Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hoffe das Thema besteht nicht schon hier.

Jemand von Citroen bzw. seinem Händler kontaktiert worden betreffs Rückrufaktion Lenksäule?

Geht um den neuen C1.

Kann im Netz leider nirgendwo was dazu finden, vermutlich sind nur relativ wenige betroffen.

 

Danke.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke mal, das hat im Netz noch nicht so schnell die Runde gemacht, wie die Händler ihre Kunden kontaktiert haben. Aber sonst schau doch mal beim ADAC auf der Homepage, die haben zu allen Automodellen und Jahrgängen die Rückrufe gelistet. Betrifft es denn nur ein bestimmtes Baujahr?

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde weder in franz. Foren noch bei franz. Behörden etwas.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

ist nichts zu finden, mal schauen ob sich später noch was findet.

Geht um C1 Baujahr 2014, April.

Das Modell ist zumindest dort wo ich unterwegs bin noch nicht so oft zu sehen, d. h. es werde mehr aber immer noch deutlich weniger als der alte C1.

Also entweder ist es halt damit nicht die Masse allgemein oder wie mein AH vor dem Check meinte es beträfe nur ganz wenige aus dieser Reihe.

Vermutlich habe ich einfach nur extremes Pech gehabt.

Dagegen spricht das die Ersatz-Lenksäule seit knapp 1,5 Woche nicht eingetroffen ist. Also scheint entsprechender Bedarf zu bestehen.

Mal schauen, wie es ausgeht.

Danke für Deine Antwort.

 

 

XM2.5TD-silver
Geschrieben

Hallo Dogbernie

Wäre gut, wenn Du genau fragen könntest wo das Problem ist - und ggf ein Bild von Deiner LS machen.

Der C1 hat eine CEPS Lenkung, da hängt die Lenkunterstützung an der Lenksäule, das Unterstützungsmoment geht über die Lenkwelle.

Anhand der Bilder im www kann die Lenksäule separat von der Lenkwelle getauscht werden...

Ich kenne leider die Bedingungen für Rückrufe zu wenig, möglicherweise gibt es keine allgemeinen Einträge, wenn ein Problem auf einzelne Bauteile isoliert werden kann und dann diese wenigen Fahrzeughalter gezielt informiert werden können.

Heute wird sehr viel dokumentiert in der Produktion, In-Line gemessen, gespeichert und Daten sind einzelnen Produkten zuordbar.

zB die End-of-Line Messung des Elekromotors der Lenkung, diese dem Fahrzeug...

 

Bin gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüsse

Philippe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Philippe,

worin das Problem genau besteht, kann ich nicht mal sagen.

Donnerstag kam der Anruf von Citroen aus Köln mit der Info zur Rückrufaktion wegen der Lenksäule, die hatten unser AH dann informiert und seitdem steht der Wagen dort weil die LS halt noch nicht geliefert wurde.

Das Ganze musste schnell gehen, weil wir 1 Tag später in Urlaub gefahren sind.

Erst gg. Mitte der darauffolgenden Woche wurden die dann von Citroen informiert, wie es eigentlich weitergeht.

Mit "da kommt ein Techniker Ihres AH zu Ihnen, der das Teil prüft und ggf. tauscht, dauert 2 Stunden" war es jedenfalls nichts wie mir die Dame damals so erzählt hatte.

Organisatorisch für uns nicht so dramatisch, zum einen haben wir noch die "Familienkutsche", dann kamen die 2 Wochen Urlaub und ich bekomme einen Leihwagen.

Aber man hängt halt an seinem Auto wie in diesem Fall. Hätte es schon gerne asap wieder.

Schauen wir mal was rauskommt.

Übrigens schon die 2. RA mit dem neuen C1 bei mir. Die erste betraf irgendein Kabel der Sitzheizung, war aber nichts.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Also Neues dazu:

Betroffen sind aktuell lt. unserem AH bundesweit 69 Fahrzeuge neuer Citroen C1, in der Filiale wo wir Kunde sind betrifft es aktuell leider nur meinen C1, in der größeren Zentrale mit einer Einwohnerzahl von rund 95.000 sind es deren 2.

Unser AH weiß im Moment selber noch nicht, was der konkrete Grund für die RA ist.

Aufgrund verschiedener Sachen soll es aber um einen elektronischen Motor gehen, der bei Ausfall der Servolenkung die Lenkung am Leben hält.

Also vermutlich ist die mögliche Gefahr das die Lenkung durch seinen Ausfall blockiert wird.

Leider haben die beiden siehe oben das gleiche Problem wie ich, die Ersatz LS treffen nicht ein.

Jedenfalls kann ich jetzt erst mal einen relativ neuen C3 fahren, damit hätte ich von C1 bis C4 alles mal gefahren.

 

 

 

 

 

 

XM2.5TD-silver
Geschrieben

Vielen Dank für die Infos.

Mit der KBAInfo kann ich aber nicht viel anfangen - zu allgemein gehalten.

Dass am Elektromotor was nicht passt wäre denkbar, dass etwas aber so schiefgeht, dass die Lenkung blokiert finde ich auch seltsam.

Im Prinzip sollte SLOA (sudden loss of assist) der Worstcase darstellen (wie früher, wenn der Keilriemen riss), blockieren ist eine glatte 10 in der FMEA und somit ein No-Go...

Spannend...

Viele Grüsse

Philippe

Geschrieben (bearbeitet)

"Bruch der Lenksäule führt zu Lenkungsausfall"

Was ist daran zu allgemein gehalten? Und dann ist dort noch ein Hotline angegeben. Da könnte man ja mal anrufen wenn man so ein Auto hat.

Bearbeitet von Tim Schröder
XM2.5TD-silver
Geschrieben

Unter Anbetracht der Stückliste gibt es da viele Möglichkeiten

Untere Aussengabel

Kreuz

Untere Innengabel

Unteres Rohr oder Welle

Oberes Rohr oder Welle

Kreuz

Obere Innengabel

Obere Aussengabel

Abtriebswelle

Eingangswelle

Lenkspindel

Plus nen Haufen Peripherie die brechen kann...

 

Viele Grüsse

Philippe

 

 

 

Geschrieben

Ja und wozu soll die Aufzählung möglicher Fehlerteile gut sein? Das ist ein Rückruf, keine freiwillige Servicemaßnahme.

XM2.5TD-silver
Geschrieben

Die Aufzählung dient dazu zu aufzuzeigen, dass die Fehlerbeschreibung sehr allgemein ist... mehr nicht.

Geschrieben

Das ist für den gemeinen Autofahrer doch gar nicht von Bedeutung, welches dieser Teile aus deiner Liste genau betroffen ist. Erst recht nicht für jemanden, der keine Ahnung von der Materie hat (wozu ich selbst ja auch gehöre), den wir können uns nicht mal ansatzweise vorstellen, wie die Teile aussehen und wo genau sie sitzen. Hauptsache der Wagen ist nach der Rückrufaktion wieder verkehrssicher und das Ersatzteil ist auf der Rechnung aufgeführt. Was DS noch für Teile drinstecken, ist doch völlig egal 

XM2.5TD-silver
Geschrieben

Interessehalber darf man doch hinterfragen, was genau futsch geht - oder? Die die das nicht verstehen, dürfen solche Threads gerne überspringen.

Wenn dann mal am Auto etwas nicht geht, können solche Leute dann auch gleich das Auto wegschmeissen - zu denen darf der Freundliche auch sagen "Auto kaputt" und auf der Rechnung steht auf 1. Position "1 Auto neu" - macht 9999Euro plus 200Euro Entsorgung des alten...

Aber besten Dank für die Hinweise und zukünftig bitte einfach zum Freundlichen gehen und diejenigen die sich um Details kümmern und sich dafür interessieren die Fahrzeuge am laufen zu halten einfach in Ruhe lassen.

Grüsse

Philippe

 

 

 

 

A

Geschrieben

Na jetzt streitet mal nicht deswegen rum.

Ich werde spätestens nach dem Grund nachhaken wenn ich meine Mail an Citroen zu dem ganzen Ablauf freundlichst formuliere ;-)

Mein AH kann ja nichts dafür.

Ich kann nicht erst dem Kunden suggerieren "alles ne Sache von 2 Stunden bei Ihnen zu Hause" und dann sind es jetzt fast 3 Wochen.

Aber noch was am Rande, etwas Gutes hat die Geschichte. Ich arbeite gerade die Modellpalette von Citroen durch. ;-)

Beim Check Berlingo - ohne CD Player oder USB - dann einen neuen C3, den jetzt jemand kaufen will, darum ab Heute erstmal den neuen C4 Elysee.

Fehlt noch der C5 und der Jumper.

Berlingo an für sich ja nicht schlecht, aber für mich mit dem Charme eines Lieferwagens.

Hätte trotzdem gerne meinen kleinen C1 wieder.

 

 

Geschrieben

Na dann bist du doch aber einer der wenigen ersten, der den neuen Elysee testen darf. Da lohnt sich bestimmt ein Fahrbericht.

Geschrieben

So, heute damit mal unterwegs gewesen.

Rein vom Fahren her ganz in Ordnung, anders als im C1 oder C3.

Ansonsten halt wie der Preis im Vergleich zum C4 Picasso ist. Die Ausstattung und alles irgendwie recht spartanisch.

Ein Bordcomputer der wirklich nur das Allernötigste anbietet, mechanische Handbremse, 5 Gang Getriebe statt 6. Klimaanlage manuell und mit hier nicht so richtig viel zum Einstellen. Radio mit CD-Laufwerk, kein USB.

Generell alles irgendwie sehr einfach gestrickt. Dafür auf den Sitzen hinten fast noch mehr Platz als im C4 Picasso.

Zielgruppe soll wohl so meint auch unser AH eher die Generation Ü60 sein.

Wenn Ihr mich fragt, ob ich etwas weniger als 15.000 € dafür bezahlen würde, Nein.

Allerdings bin ich wohl auch nicht die Zielgruppe, siehe oben.

Meine Frau meinte übrigens, beim Schließen der Tür musste sich sie an den Wartburg erinnern. Also eher blecherner Klang.

Also wir beide sind der Meinung "komisches Auto", dazu passt das dunkelgrau. ;-)

Für meinen C1 ist übrigens in knapp 1 Woche die Lenksäule angekündigt. Citroen war so lustig, heute bei uns im AH anzurufen und zu fragen wie weit man denn mit meinem Wagen ist. *g*

 

 

Geschrieben

So, nach 4 Wochen ist er wieder da.

1 Tag nach einem Beschwerde Ticket auf der Citroen Seite,  immerhin stimmte die Prognose von vorigem Donnerstag betreffs "in 1 Woche sollte es klappen".

Lustig übrigens nach 4 Wochen im C4 Picasso und C4 Elysee dann im C1 zu sitzen, die ersten 5 min. gedacht "ist der klein". ;-)

Jetzt ist das Gefühl wieder normal.

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...