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BX GTI Break Automatik hat keine Leistung auf D


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Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, an meinem frisch überholten BX19 GTI Automatik ist folgendes Problem:

Im Stand läuft der Motor nach dem ZR-Wechsel einwandfrei und dreht auch kraftvoll hoch, aber sobald ich fahren will kommt er aus dem Drehzahlkeller nicht mehr raus ohne zu sprotzen und fehlzuzünden/stottern nur um dann in der nächsten Fahrstufe so weiterzumachen..

Ich hatte beim Nachfüllen Kühlwasser auf die Kerzen gekippt, aber die sind jetzt wieder trocken.

Die Motorkontrollleuchte ist dauerhaft an.

Kann nach der langen Standzeit einfach nur die Lambdasonde kaputt sein und viel zu fett regeln bei Lastbetrieb?

Ideen,Anregungen Tipps?

Gruß

Tobias

 

 

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben

hallo,

die lambda ist nur feintuning, was du beschreibst lässt vermuten das die steuerzeiten nicht passen.

 

gruß Jens
 

Geschrieben

sprotzen und fehlzuzünden/stottern: Finde ich für verstellte Steuerzeiten eher weniger typisch, scheint mir eher in Richtung Gemischbildung (eher zu mager) oder Zündung zu deuten.

 

Gruß Gerd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Sind die Zündkabel in der richtign Reihenfolge drauf?

Gast steve hislop
Geschrieben

Also Steuerzeiten nicht richtig, halte ich für ausgeschlossen da er ja im Stand richtig hochdreht.

Ansonsten hätte man da ja Kontakt zw Ventilen und Kolben.

Er will nur untenrum nicht unter Last.

Kerzenstecker sind auch richtig drauf, da ich die Kabel nicht getauscht habe ( habe aber welche schon liegen) und nur die Kerzen getauscht habe.

Mit falscher Zündreihenfolge würde er ebenfalls immer falsch laufen und nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl.

 

Könnte der Luftmengenmesser ein solches Fehlerbild erzeugen?

Ich glaube nicht das die Lamdasonde nur"feintuning" macht, da sie ja permanent die Gemischverbrennung steuert.

Sie bleibt für mich verdächtig da ich bei meinen vorherigen GTI´s auch immer verwundert war, wie schnell die anschlägt wenn man beim Warmstart mal etwas zu viel Gas gegeben und etwas zu lange georgelt hatte.

BX_Basis?Deine Meinung?

 

Geschrieben
vor 28 Minuten, steve hislop sagte:

Also Steuerzeiten nicht richtig, halte ich für ausgeschlossen da er ja im Stand richtig hochdreht.

Ansonsten hätte man da ja Kontakt zw Ventilen und Kolben....

Das ist aber keine korrekte Schlussfolgerung! Leicht verstellte Steuerzeiten sind nicht gleichbedeutend mit Schrott im Motor, führen aber natürlich zu schlechtem Motorlauf. Ob die geschilderten Probleme zu leicht falschen Steuerzeiten passen weiss ich allerdings nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde, steve hislop sagte:

Er will nur untenrum nicht unter Last.

 

Demnach dreht er "obenrum" unter Last einwandfrei. Also kann der Riemen nicht falsch aufgelegt sein.

 

Ansonsten klingen die Symptome schon sehr danach.

Geschrieben

Beim 16er BX meines Veters war der ZR 1 Zahn daneben als er ihn kaufte,gemerkt habe ich es beim vorsorglichen Wechsel,der Motor lief unauffällig.

Wenn die MKL dauerhaft leuchtet würde ich das Steuergerät mal auslesen...

Gast steve hislop
Geschrieben

Also das ist ja nicht der erste ZR den ich an nem BX wechsele und da muss man schon nen bischen besoffen sein um das falsch zu machen.

MKL auslesen mit Lexia, richtig?

Was für verdächtige gibt es denn ausser Luftmengenmesser und Lambdasonde?

Geschrieben

Lexia, ELIT, Glühlampe - je nachdem was Du gerade da hast.

Gast steve hislop
Geschrieben

Mist..ich weiß absolut nicht wie ich das machen soll.Lexia kann man auf Ebay bestellen, richtig?

Geschrieben

Da wäre der BX in meinen Händen vll doch besser aufgehoben. ;-)

Du kannst außerdem noch dieses Diagnosegerät benutzen: OUT 304 097 T

Das gibt Dir den Blinkcode in Zahlen aus. Frag doch mal Steffen vom BXFreunde-Forum, ob er Dir seins leiht. Oder es leiht Dir jemand seinen Blinkausleser. Oder Du bastelst Dir so einen, da gibts ja Anleitungen zu.

 

Gast steve hislop
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, steve hislop sagte:

Welcher OBD-Scanner ist denn zu gebrauchen?

keiner! der BX hat kein obd!

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
  • Like 1
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 10 Minuten, steve hislop sagte:

AaaH!Super! Herzlichen Dank für den Tipp.

Und was kann man auslesen?

Was braucht man dafür?

 

vor 12 Stunden, bx-basis sagte:

Lexia, ELIT, Glühlampe - je nachdem was Du gerade da hast.

 

vor 10 Stunden, Dr.Jones sagte:

Du kannst außerdem noch dieses Diagnosegerät benutzen: OUT 304 097 T

Das gibt Dir den Blinkcode in Zahlen aus. Frag doch mal Steffen vom BXFreunde-Forum, ob er Dir seins leiht. Oder es leiht Dir jemand seinen Blinkausleser. Oder Du bastelst Dir so einen, da gibts ja Anleitungen zu.

 

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
vor 12 Minuten, steve hislop sagte:

Der 19er TZI hat doch OBD, oder?

Hier habe ich auch die Fehlercodetabelle gefunden:

http://bx.hotsurface.de/index.php/topic,789.0.html

Das ist die Fehlercodetabelle, schon richtig, aber das hat nichts mkit OBD zu tun.

Der OBD Dignosestecker ist ein 16 poliger trapezförmiger Anschluß an den man beim BX noch nichtmal dran zu denken wusste!

Der BX Dignosestecker ist ein simpler 2 poliger Stecker am rechten Federdom.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten, ACCM Stefan mit BX sagte:

... Der OBD Dignosestecker ist ein 16 poliger trapezförmiger Anschluß ...

Um noch genauer zu sein: Dieser Anschluss ist Teil einer herstellerübergreifenden Standardisierung, genannt OBD II.

Es gab auch frühere, meist herstellerspezifische OBD-Protokolle und -Anschlüsse (wie z.B. der 30-polige-Stecker am Y4), aber mit OBD meint man heute meist OBD II.  (Und - noch etwas verwirrender - es gibt auch Autos mit dem trapezförmigen 16-Poler, die trotzdem nicht nach OBD II-Protokoll auslesbar sind, darunter fällt glaube ich der X2)

OBD II wurde jedenfalls irgendwann im aktuellen Jahrhundert Pflicht für Neufahrzeuge.

Rischtisch?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ich würde trotzdem nochmal auf Nummer sicher gehen und die Steuerzeiten überprüfen......

LG

Markus

Geschrieben

Genau..Golf 3 hat auch den Stecker. Da kommt auch nix verwertbares raus. Ich meine mal gelesen zu haben das die Amis den Stecker schon in den 80ern verbaut haben.

Viele grüße Janbo

Gast steve hislop
Geschrieben
vor 7 Stunden, ACCM Stefan mit BX sagte:

Das ist die Fehlercodetabelle, schon richtig, aber das hat nichts mkit OBD zu tun.

Der OBD Dignosestecker ist ein 16 poliger trapezförmiger Anschluß an den man beim BX noch nichtmal dran zu denken wusste!

Der BX Dignosestecker ist ein simpler 2 poliger Stecker am rechten Federdom.

AAAAH jetzt ja, eine Insel.Ok, das macht alles Sinn jetzt.

Dann weiß ich was ich zum auslesen brauche.

Der Fehler ist definitv elektrischer Natur. Kann mir keiner erzählen das ich einen Motor mit Volllast im Stand hochdrehen kann und wenn er das Auto bewegen soll, hat er untenrum keine Kraft mehr.

Das liegt in der Gemischaufbereitung und nirgends anders und da diese elektronisch geregelt wird beim Multipoint-Einspritzer liegt auch genau da der Fehler.

Ich habe mal bei nem Alfa 916 den Zahnriemen falsch aufgelegt und da lief die Kiste wie nen Haufen Nüsse vom Stand weg und nach ein paar hundert Metern war der Motor platt.

Der BX hier läuft im Stand wie er soll und nicht anders.Nur wenn er fahren soll fängt er ganz weich an zu stottern.Da gibts keine mechanischen Widerstände oder ähnliches.

Ich denke da ist irgendein Sensor platt oder ohne richtigen Kontakt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde trotz deiner Sicherheit das die Steuerzeiten stimmen diese trotz allem nochmal kontrollieren. 

Wenn die Stimmen bist du da auf der sicheren Seite, und so lange dauert das nun wirklich nicht. 

Läuft er den erst seit dem Zahnriemenwechsel so, oder vorher auch schon?

Wie alt ist dem Sprit der noch drin ist?

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben (bearbeitet)

Ich will da jetzt auch mal ein wenig hartnäckig sein:

vor einer Stunde, steve hislop sagte:

...Der BX hier läuft im Stand wie er soll und nicht anders.Nur wenn er fahren soll fängt er ganz weich an zu stottern.Da gibts keine mechanischen Widerstände oder ähnliches...

Das ist nach wie vor ein Irrtum. Ein um einen oder um wenige Zähne versetzt aufgelegter Zahnriemen erzeugt eben keine mechanischen Widerstände. Erst wenn die Steuerzeiten völlig daneben sind, können Ventile und Kolben kollidieren. Das passiert ja auch normalerweise nur beim Zahnriemenriss, weil dann die Nockenwelle stehen bleibt, aber die Kurbelwelle noch ein wenig weiterrotiert.

 

Da es ja beim BX wirklich kein Akt ist, würde ich sicherheitshalber die Zahnriemenräder nochmal abstecken.

 

 

Bearbeitet von Juergen_
Gast steve hislop
Geschrieben

Also zu einem versetzten ZR an der Nockenwelle würde auch die leuchtende MKL passen. Ich werde die Steuerzeiten nochmal ganz genau prüfen.

 

Geschrieben

Den Zahnriemen verkehrt aufzulegen, gehört nun nicht gerade zu meinen Hobbys, einmal habe ich es aber doch getan. Es war mitte der 90er bei meinem damaligen CX20. 2 Zähne versetzt. Der Motor lief im Leerlauf unauffällig, unter Last fühlte er sich aber an wie eine Mischung aus 3- und 8-Zylinder, und klar fehlte Leistung. Da ich kaum jemandem so mißtraue wie mir selbst, war der Fehler natürlich sofort gefunden... schießlich hatte ich gerade den 'Zahnriemen gewechselt, und vorher lief der Motor so seidig wie es sich für einen CX20 gehört... und unterwegs, in der Marienfelder Dorfaue, behoben.

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