Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi, na also. PROBEFAHRT. Das empfehle ich stets. Ich weiß dann, wo ich mich wie fühle (bzw: Fühlen möchte...) und kann adäquat Preise nennen. Es ist  in der Tat hilfreich, im Vorhinein Fehlerquellen zu bennen. Zu prüfen ist das konkrete Objekt.

Meine Empfehlung: wer von  vag kommt und wechseln will/muß, wird SEHR genau wahrnehmen wollen/müssen/können, was sich ändert. (Meist wenig, weil psa bei Qualität und MATERIAL  mind. Volkes wagen an die Wand spielt)-- aber ebeen der Teileserfize... .  Da funzt dann die Rückführung samt Rep schnell, routiniert, sofen der Schrauber weiß, was er tut -oder  die Grenzen siener Fähigkeiten respektiert.

Wie das bei Cit aussieht?! das ist eben die Crux: DEINE WERKSTATT!!! Wenn Du nicht genau weißt, was die können oder nicht, wirst Du sehr glücklich-- oder eben nicht. Wer rät ergo also was wann wie und wo? NOTFALLS nehme er sich einen Assistenten mit, der genau protokolliert. Zu konkreten Autos rede ich erst, wenn ich sie genau ansah und den bishjerigen Händler kannte.

Geschrieben
Am 8.7.2016 at 10:11 , Saab900 sagte:

Wenn mich der C5 morgen so begeistert, werde ich auch mal den 2.2er Testen.

Wie ist der im Vergleich? 

Hallo,

bestimmt besser...!

Ich bin fast 20 Jahre lang XM V6 (traumhaft laufruhige und bärenstarke Schluckspechte!) gefahren und dann auf den C5 Tourer 2.2 HDI (170 PS) umgestiegen. Diese Maschine ist toll. Obwohl "nur" Vierzylinder (und Diesel!), läuft sie ausgesprochen ruhig und elastisch und hat mich den XM-V6 sofort vergessen lassen. Außerdem ist dieser Motor offenbar ziemlich unkaputtbar; allein im Sportverein haben wir zwei C5 Tourer 2.2 HDI mit über 340.000 km und einen mit 200.000 km... Wenn ich zwischen dem 2.2 HDI und dem V6 zu wählen hätte, würde ich mir als erstes mal die Verbräuche ansehen. Meiner verbraucht zwischen 6,0 l (Autobahn, ca 100 - 120 km/h) und 8,5 l (Mischbetrieb Stadt / Autobahn, sehr zügige Fahrweise bis 200 km/h).

Schwachstellen älterer C5 sind eindeutig das Fahrwerk (die Schwingenlager der Hinterachse geben spätestens bei 300.000 km den Geist auf) und die Bremssättel (Korrosionsschäden).

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Danke für deinen Input, nachdem ich mit dem 3.0 TDI im A6 4F sehr zufrieden war. Wollte ich halt gerne wieder einen 6ender. Der Wunschmotor wäre der 3.0, da stören mich aber die Motorschäden. Deswegen fiel mein Fokus auf den kleinen V6. Wenn der 2.2er aber faktisch nichts schlechter kann (Vibrationen!!!) warum dann nicht mal einen 4 Zylinder testen.

Ab welchem My wurden die Einlagen am Lenkrad geändert? 

Geschrieben

jedenfalls im c6 ist der 2,2 kaum schwächer als der 2,7, aber bedeutend sparsamer und auch reparaturgünstiger. nach Probefahrt ist für mich der 2,2 eindeutig der bessere Motor, zudem nicht immer mit der blöden Automatik gekoppelt. die Vibrationen sind vernachlässigbar, selbst die Geräuschkulisse. Gemessen an den vormodernen Rapplbuden von VAG; Benz und BM ist das echter Geräsuchkomfort. die dummen Kisten bölken ihre eigene Unkultiviertheit heraus, daß es peinlich-penetrant ist. Erschreckend in dem Zusammenhang auch mein direkter Vergelich meines c8 von 08 mit 175tkm mit einem V-Benz aus 2014 mit 87tkm. Grauenhaft-laut, klapperstark, kaum Verarbeitung geschweige denn Fahrwerk. Eine Zumutung, für die die stolze Besitzerin seeeehr gutes Geld bezahlte. Ich würde nie tauschen wollen. Nach dem neune B-Benz die nächste Enttäuschg. Offenbar verkaufen sich deutsche Autos (!?) "einfach so"- ohne jede Nachfrage und Kritik. Nur der 'Name* zählt bei x-tausend Kunden, die sofort reflexartig VW! denken- wenn nicht gleich die drei traurigen "Prästiiisch"-Hersteller. Aber egal.

bei cit sind die 2,7 im Alter eher auf Audi-Niveau, die 2,2 deutlich drüber. Weiß nur keiner- und das ist gut so!

Geschrieben

Na ja. Wer in der Laufkultur keinen erheblichen Unterschied zwischen den 2.2er und dem 2.7er wahrnimmt hat eine Wahrnehmungsstörung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im C5 ganz anders sein sollte als im C6. Der Vierzylinder produziert schon einige Vibrationen beim Beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen. Da ist der Sechszylinder eine ganz andere Klasse. Ansonsten trifft es auch nach Beobachtung zu, dass der kleine Motor zusammen mit dem Schaltgetriebe nicht wesentlich träger unterwegs ist. Und ja, ca. 1,5 l/100 km Aufpreis kostet der Sechszylinderluxus auch. Mir ist es das wert.

Geschrieben

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem C5, den richtigen habe ich noch nicht gefunden.

Nachdem mit die Probefahrt so gut gefallen hat, habe ich den finanziellen Rahmen etwas erhöht.

Nachdem ich den 2.7er mit dem 2.2er gründlich verglichen habe, soll es doch ein 2.2er werden (Anfahrschwäche!!!)

Durch das größere Budget fallen auch einige 3.0 HDI wieder ins Beuteschema, aber das bereitet mir sorge:

Am 5.7.2016 at 14:09 , Saab900 sagte:

Beim 3.0 gabs es ja scheinbar schon öfters Motorschäden.

Da ich häufiger schneller auf der Autobahn unterwegs bin muss der Motor absolut "Vollgasfest" sein!

Auch deswegen fiel meine Wahl auf den 2.2er, somit stehe ich mit meiner Suche wieder am Anfang...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Saab 900,

möchte auch mal meinen Senf kurz dazu beitragen, ohne Dich groß, was Deinen Wunschmotor 2,7 Ltr. betrifft zu verunsichern. Was die angebliche "Schwäche" des 3.0 V6 HDI 240 betrifft, tut mir aufrichtig leid, alles dummes Geschwätz, bzw. Jammern auf höchstem, wenn nicht allerhöchstem Niveau. Da gibt es welche, die sind an einer Hand abzuzählen, die mit diesem Motor Probleme hatten und genau die sind auch hier vertreten. Woran es genau lag, kann man nur vermuten, ob's evtl. auch am Fahrer lag? Wer weiß, möchte da nichts, aber gar nichts unterstellen.

Was den 2.7 Ltr. betrifft, sind es zig wenn nicht hunderte gewesen, allerdings im Landrover (Rover-und Jaguar Forum), wo eben genau dieser Motor von PSA auch verbaut wurde und die mit diesem Motor massiv Probleme hatten. Meinen 3.0 V6 habe ich als Geschäftswagen 4 jährig mit kanpp 285.000km übernommen. Der wurde in keinster Weise geschont und auch ich habe ihn nicht auf langen Strecken geschont. Einfach weil man ihn auch einmal ausfahren möchte und wissen möchte, wie er sich bei 240km/h, lt. Tacho (+ein bisschen) so macht. Lange kann man ihn beim heutigen Verkehr auf unseren Autobahnen sowieso nicht in dieser Geschwindigkeitsregion fahren. Bei durchschnittlichen 180+ und "eingelegter" Sporttaste fährt er sich immer noch so bequem wie sonst kein anderer Kombi.

Trotzdem würde ich mich wohl nicht mehr für den 3.0 V6 HDI 240 entscheiden. Warum? Das Getriebe, nicht was die Zuverlässigkeit betrifft, schaltet dermassen lahm und ist somit Lichtjahre von Audi, BMW, Daimler und Co. entfernt, dass man gerade im unteren Drezahlbereich einfach nicht glauben mag, wieviel Power das Auto eigentlich zur Verfügung hätte. Wenn ich zum Vergleich den Jaguar mit genau demselben Motor, der so heute als Kombi auch immer noch angeboten wird, fahre, der allerdings über ein 8 Gang Automatikgetriebe verfügt, liegen Welten dazwischen. Aber es gibt ihn nun nur mal eben nur mit diesem extrem lahmen 6 Gang Automatik Getriebe.

Also würde meine Wahl immer auf den 2.2 Ltr. Diesel, wenn es ihn noch in gutem Zustand gäbe, dann als HDI 200 er Version, also mit 200 PS. Aber selbst der mit 170 PS ist immer noch allererste Wahl. Von den 70 PS mehr, merkst Du fahrdynamisch beim 3.0 Ltr. wirklich nicht viel mehr. Alles was die 70 PS beim 3.0 Ltr. mehr bringen, ist der typische Citroen Charackter vom "absolut entspannten dahingleitenden Schweben". Darin besteht die einzigartige Citroen-Fahrphilosophie was das Fahren mit Hydropneumatik betrifft, deren man uns allerdings wohl in naher Zukunft berauben will.

Also wirst Du mit dem 2.2 Ltr. in jedem Fall bestens bedient sein und Dich selbst dabei ertappen, dass es nicht immer 200+ km/h auf der Autobahn sein müssen, die der 170 PSler locker auch schafft, sondern man gern einmal mit 130 - 150 km/h "mitschwimmen - bzw. mitschweben!" ...und genau darum geht es bei diesen Citroens. Ganz abgesehen vom Preisfaktor. Ich fahre meinen 3.0 V6 HDI 250 seit über 1.400 km lt. Anzeige gerade einmal bei 7.1 Ltr./100 km. Schafft der 2.7 Ltr. nicht mit der Fahrdynamik. Abgesehen, dass man für den auch noch mehr an Steuern berappen darf. Der 2.2 Ltr. liegt da auf genau gleichem Niveau, wenn nicht sogar noch drunter, wenn er viel Langstrecke gefahren wird. Einfach reichlich Probefahren, wie Dir hier schon empfohlen wurde und Du bist hinterher auf jeden Fall schlauer.

Sollten beim "Sechsender" übrigens mal die AGR Ventile dran sein, ist das ein ganz toller Spaß. Jeder der betroffen ist, weiß wovon ich rede, besonders das hintere oder war es doch das vordere AGR?? Nein, an beiden kommt man sowas von "Schei.." ran, dass schreit zum Himmel! Angefangen mit kompletten Stoßfänger abbauen etc. pp. und nicht unter 4.5 Std. laut Händlervorgabe oder entsprechenden qualifizierten Ausführungen unseres werten Mitglieds Tim Schröder hier im Forum, dessen Aussagen man sehr vertrauen kann! Sein guter Ruf in Fragen was die Schweber betrifft steht für sich! Soweit ich weiß, hast Du davon beim 2.2 Ltr. nur eins, kann mich aber auch täuschen, einfach mal nachfragen, bei denen, die solch einen fahren. Desgleichen beim DPF/FAP. Beim 3.0 V6 HDI 240 kostet das Schweineteil ein Vermögen!!! Andere Anbieter als das Original vom Freundlichen gibt es definitiv nicht, mit Ein - und Ausbau eine Sache von ungefähr 3 kg Euronen. Beim 2.2 Ltr. sollte er noch aus zwei Teilen bestehen, wo man für 1/2 kg Euronen Ersatz bekommt und evtl. mit Geschick die ganze Sache noch selbst erledigen kann, wenn man Zugang zur entsprechenden Diagnosestation - LEXIA - DIAGBOX hat.

Sicher macht es ungeheuren Spaß den 3.0 V6 zu bewegen, ob mit der entsprechend gleichen "Exclusive" Ausstattung das Erlebnis mit dem 2.2 Ltr. aber wirklich so merklich geschmälert wird, wage ich ganz stark zu bezweifeln. Fahrwerk ist jedenfalls dasselbe.

Also toi, toi, toi zur richtigen Wahl und hoffentlich bald auf ein herzliches Willkommen hier im Club der Schweber!

Beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
  • Like 1
Geschrieben
vor 44 Minuten, DJ Ray sagte:

Hallo Saab 900,

Aber es gibt ihn nun nur mal eben nur mit diesem extrem lahmen 6 Gang Automatik Getriebe.

Rainer

Ist die 6 Gang Automatik denn so fürchterlich?? Will mir ja einen C5 II, wahrscheinlich mit der 3 Liter Maschine kaufen und der hat ja auch die 6 Gang Automatik. Denke doch die gleiche,oder?

Geschrieben

...da war doch das Jammern auf hohem Niveau. Und es ist kein Rennwagen.

Geschrieben

Naja, Rainer, so schlimm finde ich den Automaten auch nicht, sicher schmeißt er die Gänge nicht "sportlich" rein (was immer der Begriff in Bezug auf ein Auto auch aussagen soll). Aber der Zitronen-Hdi "gedrosselt" auf 440 Nm, , die liegen dafür fast über das gesamte Drehzahlband an, im Jaguar zerrt es in machenchen Drehzahlbereichen doch wesentlich kraftvoller an der Kurbelwelle, das sollte man nicht vergessen. Auch deshalb geht der wesentlich besser.

Der 2.2 hat nur ein AGR und beim 2.7 ist der DPF ebenfalls zweiteilig bzw. ohne Kat, also im Falle des Falles auch deutlich billiger zu haben als beim 3.0.

Grüße!

Chris

Geschrieben

Richtig erkannt! Jammern...können wir Deutsche alle gut, oder?

Also sicher fährt er schön, hab' ich ja gesagt, aber einfach nicht die Erwartungen an den Motor stellen, wie bei Audi & Co. Der Motor, wie gesagt, er könnte schon, bloß das Getriebe lässt Dich halt nicht so vehement sein, wie es gehen könnte. Wäre ja aber eben auch ganz konträr zum Autofahrstil eines Cit's in dieser Klasse. Daher zum entspannten "Schweben-Cruisen und einfach Dahingleiten" gibt's einfach nichts Vergleichbares!

Die Frage war ja, muss es unbedingt ein 3.0 Ltr. sein und da ist mein eindeutiges Urteil einfach nein! Bis auf das subjektive "Luxusgefühl" einen Sechsender zu fahren, ist zum 2.2 fahrtechnisch - dynamisch kein Unterschied objektiv feststellbar.

Der weitere nicht zu vernachlässigende Nachteil ist die mögliche Anhängelast, wenn man sich einmal für Hängerbetrieb entscheidet. Hier ist der 2.2 Ltr. dem 3.0 Ltr. um gut 450 kg überlegen. Warum weiß der Teufel, steht einfach so in den Papieren und ist wohl dem Umstand geschuldet, dass Motor und alles andere im 3.0 Ltr. um einiges schwerer ist, die Anhängelast laut Hersteller aber nicht mit erhöht wurde. Insofern meine klare Entscheidung, Gefühlstechnisch immer wieder gerne einen 3.0 Ltr., solange man ihn sich für das Gefühl leisten will, ansonsten Verstandes mässig immer den 2.2 Ltr. und das mit allem Nachdruck! Meines Erachtens sind von dem auch viel mehr verkauft worden, also insofern ein bewährtes PSA Produkt, für welches es auch noch länger Ersatzteile geben wird. Das ist ja leider auch so ein Thema bei Cit. WIe war das noch mit dem Kühlerthermostat oder irgendso einem billigen Kühlerventil, was beim 2.7 Ltr. so gern nach gewisser Zeit aufgibt und nicht ganz so leicht zu besorgen ist??

In diesem Sinne, immer schön entspannt schweben...oder ansonsten den Automaten auf manuelle Schaltung stellen...aber heizen mit dem Cit.??? Nee, hat er nicht wirklich gerne und so bekomme ich ihn natürlich mit Sicherheit kaputt und sogar auch einen 3.0 Ltr.

Weiterhin viel Spaß bei der Suche und gib bitte Bescheid, welcher es wirklich geworden ist, aber bloß net hudele, wie man hier zu sagen pflegt.

Gruß

Rainer

Andreas Strunk
Geschrieben

Hallo zusammen, 

es gibt sicher Gründe, bei einem C 6 auf den 2.2 zu setzen, im Wesentlichen Kostengründe, es ist ja logisch, dass der 6 Zylinder in Wartung und Reparatur teurer ist. Wie man allerdings tatsächlich in der Fahrdynamik zwischen einem 2.2 und 3.0 HDI keinen Unterschied feststellen kann, ist mir ein Rätsel. Ich hatte ca 1.5 Jahre beide Motorisierungen parallel in jeweils einem C 6 und eben weil es sehr deutliche Unterschiede gibt, habe ich den 2.2 wieder abgegeben. Es fehlt genau die Dynamik, die über den Fahrspass und Souveränität entscheidet. Auch wenn ich die Automatik als nicht ganz optimal empfinde, sie lässt die 70PS Mehrleistung ebenso wenig verpuffen wie das höhere Drehmoment. 

Gruss

Andreas

Geschrieben

vor 38 Minuten, Andreas Strunk sagte:

Hallo zusammen, 

es gibt sicher Gründe, bei einem C 6 auf den 2.2 zu setzen, im Wesentlichen Kostengründe, es ist ja logisch, dass der 6 Zylinder in Wartung und Reparatur teurer ist. Wie man allerdings tatsächlich in der Fahrdynamik zwischen einem 2.2 und 3.0 HDI keinen Unterschied feststellen kann, ist mir ein Rätsel. Ich hatte ca 1.5 Jahre beide Motorisierungen parallel in jeweils einem C 6 und eben weil es sehr deutliche Unterschiede gibt, habe ich den 2.2 wieder abgegeben. Es fehlt genau die Dynamik, die über den Fahrspass und Souveränität entscheidet. Auch wenn ich die Automatik als nicht ganz optimal empfinde, sie lässt die 70PS Mehrleistung ebenso wenig verpuffen wie das höhere Drehmoment. 

Gruss

Andreas

Ich suche nach einem C5, ob sich da die beiden Motoren unterscheiden? Ich denke zwischen dem 170PS und dem 204PS Motor liegt gefühlt auch noch eine Welt oder?

vor einer Stunde, DJ Ray sagte:

In diesem Sinne, immer schön entspannt schweben...oder ansonsten den Automaten auf manuelle Schaltung stellen...aber heizen mit dem Cit.??? Nee, hat er nicht wirklich gerne und so bekomme ich ihn natürlich mit Sicherheit kaputt und sogar auch einen 3.0 Ltr.

Weiterhin viel Spaß bei der Suche und gib bitte Bescheid, welcher es wirklich geworden ist, aber bloß net hudele, wie man hier zu sagen pflegt.

Gruß

Rainer

Danke Rainer für deine ausführliche Antwort!

Das bestärkt mich in meiner Suche nach einem 2.2er, besonders weil ich noch einen Spaßauto habe und der C5 das Alltagsauto / Hundetransporter wird.

Sobald ich einen habe, werde ich mich melden. :rolleyes:

Geschrieben

Ist die 6 Gang Automatik denn so fürchterlich?? Will mir ja einen C5 II, wahrscheinlich mit der 3 Liter Maschine kaufen und der hat ja auch die 6 Gang Automatik. Denke doch die gleiche,oder?

Die 6-Gang-Automatik von Aisin ist absolut in Ordnung. Sie schaltet nicht so zackig wie ein DSG oder die 8-Gang-Tiptronik von ZF, aber das würde auch nicht zu C6 passen. Phlegmatisch ist sie nämlich auch nicht. Es ist einfach eine wunderbar ausgewogene und vor allem komfortable Wandlerautomatik.

Ein großer Pluspunkt ist auch, dass sie oft dem Drehmoment des Diesels den Vorzug gibt und nicht bei jeder Bewegung des Gaspedals unnötig herunterschaltet und damit sinnlos Hektik und Lärm verbreitet, wir bspw. so einige Automatikgetriebe aus dem Hause Daimler Benz.

Gruß Jan

• Like 2
Geschrieben

Danke Rainer für deine ausführliche Antwort!

Das bestärkt mich in meiner Suche nach einem 2.2er, besonders weil ich noch einen Spaßauto habe und der C5 das Alltagsauto / Hundetransporter wird.

Sobald ich einen habe, werde ich mich melden. :rolleyes:

Der 4 Zylinder hört sich im Stadtfahrbetrieb im C6 an, wie Grütze. Der nagelt mit nervend hochtoniger Geräuschkulisse. Passt gar nicht. Auf Landstraßen und BAB ist der Motor ok.

Gruß Jan

Geschrieben
vor einer Stunde, Audi 5000 sagte:

Der 4 Zylinder hört sich im Stadtfahrbetrieb im C6 an, wie Grütze. Der nagelt mit nervend hochtoniger Geräuschkulisse. Passt gar nicht. Auf Landstraßen und BAB ist der Motor ok.

Gruß Jan

Ohje, das wäre ein K.o. Kriterium! 

Bin von meinem C70 D5 sehr verwöhnt was Diesel betrifft! Wenn er aber so nagelt wie die 4 Zylinder in der E-Klasse, dann werden wir keine Freunde! 

Geschrieben

Bei einem Cit-Treffen konnte ich den direkten Vergleich zwischen 4 Zylinder und 6 Zylinder (200HDI) C6 machen. Beide Motoren liefen nebeneinander mit geöffneter Motorhaube. Der 4 Zylinder lief merklich angenehmer. Was auch von den umstehenden Teilnehmern bestätigt wurde.
Das sagt jetzt nichts über die Ruhe im Innenraum während der Fahrt aus. Aber man sollte nicht von einem Auto auf alle schließen oder umgekehrt. Gefällt dir bei einem 2,2l das Geräusch nicht, zur Sicherheit noch einen anderen "anhören".

• Like 1
Geschrieben

P R O B E F A H R E N    ;-)

wenn du ein Spaßfahrzeug hast,dann nimm den 4 Zylinder

wenn du trotzdem Spaß haben möchtest,nimm den 6Zylinder (3,0 HDI)

Gruß Uwe

• Like 2
Geschrieben

Badscooter hat in jedem Fall Recht!

...und zur Entschärfung dessen, was ich über die Automatik geschrieben habe, muss man natürlich eins berücksichtigen. Die verbaute Automatik ist eine "Lernautomatik". Sie schaltet in der Regel so, wie Du das Auto zum größten Teil bewegst. Also wenn Du immer schön entspannt und verhalten fährst, schaltet sie realtiv schnell und sehr weich hoch. So fahre ich halt zu 90%, das merkt sich die Automatik und schaltet dementsprechend. (Wie ich das liebe, wenn das Auto für mich denkt!!)

Manchmal kitzelt es einen aber eben auch im rechten Fuß und man möchte einfach mal etwas zügiger unterwegs sein. Man hat den Pferdchen frischen Hafer gefüttert und will sie dann einfach auch einmal "fliegen" lassen...dann merkt man eben, wie die Automatik für Dich denkt und sich richtig überrumpelt vorkommt, "he, was ist denn jetzt mit dem los??"...und es dauert und dauert, eben so ganz anders als die manchmal generell hektischen Audis & Co., die geradezu bei der anliegenden Kraft immerzu auf genau solche Befehle warten, um einen dann richtig in die Sitze zu drücken. Dafür hast Du DIr dann einfach das falsche Auto ausgesucht, ansonsten eben wirklich ein "Traum" mit diesem Fahrzeug völlig gelassen und entspannt dahin zu schweben. Meiner hat jetzt knapp 320.000 km runter und läuft immer noch "erste Sahne".

Ganz zu schweigen von den Sitzen. Die sind erstens immer noch nicht durchgesessen und zweitens bieten sie extrem guten Sitzkomfort, wie Seitenhalt. Da kommt meines Erachtens noch nicht einmal die S-Klasse von Daimler mit ihrem widerlich rutschigem Ledergestühl mit. Die einzigen Sitze, die ich einmal besser empfand, war die Büffelleder Ausstattung in meinem 635 CSI, das ist aber auch schon Jahrzehnte her und ob es die bei BMW überhaupt so noch gibt??

Also für die in der Regel aufgerufenen Preise, die zudem noch sehr verhandelbar sind, meistens eine rundherum gute Entscheidung, die Du, wenn Du gewisse, manchmal typisch französiche Verarbeitungsnachlässigkeiten in Kauf nehmen kannst,  so schnell nicht bereuen wirst. Generell sind Autos deutscher Produktion einmal mind. 30 - 40 % teurer und die Mängel, allerdings wohl auch auf anderen Sektoren, aber nicht minder teuer und nicht unbedingt geringer. Es redet bloß kaum einer drüber, weil man sich geniert, dass es gerade sein heilg's deutsches Blechele erwischt hat, was ja so eigentlich nicht sein darf. Auf andere wird halt immer gern mit dem Finger gezeigt.

Also trau Dich ruhig, einige Probe zu fahren und C5 Tourer fahren macht definitiv nicht nur gleichgültig, sondern gerade auch süchtig! Im Übrigen empfinde ich, also sehr subjektiv, die Fahreigenschaften des 2.2 Ltr. im C5 völlig anders, als im C6, der für Dich ja wohl eh nicht in Frage kommt.

Nochmals beste Grüße vom Hochrhein
Rainer

Geschrieben
vor 9 Stunden, DJ Ray sagte:

Ganz zu schweigen von den Sitzen. Die sind erstens immer noch nicht durchgesessen und zweitens bieten sie extrem guten Sitzkomfort, wie Seitenhalt. Da kommt meines Erachtens noch nicht einmal die S-Klasse von Daimler mit ihrem widerlich rutschigem Ledergestühl mit. Die einzigen Sitze, die ich einmal besser empfand, war die Büffelleder Ausstattung in meinem 635 CSI, das ist aber auch schon Jahrzehnte her und ob es die bei BMW überhaupt so noch gibt??

Die Sitze sind für mich ein wichtiges Kriterium, besonders die Kopfstützen. Die sind bei meinem Volvo schön weich und angenehm, bei den meisten Autos sind die ja steinhart. Noch ein Grund für den C5!

Zitat

Also für die in der Regel aufgerufenen Preise, die zudem noch sehr verhandelbar sind, meistens eine rundherum gute Entscheidung, die Du, wenn Du gewisse, manchmal typisch französiche Verarbeitungsnachlässigkeiten in Kauf nehmen kannst,  so schnell nicht bereuen wirst. Generell sind Autos deutscher Produktion einmal mind. 30 - 40 % teurer und die Mängel, allerdings wohl auch auf anderen Sektoren, aber nicht minder teuer und nicht unbedingt geringer. Es redet bloß kaum einer drüber, weil man sich geniert, dass es gerade sein heilg's deutsches Blechele erwischt hat, was ja so eigentlich nicht sein darf. Auf andere wird halt immer gern mit dem Finger gezeigt.

Habe lange genug für die VAG gearbeitet um zu wissen wie viel Ärger die Kisten machen. Einer der Gründe für den C5 ist, dass der PSA Konzern die Diesel mit den geringsten Problemen baut (Ausnahme 1.6). Bei VAG kenne ich keinen Diesel der keinen Ärger macht! Muss da nur an den V10 TDI denken, oder die 2.0 TDI noch ohne CR.

Zitat

Also trau Dich ruhig, einige Probe zu fahren und C5 Tourer fahren macht definitiv nicht nur gleichgültig, sondern gerade auch süchtig! Im Übrigen empfinde ich, also sehr subjektiv, die Fahreigenschaften des 2.2 Ltr. im C5 völlig anders, als im C6, der für Dich ja wohl eh nicht in Frage kommt.

Werde mir wohl noch einige anschauen müssen, derzeit gibts aber leider in meiner Umgebung keinen der 100% passt. Zum Glück habe ich noch keine Eile...

Geschrieben

In der Ruhe liegt die Kraft!

So lange Du Dir Zeit lässt, kann gar nichts schief gehen. Was im Übrigen das angeblich "Nageln" des 2.2 Ltr. 4 Zylinders angehen soll, kann ich nur positive Kommentare von allen "Panschern" in einem anderen Forum berichten. Sie alle mischen synthetisches oder teilsynthetisches Kettensägenöl zum Diesel im Verhältnis von 1:200. Das bewirkt wohl bewiesener Massen einen ausgesprochen ruhigen Lauf eines jeden 4 Zylinder Dieselmotors verschiedenster Hersteller.und definitiv besseres Anspringverhalten im Winter.

...und wenn man dann noch seinen Glauben bemüht, soll es auch die Injektoren schonen, bzw. schützen und sogar Auswirkungen auf die Intervalle der Regeneration des DPF/FAP haben. Hier berichten einige gar Wunderliches, andere wiederum bemerken rein gar keinen Unterschied. Also die letzten Anmerkungen wohl mehr oder weniger bewiesen. Auf jeden Fall kann man sich durchs Beimengen wohl die teueren super duuper hyper Dieseldestillate sparen und so seinem Motor vielleicht in anderer Weise was lange Lebensdauer betrifft behilflich sein. Ich menge es seit jetzt fast 20.000km bei und hoffe so, mir evtl. eine teure Reparatur der Injektoren wie auch der AGR Ventile in Zukunft zu ersparen. Bei meinem km Stand müsste ich ja wohl eher in naher Zukunft einmal damit rechnen. Bis jetzt kündigt sich jedenfalls rein gar nichts in dieser Hinsicht an und für 350 - 400 ml Kettensägenöl auf 70 Ltr. volltanken, ist immer noch kostengünstiger als immer Diesel super +++ zu tanken.

Insofern weiterhin viel Glück und Erfolg bei der Suche wünscht mit besten Grüßen hier vom Hochrhein

Rainer

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Meine Suche ist beendet!!! Nachdem wir uns den o.g. C5 angeschaut haben, Habe ich leider keine adäquate Alternative mehr dazu gefunden.

Auch einen C6 habe ich mir angeschaut, der leider nicht dem erwartetem Zustand entsprach.

Immerhin hat die "Alternative" die selbe 6 Gang Automatik von Aisisn, welche ich sehr gut finde und ich musste mich nicht entscheiden zwischen 4 oder 6 Zylindern, sondern ich habe die goldene Mitte gewählt mit 5 Zylindern. Ich denke die meisten wissen schon um welche Marke es sich handelt: es ist ein Volvo geworden.

Ein S80 in der Executive Ausführung, mit fast allen Kreuzchen die man machen konnte. Besonders Happy bin ich über den adaptiven Tempomaten, welchen ich im C5 vermisst hatte. 

26358062nt.jpg

Der neue passt auch besser zum Cabrio!

Danke für eure Hilfe!

• Like 1
Geschrieben

Dann wünsche ich viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Volvo! :)

Geschrieben
vor 5 Stunden, Chaotec sagte:

Dann wünsche ich viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Volvo! :)

Danke! Ein Auto mit Hydropneumatik wird bestimmt trotzdem bald in meinem Fuhrpark stehen...

Right_Sidesr.jpg

• Like 1