nichts mehr lesen konnte,es waren nur noch einzelne Punkte sichtbar,keine Schrift mehr.

René Mansveld
Geschrieben

Die Beleuchtung läuft nicht über das Leitgummi, sondern nur über die Platine.
Deshalb kann es, wie schon geschrieben, nur auf dem Weg dorthin ein Problem geben, also Stecker oder Kabel.
Die Stromversorgung ist auch immer da wenn die Zündung an ist, wird nur reduziert wenn zeitgleich an Licht eingeschaltet ist.
Aber das gesamte Display funktioniert schon nur bei Zündung, also muss da schon irgendwas ankommen.
Nur wird es wahrscheinlich, gerade wegen der Dimmung, eine separate Plusleitung geben.

Wenn du da nicht weiter kommst, dann machen wir einen Termin bei uns.
Wir haben mittlerweile einen dritten Mann der sich sehr gut mit Elektronik generell auskennt.
Der hat bei Micha's XM TD das Klimabedienteil wieder zum Laufen gebracht und dabei eine Menge Pfusch von den Vorbesitzern entfernt.

Gruß
René