Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein TCT hat enormen Ölverbrauch. Ich hatte es auf eine defekte ZKD geschoben. Nun hat sich aber nach erneuter Prüfung herausgestellt das nicht die ZKD undicht ist, sondern die hinteren Froststopfen des Motors. Daher auch der Wasserverlust. Eigentlich kein Ding.

Nun zum Ölverbrauch. Der Motor verbraucht auf knapp 500 KM einen Liter Öl. Von der Maximum- bis zur Minimummarkierung. Dann hört der Verbrauch auf. Der Ölstand bleibt auf Minimum stehen und ist jetzt nach knapp 250 KM auch nicht weiter abgesunken. Nur, warum ist das so?

Gibt es eine Möglichkeit am Motor, das der genau diese Menge bis auf Minimum über die Unterdruckschläuche absaugen kann? Er vertropft nichts, absolut dicht der Apparat.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung oben in der Nähe der Drosselklappe funktioniert?

Deiner Beschreibung nach müsste es etwas mit der Entlüftung zu tun haben, wenn der Ölverbrauch wirklich vom Ölstand abhängt.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hi Marcel. 

Meinst du das hängt damit zusammen? Das Ventil hatte ich schon mal erneuert. Da der Mist ja nur aus Plastik besteht kann das natürlich sein.

Ich werde morgen mal schauen. Heute regnet es mir zu dolle.

Gruß 

Herbert 

Geschrieben

Das Ventil muss, sobald Überdruck im Ansaugbereich vorliegt, dicht machen in Richtung Kurbelgehäuse, sonst gelangt der Ladedruck in selbiges. Zuviel Druck im Kurbelgehäuse ist schlecht. 

Bei Unterdruck im Ansaugbereich (Teillast z.B.) öffnet das Ventil, Öldämpfe werden abgesaugt. 

Es wird nicht schaden, wenn du das Ventil mal prüfst. Geht ja schnell :)

Gruß Marcel

Geschrieben

Werde ich machen. Wenn das schon wieder kaputt ist wird das wieder so ein Kreuz ein Neues zu finden.

Ich weiß nicht mehr wo ich das aufgetrieben habe. War jedenfalls nicht einfach. Eins aus Metall wäre mir ja lieber, gibt es aber wohl nicht.

Geschrieben

So. Ventil ist tatsächlich wieder kaputt. Hat ja nicht lange gehalten.

Interessanterweise ist der Durchgang des kompletten Schlauches sehr schwergängig. Habe den Schlauch erst nur vom Öleinfüllstutzen abgezogen und getestet. Es braucht schon Lungenvolumen um da was durch zu drücken oder zu ziehen. Nachdem ich alles zerlegt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, das sich der Druck erst am Drosselklappenteil aufbaut. Ob das normal ist weiß ich aber nicht. 

Gruß 

Herbert 

Geschrieben

Hat jemand zufällig die Teilenummer des Rückschlagventils zur Hand?

Geschrieben

Bei Cit gab es das Ventil nur zusammen mit den Schläuchen. Nummer war 1192R3. 

Ich habe den Durchmesser der Schlauchanschlüsse nicht mehr parat, aber das ist ein ganz normales Rückschlagventil. 

Ich weiß, dass der Smart Fortwo (Baureihe 450, Benziner) auch so ein Ventil hat, vielleicht passt das von den Anschlüssen her auch beim XM?

$_35.JPG

Oder schau mal in den "TCT-Ruckeln"-Thread, da war seinerzeit ein Link drin, wo es das Ventil einzeln gab. Finde den Thread nur gerade nicht...

Gruß Marcel

Geschrieben

Ja, in dem Thread war ich auch vertreten. Ich habe den auf die schnelle auch nicht gefunden. 

Ich werde mal ein paar Teilefuzzis anfragen. 

Geschrieben

Ich habe den Beitrag zwar gefunden, aber nicht die Teilenummer. Egal. Ich habe auf Ebay eins aus Alu gefunden. Das teste ich mal.

Gruß

Herbert