Zum Inhalt springen

Artikel über den Erfinder des ESP - Anton van Zanten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/erfinderpreis-ohne-seine-idee-gaebe-es-viel-mehr-toedliche-unfaelle-14277966.html

Zitat

Sicher, während Sensoren heute als Massenware in der Halbleiterfabrik von Bosch in Reutlingen hergestellt werden, waren sie damals noch Sonderanfertigungen für den Militärbereich. 50.000 D-Mark hatte der erste Sensor gekostet, und er ist so groß wie ein Hühnerei.

...

Dass Bosch das alles überhaupt mitgemacht hat, wundert van Zanten noch heute, lässt er durchblicken: schließlich gab es keine Kundenanforderung für so ein System.

 

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Ohne seine Idee gäbe es die A-Klasse nicht und viel mehr gut konstruierte Fahrwerke und Autos...

 

So meine ich könnte man das auch sehen, ein wenig differenzierter/ kritischer darf man ESP jedenfalls schon betrachten als es im Artikel steht. Was natürlich nicht gegen die Entwickler  und deren Leistung gerichtet sein soll.

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Minuten, FuchurXM sagte:

Ohne seine Idee gäbe es die A-Klasse nicht und viel mehr gut konstruierte Fahrwerke und Autos...

 

So meine ich könnte man das auch sehen, ein wenig differenzierter/ kritischer darf man ESP jedenfalls schon betrachten als es im Artikel steht. Was natürlich nicht gegen die Entwickler  und deren Leistung gerichtet sein soll.

Das liesse sich durch eine Verordnung leicht lösen:

Der VDA Ausweichtest (Elchtest) muss auch mit defektem ESP bestanden werden. 

Selbst den BX, das narrensicherste Auto, dass ich bisher gefahren bin, habe ich mehrmals unabsichtlich zum Übersteuern gebracht und ich konnte nicht immer rechtzeitig und im richtigen Maße gegenlenken. Von daher finde ich das ESP in meinem Berlingo eine tolle Sache. Noch besser wäre natürlich ein BX mit ESP. :) 

Geschrieben

Ein schönes Beispiel, daß Innovationen nicht durch Kundenanforderung entstehen, sondern durch Kreativität.

Idealerweise muß man sich als Ingenieur da noch gegen solche "Da ist kein Markt, da wird nichts verkauft" Vertriebsknödel durchsetzen. Frei nach dem Motto: 

- Was sollen wir mit CD Spielern? Es gibt doch gar keine CDs.

- Wo sollen wir diese Autos auftanken? Hafer gibt es überall zu kaufen.

- Wir brauchen keine Elektroautos. Die können wir ja nirgendwo aufladen.

 

Gernot

Geschrieben
vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Selbst den BX, das narrensicherste Auto, dass ich bisher gefahren bin, habe ich mehrmals unabsichtlich zum Übersteuern gebracht und ich konnte nicht immer rechtzeitig und im richtigen Maße gegenlenken.

Beim besten Willen, wie schaffst Du das?!

:confused:

Ich pfeiff auf ESP, nicht aber auf gute Fahrwerke...

  • Like 1
Geschrieben

ich nehme stark an,  das mir ESP mal ordentlich den A**ch gerettet hat;

Aber - die Ausgangssituation kann ich mir bei keinem je von mir gefahreren Autos mit vernünftigen Fahrwerken vorstellen - ich fuhr recht schnell auf sehr nasser AB als ich plötzlich vo m Gas geh'n musste......ohne weiteres Zutun lief der Krüppel aus der Spur und stellte sich quer. 

Ohne ESP - bin ich mir ziemlich sicher - wär's böse ausgegangen;  aber ohne mieses Fahrwerk wär' ich gar nicht erst in diese Situation gekommen - auch da bin ich mir sicher.

Geschrieben

Welche Geschwindigkeit und was für ein Auto - das wäre jetzt interessant.

Ansonsten hört sich das sehr nach der 'Rüttelplatte' im Sicherheitstraining an ... und nach dem bleischweren V6 im Xantia: da gibt es diese spaßigen Überraschungen auch.

Und nur der Vollständigkeit halber: ich mache sowas ständig !! Wohlgemerkt ohne ESP !! ... mit unserem Mittelmotor-AX auf gesperrten Flächen [emoji3]

Gruß Stefan

Geschrieben

das war ein Golf....5 glaub' ich,  Geschwindigkeit so um die 160

Geschrieben
Am 8. Juli 2016 at 22:36 , Vulcan sagte:

Beim besten Willen, wie schaffst Du das?!

:confused:

Ich pfeiff auf ESP, nicht aber auf gute Fahrwerke...

Das war immer auf nasser Straße, hohe Geschwindigkeit, enge Kurvenradien. 

Geschrieben

so fährt man ja auch nicht....

Geschrieben
vor 22 Minuten, FuchurXM sagte:

so fährt man ja auch nicht....

So sollte man nicht fahren. Es ist aber auch möglich auf einer vermeintlich trockenen Straße auf rutschige Stellen zu geraten. Von daher halte ich ESP für eine sinnvolle Ergänzung zu einem gutem Fahrwerk. Schlechte Fahrwerke werden durch ESP deutlich sicherer, aber eben nur solange, wie das ESP funktioniert.

Geschrieben

Ja es stimmt natürlich, und meine Aussage ist auch eine bewußte Zuspitzung. Der Kern des Problems sind halt die Konstuktion von schlechten Autos en masse die dann eh schon Aufgrund ihrer Bauart auch noch zum umkippen neigen (und dazu verleiten zu schnell zu fahren mit einer wahnsinnigen und viel zu hohen Leistung) aka Stadtpanzer und außerdem die Erziehung zur Vollkaskomentalität nach dem Motto ich kann fahren wie ich will die Elektonik rettet mich schon.

Geschrieben

Wie man das Heck eines BX mit intaktem Fahrwerk und guten Reifen zum Ausbrechen motivieren kann ist mir nach mittlerweile 700tkm nicht so ganz klar. Meine Frau ist Meisterin im "Auto um die Ecke werfen" und hat sich deshalb neulich auch furchtbar aufgeregt dass sie mit unserem Xsara Break beim Abbiegen ziemlich ins Schlingern gekommen ist. Irgendwas würde mit dem Wagen nicht stimmen, mit dem BX oder der Ente sei sie an der Ecke normalerweise eher schneller unterwegs...

Geschrieben

Du solltest Ihr mal einen Activa geben ... damit wird "schnell" eine völlig neue Dimension ;)

Geschrieben

Besser nicht, den würde sie dann nur noch mit pfeifenden Rädern um die Ecken prügeln...

Geschrieben

Warum nicht: den Schwung mit um die Ecke nehmen ist voll ÖKO [emoji41]

Geschrieben

Hä? Wie geht denn das? Abgelatschte Heckreifen und Sandsäcke im Kofferraum? Mein BX schiebt in solchen Situationen wie gewohnt über die Vorderräder.

vor 14 Stunden, bx-basis sagte:

Meine Frau ist Meisterin im "Auto um die Ecke werfen" und hat sich deshalb neulich auch furchtbar aufgeregt dass sie mit unserem Xsara Break beim Abbiegen ziemlich ins Schlingern gekommen ist.

Mit dem Xantia Break passierte mir das allerdings auch einmal...bei Schnee, aber trotzdem. Danach hatte ich vor dem Xantia wesentlich mehr Respekt, als vor GS, CX, BX und XM.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...