Zum Inhalt springen

[XM 2.0] Zündmodul oder Steuergerät


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern musste ich das erste Mal seit Jahrzehnten abgeschleppt werden: wir haben eine kleine Stadtrundfahrt gemacht und plötzlich lief der Motor extrem unruhig und fing an zu stinken - wahrscheinlich der Kat. Leerlauf gab es auch keinen mehr - macht bei einem Automatiker nicht wirklich Spaß...

Als dann der ADAC-Mann kam (ca 45 min später) sprang er normal an und lief auch wieder ordentlich. Mangels Selbstüberwachung war nur eine Schätzdiagnose möglich, da er aber normal lief schied alles bis auf die Zündung aus. Der ADACler hat das Zünd(spulen?)-Modul zwischen den beiden Nockenwellen ausgebaut, es waren aber keine Beschädigungen oder Schmauchspuren zu sehen.

Auf dem Rückweg fing das Gleiche nach rund 10 km wieder an, der Abschlepper hat das Auto dann bis vor die Haustüre gebracht (und dabei leider am linken hinteren Federzylinder die Hydraulik beschädigt, er tropft nun. Muss ich mir aber kommende Woche erst einmal ansehen).

Bei Herunterfahren vom Abschlepper lief die Maschine wieder ganz normal, auch jetzt läuft der Motor ganz normal. Ist also offenbar ganz sicher ein Temperaturproblem.

Meine Frage, ist dieses Zünd(spulen?) Modul auffällig, z.B. bei großer Wärme oder eher die ansteuernde Elektronik? Was ist in diesem Modul drin, nur die Zündspulen oder auch noch zusätzliche Elektronik (z.B. Endstufen für die Zündspulen oder sind die im Steuergerät).

Wo bekomme ich ein solches Modul zum prüfen her, neu soll es ca 150 Euro kosten und das ist mir für ein ausprobieren zu viel.

Es ist der XM aus meiner Signatur, 98er Y4 2.0 SX Automatik. In der Historie habe ich nichts gefunden, dass dieses Modul schon mal getauscht worden wäre.

 

Danke für Eure Hilfe, Gruß Sven

 

 

Bearbeitet von ACCM Sven S
Geschrieben

Als erstes wäre hilfreich deinen Standort zu wissen.  Dann kann dir vielleicht jemand aus der Nähe helfen.

Als zweites würde ich dir ans Herz legen den XM mit einer Lexia auszulesen, dann nochmal ne Runde fahren (wenn der Hydraulikschaden repariert ist) und dann nochmal auslesen. Denn die Fehler wenn es permanente sind werden NICHT durch ersetzen irgendwelcher Bauteile gelöscht, soll heißen du kannst im extremsten Fall tauschen was du willst, der Fehler bleibt solange existent bis er von der Lexia gelöscht wird.

Gruß André

Geschrieben (bearbeitet)

Genau das ist mein Problem und mein Standort ist Leinfelden-Echterdingen, Vorstadt im Süden von Stuttgart.

Werde mal morgen beim Freundlichen in Vaihingen anrufen, denke, der kann per Lexia auslesen - Danke für den Hinweis, denn ich dachte, der hat gar keine Diagnosemöglichkeit. Aber stimmt, er hat eine Buchse rechts unterhalb vom Lenkrad die nach Datenanschluss aussieht. Meine anderen Autos sind alle zu alt dafür, bin daher gar nicht darauf gekommen. Der ADAC-Mensch hat zudem keine ODBC-Verfügbarkeit in seinen Unterlagen gefunden.

Mein Problem dabei ist, dass der Wagen bereits 240TKm hat, ich den neuen Zahnriemen verbauen muss und auch teils arg rostig ist (habe vor zwei Jahren beide Schweller sowie so einiges Weiteres schweißen müssen. Zudem habe ich eine zerlegte DS in der Garage, die dringend meine Zuwendung braucht und ich überlege daher, den XM bleiben zu lassen. Da er aber sonst sehr gut dasteht und ansonsten bestens funktioniert (Klima, Automatik, etc) bin ich mir aktuell sehr im Unklarem, was ich machen soll...

Gruß Sven

 

 

 

Bearbeitet von ACCM Sven S
Geschrieben

240 Tkm sind eigentlich kein Alter für den XM. Wenn die Schweller schon geschweisst sind, gibts noch mehr Baustellen? Der XM ist doch eigentlich schnell als Altagsauto wieder hergerichtet, oder? Dann kannst du dich in Ruhe der DS widmen... :)

LG

Markus

Geschrieben

Nur zur Info, das Modul ist ersetzt und das Fahrzeug läuft wieder ganz normal. Es musste nichts zurückgesetzt werden.

Die Manschette hinten links habe ich auch draußen, der Abschlepper hat mit seiner dämlichen Verlegung des Halteband auf dem Schlepper den vorderen Lecköl-Leitungs-Stutzen abgerissen. Leider ist die Manschette offenbar nicht so leicht aufzutreiben da ich die Original-Teilenummer nicht weiß.

Danke und Gruß, Sven

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...