Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 7.7.2016 at 18:33 , Commodore_HH sagte:

Ich bin heilfroh, dass hier im Norden der Plaketten-Wahn keine oder wenn dann nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Bremen,Hannover,Osnabrück....reicht eigentlich schon finde ich.Zumal es ja so aussieht als ob das noch auf weitere Städte ausgeweitet wird,Hamburg zum Beispiel.Keine Ahnung wie lange dort der Unfug noch abgewehrt werden kann.

Geschrieben

Die Innenstadt von Hamburg ist bisher Plakettenfrei! Ich kann mir hier eine Plakettenpflicht insofern nicht vorstellen, da wir durch unsere schöne Stadtautobahn mit Elbtunnel den kompletten Transit-, Pendler- und Auslandsverkehr haben. Sollte durch eine Plakettenpflicht diese Durchfahrt eingeschränkt werden, käme es bestimmt zu Protesten. Mal abgesehen von den vielen Regentagen ist unsere Stadt ohnehin nicht smoggefährdet. In den letzten 10 Jahren wurde 2x Smogalarm ausgegeben, das war´s :lol:

Geschrieben

War gerade mit dem Xantia (gelbe Plakette) vorletztes Wochenende in Hamburg. Eine alleine schon wegen der nicht vorhandenen Umweltzone entspannte, lässige Stadt. (Bis auf die Maikrawallen). Hoffentlich bleibt das so. Hier in NRW liegen mit den Ökofaschisten die Nerven blank.

Geschrieben
vor 2 Stunden, Commodore_HH sagte:

Die Innenstadt von Hamburg ist bisher Plakettenfrei! Ich kann mir hier eine Plakettenpflicht insofern nicht vorstellen, da wir durch unsere schöne Stadtautobahn mit Elbtunnel den kompletten Transit-, Pendler- und Auslandsverkehr haben. Sollte durch eine Plakettenpflicht diese Durchfahrt eingeschränkt werden, käme es bestimmt zu Protesten. [...]

Sorry, aber die Autobahnen sind nicht das Problem. Man könnte sehr wohl, ohne den Fernverkehr zu belasten, in Hamburg ’ne Umweltzone einrichten, und zwar innerhalb des Rings, den die Bundesstraßen 4, 5 und 75 bilden. Hier in Hannover hat man’s so ähnlich gemacht: Die Bundesstraßen 3, 6 und 65 bilden, jedenfalls im Osten, Süden und Westen die Grenzen der Umweltzone. Keine Bundesstraße oder Autobahn führt durch die Umweltzone.
Hamburg hat, obwohl es - wie Hannover - von Rot-Grün regiert wird, als einzige große Stadt keine Umweltzone. Warum können sich die Grünen dort nicht gegen die SPD durchsetzen?
Nicht falsch verstehen! Ich leide als Autofahrer und Hannoveraner unter Grün-roter Politik.

Geschrieben
Sorry, aber die Autobahnen sind nicht das Problem. Man könnte sehr wohl, ohne den Fernverkehr zu belasten, in Hamburg ’ne Umweltzone einrichten, und zwar innerhalb des Rings, den die Bundesstraßen 4, 5 und 75 bilden. Hier in Hannover hat man’s so ähnlich gemacht: Die Bundesstraßen 3, 6 und 65 bilden, jedenfalls im Osten, Süden und Westen die Grenzen der Umweltzone. Keine Bundesstraße oder Autobahn führt durch die Umweltzone.

Hamburg hat, obwohl es - wie Hannover - von Rot-Grün regiert wird, als einzige große Stadt keine Umweltzone. Warum können sich die Grünen dort nicht gegen die SPD durchsetzen?

Nicht falsch verstehen! Ich leide als Autofahrer und Hannoveraner unter Grün-roter Politik.

Weil Hamburg mehr Wind wegen Meeresnähe hat und die Werte für Feinstaub und NOX nicht auffällig sind?

Geschrieben
vor 1 Stunde, EdgarHXA sagte:

Das Centrum ginge auf alle Fälle einzurichten - da hast Du Recht ;)

Die Autobahn ist natürlich nicht das direkte Problem, aber die besagten Bundesstraßen, die den Ring bilden werden ja durch die Elbe unterbrochen oder nur mit einer Fahrt durch die Stadt miteinander verbunden. Somit bin ich natürlich glücklich, dass sich rot gegen grün durchsetzen kann :P

Geschrieben (bearbeitet)

Äh, wie? - Also den Ring, den ich

vor 2 Stunden, Commodore_HH sagte:

[...] aber die besagten Bundesstraßen, die den Ring bilden werden ja durch die Elbe unterbrochen oder nur mit einer Fahrt durch die Stadt miteinander verbunden. Somit bin ich natürlich glücklich, dass sich rot gegen grün durchsetzen kann :P

Äh, wie? - Also der Ring, den ich aus B 4, B 5 und B 75 bilde, liegt komplett nördlich der Elbe. Wär’ auch ’n blöder Ring, wenn er unterbrochen wäre. Wie auch immer - Hauptsache man könnte ohne Umweltplakette irgendwie durch die Stadt kommen - und ist ja sowieso nur hypothetisch. Es ist jedenfalls schon erstaunlich: 54 Umweltzonen in Deutschland - und Hamburg ist nicht dabei.
@Commodore_HH Irgendwie bist Du zu beneiden...
Aber ich fürchte, irgendwann kommt diese dusselige Zone in HH auch - oder aber man merkt, dass die Umweltzonen überhaupt nichts (mehr) bringen, z. B. weil die schmutzigen Autos fast alle gegen neue sauberere ausgetauscht wurden. Entsprechende Überlegungen gab’s hier in Hannover schon:

"Hannover. „Sollte die Umweltzone auf Basis der Messergebnisse nicht mehr erforderlich sein, müsse der Rat über eine Abschaffung für 2016 befinden“, sagt Stadtsprecher Alexis Demos auf Nachfrage der HAZ. Das bedeutet, dass die Plakettenregelung mindestens bis Ende kommenden Jahres gilt.

Hannover hatte die Umweltzone als eine der ersten Städte in 2008 eingeführt. Autos mit hohem Schadstoffausstoß dürfen seither nicht mehr in die City fahren. Damals waren vor allem Eigentümer von Fahrzeugen mit Dieselmotor gezwungen, sich kostspielige Filter einzubauen, um eine grüne Plakette zu bekommen. Politisch war die Umweltzone immer umstritten, insbesondere die FDP im Landtag hat die Regelung stets als obsolet empfunden. Die Stadt verhängte die Umweltzone indes nicht allein aus eigenem Antrieb. Sie reagierte auf schärfere EU-Richtlinien zur Luftreinheit. Vor allem die Stickstoffdioxidbelastung, aber auch die Feinstaubwerte sollten mit der Plakettenregelung reduziert werden.

Feinstaubgrenze an 19 Tagen überschritten

Das scheint zum Teil gelungen zu sein. Die Feinstaubgrenzwerte sind in Hannover in diesem Jahr nur an 19 Tagen überschritten worden, die EU toleriert eine Überschreitung an 35 Tagen. Ob die Stadt auch unterhalb der Grenzwerte für Stickstoffdioxid geblieben ist, soll die Auswertung der Messdaten zeigen.

Die Tendenz gibt Anlass zur Hoffnung. In den vergangenen Jahren hat sich die Luftqualität stetig verbessert. Wurden 2007, also vor der Umweltzonenregelung, noch 56 Mikrogramm Schwefeldioxid pro Kubikmeter Luft gemessen, waren es 2010 nur 51 Mikrogramm im Jahresmittelwert. Für das Jahr 2014 hat das Gewerbeaufsichtsamt Hildesheim, zuständig für Luftmessungen in Hannover, in den ersten neun Monaten des Jahres ein Mittel von 47 Mikrogramm errechnet, wie auf der Internetseite der Behörde zu sehen ist. Der EU-Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter." (HAZ vom 30.12.2014)

Die Umweltzone ist natürlich nicht abgeschafft worden - wegen der zu hohen Stickstoffdioxid-Werte. :(

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben
vor einer Stunde, EdgarHXA sagte:

Feinstaubgrenze an 19 Tagen überschritten

Das scheint zum Teil gelungen zu sein. Die Feinstaubgrenzwerte sind in Hannover in diesem Jahr nur an 19 Tagen überschritten worden, die EU toleriert eine Überschreitung an 35 Tagen. Ob die Stadt auch unterhalb der Grenzwerte für Stickstoffdioxid geblieben ist, soll die Auswertung der Messdaten zeigen.

Die Tendenz gibt Anlass zur Hoffnung. In den vergangenen Jahren hat sich die Luftqualität stetig verbessert. Wurden 2007, also vor der Umweltzonenregelung, noch 56 Mikrogramm Schwefeldioxid pro Kubikmeter Luft gemessen, waren es 2010 nur 51 Mikrogramm im Jahresmittelwert. Für das Jahr 2014 hat das Gewerbeaufsichtsamt Hildesheim, zuständig für Luftmessungen in Hannover, in den ersten neun Monaten des Jahres ein Mittel von 47 Mikrogramm errechnet, wie auf der Internetseite der Behörde zu sehen ist. Der EU-Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter." (HAZ vom 30.12.2014)

Hmm,der Unterschied zwischen 56,51 und 47 Mikrogramm sind für mich eher "statistisches Rauschen".Man mißt ja nicht in einer Glaskuppel.Wetter,Lufttemperatur etc. spielen da eine Rolle.Interessant übrigens der gleitende Übergang von Stickstoffdioxid auf Schwefeldioxid.Falls es Schwefeldioxid sein sollte was gemessen wird würde ich allen Hannoveranern empfehlen gegen die Umweltzone zu klagen und die Aufhebung zu fordern, Benzin und Diesel sind schwefelfrei.:lol:

Geschrieben

Hmm. Ich habe an meinem XM noch nicht mal die grüne Plakette angebracht. Das lehne ich ab wegen Albernheit.

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten, Barbecker sagte:

Hmm. Ich habe an meinem XM noch nicht mal die grüne Plakette angebracht. Das lehne ich ab wegen Albernheit.

Nachvollziehbar. Willst Du denn nicht ab und an mal in eine der Umweltzonen fahren?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, EdgarHXA sagte:

Nachvollziehbar. Willst Du denn nicht ab und an mal in eine der Umweltzonen fahren?

Bei uns sind Umweltzonen so gut wie gar nicht vorhanden. Und dort wo doch welche sind lasse ich es drauf ankommen. Klappt seit 7 Jahren ohne Probleme. 

Und selbst wenn, die Plakette macht kein Auto sauberer. Ist nur Volksverarschung.

Bearbeitet von Barbecker
  • Like 2
Geschrieben
vor 15 Stunden, EdgarHXA sagte:

In eine Umweltzone kann man auch sehr gut ohne Plakette fahren. :)

• Like 3
Geschrieben

Mach ich auch so wenn ich einen Freund in Leipzig besuche. 1 km muß ich rein fahren. Bis dato is nix passiert. Plakette hab ich auch keine dran. Würde beim Diesel in meinem Fall eh nur rot werden. Hätte ich die dran und würde erwischt ist sogar der Tatbestand des Vorsatz erfüllt. Ohne Plakette ist das nicht der Fall. Ich spare mir den ganzen Schmuß.

Geschrieben

Der Xantia V6 hat ja "nur" Euro 2 ... bekommt der nu Blau oder behält Grün ??? Blau würde dem Wagen eh viel besser stehen....:)

Geschrieben

"berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette: Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3"

Also für den V6 keine blaue Plakette.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden, Barbecker sagte:

[...] Und selbst wenn, die Plakette macht kein Auto sauberer. Ist nur Volksverarschung.

vor 4 Stunden, Kugelblitz sagte:

In eine Umweltzone kann man auch sehr gut ohne Plakette fahren. :)

Stimmt. Die Plakette macht das Auto nicht sauberer, kein Stück. Der Rußpartikelfilter wahrscheinlich schon. Aber, ehrlich gesagt, deshalb hab’ ich ihn nicht einbauen lassen. Der Grund war ganz klar die grüne Plakette. 2014 erhielten mehr als 13.600 Autofahrer in Hannover ein Bußgeld wegen Verstößen gegen die Plakettenpflicht in der Umweltzone (Quelle: weser-kurier.de).
Mein Verhalten hier lässt sich auf andere Sachverhalte übertragen. Bei vielen Regeln - besonders im Straßenverkehr - ist der Grund, weswegen ich sie befolge, nicht der Sinn, den ich darin sehe - unsere Stadt, behaupte ich mal, ist voll von unsinnigen Tempolimits -, sondern die drohende Bestrafung. Diese Sichtweise nehme ich auch bei den anderen Autofahrern wahr: Die meisten bremsen vor einer bekannten Tempokontrolle ab und fahren dort 5 bis 10 km/h langsamer als erlaubt. Danach wird wieder schneller gefahren.

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, EdgarHXA sagte:

. . . Der Grund war ganz klar die grüne Plakette. 2014 erhielten mehr als 13.600 Autofahrer in Hannover ein Bußgeld wegen Verstößen gegen die Plakettenpflicht in der Umweltzone (Quelle: weser-kurier.de).

Stellt sich mir die Frage, ob denn auch alle 13.600 Menschen dieses Bußgeld wirklich bezahlt haben.
Soweit ich informiert bin, gab es noch nicht ein einziges Gerichtsverfahren, in dem das Bußgeld eingeklagt wurde.
Stattdessen ziehen die Städte und Gemeinden rechtzeitig den Schwanz ein, wenn zu dem Bußgeldverfahren Widerspruch eingelegt wird.
Hintergrund ist die Befürchtung, dass in einem Musterprozess der Unsinn dieser Feinstaubplakette gerichtlich festgestellt werden könnte.

Bearbeitet von RoteZora
Geschrieben
vor 26 Minuten, EdgarHXA sagte:

Stimmt. Die Plakette macht das Auto nicht sauberer, kein Stück. Der Rußpartikelfilter wahrscheinlich schon. Aber, ehrlich gesagt, deshalb hab’ ich ihn nicht einbauen lassen. Der Grund war ganz klar die grüne Plakette. 2014 erhielten mehr als 13.600 Autofahrer in Hannover ein Bußgeld wegen Verstößen gegen die Plakettenpflicht in der Umweltzone (Quelle: weser-kurier.de).
Mein Verhalten hier lässt sich auf andere Sachverhalte übertragen. Bei vielen Regeln - besonders im Straßenverkehr - ist der Grund, weswegen ich sie befolge, nicht der Sinn, den ich darin sehe - unsere Stadt, behaupte ich mal, ist voll von unsinnigen Tempolimits -, sondern die drohende Bestrafung. Diese Sichtweise nehme ich auch bei den anderen Autofahrern wahr: Die meisten bremsen vor einer bekannten Tempokontrolle ab und fahren dort 5 bis 10 km/h langsamer als erlaubt. Danach wird wieder schneller gefahren.

Naja, es ist ein Rechenexempel. Was kostet das Bußgeld, was kostet der Filter und wie lange hält er. Wenn er denn überhaupt funktioniert. Da ich aber Diesel als Antriebsart eh ablehne, stellt sich mir die Frage nicht.

Diese Blitzergeschichte ist mir auch häufig aufgefallen. Einige Leute bremsen so stark vor einem bekannten Blitzer ab, das man den die Fähigkeit des Fahrzeug führens absprechen muß. Vielleicht wollen die auch einen Unfall provozieren, da bin ich mir nicht sicher.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, RoteZora sagte:

[...] Hintergrund ist die Befürchtung, dass in einem Musterprozess der Unsinn dieser Feinstaubplakette gerichtlich festgestellt werden könnte.

Naja ...  Jedenfalls hat das Verwaltungsgericht Hannover 2009 eine Klage gegen die Umweltzone abgewiesen:

www.verwaltungsgericht-hannover.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=19421&article_id=71722

Die Berufung beim Oberverwaltungsgericht Lüneburg (Entscheidung 2011) war erfolglos:

www.oberverwaltungsgericht.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=22004&article_id=96288

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, dafür dürfen in diesen Umweltzonen alte Busse oder sonstige alte Behördenfahrzeuge fahren, die alle keine Plakette bekommen würden. Da zählt der Umweltschutz nicht, da geht es ums Geld. 

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben
vor 7 Stunden, Barbecker sagte:

Diese Blitzergeschichte ist mir auch häufig aufgefallen. Einige Leute bremsen so stark vor einem bekannten Blitzer ab, das man den die Fähigkeit des Fahrzeug führens absprechen muß. Vielleicht wollen die auch einen Unfall provozieren, da bin ich mir nicht sicher.

Mache ich mittlerweile leider auch. Nachdem überall Tempo 30-Blitzer wie Pilze aus dem Boden schießen und man während der Fahrt, insbesondere Nachts, nicht akribisch jede Tempovorgabe individuell studieren kann heißt es bei mir auch nur noch "voll auf die Eisen", wenn eine Säule in Sicht kommt. Ich gucke auch längst nicht mehr nach rollenden Fußbällen, kleinen Kindern oder gebrechlichen Senioren sondern nur noch nach runden Säulen, grauen Kästen und auffällig abgestellten Fahrzeugen am Straßenrand.

Geschrieben

Also erhöhen Blitzer die Verkehrssicherheit? :P

Das ist jedenfalls das was mir unser Ortsrat immer vermitteln will. 

Geschrieben

Gerade die Zone in Hannover ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.Ich war zur Messe mit der Bahn (Schnapsidee:rolleyes:) und hab dann für die Rückfahrt auf den Zug warten müssen.Der Bahnhof ist mitten drin in der Zone.Am selben Bahnsteig wartete ein anderer Zug....mit 2 Dieselloks.Wo der losgefahren ist war der ganze Bahnhof blau,man hat kaum Luft bekommen.Das was da an Emissionen rausging das hätten wohl hunderte alte Diesel-PKW nicht geschafft.

Aber das ist ja die Bahn, das Öko-Verkehrsmittel ,da zählt das alles nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten, klausla sagte:

insbesondere Nachts, ...... "voll auf die Eisen", wenn eine Säule in Sicht kommt.

Fahr doch einfach auf der linken Seite. Habe ich monatelang erfolgreich gemacht. Immer locker flockig mit 80 bis 110 durch den Ort und am Blitzer kurz auf die linke Seite wechseln.

Gruß
Gaser

Bearbeitet von Gaser
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden, Gaser sagte:

Fahr doch einfach auf der linken Seite. Habe ich monatelang erfolgreich gemacht. Immer locker flockig mit 80 bis 110 durch den Ort und am Blitzer kurz auf die linke Seite wechseln.

Gruß
Gaser

Das geht aber nur wenn Induktionsstreifen in der Straße eingelassen sind.

Die Modernen Blitzer arbeiten ja mit Laserabtastung. Bei uns in der Gemeinde gibt es nur noch diese Teile.