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Xantia V6 Kombi Automatik AUSPUFF ESD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe schwebende Xantisten , 

heute hat der Endtopf den Geist aufgegeben.  Mit erschreckender Lautstärke und möglichst wenig Gas hat  der V6 Kombi es in die Garage geschafft. 

Fahren oder schweissen no go. 

Seit einigen Wochen regnet es von Zulieferern Absagen - nicht vorrätig bzw. lieferbar. 

Ich brauche nun dringend EURE HILFE : 

Wer hat noch ein gebrauchtes Exemplar oder kennt eine Quelle ? 

Der Endtopf der Limo ist, soweit ich verstanden habe, keine Alternative, oder ?   Zusammenschweißen ist das kleinere Problem, wenn die Abstimmung der Rohrlängen möglicherweise zum Leistungsverlust führt und der Wagen wie ein Sack Muscheln läuft. Liegen Erfahrungswerte vor ? 

Die Edelstahlvariante ist finanziell für mich nicht erstrebenswert, und  hoffentlich nicht die letzte Alternative. Der V6 Break ist  Alltagskutsche und sollte es lange bleiben, da kein Rost  und zu 95% alles funktioniert (bisher) und 14 Monate TÜV.

Statistisch liegen die V6 Breaks vor allen anderen Xantiamodellen ganz vorn,  endgültig am Fleddertisch zu enden.  

Ich mach schon mal Platz.......

HANS

 

 

 

 

 

JanBo.Sattler
Geschrieben

Torsten erzählte in Xanten das er da irgendwas an der Hand hätte.  Frage ihn mal.

Geschrieben

Der Silberling in neuem Thread ausgelagert. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, xantiboy sagte:

Wenn, dann solltest Du Dir wirklich ganz genau ansehen. Ein Fahrersitz aus Leder, der nach 80.000 km so aussieht..... Hmmmh......

Insgesamt macht der Wagen auf den Fotos nicht den Eindruck, dass er für das Alter so wenige Kilometer hinter sich hat!

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Antwort im separaten Thread.

Geschrieben
vor 46 Minuten, khs2212 sagte:

Wenn, dann solltest Du Dir wirklich ganz genau ansehen. Ein Fahrersitz aus Leder, der nach 80.000 km so aussieht..... Hmmmh......

Insgesamt macht der Wagen auf den Fotos nicht den Eindruck, dass er für das Alter so wenige Kilometer hinter sich hat!

Gruß, Karl-Heinz

Er braucht ja nur den Endschalldämpfer..... ;-)

 

Geschrieben

Einfach einen Endtopf von der Limo nehmen und die Endrohre verlängern.

Geschrieben

Und etwas an der hinteren Aufhängung schweißen.

Auch ich habe derzeit rein gar nichts auf dem Schirm für den V6 Break.

Geschrieben

mmh - ist die Limo ESD in Abmessungen und Innenstruktur identisch ? 

Da der Break einige Zentimeter länger ist, verändert sich bei gleicher Einbaulage des ESD vermutlich die Rohrlänge zwischen ESD und MSD.

Was verändert sich beim Verlängern des Mittelrohres ? 

Verlängern der Endrohre wäre auch meine Wunschvorstellung.

Geschrieben

Der Unterschied in der Länge ergibt sich ausschließlich aus den Endrohren. Die Rohrlänge zwischen MSD und ESD ist identisch. Weiterhin muss die hintere Halterung des ESDs angepasst werden, da sie bei der Limo rechts und beim Break links ist. Das war es schon.

Geschrieben

ich werfe mal einen ganz anderen Gedanken in den Raum: wenn man für ca. 800 € eine komplette Auspuffanlage incl. Eintragung bekommt, kann doch ein einzelner Endschalldämpfer nicht sooo viel kosten, oder?

Geschrieben
vor 3 Minuten, TorstenX1 sagte:

Und etwas an der hinteren Aufhängung schweißen.

Auch ich habe derzeit rein gar nichts auf dem Schirm für den V6 Break.

Thorsten ,  bitte keine Panikmache....

Läuft der V6 mit dem "Gefrickel " rund oder habe ich für neue Erkenntnisstände ein Experimentierfahrzeug, das mit unangehmener

Akustik und mäßigem Ansprechverhalten auf der Bühne eines Edelstahlschmiedes steht ? 

 

 

Geschrieben

V6 Limo und V6 Break haben einen innerlich identischen ESD, keine Sorge !

Geschrieben
vor 28 Minuten, TorstenX1 sagte:

V6 Limo und V6 Break haben einen innerlich identischen ESD, keine Sorge !

Da bin ich jetzt aber froh, dass du meine Aussage noch mal bestätigt hast. Nicht aus zu denken, wenn Xantiboy für Experimente missbraucht worden wäre. ;-)

Geschrieben

Torsten , welche ESD wäre zu bevorzugen ?  Teuer = besser ? Original  Citroen ? 

Geschrieben
vor 37 Minuten, GuenniTCT sagte:

Der Unterschied in der Länge ergibt sich ausschließlich aus den Endrohren. Die Rohrlänge zwischen MSD und ESD ist identisch. Weiterhin muss die hintere Halterung des ESDs angepasst werden, da sie bei der Limo rechts und beim Break links ist. Das war es schon.

danke Dir für die Aufklärung.

Dann ist das Original wohl auch die haltbarste Lösung ? 

Geschrieben
vor 4 Minuten, xantiboy sagte:

Dann ist das Original wohl auch die haltbarste Lösung ? 

Dann schau mal, wo doch noch einen Originalen her bekommst. Neu sind beide (Limo und Break) NFP.

Geschrieben (bearbeitet)

Höchstwahrscheinlich, es fahren immer noch v6e mit dem ersten ESD herum.

Ob die aktuell erhältlichen ESD die hohen Standards von damals allerdings noch erfüllen, kann ich dir erst in einigen Jahren sagen. Verrmutlich leider eher nicht.

Beispiel: Meine hintere Hydractive-Kugel stammt aus einem 2000er Xantia Break. Es ist die neue, allgemein aus C 5 und C6 bekannte flache Bauform. Sie hat inzwischen insgesamt mehr als 300.000 km hinter sich - und ist auf Sollldruck. Nac hfüllen ist bei diesen Kugeln nicht möglich. Dei meisten Kugeln dieser Bauart, die vor 5 Jahren hergestellt und eingebaut wurden, sind heute kaputt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, GuenniTCT sagte:

Dann schau mal, wo doch noch einen Originalen her bekommst. Neu sind beide (Limo und Break) NFP.

Jepp.

Zur Stunde stehen 8 Xantia V6 bei mir auf dem Platz, 5 davon könnten einen neuen ESD brauchen, ...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten, TorstenX1 sagte:

Jepp.

Zur Stunde stehen 8 Xantia V6 bei mir auf dem Platz, 5 davon könnten einen neuen ESD brauchen, ...

Das riecht doch fast danach, eine Kleinserie in Edelstahl auflegen zu lassen. Bestell einen mehr - der V6 Endtopf passt sehr gut unter den TCT.

Geschrieben

?Mal sehen... Würde in der Tat langsam sinnvoll sen.

 

vor einer Stunde, GuenniTCT sagte:

Da bin ich jetzt aber froh, dass du meine Aussage noch mal bestätigt hast. Nicht aus zu denken, wenn Xantiboy für Experimente missbraucht worden wäre. ;-)

Welche Aussage habe ich denn bestätigt ? Ich schrieb von innerlich identischen ESD,  du aber nicht.

Geschrieben

Mir wurde in Xanten erzählt (sorry Nicknamen sowie den richigen vergessen :o) ,dass die Firma Fröschl wohl ESD im Angebot haben sollen...

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