Zum Inhalt springen

XM Y4 Alcantara-Sitzploster wechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe hier einen guten Beifahrersitz, dessen Polster ich gerne auf meinen Fahrersitz (hauptsächlich Sitzfläche und äußere Wange Lehne) aufziehen würde. Wie gehe ich da vor? Sind das einzelne Elemente? Wie bekomme ich die zerstörungsfrei ab? Und wieder dran?

Geschrieben (bearbeitet)

Rückenlehnenfläche muss auch getauscht werden.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Die Sitzfläche ist beim XM mit 2 Handgriffen gewechselt: Das ganze Polster ist an der Vorderseite mit 2 Klammerbügeln am Gestell befestigt, an der Hinterkante nur unter die Rückenlehne gesteckt.

Rückenlehne umbauen ist dagegen richtig aufwändig. Es gab schon Beschreibungen dazu, ich glaube, da muss man mit Sattlerwerkzeug viele Klämmerchen öffnen und wieder schließen.

Geschrieben

Hallo,

die Sitzfläche aber nicht einfach rausreissen. Da hängt noch die Sitzheizung mit dran.  ;)

Geschrieben

Axo, habbich vergessen, weil mein XeMmi keine hat. sorry

citroen-gsa.de
Geschrieben

Den Kunststoff-Rahmen der Sitzfläche musst du vom Fahrersitz nehmen. Der vom Beifahrersitz passt nicht. Schaumgummi und Bezug kannst du aber problemlos von der Sitzfläche der Beifahrerseite nehmen.

Gruß Stefan.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Geschrieben

Bei meinem 96er Y4 sind aber die Sitzflächen komplett zwischen Fahrer- und Beifahrersitz austauschbar.

... wie bereits geschrieben...

Geschrieben
vor 4 Stunden, Juergen_ sagte:

Rückenlehne umbauen ist dagegen richtig aufwändig. Es gab schon Beschreibungen dazu, ich glaube, da muss man mit Sattlerwerkzeug viele Klämmerchen öffnen und wieder schließen.

Oh … kann man die Rückenlehne eventuell als ganzes tauschen? Symmetrisch scheint das Ding ja im Gegensatz zum Unterteil zu sein (äh … bis auf den Seitenairbag, den mein neuer Beifahrersitzt hat). 

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmals, das Unterteil, also die Sitzfläche IST symmetrisch, zumindest beim 96er Exclusive. Bei der Rückenlehne gibts da mehrere Probleme: Die je nach Baujahr vorhandenen Seitenairbags, dann die beim Exclusive nur am Fahrersitz vorhandene Weiteneinstellung und überhaupt den Sitzaufbau.

Nicht umsonst stand in der Beschreibung, wie alle Einzelteile, beginnend von Kartentasche über rückseitige Verkleidung, untere Teppichverkleidung und die eigentliche Lehnenposterung einzeln vom Sitzgestell zu demontieren sind.

Nur für die Suchfunktion bin ich im neuen Forum leider nicht mehr zuständig. :(

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
vor 6 Minuten, Juergen_ sagte:

Nochmals, das Unterteil, also die Sitzfläche IST symmetrisch, zumindest beim 96er Exclusive. Bei der Rückenlehne gibts da mehrere Probleme: Evtl die Seitenairbags, die beim Exclusive nur am Fahrersitz vorhandene Weiteneinstellung und überhaupt den Sitzaufbau.

Ja, Sitzfläche Unterteil ist klar; scheint eine einfache Sache zu sein. Die ganze Mechanik ist natürlich nicht symmetrisch.

Und bei der Lehne hatte ich nicht an die Weiteneinstellung etc gedacht.

Ich werde mir wohl den Beifahrersitz mal auf die Werkbank legen und ganz vorsichtig mit dem Zerlegen beginnen.

citroen-gsa.de
Geschrieben

Bei Bj 92 ist der Kunststoff Sockel definitiv nicht symmetrisch - passt beim jeweils anderen Sitz nur mit Gewalt und sieht Scheiße aus. Ob das später geändert wurde, weiß ich leider nicht.

Gruß Stefan.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten, citroen-gsa.de sagte:

... Ob das später geändert wurde, weiß ich leider nicht.

Gruß Stefan...

Und du glaubst es auch nicht, wenn ich hier zwei- oder dreimal aus eigener erlebter Praxis versichere, dass es so ist???

Ich könnte jetzt hinfahren, an meinen ausgebauten und aufbereiteten Ledersitzen die Sitzflächen erneut untereinander austauschen. Ich könnte davon ein Video machen, dieses Video hochladen und hier verlinken.

Wenn du dann dieses Video gesehen hättest, würdest da dann auch immer noch stereotyp wiederholen, dass es 1992 anders war und du aber nicht weisst, wie es später war?

Bearbeitet von Juergen_
citroen-gsa.de
Geschrieben

@ Juergen_

Schön, dass ich Deine nette Art auch mal persönlich kennen lernen darf ....

Du hast natürlich Recht - habe auch nie das Gegenteil behauptet !

Meine Aussage betraf lediglich Bj 92.

• Like 1
Geschrieben

Gell, nett?

Aber persönlich haben wir uns ja nicht kennengelernt, nur virtuell. :)

Geschrieben

Ich setz Euch gleich auseinander.

Geschrieben

Ja, Herr Lehrer Holger!

Sorry fûr OT.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

da ist nicht alles gleich. Zumindest bei meinem 98er war da am Polster und an der Kunststoffverkleidung drumherum auch ein Unterschied.

Sonst hätte ich auch gewechselt, da Sitzheizung li defekt.

Geschrieben

Allgemeingültige Behauptungen sollte man nur aufstellen, wenn man den Teilekatalog in- und auswändig kennt :)

Herberts Post kann ich bestätigen. Auch bei meinem 99er mit Leder-Alcantara ist der "Sitzrahmen", wie das Teil, in dem das Polster liegt, von Cit genannt wird links und rechts unterschiedlich. Das Polster selbst und der Bezug sind identisch, müsste man aber halt umbauen. 

Gruß Marcel

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten, TurboC.T. sagte:

Allgemeingültige Behauptungen sollte man nur aufstellen, wenn man den Teilekatalog in- und auswändig kennt...

Gruß Marcel

Marcel, falls du mich damit meinst, das tue ich ja auch nicht:

vor 20 Stunden, Juergen_ sagte:

Bei meinem 96er Y4 sind aber die Sitzflächen komplett zwischen Fahrer- und Beifahrersitz austauschbar...

... und dass es beim 92er, 98er oder beim 99er Modell anders sein mag, das habe ich nie bestritten.

In den Teilekatalog brauchte ich dafür übrigens nicht zu schauen, denn ich saß und sitze in meinem XM auf dem Fahrersitz auf der umgesteckten Sitzfläche des Beifahrersitzes, einfach weil die schöner erhalten und weniger eingesessen ist. Und ja, das passt perfekt. Bei meinem XM, nicht als allgemeingültige Behauptung.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ne, das war jetzt nicht auf auf den einzelnen, hier Schreibenden bezogen, Jürgen. 

Wollte nur verdeutlichen, dass man am besten im ET-Katalog nachsieht bzw. mit den Daten des Fahrzeugs (FIN, Orga) sucht, was wo genau passt bzw. tauschbar ist. Es wurde zu viel geändert über die recht lange Laufzeit des XM bzw. je nach Variante.

Tja, so ein Sitz zum Tauschen wäre mir auch ganz recht.

Dürfte aber bei verbauten Seitenairbags wie in meinem Fall schwierig werden. Zumindest den Lehnenbezug der Beifahrerlehne kann man da nicht auf die Beifahrerseite umbauen :(

Gruß Marcel

Geschrieben
vor 3 Stunden, TurboC.T. sagte:

Dürfte aber bei verbauten Seitenairbags wie in meinem Fall schwierig werden. Zumindest den Lehnenbezug der Beifahrerlehne kann man da nicht auf die Beifahrerseite umbauen :(

Mein umzubauender Beifahrersitz hat auch einen Seitenairbag; mein XM ist darauf nicht vorbereitet.
Das heißt ja wohl, dass ich das mit den Polstern der Rückenlehne vergessen kann.

Wenn ich jetzt aber auf die Lehnenweitenverstellung verzichten wollen würde – wär ein kompletter Rückenlehnentausch machbar? Die müsste sich doch vom Unterteil trennen lassen … ist ja nicht miteinander vergossen …

citroen-gsa.de
Geschrieben

Bei allen mir bekannten Autositzen lässt sich die Lehne nicht demontieren.

Ich würde das Leder einfach abziehen (ok, so einfach ist das natürlich nicht). Dabei hinten unten am Übergang zur Tasche anfangen.

Gruß Stefan.

Geschrieben

Holger, ich erinnere mich, dass es schon mal eine detaillierte Anleitung fûr die XM-Sitze gab!

Möglicherweise ist die ja mit den Citdoks untergegangen, aber eine Suche könnte dich weiterbringen.

... Nur für die Suchfunktion bin ich im neuen Forum leider nicht mehr zuständig. [emoji20]

Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe Du meinst diese Anleitung Jürgen.

Bearbeitet von munich_carlo