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Neuling hat Fragen zum C5 III 2.2 Diesel (Dichtigkeit Motorraum)


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ersterfranzose
Geschrieben

Hallo! Wir haben uns letzte Woche einen C5 III 2.2 mit 170PS Biturbo aus 7/2008 zugelegt. Der Wagen hat jetzt rund 136000tkm gelaufen.

Es ist unser erster Franzose und ich hoffe wir können zumindest eine Weile unbeschwert fahren. Von unseren Diesel aus dem VAG Konzern wurden wir leider enttäuscht, aber das ist ein anderes Thema.. :D

Der C5 ist sehr gepflegt und auch der Service wurden laut Checkheft beim freundlichen eingehalten. Im Motorraum habe ich nun zwei Dinge entdeckt, bei welchen ich nicht weiß ob das so normal ist. Ich habe versucht das Ganze zu bebildern.

1.) Von den "Fahrwerkskugeln" geht ja jeweils ein dickerer Schlauch weg. Diese scheinen von außen etwas feucht zu sein (ist auf beiden Seiten so). Ist das bis zu einem gewissen Grad normal? Beschweren tut sich das Fahrzeug nicht... Sollte man den Füllstand o.ä. ggf selbst auch mal prüfen?

schlauch6okuo.jpg

2.) Wenn man die Motorabdeckung wegnimmt, sieht man auch hier unter dem Rail links etwas Schmierstoffe. Ist jedoch auch nur oberflächlich:

motor7zjx2.jpg

Ansonsten bin ich von dem Fahrzeug bisher sehr angetan. Ich bin noch in der "Entdeckungsphase" ... :D

 

Tim Schröder
Geschrieben

Moin,

das Öl am Druckschlauch musst du im Auge behalten. Wenn das mehr wird, musst Du die Leitungen erneuern. Im Normalfall ist die Leitung trocken.

Das Öl am Motor scheint mir von der Ventildeckeldichtung zu kommen. Du kannst das sauberwischen und ebenfalls beobachten. Auch das wird aber irgendwann gemacht werden müssen.

ersterfranzose
Geschrieben

Hi danke für die schnelle Antwort! Gibt es ein Maß jeweils wann man das angehen muss? Bzw. welche Flüssigkeiten gehen denn dort jeweils ggf. geringfügig verloren? Vielleicht kann ich auch den jeweiligen Flüssigkeitsstand im Auge behalten,wenn ich weiß wo. Ich wollte mit dem Wagen nächsten Monat in den Urlaub fahren vielleicht kann ich es bis dort hin beobachten und wenn sich nichts weiter tut los düsen.

Vielen Dank

Jan

 

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Am Schlauch geht Hydraulikflüssigkeit (LDS) für das Fahrwerk verloren. Den LDS-Stand kann man aber nicht prüfen wenn man keine Diagnosestation zur Verfügung hat. Das ist leider nicht ganz so einfach. Es ist schwer zu sagen, wann man da etwas machen muss - streng genommen sofort, denn der Schlauch muss eigentlich absolut trocken sein. Es ist zwar so noch nicht dramatisch aber der Schlauch kann an der Pressstelle (da kommt das Schwitzöl her) schlagartig platzen. Dann fällt die Federung vorne komplett aus und das Auto fällt dort auf den Bauch. Du solltest auf jeden Fall aktiv werden, wenn es dort nass wird. Wenn es meiner wäre würde ich es aber vor dem Urlaub noch machen, um böse Überraschungen zu vermeiden. Wenn sich Tropfen bilden musst du sofort etwas machen.

Das Motoröl gehört da auch nicht hin. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass Du damit sofort etwas unternehmen musst (außer reinigen). Wenn es nach dem Säubern schnell wieder feucht wird, würde ich die VDD aber auch wechseln.

Ich sage es mal so wie ich es handhabe und damit bin ich immer gut gefahren: Wenn meine Fahrzeuge einen Defekt zeigen, wird das zeitnah, im Zweifel umgehend, repariert. So kann kein Wartungsstau entstehen.

 

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 1
ersterfranzose
Geschrieben

Ok vielen Dank das hilft mir schon weiter. Wegen den LDS Schläuchen.  Die sollten wahrscheinlich direkt bei Citroen getauscht werden?  Oder können das auch andere Werkstätte?  Was darf so ein Tausch in etwa kosten? Was bedeutet denn wenn der Wagen vorne auf den Bauch fällt?  Ist der dann noch fahrbar in einem Notprogramm? 

Die Vdd scheint ja nicht so teuer zu sein. Aber wahrscheinlich kann man die auch nicht so einfach selbst wechseln oder? Gibt es hierzu ggf.  auch eine Abschätzung was das kosten darf?

Vielen Dank ich hoffe es gibt nicht noch größere Baustellen. :D

Tim Schröder
Geschrieben

Arbeiten an der Hydraulik erfordern besondere Kenntnisse des Systems. zudem braucht man eine Diagnosestation.
Was das kostet weiß ich  nicht, ich mache so was immer selbst. Die VDD ist sicher die kleinere Baustelle.

ersterfranzose
Geschrieben

Ich bewundere das ja wenn man so etwas selber kann. Ich werde da wohl beim freundlichen nachfragen, was so ein Wechsel kostet. Komisch ist das der Wagen ja erst vor 15tkm beim Service war, entweder ist das vor kurzem aufgetreten oder die haben es dort nicht gesehen.

Ich hatte mal gelesen, dass wenn das Federsystem ausfällt, man noch mit 90 km/h weiterfahren kann (Notlauf). Wäre das bei einem Schlauchplatzer denn ebenfalls möglich?

Geschrieben

Wenn der Wagen auf Tiefststellung fällt ist er im Prinzip nicht mehr fahrbar. Kein Federweg und geringe Bodenfreiheit sind Gründe einen Abschlepper zu rufen. Sonst riskiert man weiteren Schaden am Fahrzeug. Zudem kommt dann noch die Feuerwehr um die LDS Sauerei weg zu machen. Letzteres kann Dich schnell mal 500,-€ kosten + Abschlepper. Mit dem Geld ist der C5 sicher repariert eh man blöd dasteht. Es empfiehlt sich potentielle Probleme zu beseitigen eh sie echte werden

ersterfranzose
Geschrieben (bearbeitet)

Ohje das hört sich ja nicht so gut an. Ich dachte da es dieses Notlaufprogramm gibt, gibt es wenigsten keinen Schaden im worst case (wenn der Schlauch platzt). Denn sowas könnte ja auch einfach während der Fahrt passieren. :o

Bearbeitet von ersterfranzose
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Muss für diese Mängel nicht der Verkäufer geradestehen (Sachmängelhaftung)? Die schwitzende Leitung und Ventildeckel gab es doch wohl schon beim Kauf des Fahrzeuges ...

Tim Schröder
Geschrieben
vor 8 Stunden, ersterfranzose sagte:

Ohje das hört sich ja nicht so gut an. Ich dachte da es dieses Notlaufprogramm gibt, gibt es wenigsten keinen Schaden im worst case (wenn der Schlauch platzt). Denn sowas könnte ja auch einfach während der Fahrt passieren. :o

Das wäre in der Tat sehr unangenehm. Den Notbetriebsmodus gibt es. Der funktioniert aber nur wenn ein elektronischer Defekt vorliegt, z.B. ein Sensorwert fehlt oder die Pumpe nicht funktioniert. Wenn aber eine Leitung platzt, kann kein System eingreifen.

Zum Thema selber machen: Da ist mein gelernter Beruf und ich verfüge über die notwendige Ausrüstung, an meinen Fahrzeuge Reparaturen selbst durchzuführen. Ich erwarte aber nicht, dass jeder diese Möglichkeiten hat. Und auch wenn ich meine Buchführung zum größten Teil selber mache, habe ich trotzdem einen Steuerberater, der seinen Job besser kann als ich - nur mal so als Beispiel.

vor 18 Minuten, ACCM Elmar Stephan sagte:

Muss für diese Mängel nicht der Verkäufer geradestehen (Sachmängelhaftung)? Die schwitzende Leitung und Ventildeckel gab es doch wohl schon beim Kauf des Fahrzeuges ...

Das wäre einen Versuch wert.

Geschrieben

Hallo,

bei meinem C6 habe ich den Hydraulikschlauch am Federbein / Beifahrerseite auch schon getauscht, da dieser auch oben an der Pressung undicht wurde, Preis war glaube ich um die 200€ für den Schlauch . Der neue Schlauch fängt jetzt wieder nach 1,5 Jahren  an der gleichen Stelle an zu schwitzen. Das Komische ist, das man meistens immer nur von Undichtigkeiten von  Beifahrerseite hört.  Ich muss mich mal schlau machen, ob ich den alten Schlauch neu pressen lassen kann .  Ach so, für den Tausch , habe ich so um die 4 Std. gebraucht. Jetzt würde es schneller gehen,

Grüsse Andreas

Tim Schröder
Geschrieben

Citroen gibt für den Austausch der Leitung links 2,1 und rechts 2,0 Stunden inkl. Druck ablassen. Es kann aber auch länger dauern. Hinzu käme noch LDS.

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