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CX Automatic geht bei Gang einlegen aus


xantiastyle

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Hallo zusammen,

 

bei meinem Automatic stimmt etwas nicht, wenn man ihn startet, und auf R geht legt er die Fahrstufe ein, ziemlich ruppig aber gut, aber wenn ich auf D möchte gibt es einen Schlag und der Motor ist aus, wenn man ihn auf kanpp 4000rpm holt und dann einlegt sackt er mal kurz auf 1000 ab und die Fahrstufe ist drinnen.  Das ist ungesund, aber hat ja vermutlich irgendow einen Grund.  Nun Öl passt, Kraftschluss hat er auch, aht jemand eine Idee?

 

 

Gruß

Chris

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Was heißt "Öl passt"? Neu drin und richtige Qualität?

Klingt nach einem Problem mit dem Kupplungslamellenpaket für die Vorwärtsgänge. Aber da sollte mal ein Automatikfachmann für ZF draufschauen ( 3 HP 22 ).

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Wie ich ihn bekam hatte er 20 jahre gestanden und zwei Liter zu wenig Öl drinnen. wir haben es mit dem Total öl was reineghrört aufgefüllt, danach war aufeinaml das einkuppeln ruhig und sanft, dann stand er wieder einer weile und dann das. Was aber auffällt wenn der jetzt mal gefühlte 2 Std läuft im Stand und alles so richtig heiß ist ging es wieder. das ist jetzt das zweite ma das der das hat. Zum Fahrversuch (Mehr wie 50 M) kam es noch nicht.  Die Rückfahrerrei ist aber auch seeeeeeeeeehr sanft als würde man mit dem hammer schalten, zug hat er definitv drauf. Braucht der evtl mal etwas Bewegung? Mal 10km fahren damit alles wieder gangbar wird?

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Mit etwas Glück helfen noch ein paar Ölwechsel,es kommt ja immer nur eine Teilmenge raus. Eventuell gibt es auch noch einen Ölfilter den man reinigen oder ersetzen kann,das weiß ich bei der 3HP22 aber nicht genau. Auf jeden Fall ist Einkuppeln bei 4000/min eine extrem schlechte Idee...

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Du schreibst »gibt es einen Schlag und der Motor ist aus« … was ist denn das für ein Schlag?

Wenn der Schlag nur ein Ruck ist, hätte ich eine  Vermutung: Motorlager – vor allem der Knochen oben – total ausgeleiert und Ansaugfaltenbalg gerissen. Ich hatte das mal bei einem 2.5er: Beim Einlegen der Fahrstufe war wegen des defekten Motorlagers das Kippmoment so stark, dass in dem eh schon angerissenen Faltenbalg dann ein riesen Loch klaffte, Falschluft gezogen wurde und der Motor dann ausging.

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Mehrfach das Öl wechseln. Wie schon gesagt wurde kommt ja nur eine Teilmenge raus. Neu auffüllen mit ATF-Öl Dexron II.

Andere Fehler, wie Motorlagerung oben, natürlich prüfen.

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Man kann den Motor mit einem Spanngurt fixieren/entlasten um das Kippen zu verhindern. Hab jetzt nicht mehr genau im Kopf, wie das geht; aber hier im Forum schwirrt(e) eine Anleitung zum Knochenwechsel rum, in der das genau mit der Spanngurt-Mehode beschrieben wird. Hab ich selber so durchgeführt … funktioniert.

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Das hört sich alles nach verschmutzten oder verharzten Steuerventilen an. Wenn der mehrfache Teilölwechsel nicht fruchtet, wäre eine Spülung des Getriebes sicher hilfreich - aber ob die Tim Allen Methode auch bei dem alten ZF Eisen anwendbar ist (passende Adapter usw), kann ich nicht einschätzen.

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Hallo,

 

die Idee mit dem Lager ist nicht schlecht, aber das schließe ich mal auß was der sehr angestrengt läuft bei eingelegter Fahrstufe, der Schlag ist mehr mechanisch wie abmurksich. An eine Spülung habe ich auch gedacht hatte beim Xantia damals gut geholfen. wenn der mal eine Stunde im Stand Temperatur aufbauen kann also im hof stehend dann klappt es schön sanft und weich aber wenn der kalt ist pautz Kw steht. die Motorlager sind nichtmehr die frischestens aber alles soweit beschaffbar ist neu verschlauch. Man hört dem getriebe an das es den Schlag ins sich hat als würde beim Moped der Gang springen. bei Rückwärts ist das alles ok weich dosierbar, bei vorwärts hört man das einkuppeln.  Wäre es eine idee zusätzlich zum Spülen dem mal da die Ölkühlung vom getriebe durchgegammelt ist und auf einen Kühler umgebaut wird wie beim SAAB meines vaters in die leitung t Stücke mit Ventilen einzsutezten und dann rauspumpen nachfüllen,............. dann hätte man ja den echten Strom erwischt.

 

Der Filter jaaa also das getriebe 3hp22 finden ich leider nur für bmw, hat da jemand vlt. ne teilenummer oder so?

 

Danke an jeden  :-)

 

Gruß

Christopher

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Der schwebende Robert
Am 6.7.2016 at 00:09 , holger s sagte:

Man kann den Motor mit einem Spanngurt fixieren/entlasten um das Kippen zu verhindern. Hab jetzt nicht mehr genau im Kopf, wie das geht; aber hier im Forum schwirrt(e) eine Anleitung zum Knochenwechsel rum, in der das genau mit der Spanngurt-Mehode beschrieben wird. Hab ich selber so durchgeführt … funktioniert.

Das hatte ich Anno Tobak mal in die Citdoks gestellt. Die sind ja leider nicht mehr existent. Evtl. hab ich mir das gespeichert und stelle das noch mal ein. Ist aber im Grunde ganz simpel mit dem Gurt.

Gruß

Robert

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Der schwebende Robert
vor 8 Minuten, Der schwebende Robert sagte:

Evtl. hab ich mir das gespeichert und stelle das noch mal ein.

Leider nicht mehr vorhanden.

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Das ist im Grunde sehr simpel. Der obere "Knochen" verhindert ein Kippen des Motors nach vorne oder hinten. Wenn man ihn ausbaut, kippt der Motor aufgrund seiner Einbaulage nach vorne. Daher muss nur ein Spannriemen am Motor und irgendwo an der Spritzwand befestigt werden, um den Motor in Position zu halten. Der Spanngurt wird dann so weit angezogen, dass der "Knochen" entlastet ist. Dann kann man ihr ohne Probleme auswechseln und danach das Band wieder entfernen.

Ich habe das bei meinem CX so gemacht und die ganze Aktion hat keine 30 Minuten gedauert...

Bearbeitet von ACCM Muhr
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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen.

 

Holger is right. es ist nicht der Nsaugbalg sonder der KW Sensor. Getest in Parkstellugnbei lufendem Motor und vor und zurück gegen Sperrbolzen bis er nach hinten kippte und kotzte. abgesucht am Stecker geackelt und es war klar. Einkuppel tut er jetzt sehr sanft.....

 

Gruß

Chris

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  • 1 Monat später...

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