Zum Inhalt springen

C6 RT4 Festplatte mechanisch defekt. Wo bekomme ich ein neues Image her?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

erstmal vorausgeschickt: Ich bin absoluter Laie wenn es um Computer oder Elektronik geht. Die in einigen Threats gemachten Aussagen zu dem RT4 und dem austauschen der Festplatten mit Sicherungen usw. enthalten Aussagen die ich nicht verstehe und für mich nur "Bahnhof" und "Ägypten" sind. :)

Ich habe daher das ausgebaute RT4 einem Bekannten gegeben der sich beruflich mit Computern usw. beschäftigt. Die passen ausgedruckten Threads hat er ebenfalls von mir bekommen....

Von dem habe ich gestern die Mitteilung erhalten, dass die alte Festplatte einen mechanischen Defekt hat und somit von Ihm keine Sicherung mehr gemacht werden kann.

Seine Aussage war: "man müsste von einem funktionierenden RT4 ein "Image" haben, dann könne man das auf die neue Platte kopieren.

 

Meine Frage: Hat einer von seinem RT4 ein Image gefertigt und kann mir das irgendwie zukommen lassen, oder ist dieses Image immer auf der Festplatte im Radio und ich bräuchte das komplette RT4 um das Image da auszulesen?

Ein RT3 habe ich aus dem Schlachtwagen noch liegen, aber da passen die Anschlüsse leider nicht.

KAnn ich auch das Image vom RT3 enutzen?

 

Schlagt mich nicht gleich, wenn ich nicht alles verstehe, aber ich wechsle lieber einen Motor am C6 inkl. Zylinderkopfdichtungstausch, als mich mit dieser komischen Sache zu beschäftigen, wo es nur um "0" oder "1" geht :)

 

Grüsse

 

Holger

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob das Image der Festplatte fahrzeugspezifisch ist, also ob Du einfach ein RT4 aus einem anderen Fahrzeug (Denn genau das ist ja dann Dein gerät, das mit einem fremden Image bespielt wurde) in Dein Auto bauen könntest und es würde problemlos laufen. Ansonsten hat hier beinahe jeder, der die Festplatte gewechselt oder ersetzt hat, ein Image gespeichert und könnte Dir das wohl auch auf Datenträger zukommen lassen.

Geschrieben

Dann frage ich mal sofort in die Runde: Wer kann mir einen Datenträger zukommen lassen?

 

(Wenns schnell geht, machts nichts) ich will am Samstag in den urlaub mit dem Wagen.

Kostenerstattung und ein Obulus sind selbstverständlich

Geschrieben

Na ja, da wäre es schon nicht unwichtig, die oben genannte entscheidende Frage im Vorfeld zu klären. Läuft jedes RT4 in jedem Auto oder muss das fahrzeugspezifisch konfiguriert werden? Ich habe im Hinterkopf, dass letzteres der Fall ist und dann nützt Dir ein fremdes Image nichts.

Geschrieben

Was ist eigentlich ein "image"?

Sind das nur die Navidateien, die man auch bei ebay für ca. 100 Eurro kaufen kann?

 

Wenn das RT4 nicht geht, funktioniert ja einiges im Wagen nicht. Das PDC ist aus, Wasser und Öltemperatur kann man nicht einsehen. Radio geht nicht, usw. usw.

Geschrieben

Die Fahrgestellnummer muss einprogrammiert werden.

Geschrieben

Hatte ich mir doch gedacht. Damit musst Du wohl in jedem Fall zum Fachmann, der das Gerät neu auf Dein Auto programmiert. Ist der Grund, weshalb hier so viele vorsorglich auf eine neue Festplatte/SSD/CF-Card umgestiegen sind, so lange die alte Festplatte noch lief und auszulesen war.

Wenn es bis zum WE klappen soll, müsstest Du Deinen Spezi wohl umgehend eine neue Festplatte oder Festspeicher einsetzen lassen und dann mit Auto zur Vertragswerkstatt. Ich weiß nicht, ob das jemand auch mit einer Lexia für den Hausgebrauch auf die Schnelle realisieren kann.

Um "Image" technisch korrekt zu erklären bin ich nicht der richtige Mann. Im Prinzip handelt es sich nicht um eine Sammlung von Dateien, sondern um das direkte 1:1 Abbild eines Datenträgers.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Möchte man ein andere "Radio" einbauen, so  muß die  Fahrgestellnummer  einprogrammiert werden.  Wenn es aber um die Festplatte im RT4 geht, so kann ich berichten , daß ich  die ges  Festplatte  des C5 II 170 mit RT4  meiner Frau  auf  mein RT4 im C6 2,2  draufgespielt habe , ohne daß es Funktionsstörungen  gegeben hätte. Einzig . ich muß jetzt die jukebox meiner Frau hören  - na ja, geht zum Glück.

Also ich denke, daß  es gehen müßte  eine CF-Karte zu bespielen  und zu verschicken. Einzig, die  Fahrzeuge (Motor + Navi )  sollten identisch  sein.

Eigentlich  hat jeder, der   sein RT4  von Festplatte  auf  CF -Karte  umgebaut hat  auf seinem PC  ein Image von seiner  Festplatte.

Welches Auto ist also  erkrankt und welche  Motorisiereung hat denn  der C?

Bearbeitet von accmzöbix
  • Like 1
Geschrieben

Hallo es handelt sich um einen  C6 aus 2007. Benziner mit 207 PS und Gas. Dadurch wird das schwieriger. So viel Benziner mit RT4 gibt es nicht.

 

Die Antwort von accmzönix gefällt mir natürlich am besten. Leider hat Martin (XMBREMI) einen C6 mit RT3, sonst hätte ich sofort was in der Nähe.

Wer wäre bereit mir ein gespeicherte Image zu übersenden?

 

Geschrieben

Ob der Motor  wirklich  gleich sein muß, weiß ich nicht sicher.  Bei mir war das  halt so.  Es wäre ein Versuch wert einen RT4 Datenträger aus einem anders motorisierten  C6 zu verwenden.  Bis Samstag ist natürlich wenig zeit.

Dein Wohnort  "bei Hannover"  -- stimmt noch ?

Geschrieben

Sodele... jetzt geb ich auch noch mal meinen senf dazu.

ich denke auch nicht -obgleich ich es nicht ausprobiert habe- dass die motorisierung oder die fgst-nummer relevant sein sollte.

wodurch sollte sich ein rt4_diesel und ein rt4_otto unterscheiden?

 

sofern sich niemand findet der ein image bereitstellen kann würde ich mein rt4 anbieten.

unsere beiden wohnorte sind jetzt nicht so weit von einander entfernt.

ich wollte ohnehin mal "bei gelegenheit" ein image zu sicherheit ziehen.

in 30 jahren wird das angebot an images sicher rarer werden :-).

 

darüberhinaus: hin ist die originalplatte ohnehin. beim probieren eines anderes images wird rauskommen: geht oder geht nicht.

mehr wird dabei nicht geschehen....

Geschrieben

Bei Hannover stimmt noch.

 

Huberon, wo kommst Du denn her? Hast Du bereits ein Image gezogen, oder würde das bedeuten, das ich das komplette RT4 von Dir bekomme und kurz ein Image ziehen lasse?

Das mit dem Urlaub ist jetzt nicht soooo wichtig. Dann fahre ich eben ohne Musikunterstützung. Wäre halt nur schön.

Geschrieben

Nach meiner Einschätzung braucht man kein HD Image, die Installations CD + Navikarten reicht.
Die Software CD kann man ja einfach im Netzt herunterladen.

Also Radio mit neuer Festplatte versehen und wieder ins Auto einbauen, Software CD rein und mit laufendem Motor abwarten.
In einem der zahlreichen Threads zum Thema SSD Drive im RT4 ist genau das beschrieben. Nämlich das die Installations CD eine neue Platte partitioniert und die Software aufspielt. Navikarten müssen dann halt auch noch von CD wieder drauf kopiert werden.

Der Vorgang dauert ein paar Stunden, aber es geht eben auch ohne Image.
Vielleicht eine Option während der langen Urlaubsfahrt.

Torsten

Geschrieben
vor 12 Stunden, HuberoFN sagte:

Sodele... jetzt geb ich auch noch mal meinen senf dazu.

ich denke auch nicht -obgleich ich es nicht ausprobiert habe- dass die motorisierung oder die fgst-nummer relevant sein sollte.

wodurch sollte sich ein rt4_diesel und ein rt4_otto unterscheiden?

Das ist nicht ganz so einfach aber es scheint mir dann tatsächlich ein Unterschied zu sein, ob man nur die Festplatte oder das gesamte RT4 erneuert. Im zweiten Fall muss   auf jeden Fall die Fahrgestellnummer und noch einiges mehr im Telematiksteuergerät programmiert werden. Es läuft nämlich noch eine ganze Menge Steuerungskram über das "Radio".

Geschrieben
vor 36 Minuten, Tim Schröder sagte:

Das ist nicht ganz so einfach aber es scheint mir dann tatsächlich ein Unterschied zu sein, ob man nur die Festplatte oder das gesamte RT4 erneuert. Im zweiten Fall muss   auf jeden Fall die Fahrgestellnummer und noch einiges mehr im Telematiksteuergerät programmiert werden. Es läuft nämlich noch eine ganze Menge Steuerungskram über das "Radio".

Ich gehe mal fest davon aus, dass die Fahrgestellnummer und weitere Fahrzeug Parameter in EEPROM des Radios hinterlegt ist. Deshalb kann man Festplatten tauschen oder per CD neu installieren.
Tauscht man das ganze Radio, muss es neu auf das jeweilige Auto programmiert werden.

Das ist vergleichbar mit einem normalen PC, bei dem auch ganz viele Parameter im BIOS gespeichert sind.
Die bleiben auch dann noch, wenn die Festplatte getauscht wird.

Torsten

Geschrieben
vor 1 Stunde, Devil Duck sagte:

Nach meiner Einschätzung braucht man kein HD Image, die Installations CD + Navikarten reicht.
Die Software CD kann man ja einfach im Netzt herunterladen.

 

Ich habe jetzt eine ganze Stunde gesucht, aber leider nichts im Netz gefunden.

Hast Du zufällig einen Link. (NSU-Mike hatte mal einen gepostet, der aber leider nicht mehr funktioniert)

Geschrieben

Ich les hier schon mit ;)

Ich habe leider "nur" ein NG4 und daher kein Image vom RT4, was ich zur Verfügung stellen könnte. Es sollte aber eigentlich möglich sein, das System neu einzurichten.

Wichtig ist dabei, dass die Festplatte/CF Karte/SSD bei Einbau KEINE Partitionen enthält. Sie darf also nicht am PC vorher formatiert werden o.ä. Dann mit der System Update CD das System neu einspielen, Navikarten drauf und ggfs. noch den Blitzerwarner.

Sollten schon Partitionen vorhanden sein, lassen diese sich am PC löschen. Der Datenträger (Festplatte/CF Karte/SSD) sollte dann als unformatiert erkannt werden.

Geschrieben

Ich habe jetzt eine gebrannte CD von RT4 update. Danke an Torsten.

 Werde in den nächsten Tagen das Gerät mit der neuen Festplatte einbauen und die CD einspielen.

 

Mal sehen. Jetzt bin ich leider erstmal auf Dienstreise und werde nicht dazu kommen.

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, kurzes Update.

Urlaub habe ich hinter mir. Auf der Hinfahrt habe ich versucht mit der gebrannten CD wieder Leben in das RT4 einzuhauchen. Hat leider nicht funktioniert.

Eingebaut worden ist eine 40 GB HDD, die vorher am PC von meinem Spezi getestet wurde ob Sie funktioniert. (Sie wurde nicht partioniert)

Mein Problem ist jetzt, dass die CD zwar eingezogen wurde vom CD-Laufwerk, aber jetzt ein Auswurf nicht mehr möglich ist. Alle Tricks hier aus dem Forum habe ich ausprobiert. Zum Schluss habe ich das RT4 aufgeschraubt und die CD mechanisch rausgepult. Das CD-Laufwerk schein defekt zu sein.

Jetzt stehe ich erstmal auf dem Schlauch.

 

Hat schon mal jemand das Verbindungskabel vom RT4 zum CD-Laufwerk entfernt? Ich will da nichts kaputt machen, aber irgendwie ist für mich nicht erkennbar wie dieses Kabel zu lösen ist. Nicht an der RT4-Seite und auch nicht am CD-Laufwerl

 

Grüsse

 

Holger

Geschrieben

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht einfach eine unformatierte platte einzubauen und dann mit CD neu zu installieren. Beim RT4 darf die platte auch nicht größer als 30GB sein. Am einfachsten geht es scheinbar, wenn man das image eines RT4 auf die platte kopiert und die dann einbaut. Welcher motor verbaut ist spielt da keine rolle.

Wichtig ist auch, dass die neue platte als slave läuft. Da die jumper dazu im stecker des RT4 sind, muss man event. an der platte pins entfernen.

Einiges dazu ist hier zu finden http://rt4.wikidot.com/

Geschrieben

Hallo Holger,

ich habe in meinen C6 die JBL-Anlage :) nachgerüstet und dabei auch meine noch vollständig funktionierende Festplatte erneuert. Ich hatte den Typ, der im RT4 Wiki angegeben ist, in fast neuwertigem Zustand im WWW für nen kleinen Taler erworben. Ich hab dann zwei Adapter für 2,5" Platten zum Anschluss an ein normales IDE-Kabel gekauft, die beiden HDs an einen Uralt PC angeschlossen (wegen IDE), Clonezilla vom ISO auf CD gebrannt, hiermit den PC gestartet und über die Linux-Konsole mit dem Programm "dd" die Festplatte bitweise 1:1 geklont.

Die geklonte HD habe ich ins RT4 eingebaut, beim Einschalten wurde genau das Lied weitergespielt, das beim Ausschalten lief. Auch alle anderen Sachen wie Navi (2013) etc. laufen perfekt. Somit habe ich mit der Original-HD jetzt eine Vorlage für weitere Kopien oder einen Klon auf Compact-Flash-Karte.

Gruß   Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...