Zum Inhalt springen

Beleuchtung Armaturenbrett CX S2

ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

Ich hatte bisher nur einmal das Vergnügen, die Birnchen in einem CX S2 zu erneuern. Ich brauchte irgendwas über 20 Stück, hatte ich nicht erwartet. Praktischerweise sind sie identisch mit denen im KI des Xantia.

LED haben meiner Meinung nach keinen spürbaren Vorteil. Dafür leuchten sie ungleichmäßig.

vor 12 Stunden, elektromicha sagte:

Ach wegschmelzenden Lichtschalter kann der Serie 2 doch genauso gut.

Und ja natürlich, der Serie 2 hat viele Vorteile: Sitze, Türpappen, kein musikalisches Trauerspiel, weniger Windgeräusche und

nicht immer eine Traube Menschen drum, wenn man den mal auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt hat.

Ich fahr beide im Wechsel, wobei ich noch immer durcheinanderkomme, wenn ich Lichthupe machen will. Was die bei Citroen geritten hat, die Belegung der Sateliten neu zu mischen hat sich mir noch nicht erschlossen.

Das habe ich auch nie verstanden. Und obwohl ich neben dem Alltagsauto nur den S2 CX bewege, komme ich immer durcheinander mit Licht und Hupe. Es ist einfach nicht Bedienlogisch... Aber dafür liebe ich den CX ja auch irgendwie. Einfach brutal anders.

So, alle Lämpis leuchten wieder vom feinsten. Sieht gleich viel besser aus..

Allerdings sind die Schalter der Fensterheber allesamt austauschreif. Zwar gehen sie jetzt viel besser als vorher, weil ich alle Kontakte gereinigt habe. Die Scheiben fliegen geradezu auf und zu. Aber dieser Erfolg wird nur von sehr kurzer Dauer sein. Nach Rücksprache mit meinem Nachbar - Funker und Elektronikmeister - werde ich versuchen, eine Relais Lösung zu bauen, die nicht zu viel Platz einnimmt und die Last von den Schaltern nimmt. Er meint, die Schäden treten vor allen dann auf, wen die Scheibe den Anschlag erreicht. der Motor zeit dann maximal Strom und wenn man dann den Schalten loslässt, entsteht ein Funke, der die Kontakte auf Dauer verbrennt.

Ich werde berichten...

• Like 1

Der XM hat ja noch die gleichen Schalter und Lämpchen.

Weiß jemand, ob dort auch noch der volle Arbeitsstrom über die Schalter geht?

Das ist beim XM nicht anders als beim CX/BX wenn ich mich richtig erinnere, ein Blick auf die Kabelquerschnitte am Schalter sagt alles. Nur bei den 4fach-Tastern für die automatisch hoch und runter fahrenden Fenster wird lediglich ein Steuerstrom über den Tatser geschickt, den Laststrom schaltet das Steuergerät.

• Like 1

Der schwebende Robert
vor 7 Stunden, ACCM Muhr sagte:

So sieht es übrigens aus, wenn man eine stärkere Birne in den Fensterheber einbaut...

20160716_193300.jpg

Uiii, hast du nen kleinen Kolben!! :D Sah im ersten Moment so aus bis ich sah, das ist eine BDA unter dem Lämpchen...

Ich hab bei meinem S2 in die Instrumenteneinheit LED eingebaut. Die fliegen aber wieder raus, weil die zum einen mir doch zu hell sind und zum zweiten dadurch keine schöne flächige Ausleuchtung entsteht. Ist zwar mit den originalen Glühlampen auch nicht so toll, aber angenehmer finde ich. Einzig für die Blinkerkontrolle links/rechts finde ich es noch ok. Aber die Lichtkontrolllampen sind mir schon zu grell mit LED.

Falls du noch mehr basteln willst und für meinen Geschmack klasse sind LED in den Heizungsschaltern (also in der Kontrolleinheit in der Mittelkonsole. Das passt! Und auch im Handschuhfach und der Innenraumbeleuchtung inkl. Kofferraum.

Als Lampen für die FH-Schalter habe ich die hier gekauft. Die Litzen waren lang genug. Statt der Birnchen für die Instrumenten habe ich diese gekauft. Da musste ich aber noch die Ecken wegfräsen mit einem Dremel, sonst ist es u.U. eng. Und statt der Soffitten für Handschuhfach und Deckenbeleuchtung sowie Kofferraum hab ich diese genommen.

@ der schwebende Robert:

Sehe ich genau so. Ich hatte mir auch LED's besorgt, die ich aber für zu hell und zu punktuell leuchtend halte. Daher habe ich überall, außer bei der Zigarettenanzünder-

und Aschenbecherbeleuchtung, auch wieder die normalen Lämpis eingebaut. Sieht jetzt wieder sehr chic aus, wenn es dunkel wird...

Der schwebende Robert

ist ja auch authentischer........ Aber im Handschuhfach oder mit der Leseleuchte etwas zu sehen ist schon toll.

Ich hab mich nochmal im Netz auf die Suche nach Ersatzbirnen für das Cockpit getürzt. Ich habe nachfolgende Birnen gefunden. Es sind LED Birnen schon fertig mit Fassung. Wenn man das Glas mit 600er Schleifpapier anraut bekommt man ein etwas gestreuteres Licht dem Original ähnlicher und eben etwas heller. Man muss nur vor dem Einbau alle Lampen einmal anmachen mit kleinem Akku und plus bzw minus markieren und beim Einbau auf die richtige Polung achten sonst bleibt's dunkel.

Toll, kann mir mal jemand sagen, warum ich kein Bild reinkriege oder bin ich zu doof.

Du musst die Bilder bei einem Bilderserver hochladen - z.B. http://www.pic-upload.de/  und dann hier verlinken.

Die LED Birnen mit Fassung habe ich mir auch kommen lassen und teste sie gerade im Schalter für die Höhe und in der Beleuchtung für den Aschenbecher. Die Armaturen sind mir mit den normalen Birnen schon hell genug und die Lichtverteilung ist schön gleichmäßig. Wenn du die LED eingebaut hast, dann mach doch mal ein Foto zum Vergleich.

• 3 Wochen später...

Hab die Sofiten von der Innenraumbeleuchtung auch mal gegen LED getauscht. Naja, kann man machen. Sieht dann halt sch... aus :) Gefällt mir nicht.

Das Licht im Handschuhfach geht überhaupt nicht mehr. Kommt kein Strom an.

Muss ich auch noch nachschauen wo es klemmt.

Oder geht das nur bei Zündung an ? 

Wo ich grad bei Beleuchtung bin....

Die Motorraumbeleuchtung  

wird ja über den Stecker am rechten Dom mit 12 V versorgt.

Da kommt auch nix an. 

Auch nicht wenn ich das Abblendlicht einschalte, was man ja wohl tuen muss damit die Lampe leuchtet.

Hab überlegt direkt an die Batterie zu gehen mit Schalter dazwischen. 

Bearbeitet von Frank M

Hmmm, Motorraumbeleuchtung klingt glaube ich besser als es wirklich ist. Mit einer kleinen und starren Funzel an der Haube wird man sicher nicht viel ausrichten können. Aber wenn dann direkt an die Batterie mit einem extra Schalter.

Am 12.8.2016 at 17:58 , Frank M sagte:

Ich weiß das die nicht toll ist. Ist nur der Vollständigkeit halber.

Aber funzen sollte die dann natürlich :) 

Klar, wäre ja sonst keine Funzel...

• Like 1

• 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
Am 10.7.2016 at 21:36 , CX Fahrer sagte:

Wie viele es genau sind weiss ich nicht ich kauf die immer in der Kiste aber mit 30 müsstest du hinkommen. Achtung im Tacho gibt es auch noch 2 grosse 5W.

Hallo,

im Werkstatthandbuch steht es:

Glassockel-Lampen 5 mm Durchmesser, 1, 2 Watt: 31 Stück für die Tachoeinheit, 5 Stück für die Beleuchtung der Heizungsbedienung, 1 Stück für die Aschenbecherbeleuchtung und 1 Stück für die Zigarrenanzünderbeleuchtung.

Glassockel-Lampen 10 mm Durchmesser, 3 Watt (nicht 5 Watt): 1 Stück für die Ladekontrolllampe und 1 Stück für die Klopfsensorkontrolle beim Turbo.

Glassockel-Lampen 5 mm Durchmesser, 0,36 Watt: 8 Stück für alle Schalter.

Zugleich habe ich eine Frage: (Wie) kann man die Lampen in den S2-Schaltern für Nebellampen, Warnblinker und Heckscheibenheizung wechseln? Kommt man da überhaupt ran? Sie leuchten mit 0,6 Watt im "Aus-Zustand" und 1,0 Watt, wenn die betreffende Funktion eingeschaltet ist.

Grüße
Andreas

Die Schalter lassen sich nach Ausbau zerlegen. Ich kann mich jetzt nicht mehr richtig erinnern, aber das war eigentlich selbsterklärend. Ich schaue mal in meinen Fundus. Da sollte noch ein Schalter rumliegen und dann gucke ich mal nach der Birne...

Hallo ACCM Muhr,

danke, das wäre nett. Ich habe drei ausgebaute Schalter vor mir liegen (2 x Nebelschluss, 1 x Warnblink) und sehe nicht, wo man sie öffnen könnte. Da mein Nebelscheinwerferschalter (im Moment eingebaut) anscheinend einen Wackelkontakt hat, würde ich den gerne in Ordnung bringen!

Grüße
Andreas

A propos LEDs im CX Cockpit:

Weiße machen alles viel zu grell. Was in meinem Alltags-CX Serie 1 sehr praktikabel ist sind die farbigen LEDs. Blinkerkontrolle in grünen LED's kommt dem originalen Licht recht nahe, ebenso die roten Kontrollleuchten. Bei denen ist es aber eigentlich schon egal, denn wann gehen denn die schonmal an außer beim Zünden??? :D

Bei meinen Sammel-CX werde ich nichts umrüsten, der Nutzen ist bisher eher gering und man sieht den Unterschied...

• Like 1

• 1 Monat später...

Hallo,

Am 6.2.2017 at 16:37 , ACCM Muhr sagte:

Die Schalter lassen sich nach Ausbau zerlegen. Ich kann mich jetzt nicht mehr richtig erinnern, aber das war eigentlich selbsterklärend. Ich schaue mal in meinen Fundus. Da sollte noch ein Schalter rumliegen und dann gucke ich mal nach der Birne...

Inzwischen habe ich es herausgefunden. Zunächst hatte ich versucht, die weißen Nasen herunterzudrücken:

CX-Nebelschalter1.jpg

Das ist allerdings der falsche Weg. Die Nasen verhindern zwar, dass der Knopf aus dem Schalter flutscht, sind aber nicht federnd im Knopf gelagert.

Man muss stattdessen das Gehäuse vorsichtig weiten:

CX-Nebelschalter2.jpg

Auf der gegenüberliegenden Seite entsprechend. Möglichst beide Seiten zugleich.

Im Übrigen sind die Schalter für Nebelschlussleuchten und Nebelscheinwerfer intern identisch beschaltet. Außerdem lassen sich die eingelassenen Frontplatten (eine für die Farbe und eine mit dem Symbol) von der Innenseite leicht herausdrücken. Ist also die Technik eines Schalters kaputt, kann man einen anderen nehmen. Allerdings habe ich nicht geprüft, ob die Stecker dieselben sind.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS

Sorry Andreas, hatte ich völlig verdrängt. Mein Telelager ist bei Schwiegermutter im Keller - da kommt man nicht ohne Kaffee und Kuchen und eine langes Gespräch dran und so habe ich das wohl verdrängt. Aber du hast es ja herausgefunden. Wenn ich mich jetzt recht eri8nnere, dann habe ich damals kleine Holzkeile benutzt, um die Schalter zu zerlegen.

Hallo,

@ACCM Muhr: Kein Problem. Ich bin bei solchen Dingen gerne vorsichtig.

Einen Fensterheberschalter habe ich – trotz Anleitung – schon zerstört, indem ich versucht habe, Kontakte von unten aus dem Gehäuse zu drücken. Da ich mal ein paar Fensterheberschalter günstig bekommen habe, ist das für mich kein Drama. Aber bei Dingen, die man nicht neu kaufen kann, ist es halt blöd.

Grüße
Andreas

• 4 Wochen später...

Hallo,

welche Birnen brauche ich für die Anzeige der Automatik-Fahrstufe? Wo muss ich was öffnen, um die Birnen wechseln zu können?

Grüße
Andreas

Du musst die kleine Kreuzschraube am unteren Ende der Anzeige (siehe Bild) lösen und dann kannst du die Leiste herausziehen. Die Birnchen sitzen seitlich in der Platine und es sind die mit dem Bajonettverschluss. 

20170412_152850.jpg

20170412_152916.jpg
  • Like 1