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Geschrieben

Seit einiger Zeit klackt in meinem X1 V6 der Druckregler so alle 12 sek.

Aber heute morgen wollte er nur sehr schwer aufstehen (kann ich zwar montags auch nicht gut.........), nachdem ich ihn am Freitag in die tiefste Position gebracht hatte. Es hat dann heute morgen gut 3-4 Minuten gebraucht, bis er wieder zur Normalposition hochgefahren war. Dabei leuchtete auch eine ganze Zeit lang die STOP - Lampe.

Was ist denn da los? Das ist doch nicht normal, oder?

Er hat bei 76 Tkm eine neue HD-Pumpe, Druckregler und Druckspeicher bekommen und jetzt bei 117 Tkm kann doch nicht schon wieder die Pumpe kaputt sein.

Was meint ihr dazu?

Habt ihr das auch schonmal gehabt?

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hallo Softrider,

hast Du denn einen X1 mit oder ohne Antisink? Bei den neueren Modellen mit Antisink ist meines Wissens nach meist eine schwächere Pumpe eingebaut. Dann braucht er schon mal einige Minuten, um aufzustehen. Das die Stop-Lampe leuchtet, ist doch ganz normal, wenn er noch nicht ganz aufgerichtet ist. (Bei meinem 97er X1 mit Antisink dauert es auch ca. 3 Minuten bis er in Normalstellung steht, wenn ich ihn zuvor manuell über Nacht hingelegt habe)

Wenn der Druckregler alle 12 Sekunden in normaler Position klackert, dann deutet das auf einen defekten Druckspeicher hin....

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Klar ist er mit Antisink (V6 gab es erst ab '97 und da waren alle Xantias mit SC.MAC ausgerüstet) und er hat die 6+2 HD-Pumpe, die durch nur 2 Stempel für die HP sicherlich relativ langsam pumpt, aber so langsam?

Ich habe auch gerade nochmal ausprobiert:

Nachdem voller Systemdruck erreicht ist, habe ich ihn tiefgelegt; dann eine Weile gewartet und nun den Hebel wieder in Normalposition.

Es geht sofort die STOP-Lampe an und es dauert exakt 1 min 20 sek. bis er wieder in Normalposition ist.

Ich finde das sehr langsam; wie sind denn Eure Zeiten dafür?

Und dass die STOP-Lampe sofort nach Verstellen des Hebels angeht, deutet wohl in der Tat auf einen schlappen Druckspeicher, dem sofort die Puste ausgeht, wenn LHM zum Hochfahren benötigt wird. Oder wie seht ihr das?

Gruss

/Axel

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Axel,

meine Lady braucht auch ca 2' um in die Pötte zu kommen. Hast Du schon einmal Ladys gesehen, die bei der Morgentoilette fix sind! "ggg"

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Axel,

mein Activa braucht auch morgens 2 bis 3 Minuten, bis er ganz oben ist. Die Stopleuchte geht aber viel schneller aus, schätze nach 30 Sek.

Diese lange Zeit braucht er trotz Reincage + neuem LHM und 10 neuer Kugeln! Ist halt so, man gewöhnt sich... ;-)

Der LHM-Stand deines V6 Exclusive ist wohl ok, oder?

Grüße,

Geschrieben

Hallo Frank,

neee, da hast Du auch recht.

Aber unsere Diven müssen sich ja auch nicht die Nase pudern und die Haare fönen sondern nur die Beine ölen. Das sollte aber schneller gehen.

Geht denn bei Dir auch die STOP-Lampe an, wenn Du von Tiefstposition in Normalposition fährst??

Mein voriger X1 ohne Hydractiv hat das nicht gemacht.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hab gerade nachgeschaut, LHM ist genug drin.

Dabei habe ich festgestellt, dass von Normalposition bis Höchstposition nicht soviel Zeit vergeht, nur 50 sek; und die STOP-Lampe geht dabei nicht an!

Und beim Runterfahren in Normalposition ist er gesprungen wie ein low rider ;-))

Nach Umstellen des Hebels begann er sofort vorne runterzugehen, sprang dann aber vorne ruckartig wieder ein Stück hoch, um dann endlich vorne und hinten in die normale Position zu gehen.

Watt war datt denn?

Gruss

/Axel

Geschrieben

leichte unstimmigkeiten am höhenkorrektor??

rauf, runter, rauf, runter??wat will erdenn nu???;-))))

nicht ganz ernst gemeint...

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Das die STOP-Lampe bei der Verstellung von Normal- in eine höhere Position nicht leuchtet, ist doch normal. In den Fahrstufen darfst Du ja -wenn auch langsam- fahren, in der unteren Stufe nicht. Auch normal, dass das Heben aus Normalposition schneller geht.

Bei meinem X1 dauert das Aufstehen am längsten, wenn ich ihn von ganz hoch auf ganz runter stelle und dann wieder in die Normalstellung bringen will. Da vergehen locker 3 Minuten.

Das mit dem Springen habe ich noch nicht beobachtet, ein leichtes Rucken ist die Regel. Macht er das jedes Mal?

Gruß,

Achim.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Axel,

ja Stopleuchte ist an. Bei einem der letzten Unterfrankentreffen war dies auch ein Thema. Wir kamen alle zu dem Schluß, das es unseren Wägelcen und insbesondere der Hydraulik nicht schaden kann sie min. 1 - 2x /Woche zu heben und zu senken. Einstimmige Meinung der Teilnehmer: "Federung reagiert besser." Immer nach dem MOtto, wer rastet der rostet.

In diesem Sinne, auf und nieder immer wieder... Nö. das war jetzt was anderes.

Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ist mir echt ein Rätsel, daß eure Gleiter alle bis zum Aufstehen 1-2 Minuten brauchen. Habt ihr alle diese neuen 6+2-Pumpen drin? Mein XeMi hat noch die alte Pumpe, der ist nach 10-15 sec. oben, die Stoplampe (also Bremsdruck) ist nach ca. 3 sec. aus! Reicht also gerade so, um sich bequem in den Sessel zu hocken und den Gurt anzulegen!

>>Grüße, Jürgen

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Anscheinend liegt es ja doch an den "tollen" 6+2-Pumpen. 2 Stempel reichen nun mal für den normalen Fahrbetrieb, aber nicht für 8 bis 10 Kugeln + Druckaufbau in kurzer Zeit. Ich glaube einzige Abhilfe wäre eine andere Pumpe. Hat sich daran schon mal wer getraut?

Mein 99er Activa HDi braucht morgens ca 1:20 bis ich losfahren kann, können auch 1:30 sein. Schneller wäre mir auch lieber.

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

Das Hoppeln (rauf, wieder runter, wieder hoch bis normal) macht mein Activa gelegentlich auch. Muss mir den Knochen vom Höhenkorrektor mal ansehen.

@ Olli: ich hätte ja noch eine HD-Pumpe aus dem CX übrig... aber ist mehr scherzhaft gemeint.

Gern wüsste ich um die Unterschiede bei den zig Pumpen. Sind nur die Halter verschieden oder auch die Anschlüsse der Leitungen?

Gruß,

Geschrieben

Na immerhin hat die 6+2 Pumpe den Vorteil, dass es keinerlei Auswirkungen der Höhenkorrektur oder der Bremse auf die Servolenkung gibt. Für die ist (eine einwandfreie Pumpe vorausgesetzt) immer genügend Druck und Fördermenge vorhanden, um ein ruckfreies Lenken zu unterstützen.

Da die Hydraulik im Fahrbetrieb keine grossen Mengen LHM benötigt, würden da auch die 2 Stempel reichen; nur beim Aufstehen oder Verstellen ist das Warten etwas lästig (wenn auch kultig ;-)). Abhilfe würde da eine 6+4 Pumpe (oder 6+6?) schaffen, aber die gibt's ja nicht.

Wäre doch eine schöne Idee für den Ersatzteilhandel, solch eine "getunte" Pumpe ins Programm zu nehmen !!

Gruss

/Axel

Geschrieben

@Robert:

Es gibt nur zwei verschiedene Pumpen.

Die 6-Stempel Pumpe, die nur in sehr frühen Xantias (bis irgendwann in 1994) zum Einsatz kam und die 6+2 Pumpe für alle Baujahre danach.

Der Unterschied der ET-Nr. rührt lediglich von der Befestigung und der Riemenscheibe her.

Gruss

/Axel

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke für die Info, Axel.

Wie sieht es im XM aus, ist die vom V6 24V ab '97 mit der im Xantia baugleich? Oder stärker? Die Befestigungen müssten mit denen des Xantia V6 gleich sein. Weiss das jemand?

Geschrieben

Nachtrag zu Nr. 014:

Nach meinen Unterlagen kam die 6+2 Pumpe zeitgleich mit Antisink (SC.MAC) und das sollte am 14.12.93 (Orga 6246) gewesen sein.

@Robert:

Die Pumpen am V6 (ES9J4) sind bei XM und Xantia baugleich (ET-Nr. 4007 Q9).

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hm...ob ne Pumpe aus einem XM Y3 passt? Die hatte gut was an Volumenstrom. Ein Bekannter hat mit so einem Teil mal seine DS "getunet".

Gruß

Bernd

Xantialiebhaber
Geschrieben

@Reiner: der PE-Mamba-Schlauch, muss der besondere Anforderungen erfüllen (also Durchmesser ist klar, aber ich meine irgendwelche DIN-Normen, damit das Teil nicht von LHM angegriffen wird)?

Ich glaube nämlich gesehen zu haben das mein LHM-Schlauch auch etwas ölig ist und so eine Mamba hat ja schon ein gewisses Etwas ;-)

Gruß

Geschrieben

An einem X1 (2,0) hatte ich mal das Problem des sehr langsamen Aufstehens nach dem Kaltstart (zuletzt 10 Minuten bei -12 Grad).

Lag damals an der Hydroflüssigkeit - Werkstatt fragte, ob der Wagen immer draußen steht (Feuchtigkeit?).

Wenn ich meinen 98èr V6 ganz absenke dauert es auch eine Weile, bis er aufsteht - bei brennender Stoplampe.

Ansonsten ist er morgens ruckzuck oben. Das mit dem ganz absenken benötige ich regelmässig in der Tiefgarage - kommt mir daher bekannt vor.

Häufiges klicken des Pumpenrelais deutet allerdings auf Druckspeicher oder sonstigen Druckverlust hin. Bei meinem waren übrigens bei 86000 die vorderen Kugeln, Druckspeicher und Bremsschalter hin - Wagen wurde nach dem Bremsen teilweise erst nach einer halben Stunde vorne wieder weich - absolut lebensgefährlicher Defekt auf der Autobahn.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Seit der Erneuerung aller 8 Kugeln bleibt mein XM mit Antisink mindestens 3Tage in Fahrstellung

Geschrieben

Na gut, das langsame Aufstehen aus Tiefstposition (und damit drucklosen Kugeln) scheint normal zu sein; ebenso, dass dabei die STOP-Lampe angehen kann.

Was das häufige Klicken des Druckreglers angeht, überlege ich mir den Austausch des Druckspeichers (bin demnächst sowieso bei Dietmar Grünberg alias www.federkugel.de) obwohl dieser erst 2 Jahre alt ist (der Druckspeicher, nicht Dietmar ;-)).

Danke für Eure Beiträge!

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hallo Xantialiebhaber,

nach meiner Erfahrung greift LHM nicht PE an. Allerdings ging der XM (aus anderen Gründen) 6 Monaten nach dem Umbau in die ewigen Jagdgründe ein.

Reiner

Geschrieben

also, ich hab heut mal gestoppt...genau 60 sekunden von ganz unten bis in die normalstellung, vorher war er ganz oben...hab ich nen mega-x2, oder was???;-))))

grüssle!

derFlo

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