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Geschrieben

Hallo Forum,

ich habe vorgestern mal den LHM Filter mit einer weichen Kunststoffbürste(ähnlich wie ne Zahnbürste) geschrubbt und siehe da die Stop-Leuchte erlischt nach ca. 3 sec, vorher so 10 sec. Ich habe aber erst vor 5000 km das LHM gewechselt und hatte davor Hydroincage drin. Können die Filter schon wieder verdreckt sein? Ich dachte immer der braucht so lange weil es so kalt ist , anscheinend war der Filter zugesetzt. Jetzt fährt die Kiste auch viel schneller hoch und runter und federt irgendwie geschmeidiger, das mit dem Federung kann nach der Aktion aber auch Einbildung sein. Wie oft reinigt ihr immer die LHM Filter? Sollte man mal die Filter ausbauen und richtig reinigen?

Gruß, Tamer.

Geschrieben

Und wo wir grade beim Thema sind: Wenn ich die Schläuche alle abziehe, um den Einsatz rauszunehmen, muss ich die dann wieder irgendwie "anfüttern", um die Pumpe nicht trocken laufen zu lassen ? Oder zieht die Pumpe nicht dort raus ? Gibt es beim Abmachen der Schläuche was zu beachten ? Das Auto ist ein Xantia X1 1,9 TD Break. Oder müssen die Schläuche garnicht ab ? Dann kriege ich den Deckel aber irgendwie nicht ab.

Geschrieben

bei bx, cx und xm müssen die schläuche nicht ab, bei xantia???

aber: die pumpe zieht dort raus. wenn die schläuche ab waren, muss die pumpe "angefüttert" werden, von selbst saugt sie nicht und läuft dann trocken. in den dicken schlauch, der zur pumpe geht, bei laufendem motor gefühlvoll lhm injizieren. bei meinem bx hat das immer ewig gedauert, bis zu 30 min., also nicht zu schnell verzweifeln.

Geschrieben

Ja, aber nur "anfüttern" wenn die Schläuche ab waren, oder?

Wenn man das ganze Ding samt Schläuchen raus tut braucht man's nicht. Stimmt das?

Ich hatte die Filter mal raus ohne die Schläuche abzumontieren und der Xm hob sich nachher sofort beim Starten wieder an, ohne anfüttern.

Mfg

thomas

Geschrieben

Hallo,

normalerweise reicht es z.B. beim XM die Entlüftungsschraube am Hauptspeicher zu lösen und bei laufendem Motor nach einer Zeit zu schliessen, um das System wieder unter Druck zu bekommen.

Das kegelige Filter zum Ansaugen reicht ja ganz tief in den Behälter. Das Halbkreisförmige Rücklauffilter steht sowies oberhalb des LHM - Spiegels offen.

Ich benutze zur Reinigung Feuerzeugbenzin. Man beacht dabei die Durchflußrichtung der Filter. Immer von innen nach aussen. Entsprechend reinigt man in Gegenrichtung von aussen nach innen, sonst bekommt man den Abrieb nie heraus.

Gernot

Der schwebende Robert
Geschrieben

Mit ein bisschen Biegen und ohne Brechen geht's auch, besser/leichter ist es aber schon, ein paar Schläuche abzumachen.

Beim CX habe ich es zuletzt so machen müssen, dass ich die dicke Leitung zur Pumpe wieder anfüllen musste: Trichter reingesteckt, etwas LHM dort rein, dank Zündschloss links beim CX kurz Anlasser drehen lassen, wieder LHM in den Trichter und dann war die Pumpe voll. Das war unumgänglich nach Abnehmen div. Leitungen.

Dass die Siebe schon wieder schmutzig waren, lag verm. an der Reinigung. Nach und nach werden Schmutzteilchen aus den Tiefen des Hydrauliksystems durch die Siebe gepumpt, die vor dem Tausch auf LHM noch nicht im Behälter schwammen.

Grüße,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich sach´s ja gerne immer wieder:

Bei meinem BX und meinem XM gelingt das Wiederansaugen des LHM immer auch ohne die LHM-Sudelei: Einfach bei gelöster Druckablaßschraube den Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (1500 oder 2000/min) laufen lassen! Zumindest meine HPs saugen dann sehr schnell LHM an (kann man evtl. am Laufgeräusch der Pumpe hören), und das bei hohen Laufleistungen (auch der HD-Pumpe), aber sauberem HP-System! Nach Schließen der Druckablaßschraube erheben sie sich dann auch gleich.

Nur als Tipp, bisher hat noch niemand widersprochen, oder mir belegt, daß daran irgendwas ungünstig sein sollte. (Die Pumpe ist sehr schnell wieder mit Öl gefüllt!)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia muss ich auch die Schläuche abnehmen. Ich befestige die Schläuche dann, damit sie nicht runterhängen und auslaufen. Es befindet sich dann genug Öl im Schlauch, damit die Pumpe wieder arbeitet. System entlüften und dann gehts wieder weiter mit dem schweben.

Grüße

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

also die Spinne (wo die Filter dran hängen) mit angeschlossenen Schläuchen rauszuziehen ist elendig. Dazu ist dann die Schmanderei noch viel größer, da aus der Spinne noch LHM rausläuft (und das ja dann irgendwo in den Motorraum). Am besten Schläuche abmachen und in eine Plastetüte Stecken; die Spinne in eine kleine Plastewanne/Unterlage legen (ich nehm dazu immer aufgeschnittene Hundefutterverpackungen, so 10kg Frolic-Beutel). Beim wiederanschliessen neue Schellen (am besten welche zum schrauben) nehmen. Den Behälter mit reichlich LHM füllen, Spinne rein, alle Schläuche ran und den Schlauch zur Pumpe per Strohhalm vollfüllen (da fehlt nicht viel; ist ja nichts unten rausgelaufen) und dann anschließen. Motor an, eine Minute laufen lassen, dann Entlüftungsschraube zudrehen, etwas laufen lassen und hochpumpen. Vom Anschluss des LHM-Schlauches bis der Wagen ganz oben ist vergehen maximal 4 Minuten. Dann natürlich noch den LHM-Stand kontrollieren, sich an der neuen Potenz erfreuen und losschweben.

>>Gruß

Geschrieben

Das mit den sich zusetzenden Filtern war eine absolute Seuche an meinem X1.

Reinigen wirkte hier Wunder. Citroen - Werkstatt machte dies außerhalb des Inspektionsplans nur widerwillig gegen saftige Berechnung, was dazu führte, dass ich den X1 nur noch selber wartete (bis auf Zahnriemen u. Wasserpumpe).

Komischerweise ist mein 98èr V6 dagegen ziemlich unempfindlich.

Geschrieben

hab es gerade an meinem BX gemacht, waren aüßerlich sauber, aber danach, oh Wunder, hebt und senkt sich wie am 1. Tag !!!!!

Hab die Filter samt Deckel rausgeholt, danach hat es echt gedauert bis er hoch kam, habe aber nicht "angefüttert" und auch nicht die Druckschraube gelöst. Beim nächsten Mal geht es besser!

Geschrieben

Hallo Tamer, könnte sein, daß im Kreislauf noch Reste von der Reinigerkur rumkreisten, das würde die Verstopfung erklären.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bei meinen XMs hab ich die Schläuche abgemacht und mit Holzkegeln sofort verschlossen.

Gibt wenig Sauerei und kein Problem beim Druckaufbau.

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