Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am ‎06‎.‎07‎.‎2016 at 13:59 , Saab900 sagte:

Danke für eure Infos!

Weiß jemand hier mehr:

Wer weiß was die 200tkm (2.7er) Inspektion ca. kostet (ohne Öl)?

Stimme Ulrich zu, und kann das aus eigener Erfahrung bestätigen: Bei der Laufleistung kommen, sofern noch nicht vorher erneuert, gerne folgende Komponenten:

- AGR-Ventile (ca 1100,- €)

- Glühkerzen (ca. 500,- € wenn alles glatt läuft)

- Vordere Federbeine (ca. 600,- je Seite, sind leider fehlkonstruiert und sterben den Rosttod)

- FAP (ca. 600,- €)

- Untere Traggelenke (vermutlich um die 400,- je Seite, habe ich selber gemacht)

- Die Xenon-Brenner geben bei dieser Laufleistung auch gerne auf und schlagen mit ca. 40,- € je Leuchte zu Buche zzgl. Einbau geht aber recht einfach.

- Und nach 240 tkm spätestens sind die Zahnriemen dran (ca. 1200,-)

Ich bringe meinen C6 zu einem engagierten und kompetenten Vertragshändler, wenn ich es nicht selber machen will.

Grüße

Henning

Geschrieben

...was richtig ist. Aber mal die Farge: DAS ist Dein Preissegment? Gut, dann bleibt eigentlich nur ein c6, Thesis oder Vel Satis. Davon ist der c6 eigentlich der Hübscheste, Komfortabelste- aber auch der Unpraktischste... . C5 ist sicher nicht so "hübsch", dafür deutlich stärker am Markt. Vor den Km würde ich mich nie bange machen- man weiß ja, daß es nichts schlechteres für einen Motor gibt, als Kaltstarts. Na sicher kommen bei 120 und bei 200tkm einige Reps, aber unbezhalbar ist das alles nicht bei einem Kenner. Und die gibt es auch in Rhein-Main. Ansonsten rate ich, was ich stets rate: Probefahren, was wann wie wo mit vernünftigem Aufwand geht. Dann weißt Du, wie so ein Auto fahren kann oder eben nicht. Also alles Interessante im erreichbaren Zirkel (100km) anfahren udn probieren. Du wirst zum kompetenten Kenner der Autos.

Geschrieben

Danke für eure Tipps!

AGR Probleme hatte auch schon mein Mondeo, leidiges Thema.

Woran merkt man, dass es die Glühkerzen hinter sich haben?

Dieser C5 wird der erste sein den ich mir anschaue, blind kaufen tue ich den nicht. Wenn die Federbeine feucht sind, dürfte klar sein wie es um die restliche Wartung steht. 

Preislich ist noch etwas Luft nach oben, hab aber keinen anderen mit Navidrive 3D in der Nähe gefunden. 

Mit Gewährleistung dürfte das Risiko ja "relativ" gering sein...

Geschrieben

Feuchte Federbeine sind mitnichten Indiz für schlechte Wartung - das kann bei jedem C6 passieren, da die Staubmanschetten so konstruiert sind, dass Spritzwasser oben eindringen aber nicht unten ablaufen kann.

Defekte Glühkerzen bemerkst Du spätestens beim nächsten TÜV - wenn der C6 die AU nicht besteht, weil der Fehler im Speicher hinterlegt ist.

Möchte Dir den C6 nicht madig machen, ist ein sehr feines Auto, das zum kultivierten Dahingleiten animiert. Aber es ist gut, zu wissen, was anstehen könnte.

Grüße

Henning

Geschrieben

Primär soll es ja ein C5 werden, gegen den C6 spricht der Kofferraum bzw. der Hund. 

Was ich hier so lese lässt mich schon etwas an meiner Entscheidung zweifeln, ein Saab ist mit 200tkm grade eingefahren. Ist es wirklich so schlecht bestellt um die Franzosen im Alter? 

Geschrieben

Ich würde das pauschal so nicht sagen. Kann auch gut sein, dass gerade bei der Laufleistung die schlimmsten Sachen schon durchrepariert sind. Ich würde mir angucken, wie der Wagen vom Pflegezustand aussieht und wie seriös der Händler wirkt. Dann eine Probefahrt machen (unbedingt auch über die Autobahn) und gucken, wie sich das Auto so verhält.

Was gar nicht geht: Motor ist bei der Besichtigung schon warm, Händler drängelt (ala "ich hab noch andere Interessenten") oder stellt sich wegen der Probefahrt an. Ich hatte mal einen, der wollte 50€ für ne Probefahrt, die würden dann ggfs mit dem Kauf verrechnet. :huh:

Neuer Tüv ist bei einem Händler und einem Preis von über 2000€ eigentlich auch Pflicht. Wobei man sich da nichts vormachen darf, ein neuer Tüv heisst leider gar nichts. Den kann fast jeder Händler "organisieren" egal, wie kaputt die Karre ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hinfahren, Probefahrt machen, auf Dein Bauchgefühl hören, Preis drücken :)

Geschrieben
vor 34 Minuten, uwe.v11 sagte:

weil?

vor 30 Minuten, Chaotec sagte:

Ich würde das pauschal so nicht sagen. Kann auch gut sein, dass gerade bei der Laufleistung die schlimmsten Sachen schon durchrepariert sind. Ich würde mir angucken, wie der Wagen vom Pflegezustand aussieht und wie seriös der Händler wirkt. Dann eine Probefahrt machen (unbedingt auch über die Autobahn) und gucken, wie sich das Auto so verhält.

Was gar nicht geht: Motor ist bei der Besichtigung schon warm, Händler drängelt (ala "ich hab noch andere Interessenten") oder stellt sich wegen der Probefahrt an. Ich hatte mal einen, der wollte 50€ für ne Probefahrt, die würden dann ggfs mit dem Kauf verrechnet. :huh:

Neuer Tüv ist bei einem Händler und einem Preis von über 2000€ eigentlich auch Pflicht. Wobei man sich da nichts vormachen darf, ein neuer Tüv heisst leider gar nichts. Den kann fast jeder Händler "organisieren" egal, wie kaputt die Karre ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hinfahren, Probefahrt machen, auf Dein Bauchgefühl hören, Preis drücken :)

Ist mir klar, dass ein Fahrzeug mit 200tkm nicht mehr ganz taufrisch ist, aber was ich hier gelesen haben Klang halt so: ab 200tkm wirds teuer.

Da ich selber in der Automobilindustrie arbeite, kenne ich die ganzen Tricks, aber 100% Sicherheit gibts nie.

Werde mir den morgen anschauen, wenn er passt kaufen und wenn nicht weitersuchen. 

Wenn mich der C5 morgen so begeistert, werde ich auch mal den 2.2er Testen.

Wie ist der im Vergleich? 

Geschrieben

Bzgl. Saab kann ich nur mit einem 900er der letzten Serie (2,3er Sauger) vergleichen. Der Motor ist vermutlich extrem langlebig. Der Rest war aber recht reparaturanfällig, und das bei deutlich unter 200.000 km. Ich erinnere mich (mein Schwager fuhr das Auto) an gebrochene vordere Federn, einen innerlich zerbröselnden Fahrersitz, ständige Klimaprobleme und ein wenig Rost.

Nach meiner Beobachtung ist ein C5/C6 keinesfalls reparaturanfälliger als das Durchschnittsmodell in dieser Klasse. Bei hohen Kilometerständen kann eben immer mal etwas kommen und billig wird es dann gerade bei einem etwas aufwändigeren Sechszylinder nicht. Das ist es, denke ich, was die Mehrheit hier auch zum Ausdruck bringen wollte. Es hat halt schon der eine oder andere hier für kleines Geld ein großes Auto erworben und sich dann ausgeweint, weil Reparaturen angefallen sind.

Geschrieben
vor 39 Minuten, Ulrich T sagte:

Bzgl. Saab kann ich nur mit einem 900er der letzten Serie (2,3er Sauger) vergleichen. Der Motor ist vermutlich extrem langlebig. Der Rest war aber recht reparaturanfällig, und das bei deutlich unter 200.000 km. Ich erinnere mich (mein Schwager fuhr das Auto) an gebrochene vordere Federn, einen innerlich zerbröselnden Fahrersitz, ständige Klimaprobleme und ein wenig Rost.

Der Saab 902 war in der Tat ne ziemliche Gurke, auch der 9-5 brauchte Zeit um zu Reifen. Wobei der 3.0 TID ne Katastrophe war, den gabs auch bei Renault...

Zitat

Nach meiner Beobachtung ist ein C5/C6 keinesfalls reparaturanfälliger als das Durchschnittsmodell in dieser Klasse. Bei hohen Kilometerständen kann eben immer mal etwas kommen und billig wird es dann gerade bei einem etwas aufwändigeren Sechszylinder nicht. Das ist es, denke ich, was die Mehrheit hier auch zum Ausdruck bringen wollte. Es hat halt schon der eine oder andere hier für kleines Geld ein großes Auto erworben und sich dann ausgeweint, weil Reparaturen angefallen sind.

Wenn ich mir aber im Vergleich dazu einen Passat anschaue: Probleme Passat , dann ist der C5 bestimmt nicht schlimmer oder?

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Diese Statistik ist da leider etwas ernüchternd:

http://www.reliabilityindex.com/

Die kleinen Cits schneiden gut ab, aber der C6 befindet sich in einer Liste mit den zehn schlechtesten Autos - in illustrer Nachbarschaft zu Bentley und BMW 7er ...

• Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten, ACCM Elmar Stephan sagte:

Diese Statistik ist da leider etwas ernüchternd:

http://www.reliabilityindex.com/

Die kleinen Cits schneiden gut ab, aber der C6 befindet sich in einer Liste mit den zehn schlechtesten Autos - in illustrer Nachbarschaft zu Bentley und BMW 7er ...

Sehe ich das richtig, dass der C5 weniger Probleme hat als der C6, u.a. auch weil er jünger ist?

Geschrieben

Auf diese Statistiken würde ich nicht viel geben. Kommt ja immer drauf an, wer da was wann wie genau als Mangel definiert.

Über Passat/Golf brauchen wir nicht zu sprechen, das ist eine Katastrophe! Den 1.4L TSI mit DSG kann man direkt vom Werk in die Schrottpresse fahren z.B ;)

Der C6 ist nicht wesentlich anfälliger, zumindest was man hier so liest. Aber er ist extrem selten. Da zahlt man halt bei den Ersatzteilen ordentlich drauf und man muss erstmal eine fähige Werkstatt finden, die sich da dran traut. Exklusivität kostet eben :)

vor 2 Stunden, Ulrich T sagte:

So isses. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Es klang halt so als würden diese Sachen immer anfallen.

Die übliche Regel vom Kaufpreis 10% für Reparaturen plane ich eh ein und ne große Wartung steht ja eh an.

Bearbeitet von Saab900
Geschrieben

Also Dinge wie Partikelfilter und Zahnriemen fallen natürlich immer an. Könnte aber gut sein, dass das bei 200tkm schon erledigt ist. Die AGR Ventile können anfallen, müssen aber auch nicht. Getriebespülung ist ratsam, könnte aber auch schon gemacht worden sein. Zu diesen Dingen würde ich den Händler befragen und falls irgendwas davon noch nicht gemacht wurde, kräftig den Preis drücken.

Geschrieben
vor einer Stunde, Chaotec sagte:

kräftig den Preis drücken.

Zahnriemen ist noch offen, allerdings erst bei 240tkm...

Mal schauen was beim Preis noch drin ist!

Geschrieben

Der ZR-Wechsel gehört zu den Sachen, bei denen ich das Intervall nie ausreize.

Geschrieben

Den ZR nach 240000 Km oder 10 Jahren zu wechseln setzt eine gehörige Portion Mut zum Risiko voraus. Das sollte man spätestens mit dem 180000 Km- Kundendienst machen lassen.

Gruß Otto 

Geschrieben

Würde ich so nicht sehen. Ich hab meinen bei 195 tsd.km bei der ZKD-Reparatur gewechselt. Ich will nun nicht sagen, daß er noch jungfräulich aussah aber nötig wäre es noch nicht gewesen. Ebensowenig die Rollen. Aber so mutig war ich dann auch wieder nicht.

Gruß Icksemm

Geschrieben

PSA schreibt ja, dass der Wechsel des ZR bei 180000 Km erfolgen sollte, wenn das Auto unter erschwerten Bedingungen gelaufen ist. Da mein Dickerle mit einer Anhängerkupplung ausgestattet ist bin ich einfach davon ausgegangen, dass der Vorbesitzer möglicherweise viel mit Hänger gefahren

ist, also habe ich den ZR bei ca. 165000 Km wechseln lassen. Auf der Innenseite waren zwischen den Zähnen bereits Risse, die berechtigte Zweifel aufkommen ließen, ob dieser ZR bis  240000 Km durchgehalten hätte. 

Gruß Otto 

Geschrieben

PSA schreibt viel. Auch mit Angst und Zweifel ist gut Geldverdienen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden, uwe.v11 sagte:

...

Ich tausche den ZR auch lieber etwas früher, wechsle bei meinen Autos auch das Öl alle 10tkm. 

Gibt's elektronische Helferlein ( zb. Sitzheizung) die gerne ausfallen? 

Gibt's noch etwas worauf ich speziell beim 2.7er achten muss?

Bearbeitet von Saab900
Geschrieben

Habe mir  heute den C5 angeschaut, macht euch selber ein Bild:

Bilder auf G-Drive

Technisch war der Wagen OK, das Fahrgefühl war toll, aber der Wagen war leider total verwahrlost.

Jetzt steht die Entscheidung, es wird ein C5 jedoch nicht dieser!

Geschrieben

Das war wohl ein Firmenwagen und dem Fahrer war die Kiste scheissegal,kommt ja eh bald weg und ist nicht mein Wagen.

Da sehen einige Sachen eher nach "Mutwillig" aus.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten, HenryMorgan sagte:

Das war wohl ein Firmenwagen und dem Fahrer war die Kiste scheissegal,kommt ja eh bald weg und ist nicht mein Wagen.

Da sehen einige Sachen eher nach "Mutwillig" aus.

Na dran, war ein Immobilien Heini, Kiste lief nur Langstrecke. Wartung wurde um 6tkm überzogen, weil der neue Wagen zu lange gebraucht hat...

Trotzdem die Probefahrt hat sich gelohnt, es soll ein C5 werden. Wenns geht ein 2.7er evtl. auch ein 2.2er.