Zum Inhalt springen

Beleuchtung Armaturenbrett CX S2

ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 3 Stunden, ACCM Muhr sagte:

Du musst die kleine Kreuzschraube am unteren Ende der Anzeige (siehe Bild) lösen

Danke, auch für die Fotos! Dazu muss wohl noch die untere Lenkradverkleidung ab. Aber wie? Die beiden seitlichen Schrauben scheinen nicht zu reichen. Und andere Schrauben habe ich nicht gefunden.

Grüße
Andreas

Um die Lenkradverkleidung zu demontieren muss das Lenkrad (21Nuss) runter und dahinter genau auf 12Uhr ist noch eine Schraube. Du musst die Verkleidung dann über die Lenkung ziehen. Vorsicht bezüglich der Leitung und Stecker welche an der Verkleidung hängen...

• Like 1

Also meiner Meinung nach ist der Ausbau der Verkleidung nicht erforderlich. Ich habe die nur so Fotografiert, weil ich das Teil halt rumliegen habe. Als ich aber vor ein paar Monaten die Lämpchen an meinem getauscht habe, habe ich nur die eine Schraube gelöst, die Leiste mit den Lämpchen herausgefumelt, die Lämpchen getauscht und dann alles wieder Retoure.

Aber wenn du sie dennoch demontieren willst, was die Fummelei erspart, dann mach es so wie von doctor_vo beschrieben.

Hallo,

danke. Ich wollte eh noch dran, weil die Nebelscheinwerferbeschaltung bei meinem CX verbastelt ist. Außerdem fliegt dort ein zusätzliches Relais für den Blinker der Anhängerkupplung herum; das möchte ich anständig befestigen.

Grüße
Andreas

Hallo @ACCM Muhr,

danke.

Ich vermute, der Vorvorbesitzer hat das Nebelscheinwerfer-Relais nach vorne gelegt (mit nachträglich verlegten Kabeln) und zugleich die Sockel und Relais von Nebelscheinwerfer und Kühlerventilator vertauscht.

Denn: Am linken Scheinwerfer ist ein "normales" (also 4-poliges) Relais mit schwarzem Sockel für die Nebelscheinwerfer.  Der Kühlerventilator (langsame Stufe bei eingeschalteter Klimaanlage) wird hingegen von einem 5-poligen Relais mit hellem, 7-poligen Sockel geschaltet.

Laut Werkstatthandbuch ist es umgekehrt: Die Nebelscheinwerfer werden von einem 5-poligen Relais (Nr. 750) in einem grauen, 7-poligen Sockel geschaltet. Der Kühlerventilator (Nr. 733) von einem 4-poligen Relais in einem schwarzen, 5-poligen Stecker.

Es sieht so aus (Beschriftung von mir);
CX-Relais733-1.jpg

CX-Relais733-2.jpg

CX-Relais733-3.jpg

CX-Relais-Reihe01.JPG

Die falsche Befestigungsschraube ist auf meinem Mist gewachsen. Die Plastikleiste ist nämlich beschädigt und ich habe sie provisorisch befestigt. (BTW: Ich suche eine solche Plastikleiste)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS

Hallo Andreas,

Du meinst die hier: http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=6504

Ich habe vor ein paar Tagen eine zweite in meinem Sommer-Break installiert, weil ich diese fertige China- eBay- Relaisschaltung für die Scheinwerfer installiert habe (gab es unlängst mal einen Thread dazu). Das sieht einfach sauberer aus.

Ich schaue aber nochmal in meinem Ersatzteillager; gut möglich, dass da nochmal eine liegt. Kann aber etwas dauern:rolleyes:.

Schöne Ostern.

Gruß,

Thomas

• 4 Wochen später...

Hallo,

Am 10.7.2016 at 17:03 , ACCM Muhr sagte:

Wer kann mir sagen, wie viele Lampen von welcher Sorte ich brauche, um bei meinem CX GTI S2 die Armaturenbrettbeleutung und Schalter usw zu erneuern. Wenn ich das richtig sehe, dann sind an vielen Stellen Glassockllampe Typ T5 12V 1,2 W verbaut. Dann sind da noch die Lämpchen mit dem schwarzen Sockel aus Plastik Die Lampen scheinen da fest drin verbaut zu sein

Genau. In der Tachoeinheit sind Glasquetschsockelbirnen mit 1,2 Watt und der Fassung W2x4,6d; diese wird auch als T5 bezeichnet. Diese stecken in schwarzen Sockeln, die vermutlich keiner Norm entsprechen. Wenn man den schwarzen Sockel ausgebaut hat, erst an der Birne wackeln und dann vorsichtig mit der Zange herausziehen. Vier Stück davon sind für Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser. Alle anderen für Kontrolllampen sowie für Tankanzeige und Ölstandsanzeige.

Es gibt nur eine Ausnahme: Die Ladekontrollleuchte hat eine 3 Watt starke Glasquetschsockelbirne mit der Fassung W2.1x9.5d, die auch als W3W oder T10 bezeichnet wird.

Für die Beleuchtung der Automatikfahrstufen und der Digitalanzeige kommen Birnen mit Bajonettverschluss zum Einsatz. Die sehen denen von der Tachoeinheit sehr ähnlich, sind aber anders und passen nur mit Gewalt. Der größte Unterschied ist, dass Sockel und Birne fest verbunden sind. Die auf Seite 1 erwähnten Osram 2721MF sind nicht die richtigen, denn diese haben die Fassung B8,5d für 2 mm starke Platinen. Korrekt sind 1 Watt starke Birnen mit der Fassung Bx8,5d für 1,5 mm starke Platinen.

Am 10.7.2016 at 21:36 , CX Fahrer sagte:

Wie viele es genau sind weiss ich nicht ich kauf die immer in der Kiste aber mit 30 müsstest du hinkommen. Achtung im Tacho gibt es auch noch 2 grosse 5W.

Bei den beiden S2-Tachoeinheiten, die ich hier habe, ist das nicht der Fall.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1