Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein TCT hat enormen Ölverbrauch. Ich hatte es auf eine defekte ZKD geschoben. Nun hat sich aber nach erneuter Prüfung herausgestellt das nicht die ZKD undicht ist, sondern die hinteren Froststopfen des Motors. Daher auch der Wasserverlust. Eigentlich kein Ding.

Nun zum Ölverbrauch. Der Motor verbraucht auf knapp 500 KM einen Liter Öl. Von der Maximum- bis zur Minimummarkierung. Dann hört der Verbrauch auf. Der Ölstand bleibt auf Minimum stehen und ist jetzt nach knapp 250 KM auch nicht weiter abgesunken. Nur, warum ist das so?

Gibt es eine Möglichkeit am Motor, das der genau diese Menge bis auf Minimum über die Unterdruckschläuche absaugen kann? Er vertropft nichts, absolut dicht der Apparat.

 

Gruß

Herbert

 

Geschrieben

Hallo Herbert,

das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung oben in der Nähe der Drosselklappe funktioniert?

 

Deiner Beschreibung nach müsste es etwas mit der Entlüftung zu tun haben, wenn der Ölverbrauch wirklich vom Ölstand abhängt.

 

Gruß Marcel

Geschrieben

Hi Marcel. 

Meinst du das hängt damit zusammen? Das Ventil hatte ich schon mal erneuert. Da der Mist ja nur aus Plastik besteht kann das natürlich sein.

Ich werde morgen mal schauen. Heute regnet es mir zu dolle.

Gruß 

Herbert 

Geschrieben

Das Ventil muss, sobald Überdruck im Ansaugbereich vorliegt, dicht machen in Richtung Kurbelgehäuse, sonst gelangt der Ladedruck in selbiges. Zuviel Druck im Kurbelgehäuse ist schlecht. 

Bei Unterdruck im Ansaugbereich (Teillast z.B.) öffnet das Ventil, Öldämpfe werden abgesaugt. 

 

Es wird nicht schaden, wenn du das Ventil mal prüfst. Geht ja schnell :)

 

Gruß Marcel

Geschrieben

Werde ich machen. Wenn das schon wieder kaputt ist wird das wieder so ein Kreuz ein Neues zu finden.

Ich weiß nicht mehr wo ich das aufgetrieben habe. War jedenfalls nicht einfach. Eins aus Metall wäre mir ja lieber, gibt es aber wohl nicht.

Geschrieben

So. Ventil ist tatsächlich wieder kaputt. Hat ja nicht lange gehalten.

Interessanterweise ist der Durchgang des kompletten Schlauches sehr schwergängig. Habe den Schlauch erst nur vom Öleinfüllstutzen abgezogen und getestet. Es braucht schon Lungenvolumen um da was durch zu drücken oder zu ziehen. Nachdem ich alles zerlegt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, das sich der Druck erst am Drosselklappenteil aufbaut. Ob das normal ist weiß ich aber nicht. 

Gruß 

Herbert 

Geschrieben

Hat jemand zufällig die Teilenummer des Rückschlagventils zur Hand?

Geschrieben

Bei Cit gab es das Ventil nur zusammen mit den Schläuchen. Nummer war 1192R3. 

 

Ich habe den Durchmesser der Schlauchanschlüsse nicht mehr parat, aber das ist ein ganz normales Rückschlagventil. 

Ich weiß, dass der Smart Fortwo (Baureihe 450, Benziner) auch so ein Ventil hat, vielleicht passt das von den Anschlüssen her auch beim XM?

$_35.JPG

 

Oder schau mal in den "TCT-Ruckeln"-Thread, da war seinerzeit ein Link drin, wo es das Ventil einzeln gab. Finde den Thread nur gerade nicht...

Gruß Marcel

Geschrieben

Ja, in dem Thread war ich auch vertreten. Ich habe den auf die schnelle auch nicht gefunden. 

Ich werde mal ein paar Teilefuzzis anfragen. 

Geschrieben

Ich habe den Beitrag zwar gefunden, aber nicht die Teilenummer. Egal. Ich habe auf Ebay eins aus Alu gefunden. Das teste ich mal.

Gruß

Herbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...