Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Von Potsdam in Richtung BRB in Derwitz und hinter BRB in Bensdorf die arbeiten noch konventionell :)

Aber zurück zum Thema:
Wenn auch Benziner erst ab Euro3 die blaue Plakette bekommen, dann gehört mein 99er X2 TCT dazu. Der 96er Ulysse 2,0i hat nur Euro2 - stört mich aber nicht wirklich, da ich nur selten in Dummweltzonen rein muss.

Wobei mir einfällt: einer meiner imaginären Nachbarn hatte mal einen 87er Cuore mit 40 PS und ohne Kat --> keine Plakette. Als er in die Umweltzone wollte, hat es sich von meinem anderen imaginären Nachbarn den Hummer geliegen, da dieser eine grüne Plakette hatte. Naja, ich habe die imaginären Abgase nie nachgemessen, aber der Cuore hätte 5 l/100km in der Stadt gebraucht, der Hummer hätte 35 l/100km gebraucht. Aber wenns hilft, die Umwelt zu schonen, dann meinetwegen.

Gruß
Gaser

• Like 2
Geschrieben
vor 21 Minuten, Gaser sagte:

[...] Wenn auch Benziner erst ab Euro3 die blaue Plakette bekommen, dann gehört mein 99er X2 TCT dazu. [...]

Das ist doch mal ’ne Ansage! :)

vor 22 Minuten, Gaser sagte:

[...] einer meiner imaginären Nachbarn [...] meinem anderen imaginären Nachbarn [...]

"Imaginäre Nachbarn"? Cool! :)

Geschrieben
vor 2 Stunden, Gaser sagte:

... Wenn auch Benziner erst ab Euro3 die blaue Plakette bekommen, dann gehört mein 99er X2 TCT dazu...

Aber es war doch gerade hier im Thread von Direkteinspritzer-Benzinern die Rede.

Das ist wohl die Einschränkung, damit Xantiae nicht darunterfallen, bzw. damit auch wirklich Feinstaub ausgestoßen wird. ;)

Geschrieben

@Juergen_ Ich verstehe deinen ersten Satz nicht. Im ersten Post hat EdgarHXA doch geschrieben:  "Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3 " und da gehört der X2 TCT dazu.

Geschrieben

Sorry, mein Lesefehler. Ich hatte statt "ohne Direkteinspritzung" ein "mit" gelesen. Also vergesst bitte meinen obigen Einwurf.

Geschrieben

Wenn ich nicht irre, gibt es keinen Xantia-Benziner mit Euro3.

Sehr wohl aber gibt es Xantia-Benziner mit Euro 2, die man mit einer Herstellerbescheinigung auf D3 umschlüsseln kann. Darunter fällt auch der tct. Das spart wenige Euros an KFZ-Steuer, hat aber mit Euro3 rein gar nichts zu tun.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Wenn ich nicht irre, gibt es keinen Xantia-Benziner mit Euro3.

Sehr wohl aber gibt es Xantia-Benziner mit Euro 2, die man mit einer Herstellerbescheinigung auf D3 umschlüsseln kann. Darunter fällt auch der tct. Das spart wenige Euros an KFZ-Steuer, hat aber mit Euro3 rein gar nichts zu tun.

Mein 98er 1.8 16v hat Euro 3/D4...

Geschrieben

Habe gerade mal in den Papieren nachgeschaut:

da steht unter Punkt 14: Schadstoffarm D3
Zwei Zeilen darunter in der Mitte unter 14.1 steht 0430. Also Klasse 30 und damit D3.

Tja, damit hat meiner auch kein Euro3, ist also ne elende Dreckschleuder und sollte dringendst verschrottet werden. Am besten ist wohl, wir kaufen uns alle 3 Jahre ein komplett neues Auto. Ist sowieso viel besser für die Wirtschaft, ähm Umwelt meine ich.

• Like 1
Geschrieben

Mach Dich nicht verrückt. Fahr weiter und hab Spaß mit Deinem Activa.

• Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde, Bigblock sagte:

Mein 98er 1.8 16v hat Euro 3/D4...

Ist dein 1,8er einer mit Zusatzluftpumpe ?

Geschrieben
vor 38 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ist dein 1,8er einer mit Zusatzluftpumpe ?

Ja, und die funktioniert tadellos. Und er hat auch schon 2 Lamdasonden, gebaut is er 10/98

Gast munich_carlo
Geschrieben

Bei mir in der Zulassungsbescheinigung Teil I steht unter 14: D4 und unter 14.1: 0432. Kann mir jemand mitteilen, welcher Euroeinstufung das entspricht?

Geschrieben
vor 24 Minuten, munich_carlo sagte:

Bei mir in der Zulassungsbescheinigung Teil I steht unter 14: D4 und unter 14.1: 0432. Kann mir jemand mitteilen, welcher Euroeinstufung das entspricht?

Ja, das steht bei mir auch drin, also muss deiner auch Euro3/D4 sein.

Geschrieben

EURO 3                                                                                                                                       

http://www.code-knacker.de/schadstoffgruppen.htm

Gast munich_carlo
Geschrieben

Dann würde meiner also eine blaue Plakette bekommen, sollte die CSU in Bayern sich dazu durchringen. Obwohl brauchen werde ich sie nicht, ich fahre seit 2014 entweder mit einer falschen "Grünen" vom Vorbesitzer und nach dem Tausch der Frontscheibe im Januar 2016 komplett ohne in Augsburg und München durch die Stadt.

Selbst die Politessen, die mir wg. Falschparken desöfteren ein Knöllchen verpassen, hat es bisher nicht interessiert.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Habe gerade mal versucht, mich ein bißchen schlauer zu machen als bisher. Es ist wohl so, daß Benzinxantias mit Motorsteuerung Bosch MP7.3 (und damit Zusatzluftpumpe sowie Monitorsonde) Euro3 haben. Alle anderen nicht.

Geschrieben

Ich mache gerade mal folgendes Szenario auf: Mein Xantia bekommt keine blaue Plakette. Also darf ich damit in die Umweltzone Ruhrgebiet nicht mehr einfahren. Mein Arbeitsplatz liegt mittendrin, macht aber nichts, weil der Wagen dort in einer Tiefgarage steht und keiner etwas merkt. Wenn ich mich nicht von meinem TCT trennen möchte, muss ich also da hin ziehen, wo es keine Umweltzone gibt. Daraus ergibt sich, dass mein Arbeitsweg von zur Zeit 8 km dann 20 oder 25 km betragen wird. Somit verbrauche ich für meinen Arbeitsweg das 2,5 bis 3 fache an Kraftstoff. Na, das nenne ich doch mal aktiven Umweltschutz! 

Geschrieben

Es geht bei der blauen Plakette nicht im die bestehenden umweltzonen. Sondern in den bestehen, gibt es Bereiche die blau sind. Und die Kommune muß da auch erstmal mitmachen.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Und es gibt ja noch nicht einmal einen Gesetzesentwurf - dass nur Benziner ab Euro 3 eine Plakette bekommen sollen, weiß doch noch gar keiner (scheint mir ziemlich willkürlich aus der Luft gegriffen zu sein) ....

• Like 1
Geschrieben

Was für ein unsinniger Thread. Habt ihr euch auch schon überlegt, welchen Hund ihr euch kauft, sollte der Besitz eines Hundes mit einer Körperhöhe zwischen 33 und 57 Zentimetern eines Tages zur Pflicht werden? Das solltet ihr auf jeden Fall tun, dann seid ihr vorbereitet, wenn es so weit ist.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 5 Stunden, highharti sagte:

Was für ein unsinniger Thread. Habt ihr euch auch schon überlegt, welchen Hund ihr euch kauft, sollte der Besitz eines Hundes mit einer Körperhöhe zwischen 33 und 57 Zentimetern eines Tages zur Pflicht werden? Das solltet ihr auf jeden Fall tun, dann seid ihr vorbereitet, wenn es so weit ist.

Was für ein unsinniger Beitrag. Hast Du jetzt etwa alle 3 Seiten dieses informativen Threads gelesen, nur um ein Urteil über die Diskussionsteilnehmer abgeben zu können? :huh:

Zu Deinem Vergleich sage ist jetzt mal nichts, der hinkt nämlich gewaltig. Hättest lieber fragen sollen: "Habt ihr euch schon überlegt, was ihr mit eurem Hund macht, wenn Hundekot in bestimmten Bereichen der Innenstädte nicht abgesondert werden darf?".

Dir noch ein entspanntes Wochenende!

Geschrieben (bearbeitet)
Am Samstag, 16. Juli 2016 at 01:25 , JanBo.Sattler sagte:

Es geht bei der blauen Plakette nicht im die bestehenden umweltzonen. Sondern in den bestehen, gibt es Bereiche die blau sind. Und die Kommune muß da auch erstmal mitmachen.

Stimmt, grundsätzlich. Hier in Hannover allerdings soll die "blaue Zone" genau der derzeitigen Umweltzone entsprechen. Das erklärte mir die Stadt letzte Woche telefonisch. Ich hab’ u.a. mit dem zuständigen Sachbearbeiter für "Luftgüte, Luftreinhaltung und Luftschadstoffe" gesprochen. Der kennt sich bestens aus und hat mir erklärt, wie’s mit der blauen Plakette weitergeht. Zunächst müsse vom Bund die sog. Kennzeichnungsverordnung (BGBl. I S. 2218) geändert werden. Die Stadtmitarbeiter erklärten mir außerdem, dass man wohl kaum eine "blaue Umweltzone" einführen werde, solange noch nicht einmal die meisten aktuell angeboteten Diesel-Neufahrzeuge die Euro-6-Norm erfüllten. Dann sei natürlich ein Ratsbeschluss erforderlich. Dieser sei frühestens für 2017 zu erwarten. Und es werde natürlich wieder zahlreiche Ausnahme- und Übergangsregelungen geben. Auf meine Frage nach den Ausnahmen antwortete man mir, dass es sich in dem Punkt prinzipiell so verhalte wie bei der bestehenden Umweltzone. Es gebe z. B. Sonderregelungen für Gewerbetreibende, die nachweisen können, dass das Umrüsten oder die Neuanschaffung eines Autos für sie wirtschaftlich nicht darstellbar sei. Auch bei Privat-Kfz würde zunächst die Frage nach der Umrüstbarkeit gestellt. Sei das nicht gegeben, gebe es Ausnahmen für Personen, die darauf angewiesen sind, mit dem Auto in die Umweltzone zu fahren und sich keine Ersatzbeschaffung leisten könnten. Oldtimer wurden natürlich auch erwähnt. - Keine Chance für mich und meinen HDi.
Zum Ratsbeschluss: Derzeit wird der Hannoversche Stadtrat von Rot-Grün dominiert. Und Hannover war beim Start der Umweltzonen am 01.01.2008 (mit Berlin und Köln) dabei und gehörte auch (mit Berlin) zu den beiden Städten, die als erste (am 01.01.2010) die 3. Stufe (nur noch grüne Plaketten) eingeführt haben.
Zum Glück ist am 11. September Kommunalwahl. Schau’n mer mal ...

Bearbeitet von EdgarHXA
  • Like 1
Geschrieben

Hannover ist aber ganz schön flott bei der Sache..junge junge

Geschrieben

ich fahr da manchmal mit dem TD 12 rum. Ohne plakette in der scheibe... Das interessiert keinen...

Die Citroen Nl liegt da sogar auch in der umweltzone.

• Like 1
Geschrieben
Am Samstag, 16. Juli 2016 at 11:20 , highharti sagte:

Was für ein unsinniger Thread. [...]

Wie nett! - Ironie aus - Andere sind anderer Meinung:

Am Dienstag, 5. Juli 2016 at 13:59 , Sofafahrer sagte:

Sehr interessantes Thema! [...]

Am Samstag, 16. Juli 2016 at 11:20 , highharti sagte:

[...] Habt ihr euch auch schon überlegt, welchen Hund ihr euch kauft, sollte der Besitz eines Hundes mit einer Körperhöhe zwischen 33 und 57 Zentimetern eines Tages zur Pflicht werden? Das solltet ihr auf jeden Fall tun, dann seid ihr vorbereitet, wenn es so weit ist.

Hund? Zwischen 33 und 57 cm Körperhöhe?? Pflicht??? - Etwas an den Haaren herbeigezogen ... - im Gegensatz zur "Blauen Plakette".
Keine Idee, warum zum jetzigen Zeitpunkt interessant sein könnte, welcher Xantia ’ne blaue Plakette bekäme? Ganz einfach: Stell’ Dir vor, ich wohne in oder in der Nähe einer Stadt mit Umweltzone und möchte mir in nächster Zeit ’ne Xantia kaufen. Da kauf’ ich mir doch am besten eine, mit der ich auch noch in 4 Jahren in die Stadt fahren darf.