Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Norbert Zölch
Geschrieben

Meine Finger schmerzen bereits!

Habe heute wieder einmal meinen XM TD12 Kombi betankt. Wollte anschließend den Tageskilometerzähler auf Null stellen - leider ohne Erfolg.

Meine Finger waren rot - doch die Zahlen standen immer noch wie vorher. Das ist nicht ein Einzelfall, sondern kommt des öfteren vor - wer kann weiterhelfen?

Auch ist es keine XM-typische Krankheit, denn unser AX hatte auch diesen "kleinen Schönheitsfehler".

Geschrieben

Ich kann Dir nur zustimmen, auch bei mir ist es immer wieder eine Freude, wenns denn mal problemlos geht.

Ich drücke inzwischen nur noch drauf, wenn die Zahlen alle sichtbar sind, also keine Zahl gerade umspringt. Dazu drück ich nur bei stehendem Fahrzeug drauf. Und wenns nicht geht, probier ich es an jeder Ampel, bis das es irgendwann klappt. Manchmal reicht es auch, die Hand zu wechseln. Mal rechts mal links und irgendwann klappt es.

Aber eine Lösung hab ich auch noch nicht, es scheint daran zu liegen, wie die Zahnräder stehen.

Tom

Geschrieben

Und ich dachte schon, es wär nur wieder ein Problem bei mir...

Ich mach's wie Tom!

Mfg

thomas

Geschrieben

auch beim CX u BX hab ich das Prob. *gg* ...

lg Stevie

Geschrieben

Ach, was habt Ihr denn?

Einfach mal feste drücken, so ab 80 km/h.

Schon hat sich das Problem erledigt!

(Oder habt Ihr das so gar nicht gemeint???)

>>Ullrich

Geschrieben

Bei meinem BX war der Mechanismus auch zuerst schwergängig, bis dann ein Teil nachgegeben hat und abgebrochen ist. Der Knopf ist zwar seither leichtgängig, der Tageskilometerzähler erfüllt aber auch nicht mehr seine eigentliche Funktion ;-)

Michi

Geschrieben

hi michael w

da ist ein hebel der vom rückstellknopf betätigt wird und den nullbügel vom zählwerk betätigt. der verbiegt sich erst, was zu dem von norbert beschriebenen phänomen führt und bricht bei "gewaltanwendung" dann schliesslich ab. abhilfe: tacho zerlegen und ersatz aus "schlachttacho" einbaun oder den hebel "verstärken" dazu muss man aber etwas geschick in der "epoxidharzverarbeitung" haben.

grüße

thomas

ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo,

das kenne ich auch von meinem alten BX Diesel der jetzt in Dänemark seine Kreise zieht zwischen 300 und 600 KM konnte man den Tageskilometerzähler nicht nullen. Das letzte mal hatte ich hatte bei ca. 60 km/h seinen Wiederstand überwinden wollen, der Erfolg war das nur zur hälfte genullt wurde der Tageskilometerzähler nicht mehr mit lieft aber dafür ratter und knack Geräusche aus dem Tacho kamen. Darauf hin habe ich dann den Instrumententräger ausgebaut und den Tageskilometerzähler freigelegt. Diesen mit säurefreiem Fett geschmiert und wieder alles montiert. Danach funktionierte er wieder ohne Störungen.

Gruß Volker

Bis zur Techno-Classica ? ich bin alle Tage da.

Geschrieben

Ich schliesse mich Michael W an und füge an das meine Analoguhr im BX auch net mehr seinen Zweck erfüllt nachdem beim Rückstellen von Sommer- auf Winterzeit "irgendwas" geknackt hat und sich kein Zeiger mehr rührt.

Da aber beides nicht dringend gebraucht wird hab ich mir nicht die Mühe gemacht den Schaden zu beheben.

Gruß Tim

Geschrieben
ACCM Norbert Zölch postete

Meine Finger schmerzen bereits!

Habe heute wieder einmal meinen XM TD12 Kombi betankt. Wollte anschließend den Tageskilometerzähler auf Null stellen - leider ohne Erfolg.

Meine Finger waren rot - doch die Zahlen standen immer noch wie vorher. Das ist nicht ein Einzelfall, sondern kommt des öfteren vor - wer kann weiterhelfen?

Auch ist es keine XM-typische Krankheit, denn unser AX hatte auch diesen "kleinen Schönheitsfehler".

Mein XM V6, Org.5323 hat nämliches Problem. Wenn ich die Rückstellung mal nicht schaffe, lasse ich wieder einmal meine Frau tanken ( das schont den Finger und die Börse ). Aber die schafft das meistens. EHRLICH !

Das habe ich dann mal beobachtet :

Wenn mann nicht einfach draufdrückt ( männliche Art ), sondern so unentschlossen-zaghaft hin- und herwackelt ( weiblich ? ), gehts wirklich besser. Ich denke mittlerweile, daß der Rückstellknopf bloß ein kleinwenig zu wenig Spiel in der Tachoabdeckung hat und sich deshalb mitunter verkeilt.

Gruß aus Wien

Hans

ACCM Norbert Zölch
Geschrieben

na da bin ich ja beruhigt, daß nicht nur ich das Problem habe - Danke an alle -

Zur Zeit plagen mich aber andere Probleme beim XM, sodaß das das kleinere "übel" ist - nächster Beitrag folgt

Geschrieben

Unglaubliche Lösung des Problems:

Aus Verzweiflung, datt dat Dingens beim Rückstellversuch nach dem Tanken schon wieder hängen geblieben war, schnippte ich beim vorvorletzten Mal mit dem Fingernagel gegen den Stift und ich wurde Zeuge eines kleinen Wunders: Die Walzen bewegten sich in gewünschte Nullstellung! Mache ich seit dem immer so: funktioniert!!!

Gruß Bernd (icke)

Geschrieben

Tja, ich habe nachvollzogen, was der Bernd da ausprobiert hat.

Man kann da ja nichts falsch machen und es klappt ja eh nicht - so'n Scheiß.

Doch: oh Wunder, das klappt ja auch bei mir!!!!!!

Danke Bernd

Gruß

Christoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...