Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

ich möchte mir neue felgen für mein xm y3 kaufen und evtl. auch größer als die standart 15" sprich 16" bzw 17". wer kann mir helfen. welche größe ich fahren darf und wer hat felgen vorschläge.

danke und gruß

Geschrieben

hallo!

immer wieder gerne genommen, aber etwas kostspielig ist die Zender "Challenge" in 7x17 in Verbindung mit der Bereifung 225/45 ZR 17.

Die gibts direkt beim Freundlichen Cit-Händler...

grüssle!

derFlo

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

genau die habe ich drauf. und würde sie gerne tauschen gegen die 15er ALU Venise vom Xantia Activa... :-))

mir sind 225er nämlich ZU fett.

205 hat 55 , das federt ja auch besser :-))

Geschrieben

also ich finde die 225er vom komfort her nicht viel schlechter als die serienbereifung...hab beides auf meinem v6 ausprobiert und fühle mich, vor allem auf der autobahn, mit den "fetten" reifen deutlich wohler...auch auf der landstrasse ist das auto viel stabiler finde ich...aber das ist ja bekanntlich geschmackssache!

grüssle!

derFlo

Geschrieben

bekomm ich denn auch drauf ohne zu börteln oder ziehen????????????

Geschrieben

ohne irgendwelche umbaumassnahmen, garantiert!!

grüssle!

derFlo

Geschrieben

sind das die felgen auf dem bild die du hast

Geschrieben

ganz genau die sind das, die gibts auch mit fünf löchern für den xm.

Geschrieben

wenn ich Dir'n Tip geben darf: geh mal zu nemm grösseren Reifen / Felgenhändler (ATU, Premio) und lass Dir zeigen, was die für'n XM alles haben.

Ich war am Staunen

a. wie relativ preiswert man da (Premio) zu schönen Felgen kommt

b. wie gross die Auswahl ist

Dann wirst Du sehen, daß es weit mehr Optionen gibt, als gemeinhin bekannt....

Geschrieben

das stimmt natürlich!

aber bei den meisten felgen aus dem zubehör ist die breite mindestens 7,5j...da kommt man schon wieder in bereiche, wo man am fahrzeug was verändern muss, dass war mir damals einfach zu stressig, dafür muss man sich bei der challenge damit abfinden, dass die 225er-reifen nicht ganz so breit "rauskommen"...;-)

grüssle!

derFlo, der seine gemeinhin bekannte felge seeehr schön findet...;-))))

Geschrieben

nur ich war bei einem cit.händler und der sagte mir mann müßte schon ab 16 zoll ziehen bzw börteln?

Geschrieben

das ist blödfug, die challenge passt auf jeden fall drunter, ohne was zu machen, also müsste jede 7x17 felge mit einpresstiefe 11 da drunter passen...

Geschrieben

@derFlo

Bei welchem Citroen Händler gibt es denn noch die ZENDER Challenge??? Ich habe schon ein paar abgegrast, inklusive Zender selbst - Antwort: Seit rund 10 Jahren nicht mehr lieferbar.

Die 17" Challenge suche ich nämlich noch für meinen XM V6-24.

Holger

Geschrieben

hmmmm, normalerweise sollten die die noch bei zender bestellen können, zumindest für den xantia war dies letztes jahr noch möglich, da ich eine neue felge brauchte. wie das für den xm aussieht, weiss ich natürlich nicht so genau, dachte aber, das müsste sich genauso verhalten...

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Nee, leider nicht. Ich habe eine Mail an Zender geschickt und als Antwort bekommen: Seit ca. 10 Jahren nicht mehr lieferbar - vielleicht nur die 5-Loch Felgen für den XM???!!!

Geschrieben

scheint fast so!

oder ich hab letztes jahr die letzte xantia-felge bekommen.

gebraucht sind die dinger natürlich sauschwer zu bekommen, weil wenn man die hat, dann gibt man sie im normalfall nicht mehr her...;-)

grüssle!

derFlo

Tobias Wöhrle
Geschrieben
johnnyH postete

nur ich war bei einem cit.händler und der sagte mir mann müßte schon ab 16 zoll ziehen bzw börteln?

hallo johnny auf meinem xm v6 sind 245/45/16 drauf ET ist 30 das passt ohne was gemacht auch wenn er ganz unten ist schleift nichts

gruß toby