Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

falls jemand von euch eine Optimierung vorgenommen haben sollte, habt ihr alles Konform eintragen lassen sprich TüV und Versicherung gemeldet oder habt ihr nichts unternommen? Lohnt es sich überhaupt?

MfG

Geschrieben

definitiv eintragen lassen. denn wenn du einen unfall baust und man weist dir nach das du ein nicht eingetragenes tuning hast, wird dein fahrzeug als nicht verkehrzulässig eingestuft, die versicherung weigert sich den schaden zu zahlen, da dein wagen nicht mehr der vereinbarung nach entspricht. 

du musst auf den Leistungsprüfstand, es muss eingetragen werden. übersteigt die leistung 20% deiner eigentlichen leistung wird dir die versicherung einen extra tarif berechnen

Geschrieben
vor 5 Minuten, meepmeep1624 sagte:

definitiv eintragen lassen. denn wenn du einen unfall baust und man weist dir nach das du ein nicht eingetragenes tuning hast, wird dein fahrzeug als nicht verkehrzulässig eingestuft, die versicherung weigert sich den schaden zu zahlen, da dein wagen nicht mehr der vereinbarung nach entspricht. 

du musst auf den Leistungsprüfstand, es muss eingetragen werden. übersteigt die leistung 20% deiner eigentlichen leistung wird dir die versicherung einen extra tarif berechnen

Reicht es dann nicht einfach vom Leistungsprüfstand den Bericht mit sich zuführen und es dann einfach der Versicherung mitzuteilen? Ob ich die Daten nun im Fahrzeugschein habe oder extra gesondert auf einem Zettel spielt doch keine große Rolle.

Geschrieben (bearbeitet)

Also jetzt mal bei aller Freundschaft, du hast ja schon mehrfach für verschiedene Tuning - Optionen gefragt, was möglich ist und wie dann damit zu verfahren ist. Du willst das mit deinem Fahrzeug machen, gut, musst du selbst wissen, ist ja auch völlig legitim. Aber dann bitte mit Verantwortung. Das gibt es nun mal nicht ohne Aufwand. So eine Eintragung kostet Zeit und Geld, aber das suchst du dir ja selbst so aus und es dient auch deiner eigenen Sicherheit. Jedes Mal ne Diskussion anzufangen, ob das wirklich unbedingt jemand abnehmen und durchwinken muss, ist totaler Kappes. 

Bearbeitet von Yvonne2202
  • Like 3
Geschrieben

Ich habe nur deswegen explizit nachgefragt, weil mir ein Anbieter erzählt hat, dass man das Chiptuning im Steuergerät nicht nachweisen kann das etwas verändert wurde und es daher über 98% nicht gemacht haben die alle schon dort das Tuning vorgenommen haben und ich kann mir gut vorstellen dass das auch stimmt. Aber wenn der Aufwand nachdem kleinen Eingriff doch so hoch ist um diese kleinigkeit dann konform eintragen zu müssen muss man sich das gut überlegen.

Geschrieben

eintragen auf jeden fall, der tüv entscheidet ob das fahrzeug mit der leistung und deiner verbauten brems/fahrwerks/lenkanlage so verkehrstauglich ist und nicht du oder dein anbieter. und selbstverständlich kommt man dahinter ob die kennfelder entsprechend fest gelegt wurden oder nicht. so wie er angeblich ins steuergerät rein kommt, kommen die gutachter und ingeneure dort auch hinein. zudem sollte dir bewusst sein, das man vieles heut zu tage errechnen. bspw. baust du mit einer geschwindigkeit einen unfall der über deiner zulässigen höchstgeschwindigkeit liegt kann man dies 1: nachstellen (dafür gibt es extra crashtest stellen) und 2: errechnen (karosseriebeschädigung, bewegung deines und des anderen fahrzeuges usw.)

viele halten methode 2 für ein märchen, aber die werte kommen hin, so wurde unser letzter unfall ausgewertet und es wurde festgestellt das der unfallgegner 40 kmh schneller war als er erst angegeben hatte. er gestand sogar die richtigkeit der ermittelten geschwindigkeit und zahlte darauf hin den schaden des unfalls selber.

wenn du es mit deinem gewissen vereinbaren kannst, dann fahr so weiter. aber bedenke das du nicht mehr glücklich wirst, wenn du einen selbstverschuldeten unfall baust, bei dem du jemanden folgenschwer verletzt und die versicherung dir ein nicht eingetragenes tuning nachweist

Geschrieben
vor 13 Minuten, meepmeep1624 sagte:

eintragen auf jeden fall, der tüv entscheidet ob das fahrzeug mit der leistung und deiner verbauten brems/fahrwerks/lenkanlage so verkehrstauglich ist und nicht du oder dein anbieter. und selbstverständlich kommt man dahinter ob die kennfelder entsprechend fest gelegt wurden oder nicht. so wie er angeblich ins steuergerät rein kommt, kommen die gutachter und ingeneure dort auch hinein. zudem sollte dir bewusst sein, das man vieles heut zu tage errechnen. bspw. baust du mit einer geschwindigkeit einen unfall der über deiner zulässigen höchstgeschwindigkeit liegt kann man dies 1: nachstellen (dafür gibt es extra crashtest stellen) und 2: errechnen (karosseriebeschädigung, bewegung deines und des anderen fahrzeuges usw.)

viele halten methode 2 für ein märchen, aber die werte kommen hin, so wurde unser letzter unfall ausgewertet und es wurde festgestellt das der unfallgegner 40 kmh schneller war als er erst angegeben hatte. er gestand sogar die richtigkeit der ermittelten geschwindigkeit und zahlte darauf hin den schaden des unfalls selber.

wenn du es mit deinem gewissen vereinbaren kannst, dann fahr so weiter. aber bedenke das du nicht mehr glücklich wirst, wenn du einen selbstverschuldeten unfall baust, bei dem du jemanden folgenschwer verletzt und die versicherung dir ein nicht eingetragenes tuning nachweist

Ja, alles klar. Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen mal schauen was ich unternehmen werde.

Geschrieben
vor 2 Stunden, tr1p sagte:

Ich habe nur deswegen explizit nachgefragt, weil mir ein Anbieter erzählt hat, dass man das Chiptuning im Steuergerät nicht nachweisen kann das etwas verändert wurde und es daher über 98% nicht gemacht haben die alle schon dort das Tuning vorgenommen haben und ich kann mir gut vorstellen dass das auch stimmt. Aber wenn der Aufwand nachdem kleinen Eingriff doch so hoch ist um diese kleinigkeit dann konform eintragen zu müssen muss man sich das gut überlegen.

Also definitiv ein Anbieter, den man unbedingt meiden sollte!! Das ist mehr als fahrlässig, was dieser da sagt und tut. Er muss ja schließlich nicht die Verantwortung dafür übernehmen, wenn etwas passiert. 

Geschrieben

Frag mal bei Clemens Motorsport in Ulm nach. Die machen viele Leistungssteigerungen mit TÜV Eintragung.

Geschrieben

Hallo Tr 1p Ich habe an allen TCT XM und Xantia X1 diese Optimierung bei Clemens gemacht mit sehr guten Erfahrungen die 

Leistung liegt zwischen 186 PS und 312 Nm beim XM  beim Xantia 189 PS und  320 Nm , das bemerkenswerte ist der  Benzinverbrauch

der ist beim XM bei 9.2 l und beim Xantia bei 9.5  bei gemischter Fahrweise ( eher schnell) 

Das Fahrzeug wird auf dem Rollenprüfstand eingestellt und ich denke dass es kein Problem ist mit dem Tüf da in der Schweiz die Vorschriften

viel strenger sind und es keine Probleme gibt damit.

meine email: robsulz@gmail.com Du kannst mich jederzeit anfragen für weitere Auskünfte oder noch Tips es gibt da nämlich noch ein paar gute Sachen

ich bin jetzt daran die Leistung noch etwas zu steigern, im übrigen hab ich mit dem ersten Xantia  über 360000 km gemacht ohne das geringste Problem.

Gruss Robert 

Geschrieben

entschuldige, wenn ich hier etwas direkt werde, aber du bist schon ziemlich naiv, sollen wir dir hier zu einer Straftat raten ????

Übrigens hier am Bahnhof gibt es Typen die können dir Tips geben wie du einem die Geldbörse klauen kannst, fällt auch garantiert nicht auf !!!!

Geschrieben

Passt schon, ich weiß was ich tun werde ;). Thread kann geschlossen werden.

Geschrieben
vor 19 Minuten, tr1p sagte:

Passt schon, ich weiß was ich tun werde ;). Thread kann geschlossen werden.

Nö.

Erzähl mal! Vielleicht kann ich ja nochwas lernen ...:o

• Like 1
Geschrieben

Das ist dann schlicht ein unseriöser Anbieter dessen Werbeabteilung anscheinend nicht weiß was sie tut.