Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Cit-Freunde!

Mein BX (siehe Signatur) ist leider vor zwei Wochen durch einen anderen Verkehrsteilnehmer in seinem Wert stark reduziert worden ;-) (laut Gutachter von 1300 Euro auf 100 Euro, die Differenz bekomme ich von der gegnerischen Versicherung). Ich bin daher gerade auf der Suche nach Ersatz. Letzten Samstag bin ich beim Fordhändler auf einen 99er Xantia HDI 80kW mit 190000km gestoßen. Ausgestattet ist er recht gut, zB: 4 el FH, Regensensor, Klima, el. Spiegel, Radio/CD, Nebelscheinwerfer, dazu gibt es WR/SR, Dachträger. Letztes Jahr wurde ein großes Service um über 1300 Euro gemacht (Zahnriemen, Bremsen, Federkugeln,...). Was mich bei der Probefahrt etwas gestört hat, war gleich am Anfang einiger Blaurauch beim Kaltstart (der Verkäufer hat dies darauf zurückgeführt, daß der Wagen schon sechs Wochen bei teilweise unter -10° gestanden ist, auch beim Start war es noch frostig) - könnte dies auf einen Defekt hindeuten?. Bei der Fahrt ist mir aufgefallen, daß der Wagen beim stärkeren Bremsen hinten aufsteigt - Flugrost auf den Scheiben?

Ich bitte Euch um Eure Meinung,

vielen Dank!

Grüße aus Wien

Michi

Geschrieben

blaurauch - ist das nicht ein indiz dafür, dass die zkd nicht mehr die beste ist (korregiert mir falls ich mch irre).

bzw. blauraucht kommt doch auch, wenn öl verbrannt wird ?

ehrlich gesagt bin ich da ein klein bisschen misstrauisch dem händler gegenüber.

ich frage mich warum hat den der xantia-vorbesitzer sein gutes stück gegen ein ford eingetauscht. nichts gegen ford (die bauen gute autos).

fast 200tkm sind keine zu vernachlässigende grösse - hab da irgendwie ein ungutes gefühl.

ferndiagnose ist halt immer problematisch.

Geschrieben

Was soll er denn kosten? Zieh 500 Euros für die ZKD ab und gut ist. Einfach auf Verdacht wechseln und weiterfahren. 300 tkm sind doch immer drin. Ein guterhaltener Gebrauchtmotor lohnt öfters, wenn der Rest der Karosse noch gut ist. Versuche, herauszufinden, ob die letzte Inspektion die einzige war......

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Er soll 5500 Euro kosten. Der Blaurauch ist nur nach dem Starten aufgetreten (es sind einige Wolken vorbeigezogen), im Betrieb habe ich nichts auffälliges bemerkt.

Grüße

Michi

Geschrieben

Ist Blaurauch nicht verbranntes Öl ? Weisser Rauch wäre Wasser, oder?

Geschrieben

Versuch doch mal die Telefonnummer des Vorbesitzers herauszufinden. Der kann dir sicher sagen, ob mit dem Wagen etwas nicht in Ordnung ist.

Grüße

Dominik

Geschrieben

Vorbesitzer ist gut, aber teile auch dem Händler Deine Bedenken mit und fordere von ihm eine Lösung. Und lass Dich nicht mit Blabla abspeisen. Vielleicht mit Aufnahme in den Vertrag und bei erhöhtem Ölverbrauch Recht auf Wandlung.....sollte ja eigentlich schon vorher gegeben sein, steht es aber ausdrücklich im Vertrag, dann sollte es einfacher zu händeln sein.

Und lasse ihn den Wagen die Tage - am allerbesten 2-3 Tage nachdem Du das letzte Mal da warst nocheinmal starten. Macht er das Selbe, dann können es keine 6 Wochen bie bis zu -10 mehr gewesen sein!

Aber noch was anderes: in Darmstadt beim AFD (06151 - 896365) steht ein ehemaliges Taxi. Ich glaube es hat nur 130 tkm? drauf, ist halt hässlich beige und hat Dellen in den Türen auf der Fahrerseite. Kostet auch einen Schnapps mehr, aber da wurde ziemlich viel gemacht und steht echt gut da!

Ist ja nur eine Anregung!!!!!!

Stefan

Geschrieben

hab meinen nackten 99er hdi110sx (keine klima, nur sd)mit 163tkm checkheft und fehlerfreier zustand (naja, ein paar kratzer und dellen) bei cit incl. garantie für 5300 öre bekommen. der läuft tadellos!

nur so mal als vergleichswert, vielleicht hilfts ja!

Geschrieben

>Der Blaurauch ist nur in den ersten Sekunden nach dem Start aufgetreten, es sind einige Wolken am Auto vorbeigezogen.

Ich habe am Samstag meinen Berlingo HDi aus dem Winterschlaf geweckt (stand

seit Oktober). Auch er hat kurz blau-schwarz geraucht, sich aber nach kürzéster

Zeit beruhigt. KM-Stand 20.800. Würde mich nicht beunruhigen. Der Motor verbraucht ansonsten kaum Öl und läuft 1A (selber eingefahren :-)

Geschrieben

Wie vorhin geschrieben, sag ihm das mit der ZKD, zieh 500 ab und lass die Dichtung blind wechseln. Bei der Gelegenheit Ventilschaftdichtungen gleich mit wechseln, das wird Dich ca. 700 Euros kosten, dafür kann dann nur noch das Getriebe vorzeitig ableben, der Rest sollte gehen.

Geschrieben

Ventilschaftdichtungen oder sogar Kolbenringe.

Laß mal jemanden bei der Probefahrt hinterherfahren, dann bei warmer Maschine bei mittlerer Drehzahl vom Dritten in den 2. zurückschalten, so dass er etwas höher dreht. Ist der Motor ein Ölbrenner, qualmt er auf jeden Fall.

Bei kalter Maschine ist das schwer zu beurteilen, da gibt es etliche Ölzusätze, die das Qualmen/Bläuen da reduzieren.

Meine Meinung ist - 200.000 sind ne Menge, wenn man nicht weiss, wie der Wagen gefahren wurde.

Frank (98èr Xantia V6 Automatik)

Geschrieben

Danke für Eure Tipps! Muß noch über das Angebot nachdenken.

Grüße aus dem zugeschneiten Wien,

Michi

Geschrieben

Dass es beim Arschkaltstart ein blaues Wölkchen gibt, ist normal. Das ist unverbranntes Diesel(öl!), das in den ersten paar Umdrehungen durchgezogen wurde, bevor der Motor angesprungen ist und angefangen hat, es zu verbrennen.

Geschrieben

Moin,

da mein HDi in etwa die gleiche Km-Leistung hat mit 195000 (3/99), kann es sich nur um eine Langstreckenkutsche handeln mit mehr als 40 tkm pro anno. Bei solchen Wagen ist die Maschine in der Regel besser in Schuss als beim Kurzstreckler. Ein Kaltstart macht etwa so viel Verschleiß wie 300 km Fahrt. Der Blaurauch ist sehr wahrscheinlich schlecht verbranntes Dieselöl. Zur Sicherheit lohnt es sich, den Kompressionsdruck prüfen zu lassen. Viel wichtiger beim HDi ist, dass die Kühlanlage dicht ist, insbesondere die Wasserpumpe. Ich habe bereits die dritte. Bleiben noch die Prüfungen hinterer Höhenkorrektor, Türscharniere und Wassereinbruch Bereich Heckklappe. Und ob alle Funzeln im Armaturenbrett funzen.

Sonst wüsste ich im Moment nicht ... genau: Bremsscheiben und Klötze.

gruß f

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...