Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand sagen wie die Leuchtweite der Scheinwerfer korrigiert werden kann? Mein Dickerle strahlt zwar den Kirchturm im nächsten Dorf an, aber 100m vorm Auto sieht es düster aus. Ist das Einstellen mit Lexia machbar oder muss das manuell gemacht werden? 

Gruß Otto 

Geschrieben

Die Grundeinstellung macht man mit einem Sechskantschlüssel.

131923P1040693.jpg

Könnte aber sein, daß die automatische Leuchtweitenregulierung spinnt.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Na das nenn ich doch eine perfekte Hilfe, sogar mit Foto. Ich vermute mal, dass das dann für beide Seiten getrennt durchgeführt werden muss? Und falls die automatische Regulierung spinnt wird ein Termin beim :D fällig?

Gruß Otto 

 

Bearbeitet von ottomitc6
Falscher Fehler
Geschrieben

Ja klar, die Grundeinstellung geht getrennt.

Was macht das Licht denn nach dem Motorstart bei Dunkelheit? Das sollte da kurz nach unten abkippen und dann in die Fahrposition gestellt werden.

Gernot

Geschrieben

Das habe ich noch nie beobachtet, werde es mal tun und berichten.

Gruß Otto 

Geschrieben

Also nach dem Motorstart Licht an, da geht nichts nach unten und es wird auch nichts korrigiert. Heute habe ich per Diagbox die Fehler ausgelesen, folgendes wurde festgestellt: Leuchtweitenregulierung rechts Fehler, Leuchtweitenregulierung links nicht vorhanden. Lässt das einen Schluss zu oder tappt der versierte Bastler danach weiter im Nebel?

Gruß Otto

Geschrieben

Hallo,

bei meinem C6 geht auch nichts nach unten und dann wieder nach oben, hat er noch nie gemacht. Bei meinem alltäglichem Vau weh , ist das aber normal , Licht an ,eimal runter und wieder rauf.,

 

Grüsse 

Geschrieben

Bei  Xenonlicht ist das aber normal ,also ist bei dir die leuchtweiten Regulierung kaputt 

Geschrieben

Hi Otto,

die Fehler deuten an, daß da wirklich etwas defekt ist. Eine rein mechanische Einstellung der Scheinwerfer reicht nicht aus. Der Händler wird Dir zwei neue Scheinwerfer verkaufen. Ich würde vermuten, daß nur Kabel im Scheinwerfer gebrochen sind. Das passiert beim C6 (und anderen Autos mit Xenonlicht speziell bei mitlenkenden Leuchten) öfter.

Gernot

 

Geschrieben

Hallo Gernot, ich habe heute festgestellt, dass die Scheinwerfer entschieden zu hoch eingestellt waren. Also habe ich mit Hilfe der Schrauben für die Grundeinstellung die Scheinwerfer so weit runter gedreht, dass sie jetzt die Fahrbahn ungefähr die vorgeschriebenen 25 m ausleuchten. Mich wundert es nur, dass sich noch nie ein Entgegenkommender beschwert hat. Jetzt wird wohl auch das Fernlicht nicht mehr den Kirchturm anstrahlen. 

Gruß Otto 

Geschrieben

Viel zu hoch blendet ja auch nicht...

An sich muß die "Leuchtweite in Metern entsprechend der Höhe der Scheinwerfer in Zentimetern" (= 1% Neigung) betragen. Da wird bei Xenon aber beim Anfahren noch etwas abgesenkt. Wenn er das nicht tut, gibt es bei der nächsten HU sicherlich eine Beanstandung.

Gernot

Geschrieben

Bis zur nächsten HU sind es noch 7 Monate, jetzt beobachte ich die Sache mal bei Dunkelheit. Wenn der TÜV-ler bei dem Auto ähnlich gut durchblickt wie der größte Teil der Werkstätten ....

Gruß Otto 

Geschrieben

Moin,

ich hatte das Problem, dass das Fernlicht nicht mehr wollte bei einem Lichtwerfer - nachdem ich den Preis erfahren habe, habe ich den erstmal aufgemacht, das "Glas" kann man, wenn man das Gehäuse rundherum mäßig erwärmt, vorsichtig raushebeln und später mit Sikaflex (oder auch einfach ohne, das ging bei mir gut) wieder einkleben.

Bei mir war in der Tat ein Kabel gebrochen. Neues eingelötet - geht wieder.

Habe übrigens noch einen linken ohne Kurvenlicht hier liegen, mit Steuergerät und geht. Falls jemand Interesse hätte.

Grüße!

Chris

Geschrieben

Und da war nicht dran zu kommen, ohne den Scheinwerfer zu zerlegen? Wie machen das denn die Werkstätten? Dort wird doch sicher nicht das Glas vom Rest getrennt. 

Gruß Otto 

Geschrieben

Nee, ging nicht. Die Werkstätten? Die verkaufen neu. Ist doch viel lukrativer.

Geschrieben

Joh, NvKbK. Neu vom Kennzeichen bis zum Kennzeichen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden, klavierfisch sagte:

Nee, ging nicht. Die Werkstätten? Die verkaufen neu. Ist doch viel lukrativer.

Trotzdem werden die den oder die Scheinwerfer nicht zerlegen sondern komplett austauschen. Also muss es irgendwie gehen.

Gruß Otto 

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben

es geht im Backofen. Scheinwerfer rein, warm machen, Glas vorsichtig abmachen, Innereien raus, reparieren, alles wieder rein, Glas mit Silikon wieder ankleben und mit etwas Glück - funktioniert es wie am ersten Tag. 

Geschrieben

Habe es ausgemessen, der Bolide passt zwar mit etwas Mühe in den Backofen, aber die Tür geht dann nicht mehr zu. Also müsste man den Scheinwerfer wohl zuerst ausbauen. Aber wie? Das ist das eigentliche Problem 

Gruß Otto 

Geschrieben

Und die ist praktisch der ganze Vorderwagen, was war doch früher ein Auto eine geniale Konstruktion, eine Stoßstange war eine Stoßstange und war mit max. 4 Schrauben befestigt und in 10 Min. demontiert 

Gruß Otto 

Geschrieben

Wenn die Kennzeichen in Klapphaltern montiert sind, geht der Tausch des Wagens auch ganz fix...

Also wenn früher der Stoßfänger auf die Karosse durchgeschlagen hat, war das schon auch viel Arbeit.

Gernot

Geschrieben

Stoßstange lösen (muss nicht komplett ab) ist keine große Sache. das ganze Geschraubel oben weg, dann ist sie noch an den Kotflügeln verschraubt, da muss man mal hinter dem Innenkotflügel schauen. Ganz genau weiß ich´s nicht mehr. Aber ist weitgehend selbsterklärend.

Grüße

Chris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...