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GS Birotor für 12.000 EUR bei LBC


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten, Juergen_ sagte:

Wenige, schlechte Fotos, gar kein Text.

Das scheint mir bei LBC üblich zu sein. Vielleicht haben die Franzosen die eine andere Mentalität. Oder es ist ihnen wichtiger, das Leben zu genießen als ausführliche Texte zu schreiben, um alte Autos besser verkaufen zu können.

Grüße
Andreas

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citroen-gsa.de

Schade, dass der Birotor ein Traum bleiben wird. Als Deutscher (ohne Anmeldung bei LBC) braucht man eine Kontaktaufnahme ja gar nicht versuchen. Außerdem kann ich kein Französisch.

Der Standort ist auch nicht gerade in der Nähe.

Wenn er vom Zustand gut (nach deutschem Maßstab) ist, würde ich auch 13k inkl Transport ausgeben.

Gruß Stefan.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

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Bin den mal gefahren. Ist gar nicht so doll. Leider auch eine furchtbar indirekte Lenkung ( 4 Umdrehungen links nach rechts ). Muss man nicht haben :rolleyes:

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vor 3 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Bin den mal gefahren. Ist gar nicht so doll.

Dann erzähl doch mal...oder willst Du Dir die Karre selber unter den Nagel reissen? :)

So ein Birotor hat doch um die 109 PS, also in etwa doppelt soviel wie der 1,2er. Spührt man das auch? Wie ist die Laufruhe?

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Ich bin mir relativ sicher, dass ich den Verkäufer "kenne". Nicht dass er ein Freund von mir wäre, ich habe ihm ein Mal bei einem gemeinsamen Freund getroffen. Falls jemand ernsthaft Interesse hat, helfe ich gern Kontakt auf zu nehmen.

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vor 7 Stunden, Amokhahn sagte:

Wie klingt so ein Wankelmotor überhaupt im Vergleich zu einem konventiellem Motor?

das Vergnügen,  einen Birotor zu fahren war mir leider nie vergönnt;

Wankel aber sehr wohl - nie selbst einen besessen,  aber ein Freund hatte lange Zeit einen RO80,  in dem ich öfter mal mitgefahren bin,  weniger oft auch mal selbst ans Steuer durfte.

Den Klang kann man eigentlich nicht besser beschreiben als es seinerzeit die Presse meist tat..... wie eine Turbine.  Ein sehr homogenes Geräusch,  im RO80 relativ hochfrequent,  er pfeift ein bisschen.  Insgesamt aber auch sehr leise.  Sehr bemerkenswert habe ich, neben dem Klang,  die Vibrationsarmut in Erinnerung,  da ist selbst der bekanntermaßen vibrationsarme Boxer im GS eine Schüttelbude.

Also klangmässig würde ich schon sagen - echt ein Ereignis,  schon sehr einigartig.  Auch ein Mazdaa RX8,  den ich einmalig mal fahren konnte, bestätgte das aufs Neue.

Beim Birotor hätte ich die Befürchtung - ohne es wirklich zu wissen - das er leistungsmässig die beiden Handicaps des RO80 teilt

1. halbautomatisches Getriebe,  das hat sich beim Beschleunigen als echte Bremse erwiesen

2. praktisch kaum spürbares Drehmoment,  der Wankel läuft nur über Drehzahl. Anbetrachts der Laufruhe nicht tragisch, aber ich finde, es passt dennoch nicht gut zu einem komfortorientierten Fahrzeug

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Er fühlt sich jedenfalls nicht nach 109 PS an. Da bleibt halt viel Leistung im Wandler der C-matic hängen. Sound ist nett, Turbine trifft es so ziemlich.

Wer die direkte Lenkung des normalen GS gewohnt ist, wird überrascht sein, wie anders sich der Birotor lenkt. Im Prinzip wie ein früher CX ohne Servo.

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vor 23 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Im Prinzip wie ein früher CX ohne Servo.

Da der vordere Achskörper sehr ähnlich oder sogar gleich wie im frühen CX ist ist das auch wenig verwunderlich. Vielleicht paßt ja eine DIRAVI rein...

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vor 44 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Wer die direkte Lenkung des normalen GS gewohnt ist, wird überrascht sein, wie anders sich der Birotor lenkt. Im Prinzip wie ein früher CX ohne Servo.

Ah, danke! Ich hatte es bisher so verstanden, dass die frühen CX eine Nicht -DIravi-Servolenkung hatten.

Grüße
Andreas

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Der GS ist doch nicht sehr schwer, da sollten die 109 PS schon ganz ok sein. Wobei das mit den Wandlerverlusten natürlich stimmt.

Ich selbst bin gestern mal wieder Wankel gefahren, mit meinem RX 7, Bj. 1984. 136 PS mit 5-Gang-Schaltung. Das Drehmoment reicht völlig bei dem leichten Auto. Der Sound ist in der Tat turbinenartig. Macht schon Spaß, die Gänge etwas weiter auszufahren als bei einem Schüttelhuber :-).

Bei so einem Birotor würde mich eher die Ersatzteilversorgung nachdenklich machen....

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vor 10 Minuten, AndreasRS sagte:

Ah, danke! Ich hatte es bisher so verstanden, dass die frühen CX eine Nicht -DIravi-Servolenkung hatten.

Grüße
Andreas

Nein, die hatten gar keine Lenkunterstützung. Daher die indirekte Auslegung. Der GS-Birotor ist ja im Prinzip mit der Vorderachskonstruktion des frühen CX bestückt.

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Neulich wurde ein verunfallter RX 8 angeboten - da kam die fixe Idee, den Motor in den CX zu transplantieren. Leider war das Angebot dann schon wieder gelöscht, aber ich würde mal vermuten, dass die Dimensionen des RX8 Wankel im Motorraum des CX kein Problem sein dürften. Bei nächster Gelegenheit muss ich das mal ausmessen...

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Muhr, Du spinnst :)

Der Birotor bringt gefühlt so 80PS auf die Strasse, der Fahrspass ist dank C-Matic und Nicht-Lenkung Auch nicht da. Also historisch und technisch gesehen ein sehr tolles Auto, hier sogar einer der ganz wenigen mit CGN (kein H-Kennzeichen, das ist bisher in F von Vorteil gewesen, hatten aber nur die die Citroen nicht zurückkaufen konnte) aber um damit Spass zu haben völlig ungeeignet.

Mit der Ersatzteilversorgung braucht sich niemand Gedanken zu machen: die gibt es nicht. Deshalb wurden die ja "alle" von Citroen zurückgekauft.

Bearbeitet von CX Fahrer
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vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

hier sogar einer der ganz wenigen mit CGN (kein H-Kennzeichen, das ist bisher in F von Vorteil gewesen, hatten aber nur die die Citroen nicht zurückkaufen konnte)

Das musste ich googeln ... CGN = Carte grise normale, also normaler Fahrzeugschein. Kein (französisches) H-Kennzeichen. Aber warum ist das ein Vorteil beim Kauf?

Grüße
Andreas

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Weil die Carte Grise collection bis vor nicht allzulanger Zeit mit Auflagen verbunden war die zB eine Fahrt ausserhalb des Départements nur nach Voranmeldung erlaubt war. Dies ist jetzt mit der Einführung vom CT (TÜV) entfallen. So wie es jetzt aussieht werden die CGC (collection) in Zukunft bei den UNweltzonen wie in Deutschland behandelt. Sobald es soweit ist wird das Fahren in Paris mit den CX D wieder lustig.

Im Falle des Exports ist es egal ob CGN oder CGC

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vor 8 Stunden, ACCM Muhr sagte:

Neulich wurde ein verunfallter RX 8 angeboten - da kam die fixe Idee, den Motor in den CX zu transplantieren. Leider war das Angebot dann schon wieder gelöscht, aber ich würde mal vermuten, dass die Dimensionen des RX8 Wankel im Motorraum des CX kein Problem sein dürften. Bei nächster Gelegenheit muss ich das mal ausmessen...

Idee find ich Klasse;  und von den Dims her sollte es keinesfall problematisch werden,  die Wankelmotoren sind echt unheimlich handtaschentauglich :P

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Lutz-Harald Richter

Interessant ist dabei, dass nach zeitgenössischen Tests der deutlich größere Ro 80 bei fast gleichen Motor-Daten und ebenfalls mit 3-Gang-Halbautomatik-Getriebe sowohl in Beschleunigung als auch Höchstgeschwindigkeit klar schneller und sogar sparsamer war. Offensichtlich war der mit identischem Kammervolumen versehene und nominal nur 6 PS schwächere Comotor-Wankelmotor deutlich ineffizienter als der NSU-Motor.

Die Lenkgeometrie der Vorderachskonstruktion des Birotor und des CX war wegen der außen liegenden Bremsen mit dem "unechten" Lenkrollradus 0 (Lenkrollradius 0 geht beim Ein-und Ausfedern verloren)  schlechter als die des GS, die mit dem idealen, echten Lenkrollradius 0 eine große Präzision und relativ geringe Lenkkräfte verband. Hinzu kam das trotz der kompakten Bauweise des Wankelmotors schon wegen der Wasserkühlung höhere Gewicht der Antriebseinheit. Da der GS Birotor auch noch das relativ kleine GS-Lenkrad verwendete, war er ähnlich schwergängig und indirekt zu lenken wie der mit einem deutlich größeren Lenkrad versehene CX ohne Servolenkung.

Lutz-Harald Richter

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