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Tache justieren bzw. reparieren


ACCM Muhr

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So sieht mein Tacho aus, wenn der CX steht und der Motor aus ist. Kann man das nachjustieren oder den Tacho reparieren? Hinzu kommt noch, dass der Tache mächtig zittert und das Tempo mehr so ungefähr anzeigt.

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Das Zittern hat meine Tachonadel auch . Ist das Alter :D

Hab mich dran gewöhnt.

Bloss der manchmal klemmende Tageskilometerzähler nervt.

Da muss ich wohl oder übel noch mal ran.

Ansonnsten sieht das bei genau so aus wie bei Dir .

Bearbeitet von Frank M
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Ich nehme an, die Nadel geht nicht mehr auf Null zurück. Da der CX keinen oberen Anschlag hat würde es Dich also nicht wirklich weiterbringen mal schneller als 240 zu fahren.

Da die Nadel aber nur gesteckt ist, kann man die bestimmt vorsichtig abziehen und wieder aufstecken. Dafür muss man aber die ganze Tachoeinheit ausbauen und zerlegen.

Das Zittern muss nicht zwangsläufig aus dem Tacho kommen. Beim Serie 2 war der Adapter von Getriebeausgang für die beiden "Tacho"wellen aus Kunststoff. Das aus dem Serie 1 hatte eine minimal andere Übersetzung.

Teilweise hilft es auch schon, die Tachowelle etwas anders zu verlegen.

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vor 13 Stunden, elektromicha sagte:

Ich nehme an, die Nadel geht nicht mehr auf Null zurück. Da der CX keinen oberen Anschlag hat würde es Dich also nicht wirklich weiterbringen mal schneller als 240 zu fahren.

Da die Nadel aber nur gesteckt ist, kann man die bestimmt vorsichtig abziehen und wieder aufstecken. Dafür muss man aber die ganze Tachoeinheit ausbauen und zerlegen.

Das Zittern muss nicht zwangsläufig aus dem Tacho kommen. Beim Serie 2 war der Adapter von Getriebeausgang für die beiden "Tacho"wellen aus Kunststoff. Das aus dem Serie 1 hatte eine minimal andere Übersetzung.

Teilweise hilft es auch schon, die Tachowelle etwas anders zu verlegen.

Minimal andere übersetzung ist gut. Der Tacho zeigt dann in der Stadt halt 80. S1 kann nicht mit S2 verheiratet werden. S2 haben ein sich verabschiedendes Verteilerstück wenn der Tacho zittert und die Welle nicht die Ursache ist. Es bricht die Welle die das mittlere Zahnrad hält. Wenn es noch nicht zu spät ist kann man das Teil retten. Zerlegen Löcher für eine kleine Achse bohren und eine Achse aus Metall implantieren. Danach geht der Tacho wieder ohne zittern.

Den Tacho nachjustieren ist nicht ganz trivial. Einfach nur zeiger abziehen und neu aufstecken ist gefährlich das das Plastikgedöns bröselt. Was zeigt er denn an? Richtige geschwindigkeit oder entsprechend zu viel?

Bearbeitet von CX Fahrer
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Ich überlege gerade, wie viel Schub ich mit einem zusätzlichen Raketenmotor generieren muss, um den alten Herrn auf 240 km/h zu bringen. Ein Feststoffbooster sollte wohl genügen. Ob die NASA mir einen überlassen wird...

Der Tacho zeigt eigentlich überraschend genau an. Wenn die Nadel so zwischen 50 und 60 pendelt, dann fährt man auch so etwa 55. Daher würde ein Versetzen der Nadel wohl ein Knöllchenreiche Fahrweise begünstigen. Mein Verdacht war, dass durch das ständige Gewackel das Getriebe des Tachos beschädigt wird und sich deshalb die Nadel nicht mehr auf Null bewegt. Aber den Tipp mit dem Tachoantrieb und den Wellen werde ich beherzigen und bei Gelegenheit mal sehen, ob sich da etwas verändern lässt.

Bearbeitet von ACCM Muhr
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vor 16 Stunden, Frank M sagte:

Das Zittern hat meine Tachonadel auch . Ist das Alter :D

Hab mich dran gewöhnt.

Bloss der manchmal klemmende Tageskilometerzähler nervt.

Da muss ich wohl oder übel noch mal ran.

Ansonnsten sieht das bei genau so aus wie bei Dir .

Unsere CX'se scheinen ohnehin eine gewisse Synchronität im Leiden zu haben. Ich beschäftige mich gerade mit meinen Einspritzdüsen. Mal sehen was ich das so alles drin finde...

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Ich vertraue da voll auf den Fachmann, wenn das nicht zusammenpasst, dann sollte man da die Finger von lassen. Ist ja irgendwie schon interessant, dass die Diravi vernünftig funktioniert. Die regelt dann ja auch zu früh weg.

Ich hätte gedacht, späte Serie 1 (so ab 84) passt. Hab das aber bislang noch immer nicht ausprobiert, da es irgendwie in den letzten paar Jahren dann doch nicht so viel schlimmer geworden ist, dass es mich nervt. Im Laufe der Serie 1 ist von 10 auf 15 Zähne geändert worden, das erkärt schon mal die Azeige von 80 km//h. Waren die letzten Serie 1 also auch schon mit den Plastikdingern wie Serie 2 ausgestattet? Ich meine nicht IE Turbo 1, der war da wie Serie 2.

Aber das mit der Reparaturanleitung ist super, werde ich mir irgendwann mal anschauen mit der Welle.

Also Nadel wieder aufstecken geht wohl, habe ich schon gemacht, aber schon ungern. Aber ich hatte ja auch noch nie Ambitionen Uhrmacher zu werden. Ich kann mich bloß nicht mehr dran erinnern, ob man das so weit steuern kann, dass man damit den Nullpunkt justieren kann. Ist jetzt auch schon ein paar Jahre her. Und viele Versuche würde ich mir da auch bestimmt nicht gönnen. Ich halte da so einen Offset von ein paar km/h ja auch eher für Schnickschnack. Dafür würde ich das bestimmt nicht auseinanderbauen.

 

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Ich hab hier noch zwei Tachos liegen. Das originale was ich wegen Zeigerdisco beim Öldruck und Tankanzeige ausgebaut habe und noch eines.

Das was ich grad drin habe , habe ich zerlegt um den Kilometerstand wieder auf den eigentlichen Wert zu stellen.

Da stand 420000 auf der Uhr .

Nach dieser Aktion fing das Zappeln an. Ergo, direkter Zusammenhang mit der Operation.

Wenn ich mal Lust und Zeit hab knöpf ich mir den Tacho noch mal vor.

 

Bearbeitet von Frank M
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elektromicha S1 haben am ende Auch einen Plastikverteiler. Unterscheiden kann man die beiden ganz einfach:

Schwarz S1 (geht fast nie kaputt)

Weiss S2 (Sondermüll)

Warum die Diravi nicht von der anderen Übersetzung beeinflusst wird ist ganz einfach. Beim S1 drehen beide Wellen gleich schnell, beim S2 unterscxhiedlich.

 

Frank warte auf keinen Fall bevor du das Thema nochmals angehst bei dir ist scheinbar die Tachowelle nicht sauber montiert, das führt zu Folgeschäden wenn man das lässt. Ein Folgeschaden ist genau dass die doofe Achse bricht.

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Hm, ich fahre mit dem Tacho nun schon seit etwa drei Jahren so rum. 

Hatte natürlich die Tachowelle noch mal kontrolliert. Also abgesteckt und aufgesteckt. Half nix.

 

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